So, erst einmal besten Dank für die Antworten.
Tobias hat das wohl gleich erkannt, ich hab es nicht erwähnt: Ja, das ist ein 24V Radio (hätt ich gleich dazuschreiben sollen). Ich habe keinerlei Wandler im Iltis eingebaut. Ich greife nur an den zwei eingezeichneten Stellen in die Elektrik ein.
So wie Sirko sagte, ich lege keine Extramasse irgendwohin (Batterie z.B.), so daß mir keine Brücke zum Rahmen entsteht.
Was der Sven sagte, daß die Radios keine Gehäusemasse haben, weiß ich leider nicht (ich könnte ja von Kabel braun gegen Gehäusemasse messen, bei Durchgang ist Masse da, bei Widerstand gegen unendlich eben nicht).
Ich wollte halt nur von "worst case" ausgehen und in Kauf nehmen, daß ich Gehäusemasse habe und die auch Verbindung zum Rahmen hat.
Aber wie Sirko sagte, laut Plan schaltet der Knochen die Batteriemasse gegen den Ramen aus. Gemäß meiner Skizze sollte da ja auch nichts passieren, aber manchmal ist man etwas betriebsblind und sieht einfache offensichtliche Fehler nicht.
Tims Variante ist mir zu aufwändig, ich denke, wenns auch nicht jedem sympatisch ist, ich leg die Verkabelung an die Steckdose.
Sicherlich muß man im Fall der Fälle Abstriche machen, was die Leistung der Steckdose im Radiobetrieb anbelangt, die 8A Absicherung muss dann ja für beide Verbraucher herhalten.
Mein Kernproblem war ja eh die Isolation des Radiogehäuses gegen Fahrzeugmasse, aber das scheint ja dann offensichtlich unnötig.
Abschließend könnte ich ja den Kriechstrom bei ausgeschaltetem Knochen messen, einmal vor dem Radioeinbau, dann danach, es sollte ja dann beidemale gleich sein und gegen null gehen.
Besten Dank nochmal für Eure Hilfe
Markus