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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 13. Juli 2009, 12:33
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Hallo zusammen,
ich habe da ein mehr oder weniger großes problem beim starten meines Iltis bekomme ich nur einen Zündfunken auf dem 1 und dem 3 Zylinder!
Woran kann es nun den liegen das ich auf 2 und 4 keinen funken bekommen?
Bitte dringendst um Hilfe bin gerade am verzweifeln!!
Josh
P.S. Zündspule = O.K. transistor schaltgerät = O.K. Kabel = O.K.
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Hi Josh,
hast Du den Verteiler überprüft?
Evtl. sind die Kontakte im Verteilerdeckel verschlissen.
By the way:
Taucht das Problem nur beim Starten des Motors auf?
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zündkerzen defekt?
einfach mal die gute kerze an alle 4 kabel hängen
ansonsten wie oli schrieb, verteilerkappe tauschen
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Ja des problem taucht nur beim starten des motors auf bzw. wenn er denn mal anläuft läuft er nur ein paar sekunden und geht dann wieder aus!!
Kann das Problem das er nicht anläuft an der kaputen verteilerkappe liegen?
Werde nun einfach mal die Verteilerkappe erneuern und mich dann wieder mit dem ergebnis bei euch melden
MfG Josh
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Bei dem von dir beschriebenen Problem sind wie schon geschrieben, die Hauptverdächtigen hier die Kerzen, die Zündkabel und die Verteilerkappe.
Kerzen und Zündkabel kannst du ohne weiteres prüfen, indem du sie mal gegenseitig austauschst.
Bei der Verteilerkappe hilft oft schon ein Blick hinein auf die Kontakte in der Kappe (oder Haarrisse im Isolator) und den Verteilerläufer.
Grüße
Sirko
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Hallo zusammen,
habe heute mal meine zünverteiler komplett zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das die welle sehr viel spiel hat.....
habe nun die welle aus dem gehäuse entfernt, ebenso die büchsen und habe festgestellt das die büchsen welche vermutlich uas sinterbronze sind total porös und gerissen sind.
kann mir jemand evtl sagen wo ich solche büchsen herbekommen könnte??
mit freundlichen grüßen
Josh
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[quote josh89]
kann mir jemand evtl sagen wo ich solche büchsen herbekommen könnte??
mit freundlichen grüßen
Josh[/quote]
Reine Vermutung: Vielleicht sind die Teile ja Standard. Dann könntest du auf einem Schrottplatz ersatzteile gewinnen ...
Ob das allerdings zu deinem Problem passt, dass er nur auf dem 1. und 3. Zylinder funkt erscheint mir fragwürdig. War deine Fehlerbeschreibung korrekt? Wi sieht den der Verteilerläufer aus und die Kappe innen aus?
Grüße
Sirko
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Vielen dank werde mein glück auf dem schrottplatz probieren.
werde dann die büchsen und die verteilerkappe austauschen und schauen was dabei raus kommt.
ich hoffe ich finde den fehler bald möglichst
werde mich dann wieder melden
josh
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Hallo Josh !!
Wo kommst du denn her, gibt es in deiner Gegend niemanden, der dir mal einen Verteiler zum Test leihen könnte ???
Also ich denke, dass du auf dem Schrottplatz wenig Erfolg haben wirst, zumindest mit der Verteilerkappe !!.. Oder hast du deinen Iltis auf zivil umgerüstet ??
MfG
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die buchsen gibt es einzeln bei bosch für wenige euro
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[quote iltisjg74]
Also ich denke, dass du auf dem Schrottplatz wenig Erfolg haben wirst, zumindest mit der Verteilerkappe !!
[/quote]
Das wäre in der Tat wie ein Sechser im Lotto, aber es war keine Rede davon, Verteilerkappen auf dem Schrottplatz zu suchen. Es ging in dem Beitrag lediglich um die Buchsen von denen wir mittlereile wissen, dass es die auch bei Boschdienst geben soll ;)
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[quote Sirko][quote iltisjg74]
Also ich denke, dass du auf dem Schrottplatz wenig Erfolg haben wirst, zumindest mit der Verteilerkappe !!
[/quote]
Das wäre in der Tat wie ein Sechser im Lotto, aber es war keine Rede davon, Verteilerkappen auf dem Schrottplatz zu suchen. Es ging in dem Beitrag lediglich um die Buchsen von denen wir mittlereile wissen, dass es die auch bei Boschdienst geben soll ;)[/quote]
Also gesagt getan eine verteilerkappe hab ich neu bei ebay gekauft und wegen den buchsen war ich bereits beim boschdienst allerdings hatte der auch nicht wirklich das richtige, habe nun einmal buchsen vom anlasser genommen und versuche ob diese passen wenn nicht werde ich einmal den zündvertiler eines alten mercedes zerlegen und hoffen das dort die passenden buchsen verbaut sind.
MfG
Josh
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warum sollte ausgerechnet die buchse eines mercedesverteilers passen?
wäre es nicht sinniger nen guten gebrauchten iltisverteiler zu nehmen???
dass die wellen jenseits der 100tkm ausschlagen können, ist ja nicht unbekannt...
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im grunde ist es eig egal von welchem verteiler man die buchsen nimmt da diese soweit ich weiß in allen verteilern gleich sind!
falls jemand einen guten gebrauchten verteiler anzubieten hat kann er sich gerne melden.
Josh
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das kann sein, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann...
gebr. verteiler inkl induktivgeber kostet 60,-
opt schlechter auch günstiger