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Autor Thema: Kardanwelle-Eingang-Diff. leckt  (Gelesen 1600 mal)

Offline Schlömer

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Kardanwelle-Eingang-Diff. leckt
« am: 13. Februar 2010, 20:05 »
moin moin

Kardanwelle ist raus und nun der Flansch auch schon.

Ist das hier schlimm:...?


also die rot-markierten kann man nicht mal fühlen..
die blauen kann man schon.

so wieder reinbauen?

dankeschön!
munter bleiben
MfG Schlömer
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Offline MacSchreck

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Re: Kardanwelle-Eingang-Diff. leckt
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 21:13 »
Moin Herr Schlömer,

also der Simrit Standardkatalog sagt dazu folgendes:



"Die Dichtkante des neuen Simmering-Radialwellendichtring soll nicht auf der alten Laufstelle zur Anlage kommen."

Ich weiß nun nicht, welche Möglichkeiten sich da bieten, oder welche Maßnahme gemäß Katalog hier zu Anwendung kommen können?

Du müsstest im Prinzip mit einem Rautiefenmeßgerät messen, aber wer hat das schon.

Zu einer möglichen Schleifoperation sagen die Herrn folgendes:



Ich würde mit 400er Schleifpapier die Scheibe leicht abziehen. Du mußt dabei auch aufpassen, daß du keinen Drall reinschleifst.

Die Welle könnte man mit Schleifleinen abziehen, ich würde darauf achten, daß man die Welle mit einer Bohrmaschine in Rotation versetzt und fein abzieht. Anschließend mit einer Mikrometerschraube messen, ob die Welle nicht untermaßig ist.

Gruß

Markus

Offline Schlömer

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Re: Kardanwelle-Eingang-Diff. leckt
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 19:13 »
moin Markus

danke für die ausführliche Antwort, aber ob sich dat lohnt, für 2 Riefen die ich überhaupt nicht fühlen kann, ich werde den mal wieder reinbauen ;-)
MfG Schlömer
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Offline Schlömer

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WDR rauskriegen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 19:21 »
moin moin

da das Spezialwerkzeug leider nicht zur Verfügung stand, habe ich mir anders geholfen...


das war der erste Ring.




einmal mit einem kleinen Schlitzschraubendreher reinhauen, ca 1mm von der Wandung abbleiben.

dann mit großen Schraubendreher hinterher..

dann einfach umbiegen





dann diesen rest mm mit Schraubendreher wegdrücken

und den Ring rausziehen



eigentlich gibts dafür soeinen spezial-hacken...kann man alles in der Feldinstandsetzung oder im RLF nachlesen...

dann wars erstmal...morgen bastel ich die neuen WDR rein.
MfG Schlömer
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Offline Snoop

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 19:30 »
Hi Marcel,

prima gemacht, ohne den Sitz der WDR's zu verletzen!
Wechselst Du dann auch gleich das Getriebeöl, oder füllst Du nur nach?

Offline Schlömer

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 20:02 »
nee, das wechsel ich komplett, ist ja auch schon wieder fast 2 jahre alt gewesen..
MfG Schlömer
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Offline MacSchreck

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 20:41 »
Verwendest du für den vorderen Ring den originalen WDR? Mit der doppelten Staublippe, der an der Stahlscheibe anliegt? Bekommt man den noch? Oder nimmst du einfache WDR nur mit einfacher konvetioneller Staublippe?

Gruß

Markus

Offline Schlömer

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #7 am: 15. Februar 2010, 21:09 »
[quote MacSchreck]Verwendest du für den vorderen Ring den originalen WDR? Mit der doppelten Staublippe, der an der Stahlscheibe anliegt? Bekommt man den noch? Oder nimmst du einfache WDR nur mit einfacher konvetioneller Staublippe?

Gruß

Markus[/quote]

moin Markus

ich nehme die WDR´s die Snoop nachgefertigt hat.

Ein VW-WDR kostet ca. 100,- bei VW-Classic

da kommt sovielfett ran, da kommt kein staub mehr durch ;) (hoff ich)


MfG Schlömer
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Offline Alexander (G)

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010, 21:10 »
[quote Schlömer]nee, das wechsel ich komplett, ist ja auch schon wieder fast 2 jahre alt gewesen..[/quote]

Oh mein Gott, schon 2 Jahre alt. Ich würde mit 2 Jahre altem Getriebeöl keinen cm mehr fahren, dein Getriebe wird wahrscheinlich explodieren und die Kleinteile werden bis zum Mond fliegen.

Aber jetzt mal im Ernst, ich versteh den Hype mit der Getriebeölwechselei nicht. Bei jedem PKW (ausgenommen Automatik) spricht man von einer Lebensfüllung. OK, so nach 10 bis 15 Jahren kann man das schon mal wechseln. Aber alle 2 Jahre ist völlig übertrieben und eine pure Verschwendung.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 21:15 »
[quote Alexander [G]][quote Schlömer]nee, das wechsel ich komplett, ist ja auch schon wieder fast 2 jahre alt gewesen..[/quote]

Oh mein Gott, schon 2 Jahre alt. Ich würde mit 2 Jahre altem Getriebeöl keinen cm mehr fahren, dein Getriebe wird wahrscheinlich explodieren und die Kleinteile werden bis zum Mond fliegen.

Aber jetzt mal im Ernst, ich versteh den Hype mit der Getriebeölwechselei nicht. Bei jedem PKW (ausgenommen Automatik) spricht man von einer Lebensfüllung. OK, so nach 10 bis 15 Jahren kann man das schon mal wechseln. Aber alle 2 Jahre ist völlig übertrieben und eine pure Verschwendung.[/quote]

Moin Alex

ist ja auch so,ist verschwenug, leider ist nur noch ein halber Liter vom Diff-öl da, der Rest ist schon weg-verloren-verteilt...

von dahei tu ich nun nochmal neues rein - 12,- weg :(
sonst würde ich es auch länger drin lassen.
MfG Schlömer
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Offline www.iltisteile.com

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #10 am: 16. Februar 2010, 08:24 »
von den orig WFRs hab ich noch so einige...
kostet 40,-
macht vielleicht sinn, sich sowas hinzulegen bevor die belgier auf die idee kommen ihre bestände zum VW-preis nachzufüllen :)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
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Offline chrislb

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #11 am: 20. Februar 2010, 21:21 »
Bester Herr Schlömer,

ich kenne auch folgende Methode:
Zwei Spax-Schrauben in den Wellendichtring drehen, die halten gut in dessen Metalleinlage. Dann mit Abzieher, Zangen oder ähnlichem herausziehen/hebeln. Da der Ring doch hinüber ist ...
Und hierbei absolut kein Risiko auf Beschädigungen des Sitzes.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Tim

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #12 am: 21. Februar 2010, 15:01 »
Moin Leuz,

bei meinem Diff trat genau das gleiche Problem auf, obwohl die WDR gerade mal 2 Jahre drinnen waren.
Hab mir dann erstmal ein neues gebrauchtes Diff geholt, das mit neuen WDR versehen und eingebaut, hält. Nun hab ich mir für das Alte auch gleich nochmal besagte WDR besorgt vom Snoop. Ich vermute, daß mein Triebling eingelaufen ist ähnlich wie auf den Fotos zu sehen. Hab mir aus Zeitmangel noch nicht die Mühe gemacht, das zu testen.
Frage nun: Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten. Man kann eine Hülle aufschrumpfen und verwendet einen WDR mit entsprechendem Maß. Bekommt man den?

2.Man kann in einem Fachbetrieb die Welle aufarbeiten lassen. Dort wird Material aufgetragen und die Welle danach wieder auf das Originalmaß abgedreht.

3. Man kann probieren noch einen neuen Triebling zu bekommen. Weiss allerdings nicht was er kostet und ob man ihn noch bekommt.

Hat das schon mal jemand von euch machen lassen oder bricht das alls Rekorde? Wäre da ein Austauschdiff noch günstiger (gebraucht)? Will ja mein Altes auch noch wieder aufmöbeln um was in Reserve zu haben!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #13 am: 21. Februar 2010, 15:51 »
[quote Tim]
Frage nun: Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten.

Man kann eine Hülle aufschrumpfen und verwendet einen WDR mit entsprechendem Maß. Bekommt man den?[/quote]

Das wird schwierig, einen entsprechenden WDR zu finden.

[quote Tim]
2.Man kann in einem Fachbetrieb die Welle aufarbeiten lassen. Dort wird Material aufgetragen und die Welle danach wieder auf das Originalmaß abgedreht.[/quote]

Eine realistische Version, evtl. kann das Aufarbeiten durch "Aufchromen" geschehen.
Die harte Chromoberfläche hätte noch den Vorteil, dass ein erneutes Einlaufen verzögert wird.
Allerdings müsste die Oberfläche hier zuerst Riefenfrei abgedreht werden.

[quote Tim]
3. Man kann probieren noch einen neuen Triebling zu bekommen. Weiss allerdings nicht was er kostet und ob man ihn noch bekommt.[/quote]

Das wissen die Händler und die Götter (evtl. sogar in Personalunion) ;)

Ciao
Oliver

Offline www.iltisteile.com

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Re: WDR rauskriegen
« Antwort #14 am: 21. Februar 2010, 19:26 »
:):):)

triebling neu oder gut gebraucht ist kein problem...
gebraucht kommt auf 30,-
also wesentlich billger als aufarbeiten
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