Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
zündung blitzen...
stefan:
....hab heut mal paar Service Arbeiten erledigt.Gerissenen Kühlschlauch gewechselt, Temp-Fühler im Kühler getauscht, Teillastanreicherungsventil getauscht
wegen zu hohem Spritverbauch und erhöhtem Standgas. Dann wollte ich noch schnell
den ZZP abblitzen zur Kontrolle.....HUUCH... 18° vor OT....
Das kann nicht sein, der Motor läuft sauber, nimmt Gas an etc., nie und nimmer hat
der soooo viel Frühzündung. Werde wohl mal bei einem Kollegen vorbei schauen müssen der ne Blitze hat. Mal sehn was da raus kommt...
Gruß
Stefan
Snoop:
Hi Stefan,
18° ist zwar eine Menge, aber nicht unmöglich.
Du schreibst von "erhöhtem Standgas"...das kann ein Zeichen für Frühzündung sein.
Wenn Du den Verteiler in Richtung SPÄT verstellst, sollte auch das Standgas wieder niedriger werden.
Wenn die verstellte Zündung plötzlich aufgetreten ist und der Verteiler nicht lose sitzt, checke auch, ob der Zahnriemen evtl. übergesprungen ist.
By the way...wie kannst Du präzise 18° messen?
Schlömer:
moin
wenn der Zündzeitpunkt so früh steht, dann läuft der Motor zwar so ganz gut, auch vom Gas annehmen, aber er kann nicht viel schneller als 100km/h laufen, da fänt er dann an zu ruckeln, weil die ZZP dann ja noch früher verschoben wird, und das haut dann ja net mehr hin....so war es jedenfalls bei mir...
stefan:
..na mit der Blitze natürlich. Also hab am WE noch ne Tour gemacht mit hänger auf der AB 110 problemlos, das wäre mit 18° vor ot eher nicht möglich, aber ich checke mal die Markierungen morgen.
Gruß
Stefan
PS: nach dem Wechsel des TLA.-Ventil hab ich die 950 U/min problemlos eingestellt bekommen.
www.iltisteile.com:
mißt du mit nem multimaster oder mit der ollen roten sun?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln