➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Ölkühler  (Gelesen 2218 mal)

Aggi

  • Gast
Ölkühler
« am: 17. März 2010, 19:07 »
Moin,wer kann mir bitte mal erklären,wíe das Öl durch den Ölkühler rauscht.Wenn ich an die Zuleitungen anfasse,sind diese immer kalt.Ist da ein Termostatventil eingebaut?oder wird da ein Magnetventil angesteuert?Wie kann ich den Lüfter vom Ölkühler auf Funktion prüfen?Bei welcher Temperatur muss er anlaufen?Gibt es ein Schema für den Ölkreislauf?
So,da hab ich mal wieder viele Fragen,wer weiss Rat.
Hier noch  ein Reizthema:TRABOLD-Filter,wer hat einen eingebaut,Pro-und Kontra.
Ich hab einen geschenkt bekommen und überlege nun den Einbau(oder nicht).
Gruss...

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Ölkühler
« Antwort #1 am: 17. März 2010, 20:01 »
Ich bin heute eine kleine Runde mit dem Iltis gefahren (ca.40 km), immer so zwischen 85 bis 95 km/h, als ich nach hause kam, hab ich den Ölkühler berührt und er war auch ganz kalt.
Warm wird er bei mir eigentlich nur im Sommer (und auch da nicht immer, soweit man langsam genug ist) bei so ca. 80 km/h.

Den Kühlerlüfter (Nr.46 in der Skizze) kann man prüfen, indem man den Kabelabgang zum Thermoschalter (Nr.47 in der Skizze) einfach direkt auf Masse legt.



Gruß

Markus

Aggi

  • Gast
Re: Ölkühler
« Antwort #2 am: 17. März 2010, 20:09 »
Danke schon einmal.
Ist das der Thermoschalter auf dem Filterhalter?
Gruss Aggi

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Ölkühler
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 20:18 »
[quote Aggi]Danke schon einmal.
Ist das der Thermoschalter auf dem Filterhalter?
Gruss Aggi[/quote]

Wo der sitzt weiß ich leider nicht. Auch nicht, wie das geschaltet wird, daß der Ölkühler mit Öl beschickt wird.

Das wirft für mich auch die Frage auf, ob der Lüfter anlaufen muß, sobald der Kühler durchströmt wird ? Das ist bei mir nicht der Fall. Ob der erst anläuft, sobald die Temperatur noch höher wird?

Gruß

Markus

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Ölkühler
« Antwort #4 am: 18. März 2010, 07:28 »
Hi,

ich hatte das selbe Problem das der Kühler kalt blieb.
Bei mir hing der Kolben der den Kühlkreislauf öffnet.
Ein paar sanfte Schläge mit dem Hammer auf  Thermostatgehäuse macht den Kolben bei mir wieder flott.
Ansonsten mußt du ihn zerlegen.
Gruß

Frank

Aggi

  • Gast
Re: Ölkühler
« Antwort #5 am: 18. März 2010, 08:07 »
AAahhhh.damit komme ich der Sache schon näher.Ist also ein Thermostat im Ölkreislauf drin.Wo ist er eingebaut und bei welcher Themperatur sollte er öffnen?
Vorab schon einmal vielen Dank..

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Ölkühler
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 11:46 »
Hallo

das Thermostat sitzt im Ölfilterhalter hinter dem Deckel der mit 4 M6 Schrauben befestigt ist.
Auf mein Thermostat steht eine Themperatur von 110'C.



Gruß Micha

Aggi

  • Gast
Re: Ölkühler
« Antwort #7 am: 18. März 2010, 16:54 »
Danke Micha,genau das wollte ich wissen.
Aggi

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ölkühler
« Antwort #8 am: 20. März 2010, 15:33 »
[quote Aggi]...
Hier noch  ein Reizthema:TRABOLD-Filter,wer hat einen eingebaut,Pro-und Kontra.
...[/quote]

Trabold Filter

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Aggi

  • Gast
Re: Ölkühler
« Antwort #9 am: 20. März 2010, 20:37 »
Der Filter soll bei mir nur zur zusätzlichen Feinfilterung montiert werden.Die Ölwechselintervalle werden nicht verlängert.Der Eintritt zum Filter wird am Öldruckschalter abgegriffen.Im Zulaufschlauch kommt ein Ventil rein,daß bei 1,5 bar erst öffnet,so das eigentlich immer genug Öldruck vorhanden sein sollte.Gleichzeitig eine Blende eingebaut,Durchmesser 1,5 mm.
Mach ich da einen Fehler??
Hier noch was zu meinem Ölkühler.Hab den Wagen heute mal getreten,flugs nach Hause gefahren,einen Augenblick im Leerlauf den Motor runtergekühlt,Haube auf und die Rohrleitung zum Ölkühler angegrabbelt.  Viel Aua,heiss.Also funktioniert (zumindest)der Thermostat.Lüfter muss ich noch prüfen.In welcher Richtung muss die Luft den Kühler durchströmen?

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Ölkühler
« Antwort #10 am: 31. März 2010, 13:04 »
[quote Aggi]Der Filter soll bei mir nur zur zusätzlichen Feinfilterung montiert werden.Die Ölwechselintervalle werden nicht verlängert.Der Eintritt zum Filter wird am Öldruckschalter abgegriffen.Im Zulaufschlauch kommt ein Ventil rein,daß bei 1,5 bar erst öffnet,so das eigentlich immer genug Öldruck vorhanden sein sollte.Gleichzeitig eine Blende eingebaut,Durchmesser 1,5 mm.
Mach ich da einen Fehler??
[/quote]

Das Ventil kannst Du Dir sparen. M-Öl ist nicht wesentlich komprimierbar (wie Hydrauliköl auch). Wenn also das Filtergehäuse regulär gefüllt ist wird der Druck durch das Öl einfach übertragen. Ausserdem lebt der Filter davon, dass rein statistisch auch ein gewisser Teil durch ihn fliesst und dieser Teil wird gefiltert - dashalb ja auch "Nebenstromfilter". Durch das Ventil und die Blende wirst du nur zusätzliche Barrieren einbauen. Der Durchmesser des Schlauchs zum Filter und der Durchmesser des Einlasses in das Gehäuse im Verlgeich zum Hauptstromdurchmesser sind massgeblich für den Anteil der Filtrierung. Sprich: einfach anschliessen, befüllen und fertig.

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Aggi

  • Gast
Re: Ölkühler
« Antwort #11 am: 31. März 2010, 18:57 »
Das Ventil wollte ich einbauen,weil ich dem Turbolader genügend Öldruck im unteren Drehzahlbereich gönnen möchte,deshalb öffnet das Ventil erst bei 1,5 bar und hat danach durch die Verengung weniger Durchsatz zum Filter.Dann dauert das Filtern nur etwas länger....wir haben doch Zeit.
Oder bin ich bei der Sache doch etwas zu übervorsichtig und sollte es einfach ohne meine Änderungen einbauen.Hab nur Angst um meinen Lader.Was tun??
Eine Öldruckanzeige wird bald eingbaut.Welche Drücke sollen gafahren werden?(min/max)