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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: AixIlBombi am 17. September 2013, 11:24

Titel: Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse?
Beitrag von: AixIlBombi am 17. September 2013, 11:24
Kann ich die Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse verwenden?

Stimmt der Wärmewert?

Sämtliche Vergleichslisten zeigen diese als Ersatz an. In Foren finde ich keinerlei Hinweise auf diesen Typ.
Titel: Re: Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse?
Beitrag von: wgrefe am 17. September 2013, 13:33
Zitat von: AixIlBombi

Kann ich die Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse verwenden?

Stimmt der Wärmewert?

Sämtliche Vergleichslisten zeigen diese als Ersatz an. In Foren finde ich keinerlei Hinweise auf diesen Typ.


BP6E(S)

* B= Gewindedruchmesser 14mm; SW 20,8 mm
BC= Gewindedruchmesser 14mm; SW 16,0 mm

* P= Vorgezogene Isolatorspitze

* 6= ist der Wärmewert (kleine Zahl niedriger Wärmewert - hohe Zahl hoher Wärmewert)

* E= Gewindelänge 19,0 mm

S= Standardtyp
Titel: Zündkerze Wärmewert Codes
Beitrag von: wgrefe am 17. September 2013, 13:43
Zitat von: wgrefe

Zitat von: AixIlBombi

Kann ich die Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse verwenden?

Stimmt der Wärmewert?

Sämtliche Vergleichslisten zeigen diese als Ersatz an. In Foren finde ich keinerlei Hinweise auf diesen Typ.


BP6E(S)

* B= Gewindedruchmesser 14mm; SW 20,8 mm
BC= Gewindedruchmesser 14mm; SW 16,0 mm

* P= Vorgezogene Isolatorspitze

* 6= ist der Wärmewert (kleine Zahl niedriger Wärmewert - hohe Zahl hoher Wärmewert)

* E= Gewindelänge 19,0 mm

S= Standardtyp



Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Motoren an.
Quelle:WP-Zündkerze (https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze)


Schaubild NGK (http://www.ngk.de/uploads/tx_templavoila/ngk_waermewert_bei_zuendkerzen_thermisches_verhalten_01.png) zum Wärmewert von NGK-Kerzen


Zündkerzenbezeichnung/Zündkerzencode entschlüsseln (http://www.corradotechnik.de/index.php/Z%C3%BCndkerzenbezeichnung/Z%C3%BCndkerzencode_entschl%C3%BC%C3%9Feln#Bosch_Z.C3.BCndkerzen)
Titel: Re: Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse?
Beitrag von: AixIlBombi am 17. September 2013, 13:43
Zitat von: wgrefe

Zitat von: AixIlBombi

Kann ich die Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse verwenden?

Stimmt der Wärmewert?

Sämtliche Vergleichslisten zeigen diese als Ersatz an. In Foren finde ich keinerlei Hinweise auf diesen Typ.


BP6E(S)

* B= Gewindedruchmesser 14mm; SW 20,8 mm
BC= Gewindedruchmesser 14mm; SW 16,0 mm

* P= Vorgezogene Isolatorspitze


* 6= ist der Wärmewert (kleine Zahl niedriger Wärmewert - hohe Zahl hoher Wärmewert)

* E= Gewindelänge 19,0 mm

S= Standardtyp


Hi Willie,

Ja, das sagte mir deren Homepage bereits. Die Abmessungen sind natürlich korrekt, hatte ich bereits gecheckt.
Passt denn der Wärmeleitwert zur Ilse?

L183g, Kornel
Titel: Re: Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse?
Beitrag von: wgrefe am 17. September 2013, 14:15
Laut BERU :

* 7 (entspricht 175) = Mittlerer Wärmewert


Laut NGK

* 2 Niedriger Wärmewert (heiße Zündkerze) für normale Anwendungen
* ....
* 5 Mittlerer Wärmewert
* ....
* 14 Hoher Wärmewert (kalte Zündkerze) für Rennzwecke

* 6 liegt also etwas über 5 (etwas kältere Kerze)

Somit sollte das schon passen.

Wenn der Motor/Iltis sehr niedertourig gefahren wird, könnte bei der 6er die Kerze etwas zum Verußen neigen.
Titel: Re: Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse?
Beitrag von: AixIlBombi am 17. September 2013, 16:34
Zitat von: wgrefe

Laut BERU :

* 7 (entspricht 175) = Mittlerer Wärmewert


Laut NGK

* 2 Niedriger Wärmewert (heiße Zündkerze) für normale Anwendungen
* ....
* 5 Mittlerer Wärmewert
* ....
* 14 Hoher Wärmewert (kalte Zündkerze) für Rennzwecke

* 6 liegt also etwas über 5 (etwas kältere Kerze)

Somit sollte das schon passen.

Wenn der Motor/Iltis sehr niedertourig gefahren wird, könnte bei der 6er die Kerze etwas zum Verußen neigen.



Das freut mich zu hören. Vielen Dank für die kompetente Antwort. Dann werde ich die einsetzen.
Titel: Re: Zündkerze NGK BP6E für die zivile Ilse?
Beitrag von: syncro14 am 18. September 2013, 11:27
Moin,

ich hab mich für die Beru ULTRA-X TITAN UXT 2 entschieden, ist ein Vergleichstyp der in der Wiki genannten Kerzen - ist aber noch nicht getestet.