Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Original Gleitschutzketten und 205/80/R16

(1/3) > >>

enkidu:
Hallo,

ich hätte da eine Frage zu den original Gleitschutzketten der BW.
Kann es sein, daß diese Ketten nur mit äußerster Mühe (ihr hättet mich fluchen hören sollen) auf die Reifen 205/80/R16 passen? Die Originalbereifung 6.50 R16 ist wohl etwas schmäler.
Selbst wenn es dann gelingt, die Ketten zu montieren, schleift irgendetwas beim Einschlagen der Vorderräder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Originalketten irgendwie verlängern, daß sie passen?

Gruß

Michael

Alexander (G):
Hallo,

eigentlich hättest du den Beitrag in der Technikrubrik unterbringen können.
Warum willst du die verlängern?
Wenn es doch schon schleift hilft da länger machen nicht wirklich, oder?

mcwakewood:
[quote enkidu]Hallo,

ich hätte da eine Frage zu den original Gleitschutzketten der BW.
Kann es sein, daß diese Ketten nur mit äußerster Mühe (ihr hättet mich fluchen hören sollen) auf die Reifen 205/80/R16 passen? Die Originalbereifung 6.50 R16 ist wohl etwas schmäler.
Selbst wenn es dann gelingt, die Ketten zu montieren, schleift irgendetwas beim Einschlagen der Vorderräder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Originalketten irgendwie verlängern, daß sie passen?

Gruß

Michael[/quote]

Servus,
was für einen Reifen hast du denn drauf ?
Hab mal was gepostet bzgl. Reifenaufstandsbreite mit Foto...finds aber leider nimmer. Ich stell heut Abend des Foto nochmal ein.
Differenzen waren da von der Breite um 4 cm feststellbar, geschweige denn
vom Durchmesser.....

enkidu:
Hallo Christian,

ich hab Goodyear Wrangler ATS drauf

Gruß

Michael

MacSchreck:
Hallo,

da hätte ich eine Frage diesbezüglich: Schleift es hinten nicht, wenn die Ketten drauf sind?

Ich frage deswegen, weil eine Originalbereifung in 6.50 R16 (Geländeprofil !!!) kaum noch zu bekommen sind (weder Michelin XZL noch Uniroyal T9 oder Fulda U12 oder ähnliches.) Also werde ich über kurz oder lang auch auf 205 80 R16 ausweichen müssen. Deshalb interessiert es mich, ob die Originalketten (auch hinsichtlich des Abstands zur Karosse) montierbar und vor allem fahrbar sind.

Gruß

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln