VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: iltisjg74 am 12. Oktober 2010, 22:49

Titel: Zuschaltung VA bei VW-Schaltgetriebe
Beitrag von: iltisjg74 am 12. Oktober 2010, 22:49
Hallo liebe Iltisgemeinde!

Ich bin gerade über meinem alten VW-Schaltgetriebe Bj78, bei welchem mir folgendes unklar ist.

Es geht um die Logik der Zuschaltung des Vorderradantriebs - hier sind
zwei Umschalthebel sichtbar (Hebel 1 und Hebel 2).
(http://sporc.servebbs.com/bilder/Schaltgetriebe.JPG)

Kann es sein, dass Hebel 1 beim VW-Schaltgetriebe keine Funktion hat und nur als Führung für das Gestänge dient?
Grund für meine Vermutung ist, dass Hebel 2 durch die Verschiebung eines - ich nenne es mal "Ring mit Innenverzahnung" über die Verzahnung des rechten Antriebsflansches schiebt und somit den Kraftschluss erzeugt, welcher den VA aktiviert (siehe Bild).
(http://sporc.servebbs.com/bilder/Schiebemuffe.JPG)

Somit wäre es auch logisch, wenn das Schneckenrad des DIff-Trieblings immer mitläuft / mitlaufen kann!
(http://sporc.servebbs.com/bilder/Tellerrad.JPG)

Ich war eigentlich der Meinung, dass Hebel 1 das Schneckenrad für den VA aktiviert und Hebel 2 evtl. eine bei VW nicht vorhandene VA-Sperre !

Oder wurde dieses Getriebe vom früheren Besitzer manipuliert ??

MfG Harald
Titel: Re: Zuschaltung VA bei VW-Schaltgetriebe
Beitrag von: Alexander (G) am 12. Oktober 2010, 23:49
Moin,
der Hebel 1 gib den G-Gang frei.
Hebel 2 schaltet die VA zu und bei verbautem Sperrdiff. in der nächsten Stufe dann auch die Sperre ein.
Titel: Re: Zuschaltung VA bei VW-Schaltgetriebe
Beitrag von: wgrefe am 13. Oktober 2010, 00:08
[quote Alexander [G]]Moin,
der Hebel 1 gib den G-Gang frei.
Hebel 2 schaltet die VA zu und bei verbautem Sperrdiff. in der nächsten Stufe dann auch die Sperre ein.[/quote]

Hallo Alexander,

ich berichtige Deine Aussage etwas.

Hebel 1 gibt NICHT den G-Gang frei, sondern kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt ist und gibt dann die Zuschaltung Allrad und ggf. VA-Sperre frei.

Fazit: Hebel 1 WIRD durch den G-Gang freigegeben.
;)

Gruß

Willi

Nachtrag: Vergiss(t) den Beitrag, war vermutlich schon was spät und ich bekam meine Gedanken nicht mehr sortiert.
Titel: Re: Zuschaltung VA bei VW-Schaltgetriebe
Beitrag von: Sirko am 13. Oktober 2010, 01:21
[quote wgrefe][quote Alexander [G]]Moin,
der Hebel 1 gib den G-Gang frei.
Hebel 2 schaltet die VA zu und bei verbautem Sperrdiff. in der nächsten Stufe dann auch die Sperre ein.[/quote]

Hallo Alexander,

ich berichtige Deine Aussage etwas.

Hebel 1 gibt NICHT den G-Gang frei, sondern kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt ist und gibt dann die Zuschaltung Allrad und ggf. VA-Sperre frei.

Fazit: Hebel 1 WIRD durch den G-Gang freigegeben. ;)

Gruß

Willi[/quote]

Willi, da stimmt was nicht, Allrad und Vorderachssperre kann ich auch auf der Autobahn bei 100 km/h zuschalten, dazu muss der G-Gang nicht drin sein. Das ginge nach deiner Erklärung nicht.

Richtig ist: Der G-Gang geht nur rein, wenn Allrad eingeschaltet ist. Die VA-Sperre lässt sich nur zuschalten, wenn der Allrad schon geschaltet ist (durch die Bedienung mit EINEM zweistufigen Hebel bedingt).

So und nu bring ma die Erklärung mit der Hebelei am Getriebe wieder in Ordnung ;)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Zuschaltung VA bei VW-Schaltgetriebe
Beitrag von: www.iltisteile.com am 13. Oktober 2010, 09:06
hebel 1 ist nur eine kontrolleinrichtung
nur wenn er nach hinten gedrückt wurde (durch das allradgestänge) erlaubt er das einlegen des G-gangs
ansonsten greift er in die schaltstange ein und blockiert das einlegen.
Titel: Re: Zuschaltung VA bei VW-Schaltgetriebe
Beitrag von: wgrefe am 13. Oktober 2010, 10:02
[quote Sirko][quote wgrefe][quote Alexander [G]]Moin,
der Hebel 1 gib den G-Gang frei.
Hebel 2 schaltet die VA zu und bei verbautem Sperrdiff. in der nächsten Stufe dann auch die Sperre ein.[/quote]

Hallo Alexander,

ich berichtige Deine Aussage etwas.

Hebel 1 gibt NICHT den G-Gang frei, sondern kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt ist und gibt dann die Zuschaltung Allrad und ggf. VA-Sperre frei.

Fazit: Hebel 1 WIRD durch den G-Gang freigegeben. ;)

Gruß

Willi[/quote]

Willi, da stimmt was nicht, Allrad und Vorderachssperre kann ich auch auf der Autobahn bei 100 km/h zuschalten, dazu muss der G-Gang nicht drin sein. Das ginge nach deiner Erklärung nicht.

Richtig ist: Der G-Gang geht nur rein, wenn Allrad eingeschaltet ist. Die VA-Sperre lässt sich nur zuschalten, wenn der Allrad schon geschaltet ist (durch die Bedienung mit EINEM zweistufigen Hebel bedingt).

So und nu bring ma die Erklärung mit der Hebelei am Getriebe wieder in Ordnung ;)

Grüße
Sirko[/quote]

Asche auf mein Haupt. (War vielleicht schon was spät gestern)

Der Tobias hat es im Folgebeitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,12740,12744#msg-12744) glücklicherweise schon klar gestellt.


Hebel 1 kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt werden darf.

Fazit: Hebel 1 gibt den G-Gang frei, der nur eingelegt werden kann wenn der Allradantrieb zugeschaltet ist. ;)
Titel: Off Topic
Beitrag von: wgrefe am 13. Oktober 2010, 10:10
Sehr gute Aufnahmen,
Scharf und deutlich.

Detailaufnahmen solcher Qualität werden auch immer wieder fürs IltisWiki (http://wiki.vw-183.de/) gesucht.
Titel: PS@Sirko
Beitrag von: wgrefe am 13. Oktober 2010, 10:23
[quote Sirko][quote wgrefe][quote Alexander [G]]Moin,
der Hebel 1 gib den G-Gang frei.
Hebel 2 schaltet die VA zu und bei verbautem Sperrdiff. in der nächsten Stufe dann auch die Sperre ein.[/quote]

Hallo Alexander,

ich berichtige Deine Aussage etwas.

Hebel 1 gibt NICHT den G-Gang frei, sondern kontrolliert praktisch ob der Geländegang eingelegt ist und gibt dann die Zuschaltung Allrad und ggf. VA-Sperre frei.

Fazit: Hebel 1 WIRD durch den G-Gang freigegeben.
;)

Gruß

Willi[/quote]

Willi, da stimmt was nicht, ....

So und nu bring ma die Erklärung mit der Hebelei am Getriebe wieder in Ordnung ;)

Grüße
Sirko[/quote]

Hallo Sirko,

danke und schön dass es Leute gibt, die schauen und auch schreiben, dass das Unsinn war.

Viele Grüsse,

Willi
Titel: Re: Off Topic
Beitrag von: iltisjg74 am 13. Oktober 2010, 21:09
Danke für die Infos !!!

Und wenn ihr Bilder für's "Wiki" wollt, dann nehmt euch was ihr braucht von hier (http://sporc.servebbs.com/Getriebediff/index.html) oder allgemein von hier (http://sporc.servebbs.com/) bzw. meldet euch !

MfG Harald
Titel: Re: Off Topic
Beitrag von: wgrefe am 13. Oktober 2010, 21:42
[quote iltisjg74]Danke für die Infos !!!

Und wenn ihr Bilder für's "Wiki" wollt, dann nehmt euch was ihr braucht von hier (http://sporc.servebbs.com/Getriebediff/index.html) oder allgemein von hier (http://sporc.servebbs.com/) bzw. meldet euch !

MfG Harald[/quote]

Hallo Harald,

kommen wir immer gern drauf zurück. Merci!

Viele Grüße,

Willi