➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Alternatives Blinkrelais?!  (Gelesen 4180 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Alternatives Blinkrelais?!
« am: 17. Mai 2008, 16:43 »
Hallo Leute,

hat jemand von euch eventuell schon mal ein alternatives Blinkrelais  (z.B. aus dem LKW oder Baumaschinenbereich) verbaut? Habe die Tage so ziemlich das letzte Originalblinkrelais von Classicparts eingeholt für nur 90¤. Denke es müsste dazu eine billigere Variante geben! Die Anschlüsse kann man notfalls umändern, das soll nicht das Problem sein. Aber es geht um eine Alternative falls das Relais mal wieder kaputt gehen sollte!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Alternatives Blinkrelais?!
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 17:28 »
Hallo Tim,

was ist das für ein Relais von Classicparts. Ist das schwerer als das originale Relais?

Ich frage deshalb, weil das für 90EUR ja mit Gold, oder ähnlichem ausgegossen sein muss...

OK. Spaß beiseite, das war nicht wirklich ein Schnäppchen. Bei Ebay gingen die Dinger in der Vergangenheit so um die 35EUR weg.

Aber wenn Du es natürlich kurzfristig gebraucht hast, dann fällt die Auswahl schwer.

Alternativen gibt es, auch wenn ich selbst Dir keine nennen kann. Letztens hatte jemand solche Relais im Ebay angeboten. Die hatten die selben Anschlüsse, in 24V.

Vielleicht mal zum freundlichen Bosch Dienst gehen?!

Gruß

Alexander

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Alternatives Blinkrelais?!
« Antwort #2 am: 17. Mai 2008, 18:30 »
Moin!
Was wäre denn z.B mit dem Blinkrelais aus dem VW-L80?
Der hatte doch auch 24 Volt-Bordspannung.
Könnte das funktionieren?

VW-Ersatzteilnr. 600 953 227 A
6X21W/24 Volt


Foto: eBay

gespannterweise ...
Stöffen

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Alternatives Blinkrelais?!
« Antwort #3 am: 17. Mai 2008, 22:51 »
ich hab noch genung neue blinkrelais für 60,-
versteh die aufregung garnet...

alternative relais von hella oder bosch zB kosten auch 60,- aufwärts
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Jürgen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Alternatives Blinkrelais?!
« Antwort #4 am: 30. Mai 2008, 20:33 »
Hallo an alle,
das abgebildete Relais hat aber keinen C2 Kontakt. Das heißt es ist nicht für den Anhängerbetrieb geeignet. Die Kabel in einen anderen Kombistecker einzubauen dürfte kein Problem darstellen.
183 Grüsse aus NRW
Jürgen

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Alternatives Blinkrelais?!
« Antwort #5 am: 22. September 2021, 15:52 »
Moin

Zum Thema - Habe gerade das Hella 4DM.004.639-061 verbaut, funktioniert ohne Probleme -
allerdings habe ich keinen Anhänger so das ich das nicht testen konnte
Das besagte Relais hat C2 Anschluß und hat mich bei A unter 35Euro gekostet.

Evtl für den Einen oder anderen hier interessant - das originale werde ich dann mal in Ruhe instandsetzen



Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Alternatives Blinkrelais?!
« Antwort #6 am: 27. Februar 2024, 22:08 »
Moin

Als Nachtrag
Obiges Hella Relais 4DM.004.639-061 funktioniert wunderbar (Kontrolleuchte) mit 24/12V Adapter zum Anhänger.

Grüße

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis