VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Herr Melin am 24. Juni 2010, 19:56

Titel: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Herr Melin am 24. Juni 2010, 19:56
Hab grad mit dem MCWakewood telefoniert.
Sind dabei auf`s Thema Anhängelast gekommen.
Beide waren wir der Meinung 2 Tonnen ziehen zu dürfen, als wir dann in unsere Fahrzeugscheine sahen kam die Ernüchterung, da sthet nämlich 1,5 Tonnen.
Meine Fragen:
Ist das nur ein Gerückt mit den 2 Tonnen Anhänglast?
Wenn nein: gilt das nur für den VW?
Wenn die 2 Tonnen auch für den Bombardier gelten, wie bekomme ich das eingetragen?

Gruß

Kerschi
Titel: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Herr Melin am 24. Juni 2010, 20:00
 -- moved topic --
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Snoop am 24. Juni 2010, 20:01
Hi Kerschi,

habe Deine Anfrage mal in den Technik Bereich verschoben.

Meine E-Mail bzgl. AHK hast Du erhalten?
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 24. Juni 2010, 20:42
Nach meinem "Teil 1" darf ich wenigstens 1950 kg gebremst und 735 ungebremst ziehen. Irgendwie auch komische Zahlen - Aber was soll's.
(Auf Wunsch kann ich per PM gerne eine Kopie zukommen lassen).

Ich habe da aber schon alle möglichen Einträge gelesen - Is' womöglich von der Fahrgestellnummer abhängig ... (http://www.hausinfo-forum.ch/images/smilies/Engel_Smilie_34.gif)

Vermutlich hat jemand anderes mehr zu bieten: Dann wäre ich an einer Kopie des Scheins interessiert ;-).

Was in diesem Zusammenhang generell zutreffen sollte: Eine Bombine ist stets kürzer als ein VauWeh. ;-)

Aber meinen kann man womöglich auch gar nicht mit Euren vergleichen:
Mein Hersteller ist schließlich laut D.1 BOMBADIER - und damit anscheinend aus einer Manufaktur. Vielleicht hat er ja deswegen auch keine Karossierie-Nummer ... (http://forum.dxtv.de/wbb//images/smilies/gruebel.gif)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 24. Juni 2010, 20:48
Sack Zement - Sehe gerade: Ich kann ja nicht 'mal mehr Karroserie richtig schreiben ... (http://smiles.kolobok.us/artists/big/Viannen_moi-boy.gif) ;)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 24. Juni 2010, 21:12
Zur Info:

Für echte VauWehs habe ich auf die Schnelle im Netz fünf Schein-/Brief-Kopien gefunden mit folgenden Kombinationen:
1950/750
1950/690
1950/750
1950/750
1950/735

-> Sucht Euch halt aus was Euch gefällt ;)

P.S.: Aber im Vergleich zu einem Bombadier (Man muß sich nur merken: Einfach schreiben wie man's spricht (http://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/engel2hb.gif)) alles einheitlich lässige Stretch-Ilsen von 3954 mm Länge.
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: mcwakewood am 24. Juni 2010, 21:22
Ja, ja Prinzessin..... und sonstige Freunde der Finsternis !
Wir kamen auf anderem Wege darauf ! Es geht nicht um des grundsätzliche des Iltis,
wie er bei den verschiedenen militärischen Fraktionen unterwegs war, sondern um
des was in den PAPIEREN / Zulassungsbescheinigung drinsteht........
Und so schaue mal ein jeder in seine Papiere und prüfe, was er denn an seinen
Bombards-Iltis oder VauWehhh-Iltis, mit welcher AHK /AZV, so dranhängen darf....
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: mcwakewood am 24. Juni 2010, 21:33
Nachtrag, hatte ich eh auf dem Rechner.......

(http://up.picr.de/4640981.jpg)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 24. Juni 2010, 21:52
Habe gerade noch einmal nachgesehen: Feld D.1 beinhaltet die Marke, nicht den Hersteller.

(http://img443.imageshack.us/img443/4615/zulassungsbescheinigung.jpg)

Und guckst Du: Da stimmt was nicht. Deiner ist viel länger wie meiner. (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-angel.png) (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)
Liegt aber bestimmt nur an Deinen bunten Hebeln. ;)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 24. Juni 2010, 22:08
Hi Christian,

beim direkten Vergleich fällt auf:
- Feld G: Weil Deiner länger ist ist er logischerweise auch schwerer.
- Feld U.2: Meiner ist im Stand schon laut ohne dass man ihn starten muß.
- Feld 22: Wenn ich mich nicht täusche: Du mußt wohl den ersten jemals gebauten KAT der Welt fahren - Der ist nicht nur locker "H", der ist ja schon richtig antik. :D ;)

Gruß

Volker
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: mcwakewood am 24. Juni 2010, 22:25
Servus,
ich dachte schon es wäre nicht aufgefallen.....
ABER es ist schon äusserst erstaunlich, mit was für Sch.... sich die einzelnen
Prüfer beschäftigen !
Bei deinem war es wichtig, daß die Nebelschlußleuchtenkontrolle Gelb ist,die Radabdeckung unzureichend aber ausnahmegenehmigt doch wiederum i.O=.

Bei meinem wurde mehr Wert auf eine extrem detailierte Beschreibung der Nachrüstkatteile gelegt.......obwohl es die gleiche Anlage wie bei dir ist !

Warum der deinige kürzer ist............kann ich nicht beurteilen. Liegt
vielleicht an der späteren Fgst-Nr.  / oder Kennung ABA.

Oder es haben die Römer im Jahre 186 n.Chr. Schuld !!!!!!!!!!!
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Alexander (G) am 24. Juni 2010, 22:30
[quote mcwakewood]Servus,
ich dachte schon es wäre nicht aufgefallen.....[/quote]

Mich würde mal interessieren welche KFZ-Zulassungsstelle den am 1.1.1986 geöffnet hatte. OK, es war immerhin ein Mittwoch.
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: mcwakewood am 24. Juni 2010, 22:59
Ich glaub, des hat man in Gelbien pauschalisiert.......
genauso wie die Ausmusterung......01.06.2008
stand auch so in dem : BEWIJS VAN HERKOMST


Des -kurze, leichtgewichtige- Bombardinchen von der Prinzessin ist auch an einen Samstag zugelassen worden.....
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Sirko am 24. Juni 2010, 23:14
In meinem alten Iltis hatten sie glatt mal 750 kg gebremst und 1950 kg ungebremst eingetragen. Hab dann irgendwann mal einen TÜV-Prüfer belästigt, damit die Zulassungsstelle die Daten wieder richtig rum drehen konnte ...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 24. Juni 2010, 23:41
Hat mal einer die Kombination 1950/750 für einen Bombardier?

Würde mich da sehr über eine Schein-Kopie freuen. Wollte meinen TÜV-Prüfer bei der nächsten AU ohnehin wegen der fehlerhaften Marken-Angabe in meinem Schein "belästigen" ...

Nebenbei:
Die korrekte HSN (Feld 2.1) für Bombardier lautet 1942 (siehe z.B. hier bei den Mopeds in der Liste: http://moped-versichern.de/) - 0901 (oder auch 0900) wird für "Sonstige Hersteller" verwendet.

Und dann noch hier - eindeutig eine Bombine.

http://www.warwheels.net/images/iltis_bombardier_drawing_HAUGH.jpg

Nur halt wieder mit ein paar anderen Maßen ... :D:D:D
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Berserker am 25. Juni 2010, 00:03
Bei meinem Bombi siehts so aus.

In Teil II:
O.1 01500
O.2 0705

Im Beiblatt:
Z.O.1 2000 Bis 8% Steigung
Z.O.2 B. 750 Möglich

Fazit:

Ich darf 2t(gebremst) dranhängen, allerdings nur bis zu einer Steigung von 8%(weil das ja jeder nachrechnen tut)*g*
Ungebremst darf ich 750kg dranhängen.

PS.
Und laut Schildchen vorn im Motorraum darf dann der komplette Zug 3,5t nicht überschreiten.
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Uli am 25. Juni 2010, 12:15
Servus,

[quote Lillifee]Sack Zement - Sehe gerade: Ich kann ja nicht 'mal mehr Karroserie richtig schreiben ... (http://smiles.kolobok.us/artists/big/Viannen_moi-boy.gif) ;)[/quote]

jetzt aber immer noch nicht ;-)

"Karosserie"

...nichts für ungut :D
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Housil am 25. Juni 2010, 13:31
Bei mir sinds auch "nur" 750/1500.
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Sven am 25. Juni 2010, 15:02
Hallo
bei mir im VW Iltis sind es 750/2000
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: iltisjg74 am 25. Juni 2010, 19:36
Hier meiner !!

(http://sporc.servebbs.com/bilder/ifs.jpg)

MfG Harald
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: iltisjg74 am 25. Juni 2010, 19:49
[quote mcwakewood]Servus,

Oder es haben die Römer im Jahre 186 n.Chr. Schuld !!!!!!!!!!![/quote]

Könnte sein -- aber nur südlich der Donau ... Bei uns hatten die schon nicht mehr so viel Einfluss!!!....

(http://www.pfitzer.name/gifs/Smiley_KugelLach.gif)

Grüße vom Limes-Grenzgänger !!!
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 27. Juni 2010, 22:29
[quote Berserker]Im Beiblatt:
Z.O.1 2000 Bis 8% Steigung
Z.O.2 B. 750 Möglich[/quote]

Hallo Berserker,
kannst Du mir einmal eine Kopie Deines Beiblattes per PM zusenden (oder vielleicht gleich hier reinstellen)? Kann gerne auch anonymisiert sein.
(http://www.chris-murray.de/noflash/gifs/smiley-danke01.gif)

Gruß
Volker
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Berserker am 29. Juni 2010, 00:18
[quote Lillifee][quote Berserker]Im Beiblatt:
Z.O.1 2000 Bis 8% Steigung
Z.O.2 B. 750 Möglich[/quote]

Hallo Berserker,
kannst Du mir einmal eine Kopie Deines Beiblattes per PM zusenden (oder vielleicht gleich hier reinstellen)? Kann gerne auch anonymisiert sein.
(http://www.chris-murray.de/noflash/gifs/smiley-danke01.gif)

Gruß
Volker[/quote]

Werd ich demnächst mal machen.
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Schorschi am 29. Juni 2010, 23:00
Hallo Leute,
bei meinem Bombardier bin ich auch immer von 750/2000 ausgegangen. Gerade habe ich dann mal nachgeschaut und kann eine neue Variante anbieten: 1950 kg gebremst,705 kg ungebremst. Nicht, das die paar Kilo wichtig wären, aber wieso gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten bei einem Autotyp???
Schorschi
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Herr Melin am 30. Juni 2010, 00:05
Hallo Schorschi,
des weiß ich net!
Bist aber schon mal 450 kg näher an den 2.000 als die meisten anderen Bombis.
Sei froh!!!
Gruß
Kerschi
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Sirko am 30. Juni 2010, 00:19
Die Angaben sind nicht nur vom Zugfahrzeug abhängig, sondern auch von der verbauten Anhängerkupplung ...

Eventuell wurde auch bei einigen die max. zulässige Stützlast der Anhängerkupplung (oft 50 kg) abgezogen.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: www.iltisteile.com am 30. Juni 2010, 07:19
meine bombardier bekommen alle 750/1950

das sind die werte, die VW für den iltis angegeben hat
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: John am 30. Juni 2010, 13:16
Das kann aber so nicht sein mit der Anhängelast abhängig von der Kupplung!
JEDES Auto hat eine Anhängelast im Brief/Schein eingetragen, auch wenn es nie eine AHK dran hatte.

Mein 86er VW Iltis hat die Anhängelasten 2000/750kg eingetragen.
Hoffentlich übernimmt der TÜV die Daten für meinen Bombardier, wenn ich den deutschen Brief beantrage.


Gruß
John
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Sirko am 30. Juni 2010, 13:20
Gesetzt den Fall, man würde eine Kupplung anbauen, die nur 1,8 to ziehen darf, kann ich mir nicht vorstellen, dass im Brief 2,0 to stehen bleiben.

Grü0e
Sirko
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: John am 30. Juni 2010, 13:32
Heutzutage müssen dank EU-Genehmigung AHK nicht mehr eingetragen werden, jedoch muß die ABE dann immer mitgeführt werden.
Die AHK, die an unseren Iltis passen, sind normalerweise für ein vielfaches an Last ausgelegt was ein Iltis hat, nämlich für LKW ausgelegt.
Wenn man sich dann eine zu schwache AHK aussucht, hat man selber schuld.
Und wenn man so argumentiert, könnte man beim Iltis z.B. Reifen mit einem geringeren Traglastindex montieren.
Dann würde der Iltis beim TÜV abgelastet werden (müssen).


Gruß
John
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Sirko am 30. Juni 2010, 19:40
[quote John]Heutzutage müssen dank EU-Genehmigung AHK nicht mehr eingetragen werden, jedoch muß die ABE dann immer mitgeführt werden.
Die AHK, die an unseren Iltis passen, sind normalerweise für ein vielfaches an Last ausgelegt was ein Iltis hat, nämlich für LKW ausgelegt.
Wenn man sich dann eine zu schwache AHK aussucht, hat man selber schuld.
Und wenn man so argumentiert, könnte man beim Iltis z.B. Reifen mit einem geringeren Traglastindex montieren.
Dann würde der Iltis beim TÜV abgelastet werden (müssen).


Gruß
John[/quote]

Hab doch nie behauptet, dass ich jemals so einen Blödsinn anbauen würde, hab auch keine Ahnung, ob es solche Anhängerkupplungen gibt. Gefragt wurde, woher möglicherweise die unterschiedlichen Lasteintagungen kommen könnten...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Berserker am 02. Juli 2010, 00:06
[quote Lillifee][quote Berserker]Im Beiblatt:
Z.O.1 2000 Bis 8% Steigung
Z.O.2 B. 750 Möglich[/quote]

Hallo Berserker,
kannst Du mir einmal eine Kopie Deines Beiblattes per PM zusenden (oder vielleicht gleich hier reinstellen)? Kann gerne auch anonymisiert sein.
(http://www.chris-murray.de/noflash/gifs/smiley-danke01.gif)

Gruß
Volker[/quote]

Hier mein Scheinchen. Manche Stellen sind verwischt, das möchte ich so und bitte deshalb auf Nachfragen wie warum, wieso und weshalb zu verzichten, danke.

(http://ug4.kw.cx/ug/0011/3207/122172357_full,r,470x470.jpg)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 02. Juli 2010, 07:08
Hallo Berserker,
vielen Dank: Genau sowas könnte mir bei einer "Bescheinigungs-Aktualisierung" helfen!

Was mir sonst noch beim Vergleich der Daten auffällt:
- Feld 18: Du hast ebenfalls die "kurze" Bombard-Version. ;)
- Feld G: Du hast ein variables Leergewicht (mit einer Differenz von 210kg) - Wie geht denn das / Was steckt denn da dahinter? Ich dachte bisher immer: "Leerer als leer geht nich" ... (http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/images/smilies/gruebel.gif)
- Feld R: Sehe gerade: Meiner ist anscheinend farblos. :D
Titel: Zulassungsbescheinigung Teil 1 von einem ACA
Beitrag von: Lillifee am 02. Juli 2010, 20:45
(http://www.pictureupload.de/originals/pictures/020710204146_Zulassungsbescheinigung_Teil_1.jpg)
1950 kg / 735 kg
Auch wieder die "kurze" Variante (3882 mm)

Hat jemand unter 22 weniger Einträge stehen wie der hier?
Ich denke der könnte diesbezüglich fast Spitzenreiter werden ... ;)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Berserker am 04. Juli 2010, 14:02
[quote Lillifee]Hallo Berserker,
vielen Dank: Genau sowas könnte mir bei einer "Bescheinigungs-Aktualisierung" helfen!

Was mir sonst noch beim Vergleich der Daten auffällt:
- Feld 18: Du hast ebenfalls die "kurze" Bombard-Version. ;)
- Feld G: Du hast ein variables Leergewicht (mit einer Differenz von 210kg) - Wie geht denn das / Was steckt denn da dahinter? Ich dachte bisher immer: "Leerer als leer geht nich" ... (http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/images/smilies/gruebel.gif)
- Feld R: Sehe gerade: Meiner ist anscheinend farblos. :D[/quote]

Zu Feld G: Das ist bei mir je nach Bewaffnung, entweder MG oder Panzerabwehr.*g*
Spaß, ich hab keine Ahnung was da dahinter steckt. Wurde bei mir so reingeschrieben und mir ists egal.

Sind wir doch mal ehrlich, bei diesen alten Karren könnte man theoretisch eintragen was man will, es kennt sich eh kein Borstentier damit aus. Und wenn man auch noch nen Bombi hat, sind eh die Kanadier an allen Unstimmigkeiten "schuld". "Des isch bei denne domols halt so gwäsa!"*fg*
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Elmar am 07. Juli 2010, 08:42
Noch eine andere Variation der eingetragenen Anhängelast:

(http://www.heissler.de/bilder/0kg.jpg)

Gruß,
Elmar
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 10. Juli 2010, 23:49
[quote Berserker]Zu Feld G: Das ist bei mir je nach Bewaffnung, entweder MG oder Panzerabwehr.*g*[/quote]

:D
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 10. Juli 2010, 23:51
:D - Und die "von-bis"-Angaben finde ich auch Klasse! :D
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: wgrefe am 12. Juli 2010, 00:23
[quote Lillifee]...
Und guckst Du: Da stimmt was nicht. Deiner ist viel länger wie meiner. (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-angel.png) (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)
[/quote]

Wenn schon, dann bitte "...länger als meiner!"

Aber seit wann haben Prinzessinnen ...?!? :D

Gruss,
Willi
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: wgrefe am 12. Juli 2010, 15:18
[quote Lillifee]...
Und guckst Du: Da stimmt was nicht. Deiner ist viel länger wie als meiner. (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-angel.png) (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)
[/quote]

[quote wgrefe]
Aber seit wann haben Prinzessinnen ...?!? :D

Gruss,
Willi[/quote]

Mensch, ich bin doof.

Jetzt verstehe ich es, es geht nicht mehr um "seit wann" sondern "Seit wann nicht mehr"

"Quando le donne avevano la coda"

(http://i41.tinypic.com/2eksqki.gif)

Asche auf mein Haupt. "Nomen est Omen"

;)
Gruss,
Willi
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
Beitrag von: Lillifee am 13. Juli 2010, 20:10
[quote wgrefe]Wenn schon, dann bitte "...länger als meiner!"[/quote]
Nee, nee, Willi - Das war schon ganz richtig so von mir geschrieben:
In der frängischn Grammadig heschdess da nämlich imma "wie" (unn beschdimmd nedd "als") ;).
[quote wgrefe][quote wgrefe]Aber seit wann haben Prinzessinnen ...?!? :D[/quote]
Jetzt verstehe ich es, es geht nicht mehr um "seit wann" sondern "Seit wann nicht mehr"
"Quando le donne avevano la coda"[/quote]
:D :D :D
(Hatte ich 'ne Geschlechtumwandlung? (http://www.oxid-esales.com/de/forum/images/smilies/gruebel.gif) Muß doch noch einmal alle meine Rechnungen durchsehen ...)
Und interessehalber: Quando le donne avevano la coda (http://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_Frauen_noch_Schw%C3%A4nze_hatten) - Dein Lieblingsfilm? (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)

Gruß
Volker
Titel: Re: Quando le donne avevano la coda *
Beitrag von: wgrefe am 14. Juli 2010, 03:05
[quote Lillifee]
Und interessehalber: Quando le donne avevano la coda (http://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_Frauen_noch_Schw%C3%A4nze_hatten) - Dein Lieblingsfilm? (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)

Gruß
Volker[/quote]

Hallo Volker,

kurze, knappe Antwort: NEIN!

Aber lass uns jetzt den (Tec-)Thread nicht weiter mit so'n Zeug verstopfen.
Ich muss aber abschliessend noch was los werden:

Kaum zu glauben, da fallen wirklich gute Beiträge in Wikipedia irgendwelchen Löschlümmeln zum Opfer, aber so ein Zeug ist dann "RELEVANT (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia%3ARK)"

Jetzt aber bitte nicht das Thema wechseln und einen Wikipedia-thread daraus machen ! ;)

Gruss,
Willi
Titel: Wir wollen zwei Tonnen ziehen!
Beitrag von: Herr Melin am 15. Juli 2010, 00:39
.... oder wer will das nicht (dürfen) ??????

Hallo Gemeinde,

meine Frage:

Wie bekommen wir es "alle" hin im Schein bei Maximaler zulässiger Anhängelast: zwei Tonnen stehen zu haben??????????????

Ich würde mich jetzt auch mit 1950kg zufrieden geben .............

Gruß

Kerschi
Titel: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis: Offizielle VW-Werte
Beitrag von: Lillifee am 24. Juli 2010, 11:38
Hallo Tobias,
[quote www.iltisteile.com]meine bombardier bekommen alle 750/1950
das sind die werte, die VW für den iltis angegeben hat[/quote]

In dieser VW-Unterlage http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_28.PDF sind 735/2000 angegeben (Seite 5) -> Wo hast Du denn Deine Werte ("die VW für den iltis angegeben hat") her?

Ansonsten Vorschlag:
Wir fragen einfach einmal "offiziell" bei VW an - Die Kopie des Antwortschreibens kann dann jeder mit zu seinem TÜV-Menschen nehmen und sich die entsprechenden Werte eintragen lassen ...
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis: Offizielle VW-Werte
Beitrag von: Lillifee am 24. Juli 2010, 16:31
[quote Lillifee]In dieser VW-Unterlage http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_28.PDF sind 735/2000 angegeben (Seite 5) -> Wo hast Du denn Deine Werte ("die VW für den iltis angegeben hat") her?[/quote]

Ich habe noch ein wenig auf der Iltis-DVD gestöbert: In allen Prospekten, in die ich reingesehen hatte, waren wiederum die bekannten 750/2000 angegeben.

-> Ein Ausdruck z.B. der "Pressemitteilung/-mappe" aus 02/79 (sieht recht "offiziell" aus) müsste doch eigentlich einem TÜV-Prüfer für eine entsprechende Eintragung dieser Werte genügen ...

Und so als Abfallprodukt nebenbei: Fahrzeuglänge laut
- 79-01  VW ILTIS (rot) 4 Seiten.pdf: 3887
- 79-02  VW Pressemappe ILTIS mit Bildern.pdf: 3887
- 79-05  ILTIS für junge Leute.pdf: 3882
- 79-05  VW ILTIS (rot) 8 Seiten.pdf: 3882
- 80-04  VW ILTIS (F) .pdf: 3972
- 81-09  LKW 0,5t gl.pdf: 3882

3954? Pustekuchen! :D
Titel: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier - eingetragen bekommen
Beitrag von: Lillifee am 07. März 2011, 21:48
N'abend die Damen und Herren,

nachdem bei mir ohnehin eine Reifeneintragung anstand habe ich meinen Schein dabei gleich grundsätzlich "updaten" lassen:

(http://img846.imageshack.us/img846/3250/mspy183zulassungsbesche.jpg)

Habe mir ändern / eintragen lassen unter
D.1 (Marke): Bombardier (Korrektur - statt Bombadier)
D.2 (Typ/ Variante/ Version): ABA (zusätzlich)
18 (Länge in mm): 3972 (Korrektur - statt 3882)
G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse): 1550 (Korrektur - statt 1400)
F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg): 2050 (Korrektur - statt 2000)
F.2 (Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg): 2050 (Korrektur - statt 2000)
O.1 (Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg): 2000 (Korrektur - statt 1950)
O.2 (Techn. zul. Anhängelast ungebremst in kg): 750 (Korrektur - statt 735)
22: ZU 15: AUCH GENEHM. VUH 205/80R16XL 104Q

Anmerkungen:
- Feld 18: Ich habe meinen per Kaltverformung gestrecht - Der Wert in meinen Papieren entspricht jetzt exakt der Längenangabe der "belgischen TDV"
- Um die Werte O.1 und O.2 eingetragen zu bekommen ist es erforderlich, die Leermasse auf mindestens 1500 kg anzuheben (StVZO sinngemäß zur zulässigen Anhängelast: "max. jedoch die Hälfte des Leergewichts des Fahrzeugs"); ich habe das Leergewicht aus der "belgischen TDV" (entspricht auch der deutschen) eintragen lassen
- In Feld 22 wollte ich eigentlich nur meine neuen 205er auf Serienfelge eintragen lassen. Die hatte ich aber dann bei der Prüfung doch nicht drauf (Das ist aber eine andere Geschichte).
Ergebnis: Felge ist bei mir egal - Hauptsache sie sind "XL" und der Speed-Index stimmt ;)
- Feld 2.1: Der korrekte Code für den Hersteller Bombardier lautet 1942 (war bei mir aber bereits korrekt)

Evtl. kann's ja jemand gebrauchen.

Gruß
Lillifee (http://www.cavalierliebhaber.de/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
Titel: Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier - eingetragen bekommen
Beitrag von: www.iltisteile.com am 07. März 2011, 22:56
emissionsschlüssel 0477 ???

sollte der nicht 0414 sein mit gkat??
Titel: Emissionsklasse / Schadstoffschlüssel
Beitrag von: Lillifee am 08. März 2011, 08:18
Hallo Tobi,

da sind mir Unterschiede in den Scheinen noch gar nicht aufgefallen / Habe ich mich mit der Eintragung bisher noch gar nicht beschäftigt -> Ich habe einmal ein wenig gegoogelt.

Laut dieser Seite hier (http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm) bedeuten
- 0414 Schadstoffarm E2
- 0477 Schadstoffarm E2/Nachgerüstet

Hinsichtlich Kfz-Steuer schenken sich die Eintragungen laut dem Link nix.
Aber nix genaues weiß ich nicht - Hast Du noch Infos dazu?

Gruß
Lillifee
Titel: Habe gerade gesehen: 0477 haben z.B. auch drinstehen ...
Beitrag von: Lillifee am 08. März 2011, 09:21
... mcwakewood und Berserker.
Titel: Re: Habe gerade gesehen: 0477 haben z.B. auch drinstehen ...
Beitrag von: mcwakewood am 08. März 2011, 10:40
Des is korrekt !

Nachdem heutzutage keine unterschiede mehr in E2 gemacht werden, ists eigentlich auch wurscht..........

......ausser die Kaspernasen in Berlin legen irgendwann fest, daß G-Kat Fzge E10 fahren müssen, und die anderen - G-Kat nachgerüstet 77 - dürfen..........