➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

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Der gehört auf die unterste Ebene (bei dir Bild 1). Ist dann im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar und verhindert dort das Eindringen von Wasser/Schmutz.
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Der Ein- und Ausbau erfolgt ohne Antriebswelle - alles andere ist "Ja es geht auch mit eingebauter Antriebswelle"  :D
Einen Eintrag habe ich jetzt bei VW und BW auch nicht gefunden. Lediglich ein Bild, bei dem das Führungsgelenk abgedrückt wird - ohne eingebaute Welle.
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Moin, noch eine letzte Frage heuer:

Die Mutter des Führungsgelenkzapfens soll, glaube ich, mit 80Nm angezogen werden.

Ist die Gelenkwelle schon montiert- wie will man das Drehmoment an die Mutter bekommen? Für einen Drehmomentschlüssel ist kein Platz.
Also ganz schul-technisch kann man einen Schraubenschlüssel nehmen und das Drehmoment auf dessen Hebel umrechnen und mit Federwaage wirken lassen. Aber ob das so genau ist ...



Ich frage, weil es doch die Möglichkeit geben muss, das Führungsgelenk zu tauschen,  ohne gleich die Gelenkwelle mit auszubauen. Ohne Gelenkwelle hätte man natürlich Platz für alle Werkzeuge.
Im Reparaturbuch hab ich dazu aber nichts gefunden.

 :)
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Moin,

Ich hab das "Problem" für dieses Jahr auf Eis gelegt, aber im nächsten Jahr wollt' ich mal die Montage erledigen.
Und zwar hab ich 4 neue Gleichlaufgelenke gekauft und frag mich gerade,auf welche "Stufe" des Gleichlaufgelenkkörpers der O-Ring gehört.

Folgende Möglichkeiten:

1)

Hier passt der Gummiring ganz)gut drauf und sitzt auch ein Mini-bißchen etwas fest.

2)

Hier muss man den O-Ring schon ein bisschen kräftig dehnen.


Wenn der Ring montiert ist, wie im letzten Bild (2)) gerade, dann sieht die eingebaute Welle so aus:

3)

Und das ist aber noch ohne, dass die Zentralmutter aufgesetzt und mit ihren 100Nm angezogen ist.

Wäre es so, wie in Bild 1), dann verschwindet der O-Ring im eingebauten Zustand komplett in der Rundmutter der Radnabe (die Rundmutter, die mir 400Nm oder so angezogen wird). Im eingebauten Zustand würde man ihn nun nicht sehen können. Das ist vermutlich "von aussen" betrachtet der entscheidende Unterschied. Dort, wo im Bild 3)der Gummiring markiert ist, wäre dann ein Spalt - in den Dreck sich etwas sammeln könnte.



Danke schonnal und Guten Rutsch!


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Moin

Danke für den wertvollen Hinweis

Ich hatte auch das Problem von geräuschen die auftraten wenn Motor richtig warm war, ein fieses Quietschern manchmal

Kalt und normal war alles o.k. nur wenn richtig heiss trat es auf...Auch andere Schrauber konnten mir da nicht weiterhelfen was es sein könnte - gut die allermeissten fahren wie ich sonst nur Fünfzylinder und die kennen wir in und auswendig

Dann am 26.12 über diese Info gestolpert, hatte ZR Wechsel gemacht und ihn kalt wieder so vorgespannt wie vorher, Geräusch blieb auch gleich, kalt und normal wars o.k.
Nach dieser info habe ich mal die Zahnriemenspannung im warmen kontrolliert - und voila - zu stramm!
der 4Zyl (EA827) wächst doch deutlich mehr als der 5Zyl (EA828) den ich seit 40 Jahren selber warte..man lernt immer noch dazu.
ZR-Spannung muss man echt im betriebswarmen Motor nachkontrollieren - die 90° Regel passt m.b.M.n. leider garnicht - das sind eher 135°

Etwas entspannt den Zahnriemen und der Iltis ist wieder friedlich und ich auch seitdem - die fiesen Geräusche wenn heiß - sind weg :)-D heute ausgiebigst getestet.. (tu)


Danke für den Tip - manchmal ist es zu einfach :D - wenn man es dann weiß wirds nie wieder passieren..

Schönen Abend
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Spurstangenköpfe
« Letzter Beitrag von Zornich am 29. Dezember 2023, 14:50 »
Das Thema Fälschungen ist in der Tat ein Thema, besonders wenn man im Netz kauft . Deshalb kaufe ich beim Ersatzteilehändler um die Ecke , hier bekommt man definitiv original Teile , da die Lieferkette nachvollziehbar ist .
Gruss
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Spurstangenköpfe
« Letzter Beitrag von clusterix am 28. Dezember 2023, 19:49 »
Moin

Lemförder ist wirklich erste Wahl - setze ich auch bei anderen Oldtimern - wenn beschaffbar - ein
Leider - und das ist der Grund meiner Antwort - gibts auch mittlerweile Fälschungen,
also wenn sie irgendwie billig lackiert sind..Vorsicht ::o

Hinweis: Die für den Iltis beschafften Spurstangenköpfe von Lemförder waren bisher bei mir alle in Ordnung.

Hier ist ein Bild wo ich damals originale und Fälschungen in einer Lieferung erhielt (für Audi Coupe/ Audi Cabrio)
Was auffiel - bei den Fälschungen stand Herstellland immer China drauf, auch extrem billiger Schwarzlack und
Kugelkopf viel kleiner .. Abeer das sieht man auch so sofort das da was nicht stimmt.. :?




Gruß

Sönke

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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am 28. Dezember 2023, 19:25 »
Puh, es klingt einfacher, als es sich für mich anfühlt.
Mit normaler Kupplung meinst du die zum Passat 32b, von der man im Internet unter lauter Angeboten begraben wird? Also nur die 4Zylinder davon.


Irgendwann hab ich ja bei Sachs etwas von "Performance"-Kupplungen gelesen. So wohl es klingt, so teuer ist es auch:

https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/performance-kupplung-sachs/kupplungssatz-999616-999707

Sie soll belastbarer sein. Will ich Sachs ja glauben. Ob es sich lohnt ist die individuelle Frage. Aber davon abgesehen geht's schon wieder los: die Angaben zum Nabenprofil im Forumswiki  sind :



Die von Sachs:


Da hab eine Amgabe 3/10mm Unterschied. Hat das was zu bedeuten?
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Spurstangenköpfe
« Letzter Beitrag von gingerello am 28. Dezember 2023, 06:27 »
Danke Euch Beiden erstmal für die Antworten
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von Zornich am 27. Dezember 2023, 17:18 »
Hallo,
Soweit ich weiß ist die Scheibe gleich , meine 210, nur die Druckplatte ist stärker, die gab es auch für Taxi und Anhängerbetrieb . Ich kenne mittlerweile einige die die normale Kupplung ohne Probleme im Einsatz haben. Inwiefern der unten angegebene mix aus Komponenten funktioniert weiß ich nicht, halte ich aber für fragwürdig , aber vielleicht hat es jemand ausprobiert?
Gruss
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