Hallo Leute,
wie weit kann man den Ventilschaft an einem 1,7er Benziner Bombardier Illtis (ich weiß, VW natürlich auch...) kürzen?
Zum vorliegenden Fall: Ein Freund hat sich vergangenes Jahr (März 2009) einen Bombardier Iltis gekauft (ein weißer aus Wuppertal...). Bei der Überführungsfahrt hier nach Südniedersachsen, plötzlich Leistungsverlust. Nach einigem unfachmännischem Insten (IIIIIch war NICHT dabei), lief er wieder, aber klanglich so, daß man sagen musste: Nur drei Töppe...
Mittlerweile geht fast nichts mehr, Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit Rückenwind 90km/h bergauf noch 60-70km/h.
Meine Vermutung Zylinderausfall, warum auch immer. Zunächst Kompressionsmessung: 1. Zylinder 9bar, 2. Zylinder 0bar !!!! (hab ich noch nie gehabt bisher, ich dachte das Motometer wär defekt, ehrlich!) 3. Zylinder und 4. Zylinder 10,5 bis 11 bar.
Anschließend Druckverlustmessung mittels Kompressor: Zischt in den Auspuff raus...
Also erstmal das Naheliegendste: Ventilspiel Zylinder 3 und 4 alles im Lot. Zylinder 1: Auslass: Nicht messbar (ich kann nur minimal 0,04 messen) Einlass 0,26mm.
Zylinder 2: Einlass und Auslass: 0,04mm bekam ich gerade so dazwischen.
Einstellplättchen sind nach Erkundigung bei zwei VW Vertragshändlern (Wir haben nach shims gefagt: "...hääää, wat für Dinger...?") und einem Audi Vertragshändler unbekannt bzw. nur nach Bestellung zu bekommen...!!!
Weil wir zunächst gar kein Wechselwerzeug hatten hab ich empfohlen die Nockenwelle rauszunehmen, einen shim konnten wir untereinander tauschen, zwei brauchten wir neu.
Ein Nachbar (Hobbyschrauber, der mir später einfiel, hatte alles da, nen kompletten Satz Plättchen mit Aushebelwerkzeug und Plättchenzange).
Alles komlpettiert und eingestellt: Zylinder zwo hatte trotzdem 0bar (Kopfdichtung war ok). Aber das Auslassventil von Zylinder 1 hab ich mit einem 3mm Plättchen trotzdem nur auf 0,29mm bekommen, ich denk, da kündigt sich auch was an!
Daher die Frage: Wie weit (brauchbarer Ventilsitz vorausgesetzt) kann man vom Ventilschaft abnehmen? 3 bis 4 Zehntel? Oder mehr? (Ich fräs die Sitze natürlich vorher...da verlier ich ja nach oben auch nochmal 1 bis 2 Zehntel, die aber vielleicht vom neuen nicht eingeschlagenen Ventil neutralisiert werden, hoff ich doch...

)
In Göttingen gibt es einen Betrieb, der auch Zylinder hont. Der Hobbyschrauber (s.o.) meinte, die könnten das auch kürzen.
Denn ich denke mal, ohne Kürzen ist der Kopf im Prinzip am Ende...oder kann man auch neue Ventilsitze einsetzen? Is mir schon klar, das das dann Fachwerkstattarbeit sein wird.
Gruß
Markus