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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: KL7000F am 10. August 2022, 16:57
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Hallo zusammen,
mein Reserverad war jetzt einige Male komplett leer. Bei der Ursachenforschung fiel auf, das neben dem Gummiventil Luft entweicht. Kein Wunder, total korrodiert:
(https://up.picr.de/44157877em.jpg)
Nun zur eigentlichen Frage: Kann man das Loch einfach ein Stück aufbohren und ein größeres Ventil verwenden? Bei meiner Recherche fand ich jedoch nur welche mit 15,7mm (TR415, wie aktuell verbaut). Oder was wäre hier die beste Lösung? Alternativ eine "neue" Felge?
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Hallo Andy,
was spricht gegen das Einziehen eines Schlauchs?
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Hi Snoop,
das wäre eine Idee. Der ursprüngliche Schlauch 6.50x16 passt ja auch bei den 205/80R16, stimmts?
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Hi Andy, ja hab den bestehenden Schlauch genommen, hat geklappt bei den 205 ern.
Vg Dominik
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Hi Snoop,
das wäre eine Idee. Der ursprüngliche Schlauch 6.50x16 passt ja auch bei den 205/80R16, stimmts?
....jep die Passen, hab ich auch drinne... 8)
Gruß
Stefan
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Besser entrosten und neue Farbe
Der Luftverlust entsteht, weil die Rostschicht als poröse Unterschicht die Luft rauslässt, während das Gummi des Ventils auf der unterrosteten Lackschicht abdichtet. Ich würde die Stelle mit einem Schleifer entrosten ( innen und außen ) und blankschleifen und danach mit Rostschutz und Farbe neu beschichten ( die Materialstärke der Felge scheint dafür auszureichen ). Nach dem Abtrocknen neues Ventil einziehen. Dann passt auch noch das Normventil. Auf Schlauch umstellen finde ich eher nicht so prall, da beim Fahren in einen Dorn oder Nagel schlagartig die Luft weg ist (der Schlauch platzt ), während der schlauchlose Reifen nur langsam die Luft verliert und damit bessere Notlaufeigenschaften hat. Was auch der Grund ist, dass die schlauchlosen Reifen die Schlauchreifen abgelöst haben.
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Hallo Hunter2022,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hatte gestern noch den Rost mittels Drahtbürste (Flex) entfernt. Tatsächlich sieht das Loch nicht mehr so schlimm aus. Da es sich "nur" um das Ersatzrad handelt, ist für mich nur wichtig dass er die Luft hält. Damit will ich - à la Notrad - maximal wieder nach Hause oder zur nächsten Werkstatt fahren.
Meine vier regulären Reifen fahre ich seit Jahren schlauchlos.