VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Christian am 29. Juni 2010, 21:12
-
Hallo Leute,
ich habe am WE meine alte Verdeckplane vom Spriegel gelöst.
Bevor ich die neue, gebrauchte Plane wieder anbringe wollt ich mich ein wenig dem Rost widmen, der bei entfernter Plane sichtbar wurde.
Es geht um die Kante am Spriegel, wo mehrer Bleche übereinander liegen.
Ein Stück hinter der Kante liegen die Bohrungen für die Nietverbindung Plane/Spriegel.
Im Grunde sieht die Kante nicht schlecht aus. Es ist aber Rost zwischen den Blechen und um manche Löcher.
Als "Schrauberlehrling" frage ich mich nun, wie ich das Problem am geschicktesten angehe. Strahlen und neu lackieren, Rost konservieren und neu lackieren...Ich denke nicht, dass ich den Rost komplett zwischen den Blechen wegbekomme aber wie halte ich den Alterungsprozess am effektivsten auf??
Gruß
Christian
-
Moin!
Also ich würde den Rost abschmirgeln, grundieren und wieder neu lackieren.
Vorsichtig strahlen würde evtl. auch gehen. Anschließend ein oder zwei 10mm-
Löcher in den Spriegel bohren, um kriechfähige Hohlraumversiegelung einzubringen.
Die Dinger rosten nämlich gerne von Innen nach Aussen. Nach erfolgter
Versiegelung die Löcher mit passendem Plastikstopfen verschließen.
Gruß
Stöffen
-
Das ist ja schon ein guter Tip, Stöffen.
Aber bekomme ich den Rost zwischen den Blechen weg?
Ich meine von aussen, wo sich die Bleche rostbedingt etwas von einander gelöst haben?
Selbst wenn ich strahle, bleibt doch ein Rest Rost...
Von innen kriecht die Hohlraumversiegelung in den gefährdeten Bereich, kann ich von aussen etwas einsetzen, dass den Rost dort konserviert wo ich mit schmirgeln und strahlen nicht hinkomme?
Gruß
Christian
-
fluidfilm verhindert das fortschreiten der verrostung
löcher sind ab werk im spriegel vorhanden - da wo die kreuzschlitzschraube des verdecks sitzt
-
Ok. Ich Danke euch.
Denke dass hilft mir weiter.
Gruß
Christian