➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Ventil kürzen  (Gelesen 2982 mal)

MacSchreck

• Gast
Ventil kürzen
« am: 31. Januar 2010, 19:31 »
Hallo Leute,

wie weit kann man den Ventilschaft an einem 1,7er Benziner Bombardier Illtis (ich weiß, VW natürlich auch...) kürzen?

Zum vorliegenden Fall: Ein Freund hat sich vergangenes Jahr (März 2009) einen Bombardier Iltis gekauft (ein weißer aus Wuppertal...). Bei der Überführungsfahrt hier nach Südniedersachsen, plötzlich Leistungsverlust. Nach einigem unfachmännischem Insten (IIIIIch war NICHT dabei), lief er wieder, aber klanglich so, daß man sagen musste: Nur drei Töppe...

Mittlerweile geht fast nichts mehr, Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit Rückenwind 90km/h bergauf noch 60-70km/h.

Meine Vermutung Zylinderausfall, warum auch immer. Zunächst Kompressionsmessung: 1. Zylinder 9bar, 2. Zylinder 0bar !!!! (hab ich noch nie gehabt bisher, ich dachte das Motometer wär defekt, ehrlich!) 3. Zylinder und 4. Zylinder 10,5 bis 11 bar.
Anschließend Druckverlustmessung mittels Kompressor: Zischt in den Auspuff raus...

Also erstmal das Naheliegendste: Ventilspiel Zylinder 3 und 4 alles im Lot. Zylinder 1: Auslass: Nicht messbar (ich kann nur minimal 0,04 messen) Einlass 0,26mm.
Zylinder 2: Einlass und Auslass: 0,04mm bekam ich gerade so dazwischen.

Einstellplättchen sind nach Erkundigung bei zwei VW Vertragshändlern (Wir haben nach shims gefagt: "...hääää, wat für Dinger...?") und einem Audi Vertragshändler unbekannt bzw. nur nach Bestellung zu bekommen...!!!

Weil wir zunächst gar kein Wechselwerzeug hatten hab ich empfohlen die Nockenwelle rauszunehmen, einen shim konnten wir untereinander tauschen, zwei brauchten wir neu.
Ein Nachbar (Hobbyschrauber, der mir später einfiel, hatte alles da, nen kompletten Satz Plättchen mit Aushebelwerkzeug und Plättchenzange).

Alles komlpettiert und eingestellt: Zylinder zwo hatte trotzdem 0bar (Kopfdichtung war ok). Aber das Auslassventil von Zylinder 1 hab ich mit einem 3mm Plättchen trotzdem nur auf 0,29mm bekommen, ich denk, da kündigt sich auch was an!

Daher die Frage: Wie weit (brauchbarer Ventilsitz vorausgesetzt) kann man vom Ventilschaft abnehmen? 3 bis 4 Zehntel? Oder mehr? (Ich fräs die Sitze natürlich vorher...da verlier ich ja nach oben auch nochmal 1 bis 2 Zehntel, die aber vielleicht vom neuen nicht eingeschlagenen Ventil neutralisiert werden, hoff ich doch...:))

In Göttingen gibt es einen Betrieb, der auch Zylinder hont. Der Hobbyschrauber (s.o.) meinte, die könnten das auch kürzen.

Denn ich denke mal, ohne Kürzen ist der Kopf im Prinzip am Ende...oder kann man auch neue Ventilsitze einsetzen? Is mir schon klar, das das dann Fachwerkstattarbeit sein wird.

Gruß

Markus

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
Re: Ventil kürzen
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 19:43 »
Hallo Markus!

Warum gehst du nicht einfach her und nimmst den Zylinderkopf ab um zu
sehen was wirklich los ist.
Dann kannst du die Ventile und überhaupt den Zyl.-Kopf prüfen.

MfG Harald

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 19:54 »
Moin,
ich hätte ja erst mal einen Druckverlusttest ohne Nockenwelle gemacht.
Dann hättest du dir den Rest der Arbeit schon sparen können.
Nun muß der Kopf ja eh runter. Und wenn der unten ist, dann siehst du auch was wirklich los ist.
Und bevor ich anfangen würde die Ventile zu kürzen würde ich wohl eher neue Ventilsitzringe einbauen lassen. Oder ein neues Ventil.
Aber das siehst du eh erst wenn der Kopf runter ist.
Also ran an den Kopf und runterdamit.

PS: weißen Iltis aus Wuppertal kenne ich nicht. Ich habe also nix zu tun mit dem Autowagen
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

MacSchreck

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 19:54 »
Hallo Harald,

Kopf runternehmen steht jetzt eh an.

Aber Tatsache ist doch, dass das untermaßige Ventilspiel nicht mehr so ohne weiteres in den Griff zu bekommen ist. Was macht man denn, wenn mit dem dünnsten Plättchen kein korrektes Spiel mehr einzustellen ist? Ventil kürzen ist doch da die einzige Möglichkeit, oder seh ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?

(Oder soll ich mal midde Schruppscheibe über die Nocke rüber...:D)

Gruß

Markus

MacSchreck

• Gast
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 20:00 »
Wir haben nach unserer Operation übrigens ne Probefahrt gemacht, hatte sich nichts verändert. (Ich will nur so durch die Blume sagen: Er lief wieder...:D)

Nach dem Ventileinstellen war Zylinder zwo im absolut grünen Bereich, was das Spiel anbelangte, trotzdem war 0bar auf dem Topp.

Ich hab mit einem Kunststoffhammer auf die Ventile geklopft, das Schließgeräusch war eigentlich ganz ok.

Sind Sitzringe einfach zu montieren? Kopf vorwärmen und neuen Sitz rein? Bei wieviel Grad?

Gruß

Markus

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 31. Januar 2010, 21:09 »
Moin,
nun rupf runter das Ding. Das Ventil wird verbrannt sein. Oder der Sitzring hat sich in den Kopf geschmolzen.
Fakt wird sein da werden Neuteile benötigt.
Ventilsitzringe werden soweit mir bekannt in Flüssigstickstoff runter gekühlt und dann eingesetzt. Dann müssen die aber auf Maß gefraßt werden. Ebenso das Ventil.
Das bekommst du mit Hausmitteln nicht hin, vergiß es.
Such dir einen Instandsetzer deines Vetrauens.
Geplant werden muß der Kopf eh.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

MacSchreck

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 21:26 »
Also wird der Bombi bei Madame Guillotine vorstellig ! Das ist ja eh der nächste Schritt. Mein Flüssigstickstoff is eh aus, hab eben nachgeschaut...;) also lassen wir das in Göttingen machen denk ich.

Ich glaub auch, dass ein neuer Sitz die bessere Variante ist. (Was ist dann eigentlich, wenn das Ventil dann zu kurz is....kann man die verlängern....:D:D:D)

Is ja bald Karneval...:D

Gruß

Markus

P.S.: Ich schick dann mal Bilder...wenns soweit ist.

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 09:46 »
ein gebrauchter guter kopf kostet sicher weniger als die überholung des defekten.
noch herrscht kein mangel an köpfen...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 11:02 »

MacSchreck

• Gast
Oben ohne Fotos...:D
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 16:24 »
So, die Iltis-Nacktfotos sind feddisch:

So sieht der Delinquent aus:

Und so oben ohne...

Suchspiel: Einer aus acht...welcher Schlingel isses?

Ja, man kennt seine Pappenheimer:

Man kann hier schon sehen, dass Zylinder drei und vier recht ordentlich arbeiten und bei eins und zwei etwas nicht stimmt:

Die Teile sind irgendwie über...weiß jemand wo die hingehören? Wir lassen die einfach mal außen vor...:)

Auslassventil Zylinder zwo: Schleifen dürfte sich da nich lohnen...Michael will sich einen Schlüsselanhänger draus machen.

Die Sitze für Auslassventil eins und zwei sehen nicht mehr besonders gut aus:

Die Sitze hab ich gefräst, die Führungen haben aber auch schon deutlich bessere Zeiten gesehen...

Fortsetzung folgt...

Gruß

Markus

MacSchreck

• Gast
Fortsetzung...
« Antwort #10 am: 05. Februar 2010, 20:39 »
So, Wochenende, Iltis Reparaturzeit...:)

Die alte Garnitur stellte sich kompressionsmässig so dar:

Nicht mehr wirklich gut auf dem zweiten Zylinder, ich dachte zuerst, das Meßgerät wäre kaputt.

So, dann hatten wir zwei Auslassventile für unzuverlässig erklärt und zwei neue eingesetzt, Vorschleifen, Nachschleifen und Ölschliff sind hier schon geschehen.

Hier kann man (vielleicht etwas schlecht) erkennen, daß wir die Dichtigkeit mit Bremsenreiniger überprüfen (alles dicht selbstverständlich !!!):

Also drauf den Kopf und anziehen:

Nockenwelle sitzt und nachdem wir alles zusammengeklatert hatten, springt der Hirsch tatsächlich an !!!!

Lief aber schlecht. Zunächst war der Zahnriemen einen Zahn verschoben und nun stimmt noch irgendetwas mit der Zündung nicht, ich bin mir sicher, daß die Zwischenwelle nicht richtig fluchtet. Aber er läuft !

Fortsetzung folgt.

Gruß

Markus

MacSchreck

• Gast
Die Zündung wars....:(
« Antwort #11 am: 13. Februar 2010, 18:02 »
So, Teil drei der weekly soap...

Vorab gilt unser Dank der Fa. Drechsler/Schlömer Ignition Incorporated !

Tobias hatte Recht mit der ausgehakten Unterdruckdose ! Und ohne Marcel hätten wir wahrscheinlich noch heute versucht alle Markierungen nach Lehrbuch einzustellen ! (Es lag an der Zwischenwelle !!!)

Der Iltis läuft wieder wie ein Uhrwerk:

http://www.youtube.com/watch?v=S9tkz5wjM0I

Jetzt klappts auch wieder mit dem Holzholen:

Wir können doch was...:D

Gruß

Markus