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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 12. Juli 2013, 16:36
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Hallo Iltisgemeinde,
ich brauche eure Hilfe. Bei mir ist der Simmering Antriebswelle Getriebeseitig durch. Ich habe an dieser Stelle Ölverlust. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich alles brauche, um den Simmering auszuwechseln. Passt nur ein original Teil, oder geht auch ein Ersatzteil vom Golf, oder ähnliches. Noch ne Frage: Welsches Öl kommt ins Getriebe?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Bermhard
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Hallo Iltisgemeinde,
..... Simmering Antriebswelle Getriebeseitig durch.
Gruß
Bermhard
Moin!
Antriebswellenausgang (an welcher Seite?) oder Kardanwelle?
Getriebeöl= GL4+
Gruß
Stöffen
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Hallo Stöffen,
Ölverlust dort, wo die Antriebswelle direkt ins Getriebe geht.
Gruß
Bernhard
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Hallo Stöffen,
Ölverlust dort, wo die Antriebswelle direkt ins Getriebe geht.
Gruß
Bernhard
m(
Du besitzt mehr als nur eine Antriebswelle am Getriebe. Soll der Stefan -der deshalb schon nachgefragt hat- und wir jetzt weiter raten?
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Ist das so schwierig, Bernhard?
Ich kenne nur drei Wellenausgänge am Getriebe:
Achswelle rechts, '
Achswelle links,
Kardanwelle zur Hinterachse.
Meine Frau (Peugot-108-Fahrerin) sagte spontan:
gemeint ist doch die Kardanwelle nach hinten! Sie ist sich 100% sicher, ich nur 80%.
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Hallo wgrefe,
o.k. ich mache ein Foto.
Gruß
Bernhard
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Hallo,
ich bin davon ausgegangen, das die "alten Hasen" sofort wissen, was ich meine.
Ich mache ein Foto.
Gruß
Bernhard
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Beantworte doch einfach die Fragen, das hast du bisher nicht präzise getan:
Du hast doch schon gesagt, dass es an einer Antriebswelle rauskommt (die verbinden das Getriebe mit den Rädern und nicht an der Kardanwelle -> verbindet das Getriebe vorn und das Ausgleichsgetriebe hinten). Bei der Antriebswelle war die frage RECHTS oder LINKS. Die Flansche sind anders aufgebaut ...
Grüße
Sirko
rechts/links - Angaben am Auto macht man immer in Fahrtrichtung gesehen (stell dir vor, du sitzt normal im Auto)
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Hallo Iltisgemeinde,
..... Simmering Antriebswelle Getriebeseitig durch.
Gruß
Bermhard
Moin!
Antriebswellenausgang (an welcher Seite?) oder Kardanwelle?
Getriebeöl= GL4+
Gruß
Stöffen
Moin!
Ist wie beim Arzt ... ;)
Wo tut´s weh?
(http://up.picr.de/15169031ng.jpg)
1= Kardanwellenausgang
2= Antriebswelle rechts (Beifahrerseite)
3= Antriebswelle links (Fahrerseite)
Ein aufklärendes Bild dazu, wie schon von Dir vorgeschlagen, wäre
natürlich noch besser ...
Gruß
Stöffen
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rechts/links - Angaben am Auto macht man immer in Fahrtrichtung gesehen (stell dir vor, du sitzt normal im Auto)
Bernhard, Muß ich da mal meinen Enkel (8 Jahre) einschalten?;)
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Hallo Stöffen,
vielen Dank, du hast dir ja echt Arbeit gemacht. Ich werde morgen ein Bild machen. Ich bin in diesen Dingen nicht sonderlich beschlagen, da bitte ich um Nachsicht, wenn es etwas holprig daherkommt.
Gruß
Bernhard
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Hallo,
danke für deine Mithilfe. Ich mache ein Foto, das ist dann hoffentlich aussagekräftiger. Ich merke jetzt, das meine Frage nicht präzise genug gestellt war.
Gruß
Bernhard
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Hallo Christian,
ich habe gemerkt, das meine Frage nicht präzise genug gestellt war. Das liegt daran, das ich in diesen Dingen nicht sehr beschlagen bin. Deshalb kam diese Anfrage etwas holprig daher. Die Profis bitte ich einfach um Nachsicht und um Geduld.
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Hallo Forum,
das sind die Fotos zum Ölverlust am Getriebe. Auf den Fotos ist jetzt nicht unbedingt viel zuerkennen. Nach Fahrten ist da deutlich mehr. Um welschen Simmering handelt es sich? Ist ein Austausch auch von einem wenig beschlagenen machbar?
Gruß
Bernhard
(http://up.picr.de/15189565ng.jpg)
(http://up.picr.de/15189566cz.jpg)
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Meinen Frau hatte also recht, es ist der Ausgang der Kardanwelle zum hinteren Differential.
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Hallo Forum,
das sind die Fotos zum Ölverlust am Getriebe. Auf den Fotos ist jetzt nicht unbedingt viel zuerkennen. Nach Fahrten ist da deutlich mehr. Um welschen Simmering handelt es sich? Ist ein Austausch auch von einem wenig beschlagenen machbar?
Gruß
Bernhard
Moin!
Ich würde, solange da kein Öl auf den Boden tropft, das erstmal ignorieren. (:D
Ohne die entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse ist eine Reparatur in
Eigenregie sowieso nur schlecht möglich.
Du benötigst zur Instandsetzung folgende Teile:
VW-Ersatzteilnr.: 005409277 + 005409278
(alternativ 2 Stk. Wellendichtringe 43x75x10 BASL-Viton aus Nachfertigung)
Evtl. Wellenflansch 005311845A (falls Einlaufspuren) und Dichtkappe 005409289.
Und ich würde mir noch unbedingt den entsprechenden VW-Reparaturleitfaden oder
die entsprechende Anweisung (TdV) der Bundeswehr dazu besorgen!
Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ergänzen!
Gruß
Stöffen
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Hallo Stöffen,
vielen herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Darlegung. Weißt du, ob das Teile sind, die man über VW noch bekommt? Oder kennst du eine andere Quelle?
Es ist leider so, das ich es nicht mehr ignorieren kann. Die Bilder sehen eher harmlos aus.
Gruß
Bernhard
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Weißt du, ob das Teile sind, die man über VW noch bekommt? Oder kennst du eine andere Quelle?
Vermutlich nicht, aber die Frage kann dir jedes VW-Autohaus beantworten. Auch eine Nachfrage bei VW Classic Parts hilft mitunter.
Händler findest du indem du in einer Internet-Suchmaschine z. B. die Worte "VW Iltis Teile" eingibst.
Grüße
Sirko
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Hallo,
danke Sirko, die Information hilft mir weiter.
Gruß
Bernhard