VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schlömer am 24. Mai 2008, 22:51

Titel: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 24. Mai 2008, 22:51
moin moin

Ich möchte gerne das mein Iltis weiterhin nicht rostet und deshalb will ich das mal etwas auffrischen.
Wo sollte ich unbedingt konservieren?
Wie und Womit.
Soll ich einfach so was kaufen und überall reinsprühen?
http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/product_info.php?cPath=2_229&products_id=539
Kann mir jemand da etwas zu erzählen?
Danke und weiterhin schönes Wochenende
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Lancelot am 24. Mai 2008, 23:01
Hallo,

ich kann Dir prinzipiell das Produkt "Forensuche" empfehlen. Es ist sehr günstig, nämlich kostenlos. Wenn Du das angewendet hast, dann bitte hier weiterlesen:

Darüberhinaus hab ich Mike Sanders Fett verwendet.

Fazit:

Es ist das beste Mittel. (Punkt)

Entgegen vieler Ratschläge, es zu lassen, weil es zwar das beste Mittel ist, aber die Verarbeitung eine rießengroße Sauerei wäre....Kann ich nur sagen, alles halb so schlimm. Nur solltest Du alles abkleben, was nachher nicht mit einer Fettschicht überzogen sein soll.

Und dann rechnest Du noch ca. 4 Stunden dazu um doch alles zu reinigen ;-)

Gruß

Alexander
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Alexander (G) am 24. Mai 2008, 23:11
Hallo,
also, grundsätzlich kann man sagen, alles was du da reinsprühen kannst ist besser als nix.
Nur das eine Mittelchen ist halt besser als das andere.
Das von dir auserwählte Fertan kenne ich jetzt nicht.
Ich habe gestern meinen T3 mit dem von mir zur Zeit favorisiertem Mittelchen behandelt.
Ich nehme nur noch Fluid Film NAS. (gibt es auch im gleichen Shop oder im korrosionsschutz-depot.de)
Das Zeug gibt es in Sprühdosen oder in 1 L- Dosen bis hin zum 20 L Eimer (mein Favorit). Besser läßt es sich sprühen wenn man es erwärmt.
Der größte Vorteil von dem Zeug ist, es lößt alten U-Schutz und Versiegelungen an und macht diese wieder geschmeidig bzw. unterwandert diese.
Man sprüht also nicht nur einfach irgendwas obendrauf.
Das ganze ist zwar eine Sauarbeit, aber ich denke es lohnt sich auf Jahre gerechnet schon.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 24. Mai 2008, 23:35
moin

Wow so spät noch so schnell Antworten.
Also ich habs mit der ,,Suche,, erst versucht und dann ist nichts herausgekommen.

Gut dann schau ich mal was ich da mal besorge.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 25. Mai 2008, 08:50
Guten Morgen,

ich habe nach dem Kauf vor knapp 1o Jahren in alle Hohlräume mittels Becherpistole einige Liter "Teroson Hohlraumwachs, braun" eingebracht. Bei der nächsten grossen Revision werde ich mal "Sanders" benutzen, da höre ich auch nur Gutes...bis eben auf die Verarbeitung, wie schon geschrieben.

Ganz rostfrei ist mein Iltis aber auch nicht, allerdings beschränkt sich der Rost eher auf "von aussen nach innen zu rosten" oder da, wo das Wachs nicht hinkommt :)

Gruss
Carsten
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Tim am 25. Mai 2008, 12:02
Moin Schlömer,

da ich gerade die Restauration meines Iltis hinter mir habe zunächst mal folgendes:
Mit " nur draufsprühen" ist es in der Regel nie getan, denn der Rost kommt meist von innen bzw. von den unmöglichsten Stellen, die sich nach richtigen Massnahmen (sprich Sandstrahlen) meist als tonnenweise Spachtelmasse erweisen, so wie bei mir (Bund hat meinen Iltis wohl mal gewürfelt...).
Daher mein Rat: Mach einen Rundumschlag. Wenn du die Möglichkeit zum Sandstrahlen hast, mache es! Und dann verwende nur 2 Komponenten Grundierung (ich habe original 2K Epoxygrundierung der Firma MIPA bzw. ZERO verwendet und damit beste Erfahrungen gemacht!).
Gern gesehene Stellen sind: Kotflügel, nahe der Wagenheberaufnahmen, Batteriekästen, Handbremshebel-Vertiefung, Innenseite Radkästen,Bereich vordere TÜren (speziell dieses Führungsblech) und  alles wo Ecken und Kanten sind bzw.Hinterseite am Iltis. Auch der Schweller (so man ihn so nennen kann) ist ein typisches Beispiel, habe hier ein speziell angefertigtes Blech eingeschweisst, jetzt ist Ruhe drin).

Gruß Tim

SZ-Y 405 (war mit ca.8-9l Farbe und nochmal soviel Grundierung dabei!).

Halbe Sachen bringen nichts, sonst hast du ein Fass ohne Boden!
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 25. Mai 2008, 16:35
Wenn die Karre schon aussieht wie ein Schweizer Käse, rettet Wachs/Fett da natürlich auch nichts mehr...

Gruss
Carsten
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 25. Mai 2008, 17:23
Fluid Film und eine ordentliche becherpistole (zb von teroson) sind preislich und effektiv sehr zu empfehlen

fluidfilm gibt es zB bei www.militärlacke.de
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 25. Mai 2008, 19:18
moin

Also mein kleiner Iltis hat zum Glück noch nicht viel Rost, deshalb will ich das jetzt so schnell wie möglich machen bevor es richtig anfängt.
Wenn es schon an Stellen rostet wo man nicht rankommt und ich dann da Fluid Film rein mache, stoppt es dann auch den Rost oder muss der unbedingt dann auch da weggekratzt werden? Nicht dass das dann unter dem Wachs weiterrostet.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 25. Mai 2008, 19:34
Generell ist das Mike Sander`s Korrosionsschutzfett, trotz der etwas aufwendigen Verarbeitung, der Hohlraumschutz mit den besten "Allround-Eigenschaften": es ist langzeitaktiv, rosthemmend und ausreichend stark auftragbar, sodaß man in der Regel die Hohlraumversiegelung nicht pflegen oder ausbessern muß. Bei Rost ist es ratsam vorher mit Fertan zu behandeln. Bei sehr starkem Rost ist man mit einer Fluid-Film-Versiegelung besser beraten, da diese durch die bessere und schnellere Kriecheigenschaft den Rost zuverlässig durchdringt und stoppt (manchmal breitet sich der Rost schneller aus als ihn das M. Sander Fett stoppen könnte). Wenn Sie Wert auf einen sauberen nicht kriechenden Hohlraumschutz legen (z.B. auch in Hauben oder oberen Türkanten) eignet sich das HT-Wachs am besten, da es nach der Verarbeitung nicht mehr kriecht. Allerdings sollten Sie vorher immer erst Fertan anwenden. Auch die Versiegelung mit Owatrol Farbkriechöl ist machbar, allerdings sollte diese alle paar Jahre wiederholt werden, da Owatrol allein nicht sehr witterungsfest ist, und durch das Öl gelöste Rostschuppen unter Umständen blankes Blech freigeben können.

zitatende
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 25. Mai 2008, 20:38
moin

Jo danke für die ausführliche Info.
Sollte man(n) auch den kompletten Motorraum versiegeln?
Ich hab den Vergaser mal mit WD-40 eingesprüt aber die Soße ist da so runtergelaufen.
Gibs da was zu empfehlen? Einfach so ein Wachs außer Sprüdose nehmen? mmmmm
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 25. Mai 2008, 21:33
du kannst auch alles mit tonpapier einschlagen und schleifchen dran binden...?!?



wo rostschutz im motorraum sinnvoll ist:

gewindelöcher scheibenwaschpumpe + tsz
seitenverkleidung re+li
gewinde vom unterfahrschutz etc
hbz + bkv
luftdeflektorkasten innen + unten

sowieso am auto alle schrauben mit säurefreier vaseline einreiben
keine edelstahlschrauben nehmen..
naja das üblich halt...


vergaser sollte gelentlich mal gereinigt werden (ultraschall)


für die optik kann man motorraum-wachs nehmen (gibts bei VW)
allerdings klebt bis zum nä. vollbad auch jedes staubkorn dran fest
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 25. Mai 2008, 22:11
moin

Meinste ob das mit dem Tonpapier wirklich klappt ?    =)
Dann probier ich´s erstma mit Wachs aus.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Pilara am 31. Mai 2008, 11:49
[quote www.iltisteile.com]


sowieso am auto alle schrauben mit säurefreier vaseline einreiben
keine edelstahlschrauben nehmen..
naja das üblich halt...

[/quote]


wieso keine Edelstahlschrauben nehmen, sind doch auch aus Stahl?


wie habt ihr den Rahmen konserviert, aussprühen mit Wachs oder dergleichen geht, wegen der fehlenden Löcher um die Konservierung einzusprühen, nicht.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 31. Mai 2008, 23:18
leg mal ne edelstahlschraube und eine verzinkte auf ein stk stahlblech ein paar tage ins freie/feuchte und schau dir mal an, wie es nach ein paar tagen aussieht

außerdem sind VA schrauben nicht so fest wie teilweise gefordert...


der rahmen hat öffnungen zur konservierung
wenn ich morgen mal zeit hab, mach ich euch ein paar fotos
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Pilara am 01. Juni 2008, 19:47
wie sieht das Blech denn aus? Hab jetzt ehrlich gesagt keins zum probieren zur Hand.

Habe aber schon öffter gesehen das die normalen Schrauben durch VA-Schrauben

getauscht wurden. Das das so ein Problem ist habe ich nicht gewußt.

Das mit den Fotos ist sehr hilfreich.

Danke
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Pilara am 06. Juni 2008, 18:25
wie konserviert man den Rahmen von innen, finde nichts darüber im Forum.
Und das mit den Edelstahlschrauben leuchtet mir noch nicht so ganz ein, es tauschen doch so viele ihre normalen Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben. Hat da jemand Erfahrungen gesammel?
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Snoop am 06. Juni 2008, 20:01
[quote Pilara]
Und das mit den Edelstahlschrauben leuchtet mir noch nicht so ganz ein, es tauschen doch so viele ihre normalen Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben. Hat da jemand Erfahrungen gesammel?[/quote]

Ich habe mal folgendes aus Wikipedia rauskopiert:

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind.
Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt.
Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt.
Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser.
Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen.
Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.


Da ich selbst sehr gerne mit Edelstahlschrauben arbeite kann ich folgendes dazu sagen:
Für ein Sammlerfahrzeug, welches nicht im alltäglichen Gebrauch ist, eignen sich
Edelstahlschrauben hervorragend.
Idealerweise setzt man sie mit "Anti-Seize" oder Kupferpaste in die Gewindebohrung.
Habe in den vergangenen 7 Jahren keine Kontaktkorrosion feststellen können...

Allerdings soll das Zäh-spröde VA niemals an tragenden Teilen und konstruktiven Befestigungen eingesetzt werden.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: JeffSmart am 07. Juni 2008, 08:53
Hallo, also ich hab nun noch nicht alle Beiträge zum Rostschutz hier gelesen...
Mein Tip:
Für neu eingeschweißte Sachen - wie Schweller etc: Rostschutzfarbe etwas verdünnen & mit der Hohlraumpistole für Kartuschen einbringen bis das überall schön rausläuft.+ Wdh.
Fertan hat mal einer mit seinem alten Porsche benutzt - ist aber wieder recht flott durchgegammelt...
Ich hab einen anderen Rostumwandler benutzt - hat sich nicht mit der Farbe vertragen - ist unterrostet.
Seitdem wandelt der Umwandler nur´noch in der Mülltonne.
Nun kommt der Clou - ein Tipp von einem alten Käferexperten!!
Der hat in seinem langen Schrauberleben wohl schon sehr viel ausprobiert...
Sein Tip für Hohlräume, Unterboden & bewegliche Teile: Kettensägenöl!!!
Das ist sehr zähflüssig & wäscht nicht so schnell ab. Wenn bereits Rost vorhanden ist, ist Oel eh besser als Wachs - finde ich.
Meine Überlegung ist, es vorm Aufbringen mit U-Schutz- & Hohlraumpistole
noch warmzumachen, damit es schön dünnflüssig ist.
Für Öko-Freaks gibts das Zeug sogar noch in "Bio"

Mit Hohlraumwachs habe ich bei schon angerosteten Teilen keine guten Erfahrungen gemacht...

Gruß Kai
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 17. Juni 2008, 20:17
moin moin

Also erstma vielen Dank für eure Meinugen und Tipps.
Ich hab mir jetzt überlegt das ich mir Mike Sanders besorge mit einer richtigen Druckbecherpistole.
Das ist wohl aufwendig aber ich will ja das mein Iltis noch lange hält. =)

mfg Schlömer
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: www.iltisteile.com am 17. Juni 2008, 21:43
schau dir mal das sortiment auf www.militärlacke.de an
da bekommst du auch div rostschutzprodukte
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 17. Juni 2008, 22:50
moin

jo  das hab ich mir schon alles durchgeschaut, aber dieser test hier http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html hat mich überzeugt.
Das soll wohl klappen.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: wgrefe am 18. Juni 2008, 03:16
[quote Schlömer]moin
...
dieser test hier http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html hat mich überzeugt...

Die Realität interessiert mich nicht, mich interessiert nur das was sein könnte.
mfg Schlömer
[/quote]

AUTOBILD ?!?!?!?!? (:P)

Nicht dass Dich die Realität irgendwann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Gruss Willi ;)
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Alexander (G) am 18. Juni 2008, 08:30
[quote wgrefe][quote Schlömer]moin
...
dieser test hier http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html hat mich überzeugt...

Die Realität interessiert mich nicht, mich interessiert nur das was sein könnte.
mfg Schlömer
[/quote]

AUTOBILD ?!?!?!?!? (:P)

Nicht dass Dich die Realität irgendwann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Gruss Willi ;)[/quote]

Keine Bange Wille, der Test ist auch schon mal von der Oldtimer Markt gemacht worden.
War ähnliches Ergebnis. Ich meine mich noch erinnern zu können das die allerdings die Dosen schon nach einem Jahr geöffnet hatten und damals ist Mike Sanders durchgefallen da es nicht flächendekend in der Dose vorhanden war.
Ein paar Jahre später wurden dann die B-Proben geöffnet und da war dann Mike Sanders überall angekommen und wurde somit Testsieger.

Dieser Test zeigte allerdings auch ganz deutlich das Mike Sanders nix für mal eben auf die Schnelle und für den Sofortschutz ist.
Ich nehme nur noch FluidFilm Liquid A für den Sofortschutz (ist dünnflüssig, kriecht sofort und lößt alten U-Schutz/Konservierung an) und dann ein halbes bis ein Jahr später dann mit Fluid Film NAS hinterher. Das hält dann für ~5 Jahre in den Hohlräumen.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Schlömer am 18. Juni 2008, 17:36
moin

Ja, Ich weiß das Autobild ....ja ja ja
aber ich lese überall immer nur Mike Sanders. =)
Ein Kumpel hat mir das auch als erstes empfohlen.

sonst soll man ja auch erstma Fluid film Liquid A reinsprüchen und dann hinterher Mike Sanders.

Mir war eigentlich immer das 120 grad erhitzen ein Dorn im Auge. Und alles kostet ungefähr gleich.

mal schauen