➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Bremslicht-Litze wird heiß  (Gelesen 1942 mal)

Offline Neo-Iltis

• Iltisfahrer
  • *
Bremslicht-Litze wird heiß
« am: 22. Januar 2010, 18:58 »
Hallo,

mein Bremslicht funktioniert nicht, und zwar habe ich auf dem rechten knapp 4 Volt, auf dem linken knapp 1 Volt gemessen, die Litze der linken wird dazu noch sehr heiß.

Wo sind die beiden Litzen zusammengesteckt?
Ich will die Litze, die zum Heck führt messen, und die abgehenden dann komplett ersetzen, ich weiß nur nicht wo diese zusammengesteckt sind.

Wer kann helfen?

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Bremslicht-Litze wird heiß
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 20:21 »
[quote Neo-Iltis]Hallo,

mein Bremslicht funktioniert nicht, und zwar habe ich auf dem rechten knapp 4 Volt, auf dem linken knapp 1 Volt gemessen, die Litze der linken wird dazu noch sehr heiß.

Wo sind die beiden Litzen zusammengesteckt?
Ich will die Litze, die zum Heck führt messen, und die abgehenden dann komplett ersetzen, ich weiß nur nicht wo diese zusammengesteckt sind.

Wer kann helfen?[/quote]

Ich meine hinter der Anhängersteckdose, bin aber nicht zu 100 Proent sicher.

Grüße Sirko

Offline Neo-Iltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 20:53 »
Mist, hab ich mir schon fast gedacht, Tank also raus oder sind die Stränge da so rauszuholen?

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 22:33 »
Ich habe die Kabellage hinten noch nie ausbebaut, aber schon mehrere Anhänger-Steckdosen abgehabt. Da sah es dann so aus, als wenn die Kabel dort zumemmenlaufen.

Übrigends, wenn Kabel defekt sind, kannst du vielleicht Kabel vom Tarnrück- oder -bremslicht zweckentfremden.

Müsstest du nur vorn un hinten umklemmen.

Grüße
Sirko

Offline Neo-Iltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010, 09:50 »
Danke....probiere ich mal...habe bei Kabel Schmidt schon neue Leitungen bestellt in der richtigen VW-Farbe...

Werde das dann da alles mal neu machen und vor allem richtig anschliessen.

Leider waren wohl wieder 30 Hände da dran und jeder hat seine eigenen Haushaltskabel verwendet...

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 17:51 »
Moin,

hier mal eine mögliche Erklärung, so war es bei mir:

Entstanden hierdurch:

Kontakte der Steckdose wuchsen durch Rost und Dreck zusammen. Folge:Kurzschluss, Kabel in dem fabelhaften Kabelbaum schmolzen zusammen und haben mit Hilfe von Spritzwasser einen hervorragenden Kontakt gegeben! Reaktion:Christbaum!

Der Kabelbaum befindet sich am Fahrzeugheck. Einzige reelle Lösung: Kabelbaum auf dem Radkasten komplett auftrennen, einen Schaltkasten einbauen und von da aus komplett sauber neu verdrahten. Alles Andere hat einfach keinen Zweck!
Das ist aber nicht in 20 Minuten gemacht. Waren 2 Wochen Arbeit, aber seitdem ist Ruhe drin!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 15:25 »
Jetzt fehlt nur ein Hinweis wie man in Zukunft, also bei den neuen Kabeln, oder bei mir wo die Kabel noch gut aussehen, sowas verhindern kann.
- Eingießen?
- Schrumpfschlauch?
- Mit Tape umhüllen?
- Einfetten?
Meine erste Idee wäre Schrumpfschlauch. Andere gute Ideen?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 17:54 »
Moin,

Schrumpschlauch ist meines Erachtens nach die einzig gute Alternative!Damit hab ich super Erfahrungen gemacht!Die Kontakte der Anhängersteckdose wurden nach der Neuverdrahtung alle mit Schrumpfschlauch überzogen um zu verhindern daß sowas nochmal passiert!
Ferner habe ich die Kabel für die hintere Elektrik komplett neu verlegt. Sie führen nun vom neuen Schaltkasten durch die vorhandene Öffnung ungefähr Mitte Iltis und von da nach draußen in einen Kabelkanal aus Aluminium.Alle Öffnungen wurden mit Silikon abgespritzt. Die Kabelführung nach draußen wurde aus einem alten Abflussteil einer Spüle gefertigt, die exakt in das Langloch passte! (wenns mal passt mach ich nochmal Bilder) !

Jedenfalls ist das eine elektrisch saubere Lösung und es wurde alles getan um das Eindringen von Wasser zu verhindern!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!