18
« Letzter Beitrag von herbert2176 am 09. Mai 2024, 16:57 »
die 210er Passat-Kupplung wurde auf jeden Fall bis zum 1,8l/ 90Ps-Motor ( Md max: 137Nm!) verbaut. Der 2,2l/ 115PS-Motor ( Md max: 165Nm) hat zwar auch eine 210er-Kupplung, ob diese aber identisch ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall liegen die Verbrenner-Drehmomente deutlich unter dem deines E-Motores.
Der Unterschied ist halt auch, dass sich das Drehmoment beim E-Motor NICHT erst langsam aufbaut wie beim Verbrenner sondern SOFORT anliegt!
Eine schleifende Kupplung wird u.U. nicht das größte Problem sein!
Die Gefahr ist sehr groß, dass du bei eingeschlagenen Vorderrädern und (leichter) Beschleunigung auf Asphalt die Gelenkwellen abscherst! Die Gelenkwellen sind für diese Drehmomente nicht ausgelegt. Beim Getriebe wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich würde mich über elektronische Möglichkeiten informieren, wie man das Drehmoment "langsam" ansteigen lassen kann.
Da gibt es bestimmt etwas.
Habe so etwas in einem Frquenzumformer ( Umwandlung von 220V-Wechselspannung in 3-phasige 400V-Drehstrom). Dort kann man den Gradienten des Anstieges bestimmen, z.B. das der Antrieb eines großen Verdichters erst langsam anläuft, bevor die volle Leistung und Drehmoment anliegt.