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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: grisu am 19. September 2010, 16:12
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Hallo Gleigesinnte,
hat jemand ein Rezept zur dauerhaften Federschmierung, damit dieses lästige
Knarren aufhört??
Wälzlagerfett und Weisses Sprühfett habe ich schon zwischen die Lagen geschmiert,
allerdings ist dann nur für ca. 7 Tage ruhe.
Wäre für vernünftige Tips dankbar ( nicht etwa Selectone od. Micky-Mäuse benutzen ).
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Ich glaube dass Probelm hat fast jeder... aber ob es eine Lösung gibt glaub nicht ....
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moin moin
wenn es bei mir wieder anfängt zu quitschen oder halt diesen Blattfeder geräusch, dann:
fahr ich mit 50-60km/h über diese Temposchweller
(http://up.picr.de/5243712.jpg)
da fliegt man schon ganz gut rüber, die Blattfedern müssen dann mal richtig was tun...
oder ich fahr auf unserer Korsorstraße, eine Straße dir hier mitten durchs Moor geht, wo eigentlich nur 6t drauf dürfen, und ständig 40to unterwegs sind, teilweise ist dort 30km/h begrenzung, weil die Hügel so rauf und runter gehen, sozusagen die Temposchweller hinterander gereiht, auf 8km...
ich fahr da 70-80...das macht echt laune mitten ILTIS, da der Wagen nach dem Aufprall sich ja gleich wieder stabilisiert und nicht weiter rumhüpft, durch die fetten und tollen Stoßdämpfer...mitten Passat knallt das ständig, da die Stoßdämpfer aufschlagen, das ist nicht so toll, ein Kollege ist letztens die komplett Bierkiste im Kofferraum zerknallt, das war so durchgeschüttelt, aber sein Audi riecht jetzt so schön nach Bier :)
oder volle Pulle durche Sandgrube und Wasserlöcher fahren, macht Spaß, Auto hat eine schöne Lackierung und quitschen ist auch weg...
das sind meine Maßnahmen zum Thema Blattfedergeräusche, und da ich die oberen Sachen sowieso regelmäßig mache, weils spaß macht :), quitscht es bei mir auch nicht, dafür knackt es zwischen Rahmen und Karossarie wie verrückt, weil die Papier-Donats wegggegammelt sind... :(
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Benutz dazu mal die Suchfunktion, da gab es schon häufig Fragen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es diverse Schmierempfehlungen und unterschiedliche Auffassungen zu dem Problem gibt, bis hin zu Teflon-Lagen. Ich empfehle aber eher folgendes:
- Federn wenig bis gar nicht fetten
- eher den alten Kram abkratzen und die Federn reinigen (Fett bindet auch den Dreck ...)
- dich etwas in Geduld üben (bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis das ganze Fett und der Schmutz und die starken Geräusche weg waren)
- dich daran gewöhnen, dass Blattfedern auch mal etwas! knarren können
- hin und wieder die Blattfedern mal ordentlich arbeiten lässen (ob im Gelände oder bei Verkehrsberuhigungspollern ...)
Dann solltest du nur selten was von deinen Blattfedern hören.
Grüße
Sirko
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Mein Federquitschen war nach ein paar Durchfahrten von nem ordentlichen Matschloch wieder weg.
Mein Tipp: Den Itlis einfach mal ordentlich im Schlicker versenken, das hat bei mir geholfen.*g*
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moin
man kann auch die Blattfederpakete rausbauen, richtig reinigen und schön einfetten und die dann in so ein Fettband z.b. von Mike Sanders einwickeln, soll angeblich auch helfen, muss natürlich vernüftig eingepackt werden, nicht das bei Schlammdurchfahren der Dreck reingeht, dann hat das alles nichts gebracht.
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Hallo,
Ich hab dünnes Messingblech zwischen die einzelnen Federblätter gelegt,
indem ich einen ca 60mm breiten Streifen S- förmig gebogen, diesen
dazwischen geschoben und so umgebördelt habe, dass er nicht mehr rausrutschen kann.
Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren - ohne quietschen!
Natürlich wird sich das Blech auch irgendwann abnutzen,
dann muss ich es eben wieder erneuern.
Bezogen hab ich das Blech von 0,8mm Dicke im Baumarkt.
Gruß,
Hannibal
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teflon-plättchen
werden auch beim vw crafter etc nachgerüstet...
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[quote www.iltisteile.com]teflon-plättchen
werden auch beim vw crafter etc nachgerüstet...[/quote]
Moin Tobias
hast du die Dinger in deinem Shop
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nein noch nicht, hab nur noch einen satz über meine ich
bei nachfrage kann ich aber bestellen
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Hallo Tobi,
wie sind denn die Abmasse von den Teflonplättchen ???
Durchmesser und wie stark ...
Viele Grüße
D.Thilo
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Hallo Kammeraden
Ich sage es nur ungern aber eigentlich ist das Fetten oder anderes "Schmieren"
der Blattfedern kontraproduktiv dadurch wird ihnen die sog. Eigendämpfung genommen.
Blattfedern haben die Eigenschaft durch die Reibung der einzelenen Blätter aneinander quasi einen integrierten Stossdämpfer zu besitzen, so das dieser bei zb.
Anhängern oft entfallen kann.
Natürlich hat der Iltis Stossdämpfer aber die zusätzliche stossdämpfene Wirkung insbesondere im kurzhubigen höherfrequenten breich schadet sicher nicht.
Mfg Falko
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nicht beim iltis
dort liegen im vergl. zum LKW zB nur die ENDEN der federlagen auf, nicht die ganze fläche.
demnach ist die eigendämpfung kaum vorhanden.
das schmieren der federn, das obendrein auch rostschutz ist, wird ausdrücklich alle 6 monate gefordert.
vgl. tdv 2320-015/22A1 seite 36
PS
einfach mal dämpfer rausbauen und fahren, mit und ohne fett...
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Ja das stimmt natürlich denkfehler meinerseits, zuviele bücher über LKW Technik gelesen ;-)
Mfg falko
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Moin
Das habe ich nach meiner ersten Testrunde Waldweg auch gedacht - alles gut bis auf Federquietschquietsch..
Mike (Michael) Sander ist quasi FastNachbar von mir (2,9km) - ich werd dann mal wenn der Iltis darf und richtig läuft damit hinfahren und seine direkte Meinung einholen. Dann das Fettband nach seiner Empfehlung applizieren..
Mike Sanders Fett wird da eh locker 4kg reinfließen..zu positive Erfahrungen damit und alles Spezialwerkzeug vorhanden..
Gruß
Sönke
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...Aber so durch die Diskussion hab ich wieder was dazugelernt
daher alles gut :)
Nee einen LKW werd ich mir nicht zulegen..
Grüße
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Mike (Michael) Sander ist quasi FastNachbar von mir (2,9km) - ich werd dann mal wenn der Iltis darf und richtig läuft damit hinfahren und seine direkte Meinung einholen. Dann das Fettband nach seiner Empfehlung applizieren..
Servus,
Zum Fettband kann ich schon mal sagen, funktioniert beim Iltis auch nicht so richtig....
Wenn man die ganze Feder einwickelt, passt sie kaum mehr in den "Tunnel" im Rahmen.
Die Federlagen sind ja gekröpft und liegen nur außen aufeinander. Da kann man aber das Fettband auch nicht hundertprozentig rum wickeln, da ist die Feder ja an den Traghebel geschraubt.
Wie ein paar Kollegen damals schon geschrieben haben, am besten ist die Federlagen nicht zu fetten, das Fett verklumpt nur über kurz oder lang in Verbindung mit Staub und Dreck, dann quietscht es erst recht (:P)
Das typische "Knarren" gehört beim Iltis einfach dazu....
183 Grüße, Alex
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Moin
Der Iltis geht heute auf die Bühne für frische Flüssigkeiten..
Da werd ich mir das ganze mal genau anschauen..ist ja das erste Mal das ich den
Iltis auf meiner Bühne habe..
Bin halt Mike sanders Fan - gute Erfahrungen über gut 20 jahre..
Gruß
Sönke
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lass das mit dem Fett an den Federn, wenn Du vor hast im Gelände zu fahren, das gibt ne riesen Sauerei... und man bekommt den Schmotter nur mühsam raus...
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An die Federn gehört kein Fett.
Und wenn der Iltis knarrt, dann ist er gesund.
Das hat der Munga auch schon gemacht.
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DankeB)
Hab ich mir am Montag angesehen - Mache ich auch nicht
Die Feder ist
a) viel zu sehr gespreizt
b) vom Platz der Horror mit dem Wickelband
Ich prüfe regelmässig Festsitz ansonsten ist die feder anscheinend nicht besonders anfällig wenn man sie trockenlässt.
Frage mich nur - ob man die Endpunkte der Feder außen nicht mal schmieren sollte
Denke das wäre sinnvoll..
Gruß
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...ich sprühe unter die Enden immer etwas wd40 , einmal im Jahr wenn es anfängt zu knarzen..fertig..mich nervt es sonst zu stark :)o
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Moin,
hatte auch mal den Fehler gemacht und nach einer Dreckfahrt die Blattfedern gereinigt. Dann ging das gequietsche erst richtig los. Nach zig Versuchen bin ich auf ein "normales" Blattfederspray (ich glaube von Foerch) gekommen, welches in mehreren Schichten aufgetragen wird und dann gut trocknen muss. Sah aus wie ein Kunststoffüberzug. Aber seit dem ist Ruhe.
Da putze ich nicht mehr so schnell (:P)
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Hallo,
also bei meinem ILTIS ist die komplette Feder mit Mike-Sanders Fettband umtüddelt, außer die Enden, damit man da zum fetten ran kommt.
Mein Test:
Nun habe ich aber vor ein Jahr(09.2019) die Federn nochmal gefettet, mit schwarzen Mos² Fett + extra Grafitpulver und dann das Fettband auch über die Endpunkte herrumgetan, damit da wirklich nix ran kommt.
Nach 1 Jahr und ca 5000km sah es dann so aus:
(https://up.picr.de/39803687el.jpg)
(https://up.picr.de/39803689th.jpg)
(https://up.picr.de/39803690gc.jpg)
(https://up.picr.de/39803694zk.jpg)
Er fing nun auch bei kälteren Wetter auch leicht an zu quitschen, aber nun noch nicht das es nervig ist.
Nun hab ich es neu gefettet, wieder mit Mos² und extra Pulver und wieder umhüllt für die nächsten 5000km ;)
(https://up.picr.de/39803696sj.jpg)
(https://up.picr.de/39803699yd.jpg)
(https://up.picr.de/39803702kq.jpg)
Info: ich hab die Gasstoßdämpfer drin, dadurch evtl. auch mehr Federbewegungen.
Gruß der Schlömer
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teflon-plättchen
werden auch beim vw crafter etc nachgerüstet...
Hi, wie hat es sich denn mit den Teflonplättchen weiterentwickelt?
Gibt es vermutlich doch nicht, oder?
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@landybehr Von Tobi (www.iltisteile.com) wirst du vmtl. keine Antwort bekommen. Er ist seit einigen Jahren nicht mehr aktiv bzw. hat seinen Shop geschlossen.
Da sich bei mir das Blattfederspray (http://forum.vw-183.de/index.php/topic,12343.msg43390.html#msg43390) nach einiger Laufzeit doch gelöst hat, bin ich auf Empfehlung zu PTFE / Teflonplatten gewechselt. Einfach 5x5cm Stücke abgeschnitten und zwischen die Blätter gelegt. Hält von selbst, quietscht nicht, passt! Bin echt zufrieden, auch weil es simpel zu montieren ist - wenn das Rad eh unten ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B00MDIZ976/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
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Hi, sogar mit mundgerechtem Link! Vielen Dank dafür! Hab ich umgehend bestellt.
Interessant finde ich, dass die Streifen sich nicht mit der Zeit da doch irgendwie herausquengeln.
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War auch mein erster Gedanke. @Burn4 meinte aber dass es hält. Bislang hatte er recht :D :)-D
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..moin , hhm mit was kann man die Platten wie gut zuschneiden?
Gruß
Stefan
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So, als "Verursacher" des Links mal mein kurzes Statement:
Da ich ca 20-25TKm im Jahr fahre hatte ich schon verschiedenes getestet:
Federfett (Empfehlung des Federherstellers)
Seilfett
Spezial Teflonfett
Öle
Rotgussplatten
USW.....
Die Teflonplättchen einfach mit ner Blechschere von dem Laufenden Meter abschneiden, Rad aufbocken, Feder spreizen und unter die Enden legen.
Bei alten und schon stark gesetzten Federn kommt es vor, dass im Gelände das Rad so weit ausfedert, dass die Plättchen rausfallen, da ich immer neue Federn verbaut habe ist mir das aber noch nicht passiert.
Ist sau billig, hält jetzt wirklich schon lange und kann auch bei Verlust einfach wieder nachgerüstet werden!
Zu dem Thema MoS Fett oder Fett alllgemein:
Fett finde ich, grad in Zusammenhang mit Sand sehr problematisch! Das ergibt eine gute Schleifpaste!! In der Wüste sollte darum zum Beispiel gar nichts gefettet sein.
MoS2 oder Molybdändisulfid ist in Kontakt mit Wasser schwierig! Das Sulfid (Schwefel) verbindet sich sehr gerne mit unserem H2O, verliert dadurch die Schmierwirkung und wird sauer! Das heißt, vom Problemlöser zum Problemverursacher, da Säure auch nicht gut für unsere Iltisse ist!
Zum Thema Seilfett: Das wurde tatsächlich fest mit der Zeit und blätterte ab! Wahrscheinlich gibt es da auch große Qualitätsunterschiede. Das sollte man daher beobachten/testen oder auf Erfahrungen anderer erst verwenden.
Dann noch Allzeit gute Fahrt!!
BurnE