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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am 27. Dezember 2023, 00:19 »
Hallo,
Ich habe im Wiki gelesen, dass es eine Kupplung mit mehr Anpressdruck als Standard gibt; während die vom Passat einen geringeren Anpressdruck habe (weil die Reibfläche kleiner sei).

Erstmal: ist das so noch aktuell? 
Heisst kleinere Reibfläche automatisch,  dass die Kupplung weniger Drehmoment übertragen mag?

Punkt ist, dass ich bei meinem Antrieb ganz sinnvoll finde, wenn die Kupplung "kräftig" ist.
Sind die folgenden Teile demnach das, was am geeignetsten wäre?



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+3cm reicht. Kannst aber auch 4cm oder 5cm nehmen, dann hast noch mehr "Freiheit". Empfehlung: Bremsen Heinz https://www.bremsen-heinz.de/

Einfach bei der Bestellung hinzufügen, dass sie für die Ducato-Dämpfer beim Iltis etwas länger sein sollen. Er hat schon mehrere Sätze gemacht.


(ist ein ganzer Satz für vorne/hinten)
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P.s aber nicht falsch verstehen. Ich hab nur laut gedacht. Am Ende muss ein Ducato auch gestossdämpft werden, und die haben sogar größere Beladungsunterschiede. Und eben, ich hab nicht einmal negative Stimme gegenüber den Ducatodämpfern/kayabar gelesen. Also die werden es auch bei mir!

Eine Bitte hätte ich noch. Hat jemand die Länge der Bremsschläuche parat, wie sie für den längeren Federweg sicher ausreichend sind? Oder ansonsten den der originalen Schläuche?  Meine alten Muster hatte ich voreilig weggeworfen
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Ich möcht' vorweg schicken,  dass die Praxis deiner Einschätzung ja absolut Recht gibt. Diese günstigen Dämpfer werden ja schon seit etlichen Jahren verbaut.

Dass ich die Zusatzfeder so ungern aufgebe liegt daran, dass ich mir oft zu viel Gedanken mache. Die gehen hier so: ich fahre, wenn es so weit ist, meist allein, aber es kann auch vorkommen,  dass 4 Leute drin sind. Dann sind o.g 500Kg schon zum guten Teil ausgenutzt. Die Entwickler gingen davon aus, dass so voll beladen der Arbeitsalltag des Iltis sei. Bei mir wärs die Ausnahme, ok. Doch es dürfte auch darum gegangen sein, zu grosse Durchbiegung und Belastungen der Blattfeder möglichst selten zu halten.
Wenn ich einmal mit Tempo über eine Stufe fahre, schlägt die Feder durch bis an die Gummiparabelfeder. Diese ist am Ende des Rahmenauslegers - den ich an dieser Stelle gar nicht so massiv finde. Dort, wo der Dämpfer angeschraubt wird, ist der Rahmenausleger belastbarer. Spielt im Normalfall keine Rolle und wenn, merke ich es auch gar nicht. Wie gesagt, ich denke zu viel, auch an seltene Dinge. Wie zum Beispiel schnelle Spurwechsel. Springt beispielsweise etwas von rechts auf die Straße und ich weiche nach links aus, lässt ein weicher Dämpfer das linke Rad leichter ausfedern und das rechte Rad tiefer eintauchen. Das ist dann im nächsten Moment schwerer abzufangen. Und die Spur des Fahrzeugs ist halt mal schmal.
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Hi ,
Ich behaupte mal vorsichtig das die vermeintlich überholten Dämpfer nur lackiert und mit neuen Zusatzdämpfern versehen sind. Standard Dämpfer sind meines Wissens nach auch nicht dafür vorgesehen.  Meiner Meinung nach sind die Ducato Dämpfer alternativlos , neue Fertigung und günstig, teure uralte neue Boge würde ich mir auch nicht mehr einbauen. Der Zusatzdämpfer ist nur für die 500 kg Zuladung montiert worden und somit für den normalen Betrieb nicht nötig.
Gruß
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Zunächst erstmal Frohe Weihnachten!

Ich glaube, ich hänge mich inhaltlich einmal an diesen Thread:
Ausgangspunkt ist, dass ich vier originale Stossdämpfer ausgebaut habe. Gut möglich, dass Bombardier sie vor 37 Jahren eingebaut hat. Sie sehen ok aus, das Fahrverhalten war ok, das spricht für Qualität. Aber es kommt mir komisch vor, so alte Teile bei der Restaurierung "einfach" weiter zu verwenden. 

Neue Boge Stossdämpfer gibt es nicht, stimmt's?. Wenn im Netz welche als überholt angeboten werden, was ist dann mit denen passiert? Kann man sie demontieren und Dichtungen tauschen? Oder bekommen sie bloss neue Farbe und evtl neue Zusatzfeder und sind gar nicht so viel anders, als was ich schon habe?

Ich habe schon mitbekommen, dass die günstigsten Gasdruckdämpfer (Kyb / Kayaba /..) die gängige Alternative sind. Aber eine andere Alternative gibt es auch nicht, oder?
Ich würde im Grunde nicht gern auf die Zusatzfeder verzichten.
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Stefan, vielen Dank für die Info, werde die Möglichkeiten mal überprüfen.
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..guten Morgen Wolfgang,

...die Fehlerbeschreibung lässt mehrere Möglichkeiten zu. Es könnte die Zündung verstellt sein (Verteiler locker u verdreht) , es könnte der Zahnriemen übersprungen sein, es kann das Kabel TSZ zu Verteiler defekt sein (Stecker zerbröselt im TSZ) ..kopfdichtung defekt wäre evt auch noch ne Variante.
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Mein Iltis hat eine schwache Leistung, Anhängerbetrieb ist nicht mehr möglich.
Bergfahrten gehen nur noch im 2. Gang.
Beim umschalten in den 3. Gang, hört es sich an, als laufe der Motor nur auf 3 Zylindern.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Hauptbremszylinder zerlegen
« Letzter Beitrag von frettchen am 16. Dezember 2023, 03:16 »
Hallo Frank,

sehr schöne Dokumentation, vielen Dank.
Die Reparatur habe ich auch noch vor mir, das wird mir helfen.
Im ETKA sind die Zeichnungen der Bauteile eher zu erraten als zu erkennen.

Viele Grüße
frettchen
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