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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 28. September 2010, 10:33

Titel: Zulassung Bombardier
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 28. September 2010, 10:33
Hallo,

Ich habe eine Frage über die Zulassung einen Bombi.
Kann ich in Deutschland bei den TUV eine "Vollabnahme" (§21) machen mit einen Belgischen Bombi. Es ist nur das "Attestation de Provenance" (Beweis der Herkunft) der Belgischen Armee dabei.

Dass ich eine Vollabnahme machen muss ist mir schon klar, was benötige ich noch an Papiere?
Oder einfach den Bombi technisch in Ordnung machen/haben und beim TUV zur Vollabnahme anbieten?

Leider muss ich den "umständlichen" weg gehen, weil man die Regeln in die Niederlanden plötzlich geändert hat....:-(

Gruesse,

Michael
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: aixiltis am 28. September 2010, 13:24
Du musst den Herkunftssnachweis und einen gültigen Kaufvertrag passend dazu haben und die mängelfreie Vollabnahme, habe das gerade vor 2 wochen durchgezogen in Aachen. Ich habe ( mit Voranmeldung beim TÜV) dafür nur insgesamt 1,5h benötigt, dann hatte ich deutsche Kennzeichen dran.
Der TÜV Ingenieur kannte die Autos recht genau und wusste was geändert sein musste und wo die gammeln. ( Tarnlicht muss komplett ab und ab Baudatum 1.1.87 Rückfahrscheinwerfer nicht vergessen )
Gruß
e.a.
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: MacSchreck am 28. September 2010, 14:12
[quote aixiltis]Der TÜV Ingenieur kannte die Autos recht genau und wusste was geändert sein musste und wo die gammeln. ( Tarnlicht muss komplett ab und ab Baudatum 1.1.87 Rückfahrscheinwerfer nicht vergessen )
Gruß
e.a.[/quote]

Tarnlicht muß ab? Ich bin vor 5 Tagen beim TÜV gewesen, inklusive Tarnlicht und ohne Rückfahrscheinwerfer.
War überhaupt kein Problem.

Gruß

Markus
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: aixiltis am 28. September 2010, 14:55
Seit 1.1.87 Erstzulassung sind Rückfahrscheinwerfer in Deutschland Pflicht, auch nachrüstpflichtig, hätte ich aber eh' gemacht da ich oft in der Dunkelheit unterwegs bin und die Lampe hinten ist preiswerter als eine hintere Stossfängerecke. Tarnscheinwerfer haben in D auch keine Möglichkeit der Zulassung, da war eben der Prüfer nicht informiert oder hat's vergessen. Wird wahrscheinlich sowieso keiner mehr nach fragen.
Die Halter vorne passten genau für einen Satz rechteckige Hella Nebelscheinwerfer, haarscharf unter dem Stoßfänger und somit minimalem "Abfahrrisiko" im Gelände.
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 28. September 2010, 15:39
Danke, wird schon mal was deutlicher.
Bj ist '85 und die Erstzulassung ist 1-1-'86 bei der Belgische Armee. Der Herkunftsnachweis sollte dann die "Attestation de Provenance d'un Vehicule" sein.

Ich glaube das die Tarnlichter "Prüfer bedingt" sind, weil man bei meinen Magirus auch keine Probleme davon gemacht hat, da sind die Tarnleuchten und das Tarnkreuz immer noch (Funktionsfähig) dran!

Aber kann die Sachen aber sicherheitshalber wegholen!

Falls sonst noch einer was weiß was unbedingt am Belgischen Bombi gemacht werden soll, höre ich das immerhin noch gerne!

Michael
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: MacSchreck am 29. September 2010, 00:34
Ich weiß aus den Erzählungen vom Reinhard (iltis01), daß er bei der Zulassung eine Kopie eines VW-Iltis Briefs dabeihatte, da die Zulassungsstelle Schwierigkeiten mit der Umschlüsselung hatte und der VW ja technisch identisch ist.

Gruß

Markus

P.S.: Kopie eines Benziner VW !
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: Berserker am 29. September 2010, 13:33
Ich bin letztes Jahr mit meinem Bombi Bj.86 zur Vollabnahme.
Tarnlichter dran(funktionsfähig) und keinen Rückfahrscheinwerfer, Herkunftsnachweis und Kaufvertrag dabei.
Ich hab den TÜVler vorher schon "scharf" gemacht und die Abnahme war dann in ner VW-Werkstatt, somit direkter Zugriff auf sämtliche im System vorhandenen Daten.

Lief alles Problemlos ab.

Ist aber hier schonmal irgendwo diskutiert worden, einfach mal die SuFu nutzen.

MfG Armin
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: chrislb am 29. September 2010, 22:43
[quote MichaelK]
... weil man die Regeln in den Niederlanden plötzlich geändert hat....:-(
[/quote]

Würde mich mal interessieren was sich da geändert hat. Hatte vor zwei Jahren mit meinem belgischen Bombardier keine Schwierigkeiten bei der Vollabnahme (RDW) in NL.
Die belgischen Bombis haben serienmäßig ein Nebelschlußlicht!
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 30. September 2010, 08:35
Hallo Chris
@
[quote chrislb][quote MichaelK]
... weil man die Regeln in den Niederlanden plötzlich geändert hat....:-(
[/quote]

Würde mich mal interessieren was sich da geändert hat. Hatte vor zwei Jahren mit meinem belgischen Bombardier keine Schwierigkeiten bei der Vollabnahme (RDW) in NL.[/quote]

Ganz einfach Chris: das war vor 2 Jahre beim RDW, aber ab August 2010 muss man bei einer "Ïmportkeuring" beim RDW die Teile 1 und 2 vorlegen, hat man diese nicht wird das Fahrzeug nicht geprüft und damit sicherlich nicht Zugelassen (www.rdw.nl). Fakt ist das es schon immer Pflicht war aber , auch in deinen Fall, hat die RDW ausnahmen gemacht
@ Berserker, ich habe das alte Thema zwar gesehen, aber ist immerhin wieder 1,5 Jahre alt.....bei uns hat sich das auch ganz schnell geändert :-(

Also jetzt:  TUV Vollabnahme > Zulassungsstelle (Rotes) Exportkennzeichen beantragen (da sind Teil 1 u. 2 dabei) > nach die RDW

Michael
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: aixiltis am 03. Oktober 2010, 21:02
Ich habe mich nochmal wegen der Tarnleuchten schlau gemacht, die offizielle Sachlage ist wie folgt:
- nur betriebsbereite und zulässige Beleuchtungseinrichtungen dürfen am Fzg sein
- Tarnleuchten sind keine zul. Beleuchtung im Straßenverkehr
- Tarnleuchten haben kein Prüfzeichen

Somit müssten sie eigentlich abgebaut werden, da sie aber keinem schaden, wird das heute häufig nicht mehr so ernst genommen.

Ich habe noch eine vordere und das Bremslicht rumliegen, wenn sie einer haben möchte, gebe ich sie gerne für kleines Geld ab oder im Tausch gegen eine passende Schaufel für meinen "Belgier".

Gruß aus Aachen
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: manscho am 02. Dezember 2010, 16:47
Auch ich habe meinen Bomber (Bj. 87) problemlos mit Tarnlicht und ohne Rückfahrscheinwerfer zugelassen bekommen.
Allerdings suche ich derzeit einen 24 V Rückfahrscheinwerfer zum Nachrüsten. Hat jemand eine Adresse?

Danke
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: www.iltisteile.com am 02. Dezember 2010, 18:18
schalter und leuchten gibts bei mir
rechne mal mit 40,- für alles

musstest du einen §13 machen, bzw. wo wohnst du?
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: manscho am 03. Dezember 2010, 17:47
Wenn Du mit §13 eine TÜV-Prüfung nach § 13FGenV meinst(was immer das auch sein mag), ist die durch meinen Händler bei dem ich gekauft habe erledigt wurden. ich wohne in Hessen und solche Sonderzulassungen werden hier über die Zulassungsstelle in Fulda gemacht. Übrigens habe ich auch eine grüne "Umweltplakette" bekommen.

Bzgl. des Rückfahrscheinwerfers gehe ich davon aus, dass er 24 V hat. Wenn ja, kannst Du ihn schon fast schicken.
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: www.iltisteile.com am 03. Dezember 2010, 19:25
na klar 24v

hatte nicht mitbekommen dass du beim händler gekauft hast
dann ist ja der §13 obligat
dachte du hättest selbst importiert... oder getüvt

der zulassungsstelle ist es ja egal, für die ist das gutachten ausschlaggebend

wenn du zufällig in seligenstadt wohnst, kannst du den scheinwerfer auch direkt abholen.... :-)))
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: manscho am 04. Dezember 2010, 11:14
Danke für´s Angebot. Ich wohne in der Nähe von Friedberg (Rosbach). Da ist Seligenstadt machbar. Melde mich noch mal bei Dir.
Titel: Re: Zulassung Bombardier
Beitrag von: www.iltisteile.com am 04. Dezember 2010, 15:25
ach ich dachte nur, du wärst der neue aus seligenstadt der sich schon bei mir gemeldet hat
friedberg ist ja genauso nah zu gelnhausen

schau mal auf meine homepage

www.iltisteile.com