➤ Nachfolger des DKW Munga

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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am Gestern um 18:32 »
Ich meine, der Controller, also das Bauteil,  das auf das Gas-poti hören wird und aus dem Gleichstrom der Akkus einen entsprechenden Drehstrom für den Motor macht, ist programmierbar. Vermutlich ist das schon vorgesehen.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von herbert2176 am Gestern um 16:57 »
die 210er Passat-Kupplung wurde auf jeden Fall bis zum 1,8l/ 90Ps-Motor ( Md max: 137Nm!) verbaut. Der 2,2l/ 115PS-Motor ( Md max: 165Nm) hat zwar auch eine 210er-Kupplung, ob diese aber identisch ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall liegen die Verbrenner-Drehmomente deutlich unter dem deines E-Motores.
Der Unterschied ist halt auch, dass sich das Drehmoment beim E-Motor NICHT erst langsam aufbaut wie beim Verbrenner sondern SOFORT anliegt!
Eine schleifende Kupplung wird u.U. nicht das größte Problem sein!
Die Gefahr ist sehr groß,  dass du bei eingeschlagenen Vorderrädern und (leichter) Beschleunigung auf Asphalt die Gelenkwellen abscherst! Die Gelenkwellen sind für diese Drehmomente  nicht ausgelegt. Beim Getriebe wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich würde mich über elektronische Möglichkeiten informieren, wie man das Drehmoment "langsam" ansteigen lassen kann.
Da gibt es bestimmt etwas.
Habe so etwas in einem Frquenzumformer ( Umwandlung von 220V-Wechselspannung in 3-phasige 400V-Drehstrom). Dort kann man den Gradienten des Anstieges bestimmen, z.B. das der Antrieb eines großen Verdichters erst langsam anläuft, bevor die volle Leistung und Drehmoment anliegt.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am Gestern um 15:41 »
Ich muss nochmal nachgucken... der E-Motor, Um den es bei mir geht, hat entweder 170Nm, oder 210Nm. Man kann das vermutlich elektronisch begrenzen. Andererseits liegt das Drehmoment so früh an und baut sich nicht langsam über Drehzahl auf.

Und im Grunde bin ich auf die Zusatzarbeit nicht extrem wild.. Welche anderen Fahrzeuge bzw welcher ist der stärkste Motor, den diese Passatkupplung verknusen muss?
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von herbert2176 am Gestern um 13:57 »
der Otto- als auch der Dieselmotor hat (fast) das gleiche von max. Drehmoment, 135 bzw. 138NM, das ist (fast) nichts!
Wenn du dir jetzt anschaust, bei welchen Motoren (und deren max. Drehmoment) diese Passatkupplung verbaut wird,  sollte die Nutzung dieser Passatkupplung kein Problem sein.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am 08. Mai 2024, 17:41 »
Hi, ein Nebenschauplatz, der aber zum Thema führt ist, dass ich nicht von den Gedanken loskomme, das Drehmoment meines Motors könnte für die kleine Originalkupplung zu viel sein.
Ich rief kürzlich Sachs Performance an, ob sie mir eine der Kupplungen, so wie im vorherigen Posting skizziert, konkret für den Iltis nennen können.
Das ging so nicht. Der Iltis taucht in Listen auf, aber für Originalteile. Und die haben sie nicht. Aber die würden mich ja auch nicht weiter bringen als das, was ich jetzt hab.

Aber - sie könnten eine originale Kupplung aufarbeiten. Und dabei den Reibbelag entsprechend der Performance-Serie nehmen. Und beim Kupplungsautomat etwas irgendwo unterlegen, damit der Anpressdruck mehr wird. Das ergäbe eine Kupplung, die 30% mehr Drehmoment verkraftet.
Ich dachte, das könnte vielleicht interessant sein.

Logisch, dass ich diesen Floh nicht mehr aus dem Ohr/Kopf kriege. Ich werde das machen.

Edit: achso... auf der Homepage von Sachs hab ich den Passat 32b nicht gefunden.
Beim Golf 1 zB aber den Turbodiesel.
Im ETKA zum Iltis gibt es nur eine Kupplung und ein Getriebe - für TD und den Benziner. Wenn A=B und B=C ist, müsste A=C sein. Will sagen, die TD Kupplung von Sachs Performance zum Iltis passen. Aber ich bin in VW Technik zu wenig zuhause und manchmal steckt der Teufel im Detail. Mir ist das zu vage, um daraufhin 700€ auszugeben. Und nicht zuletzt mehrfachen Aus-/Einbauaufwand zu riskieren.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kein Zündfunke
« Letzter Beitrag von Franky63 am 08. Mai 2024, 12:13 »
Elektik ist nicht gerade mein Steckenpferd, also mit durchmessen ist da nicht viel.
Leider habe ich auch keinen Ersatz Verteiler.
Also erstmal Hallgeber prüfen, bevor ich was anderes mache.
Bin jetzt erstmal out of order, gehe nächste Woche mal bei.
Danke Dir

Gruß Franky
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kein Zündfunke
« Letzter Beitrag von Wäller am 08. Mai 2024, 09:21 »
Defekter Hallgeber > kein Zündfunke!

Aber bitte nicht einfach so durchmessen. Die sind sehr empfindlich
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kein Zündfunke
« Letzter Beitrag von Franky63 am 08. Mai 2024, 07:15 »
Moin Dieter,

das Kabel am Verteiler ist richtig dran.
Was wäre denn wenn der Hallgeber defekt ist ?? Würde die Zündspule dann auch keinen Funken geben  ??
Der Verteiler ist ein Neuteil, aber man weiß ja nie.

Gruß Franky
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kein Zündfunke
« Letzter Beitrag von Wäller am 08. Mai 2024, 06:36 »
Hallo Franky,
da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Prüfe mal ob der Hallgeber richtig angeschlossen ist.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kein Zündfunke
« Letzter Beitrag von Franky63 am 07. Mai 2024, 21:00 »
also vor dem zerlegen lief der Iltis mit Passat Verteiler, Schaltgerät und Zündspule.

Jetzt habe ich den Verteiler ( 049 905 205 T ) Zündspule ( 211 905 115 B )
und Schaltgerät ( 191 905 351 B ) verbaut und nichts geht.
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