Moin Leute!
Nachdem ich eigentlich dachte da wär Ruhe drin passierte heute auf der Heimfahrt folgendes: Ich fuhr mit Licht an (wie immer). Dann leuchtete auf einmal meine Blinkkontroll-Leuchte auf.Ich hielt an und stellte fest, daß der Blinker links auf Dauerlicht stand und nicht mehr blinkte.Rechts war alles in Ordnung. Ich habe dann Licht ausgemacht, und dann konnte ich wieder links blinken, allerdings leuchtete dann das RÜcklicht und die Instrumentenbeleuchtung mit...also folgere ich daraus eine Verbindung von Rücklicht und Blinkerleitung links.
Zu Hause dann habe ich die Lampen inspiziert und konnte nichts feststellen. Dann betätigte ich noch mehrmals den Blinkerhebel, daraufhin flackerte das Rücklicht bzw.Instrumentenbeleuchtung und manchmal war auch alles in Ordnung und nur der Blinker blinkte. Ich nahm dann die Steckverbindungen vom Blinkerschalter ab, pusstete sie mal aus und schloss sie wieder an.Dann nahm das Drama seinen Lauf: Die Sicherung vom Blinkrelais schoss mehrmals durch. Dann leuchtete beim eingeschalteten Licht alles, also BLinker links, Brems - und Rücklicht links und rechts sowie die Blinkkontroll-Leuchte. Der Blinker sagte nur noch ein leises KLICK, und dann leuchtete komischerweise ständig die Anhängerkontroll-Leuchte!! Habe dann hinten die Lampen nochmals aufgeschraubt und die Birnen rausgenommen.Eine Messung ergab, daß sämtliche Plus-Leitungen Verbindung haben!! Als ob irgendwo sämtliche Leitungen verschmolzen wären!
JEtzt bin ich ein bischen dolle ratlos! Morgen messe ich zwar weiter, aber wie es dazu kommen kann ist mir noch ein Rätsel...Achja, sobald ich den Nato-Knochen wieder reinmache höre ich wie das Blinkrelais anzieht obwohl kein Schalter betätigt ist...wenn ich die Steckverbinder zum Blinkerschalter abziehe keine Veränderung...
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt??Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß Tim!