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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: VW Marder am 11. Juni 2008, 20:37

Titel: Dieselumbau
Beitrag von: VW Marder am 11. Juni 2008, 20:37
Hallo Iltis Gemeinde
möchte eventuell auf Diesel umbauen .Welche Motoren kommen in frage ? Passen auch andere Hersteller ? Wieviel verbraucht der 1,6 TD ? Zu schwach ?
mfg VW Marder
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: schleitaucher am 12. Juni 2008, 09:29
der 1,6er ist gewiss nicht zu schwach und verbraucht ca. 9 liter. du solltest allerdings beachten, dass der im normalbetreb gerade mal 80km/h läuft. wenn du ihn etwas quälst, auch 100, das mache ich aber so gut wie nie. wenn du es nicht eilig hast, ist das wohl ok aber andernfalls ist der benziner einfach flotter weil du dem mehr drehzal anbieten kannst. ich bin sehr zufrieden mit meinem TD, bin aber auch noch nie den benziner gefahren.

gruß
krischan
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: www.iltisteile.com am 12. Juni 2008, 09:31
wenn du nicht auf 1,9l TD umbaust kannst du dir die arbeit sparen
verbrauch, fahrverhalten, haltbarkeit sind generell schlechter als beim benziner

steuern ebenfalls beachten!!

getriebe übersetzungsverlängerung ebenfalls dringend empfohlen
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: schleitaucher am 12. Juni 2008, 09:58
[quote www.iltisteile.com]wenn du nicht auf 1,9l TD umbaust kannst du dir die arbeit sparen
verbrauch, fahrverhalten, haltbarkeit sind generell schlechter als beim benziner
[/quote]
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: schleitaucher am 12. Juni 2008, 09:58
was verbraucht denn der benziner?!?
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: frankenfrettchen am 12. Juni 2008, 10:40
Tach,

also ich hab sogar nur einen 40kW Diesel aus dem 1er Golf drin.
Es ist zugegeben bei ständigen auf und ab AUF DER STASSE etwas lästig und manchmal dürfte es etwas mehr sein. Wenn es einigermaßen gerade mit wenig Steigung zugeht, läuft aber auch meiner ohne Probleme 90. Mit Vollgas und einigermaßen ebener Strecke auch mal 115. Meist fahr ich aber offen und aus Spaß durch die Gegend, d.h. 60-80. Und dafür ist er jederzeit ausreichend.
Meiner Meinung nach ist er IM SCHWIERIGEN GELÄNDE auf grund seine Drehmoments  im unteren Bereich und der "schlechteren" Übersetzung, sogar im Vorteil. Wenn ich mit meinem Bekannten(Benziner) ins Gelände fahre muss der teilweise schon ganz schön seine Kupplung quälen, wo ich meinen einfach krabbeln lassen kann. Wenn man entsprechend Lüfterschalter verbaut, die etwas eher einschalten, hat man auch wenig Probleme das er zu heiß wird.
Wie gesagt das ist meine Erfahrung zum Thema Motoren.

Vorteil ist auch das ich mit diesem Motor höchstwahrscheinlich keine Probleme habe nächstes Jahr mein H-Kennzeichen zu bekommen.

Verbrauch liegt etwas bei 8-9 Liter
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: VW Marder am 12. Juni 2008, 12:07
Wo bekommt man den günstig einen 1,9 td aaz her ?
Oder 1,7 td ?
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Alexander (G) am 12. Juni 2008, 12:39
Hallo,

1,7 TD hat es nie gegeben.
Es gab im T3 einen 1,7 D (KY), der Motor lebt sehr lang, ist aber sehr selten.

Der AAZ lief viel im Golf3. Da der Motor aber auch recht gut in den T3 paßt ist auch dieser sehr gesucht. Und wenn man einen gebrauchten findet, dann hat der sicher mehr km runter als angegeben.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken Benzin auf Diesel unbauen beschäfftigt und habe es dann wieder verworfen.
Es lohnt nicht wirklich. Es sei denn du willst min 10 tkm mit deinem Iltis im Jahr fahren.
Und ein gut laufender Benziner ist gar nicht so schlecht im Gelände. Ich war sehr angenehm überrascht. Und eigentlich bin ich eingefleischter TDI-Fahrer.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: schleitaucher am 12. Juni 2008, 13:01
ich hab mir eigentlich den TD gekauft aus gründen des zuverlässigen motors (bei richtiger behandlung natürlich) und des spritverbrauchs. steuern sind satte 620 eur im jahr. der normale benziner müsste aber auch irgendwo bei 400 liegen, ist daher nicht sooo viel günstiger. zumal der bestimmt 4 liter mehr frisst, dürften diesel und benziner am ende sich nicht viel tun. wenn man den diesel als LKW zulässt, sieht das aber wieder anders aus. ich werde mich damit noch mal beschäftigen. aber da es für mich nicht nur alltagsauto und nutzfahrzeug sondern auch etwas hobby geworden ist, ist mir das etwas mehr kohle wert, ob diesel oder benzin. sonst hätte ich mir auch einen alten fiat panda 4x4 kaufen können, wenn ich möglichst wenig laufende kosten haben möchte...

wenn du einen guten benziner hast, fahr den weiter. umbauen würde ich nicht, dann handel auf einen originalen diesel um, spart viel arbeit und lauferei.
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Maxi am 12. Juni 2008, 17:09
[quote Alexander [G]]Hallo,

1,7 TD hat es nie gegeben.
Es gab im T3 einen 1,7 D (KY), der Motor lebt sehr lang, ist aber sehr selten.

Grüße, Alexander[/quote]

Hallo, den 1,7d KY kann man aber leicht auf Turbo umrüsten man braucht nur einen 1,6TD zum schlachten, die Umbauanleitung hab ich. Er hat dann ca. 80PS und ist Thermisch besser und haltbarer als der JX da der KY eine Kolbenbodenkühlung hat.
Warum das VW nicht gemacht hat??? Hab mal gehört im Ausland soll es 1,7TD im T3
gegeben haben, ob es stimmt weiß ich nicht. Von T3 Fahrern die es gemacht haben, gab es nur Positives.
Ob er allerdings dann ohne Prob in den Iltis passt, kann ich auch nicht sagen.

Gruß
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: VW Marder am 12. Juni 2008, 19:19
Ich habe mir einen benziner gekauft,würde diesen auch fahren.Hab heute den Kompressiondruck gemessen der beste hat 4 bar die restlichen zwischen 2-3 bar.Deswegen baue ich um.Wenn dan Diesel.Oder ihr wisst einen Sparsamen Benziner.
mfg
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Alexander (G) am 12. Juni 2008, 19:20
[quote Maxi][quote Alexander [G]]Hallo,

1,7 TD hat es nie gegeben.
Es gab im T3 einen 1,7 D (KY), der Motor lebt sehr lang, ist aber sehr selten.

Grüße, Alexander[/quote]

Hallo, den 1,7d KY kann man aber leicht auf Turbo umrüsten man braucht nur einen 1,6TD zum schlachten, die Umbauanleitung hab ich. Er hat dann ca. 80PS und ist Thermisch besser und haltbarer als der JX da der KY eine Kolbenbodenkühlung hat.
Warum das VW nicht gemacht hat??? Hab mal gehört im Ausland soll es 1,7TD im T3
gegeben haben, ob es stimmt weiß ich nicht. Von T3 Fahrern die es gemacht haben, gab es nur Positives.
Ob er allerdings dann ohne Prob in den Iltis passt, kann ich auch nicht sagen.

Gruß[/quote]

Hallo,

das man aus einem JX und einem KY einen KY mit Turbo bauen kann istmir durchaus bekannt. Ich mache schon seit 1993 mit T3's rum.
Thermisch ist der KY mit Burbo keinen deut besser als der JX. Beide haben Kolbenbdenkühlung. Der KY hat lediglich am 1 Zylinder hinter der ESP-Konsole noch eine zusätzliche Fräsung für bessere Kühlung des ersten Zylinders.
Wenn man einen JX auf 1,7 L aufbohrt, was durchaus geht, dann stirbt meistens der 1. Zylinder.
Die 80 PS stelle ich auch mal ein wenig in Frage. Denn so viel machend die 100 ccm auch nicht aus. Es sei denn man dreht auch die Menge hoch. Mit Ladedruckerhöhung geht dann natürlich noch einiges mehr. Geht aber alles zu Lasten der Lebensdauer.
In den Iltis würde so ein Motor auch problemlos passen, die Maße des KY sind gleich im Vergleich zum JX.
Nur er müßte jetzt einen gescheiten JX finden und einen gescheiten KY. Und das wird sicher nicht einfach werden.

Einen 1,7 TD hat VW auch nicht für das Ausland gebaut. Es gab immer nur den 1,6 L TD.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Alexander (G) am 12. Juni 2008, 19:28
[quote VW Marder]Ich habe mir einen benziner gekauft,würde diesen auch fahren.Hab heute den Kompressiondruck gemessen der beste hat 4 bar die restlichen zwischen 2-3 bar.Deswegen baue ich um.Wenn dan Diesel.Oder ihr wisst einen Sparsamen Benziner.
mfg[/quote]

Bist du sicher das die Werte stimmen?
Läuft der Motor noch? Wenn ja, dann glaube ich die Werte nicht.
Vielleicht mal einen anderen Tester nehmen?
Hast du mal nach dem Ventilspiel geschaut?
Ansonsten würde ich erst mal einen Druckverlusttest machen und schauen wo die Kompression denn hin verschwindet.
Und dann kannst du immer noch überlegen was du machst.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: VW Marder am 12. Juni 2008, 19:45
Alles klar ich werde nochmal messen mit einem anderen gerät.Er läuft auf 3 zylinder .Der 1 te Zylinder funkt tadellos und bekommt sprit läuft aber nicht.Ist der 1,6 td was für den iltis ?
mfg
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Schlömer am 12. Juni 2008, 20:21
Der 1,6 Diesel kann sein Drehmoment gar nicht entfalten da das Getriebe für Benziner ausgelegt ist. Somit muss man den Diesel immer hoch drehen und im kalten zustand zerreißt da wohl mal der Zylinderkopf.

So hab ich das in vielen Berichten gelesen.
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: barbier am 12. Juni 2008, 22:02
[quote VW Marder]Hallo Iltis Gemeinde
möchte eventuell auf Diesel umbauen .Welche Motoren kommen in frage ? Passen auch andere Hersteller ? Wieviel verbraucht der 1,6 TD ? Zu schwach ?
mfg VW Marder[/quote]

moin,

also nun ich mal. ich fahre den 1.6 td jetzt seit fast 30000 km. das heißt ca. 10000km pro jahr. verbrauch je nach einsatz 8,3 - 10,8 l/100km. ich fahre den td auf strecke mit 90km/h (gps gemessen) und der motor hat noch keine probleme gemacht. auch im anhängerbetrieb gibt es keine probs. im moment fahre ich wieder rapsöl im verhältnis 70/30 und auch das macht dem motor nichts aus.sicherlich könnte der motor etwas mehr leistung haben aber ein benziner haut mir im durchzug von 80 bis tacho 125 nicht ab. das haben wir ausprobiert. ich würde jederzeit wieder den diesel nehmen. mit nem oxi-kat zahlt man auch weniger steuern.

gruß
barbier

HM-AT 263
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: schleitaucher am 13. Juni 2008, 09:54
kann mich dem nur anschließen. das einzige manko am diesel ist, dass man, wenn man den motor in normalen drehzahlen betreibt, selten schneller als 90 km/h fährt. das macht der problemlos mit und sein drehmoment entfaltet er bei deutlich geringerer drehzahl und marschiert anständig voran durch den turbo. ab 80 km/h gehe ich dann soweit vom gas, dass ich nur noch minimal getreten habe und er schnurrt dann gemächlich vor sich hin. das spart natürlich sprit. im gelände benötigt man für geringe geschwindigkeiten kaum den g-gang. hat also nicht nur nachteile, dass er so kurz übersetzt ist. ich müsste jetzt nicht auf gewalt nen benziner haben, nur wegen des getriebes. kommt halt drauf an, wo man die prioritäten setzt.

meiner hat jetzt 92tkm gelaufen und kam direkt vom bund. motor sieht auch nicht so aus, als wenn da schon mal der zylinderkopf erneuert wurde. so schlecht kann der nicht sein.
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Tim am 13. Juni 2008, 18:11
Moin!

Mein Iltis hat seinen zweiten Motor drin, das war ein gebrauchter Passat 1,6er Diesel. Bekam noch eine Überholung vorher, ist auf Rapsöl umgerüstet und läuft wirklich einwandfrei! Verbrauch mit G90  Reifen liegt zw.9,4 - 10l. Fahre täglich mindestens 90km, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95km/h, fahre eigentlich nie drüber.
Bin mit dem Motor zufrieden.Leistung reicht, könnte zwar manchmal mehr sein, aber ist denke ich für alle Komponenten ausreichend! Und immerhin wurde der Iltis nicht umsonst als LKW 0,5t bezeichnet, es ist halt kein Auto um schnell von A nach B zu kommen. Und für die Geländeeinsätze reicht das Getriebe völlig aus. Und einen Diesel muss man halt fahren können!

Gruß Tim
SZ-Y 405
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 14. Juni 2008, 07:43
Hallo Tim,
hast Du nicht neulich geschrieben, dass sich schon mehrere Turbos und Spritleitungen verabschiedet haben? Und nun bist Du mit dem Motor zufrieden? Oder hast Du mittlerweile einen anderen eingebaut?
Deine früheren Beiträge hören sich nach allem an, nur nicht nach "zufrieden", daher die Frage.

Mein Iltis ist mit Benzinmotor und der bleibt auch drin, die momentane und zukünftige Dieselverarsche mach ich nicht mit. Ist auch ein Grund, warum mein Alltagswagen Golf TDI jetzt durch einen Benziner ersetzt wird...

Gruss
Carsten
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Tim am 14. Juni 2008, 18:15
Hallo Carsten,

also der Turbo konnte für den Motor nichts, da diese gebraucht gekauft wurden - was leider immer ein gewisses Risiko ist. Vor allem werde ich nie wieder einen überholten Turbo der " Berliner VW BUS BÖRSE" kaufen, denn dann ist man verraten und verkauft (erst durch den Rechtsanwalt hatte ich ja damals 70% des Kaufpreises nach 3 Monaten wiedererhalten und musste mich selber um einen ERsatzturbo kümmern). Ich hatte leider eine Verkettung unglücklicher Zufälle gehabt, aber seit dem jetzt einmal richtig hingelangt wurde sind die Probleme gott sei dank weg!
Die Spritleitungen waren noch die ersten und können immer mal reissen. Mit Löten habe ich sie dann noch ein Jahr " ziehen" können!
Ich kann nur folgenden guten Rat geben an diejenigen, die sich einen gebrauchten Motor einbauen lassen wollen:
Vorher unbedingt einmal rundrum neu abdichten lassen!! Ebenfalls gleich den Krümmer neu abdichten und mit neuen Thermostopmuttern sichern! Den Turbo auch auf etwaige Undichtigkeiten überprüfen und diese abstellen! Vibrationen erforschen und möglichst abstellen (habe bei mir die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, seitdem deutlich weniger Vibrationen!!).

Ansonsten bin ich echt mit der Leistung zufrieden und mit fast neuer Auspuffanlage fährt es sich echt wie neu!

Gruß Tim!
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: JeffSmart am 14. Juni 2008, 22:37
Moin,
ich hab mir einen 1,6 TD aus einem 32B - Passat eingebaut. Hatte den Passat günstig bekommen.
Meine Kraftstoffleitungen hab ich gleich rausgeschmissen & die Kunststoffleitungen vom Passat eingebaut.
Auspuff ist bis unter den Beifahrersitz Eigenbau aus 2 Zoll Heizungsrohr + Bögen.
Ab dort Eigenbau aus der fast neuen Passat-Anlage & Resten.
Oelfilterstutzen hab ich mit Adapterplatte lassen können (eine Platte hab ich noch, falls jemand sowas braucht)

Da ich mit dem Wagen nich rasen will, langen mir auch 90 km/h - renntauglich ist der Benziner auch nicht!!
Das Auto läuft astrein, auch im Gelände viel besser als der Benziner.
Würde jederzeit wieder auf TD umbauen.
Wenn man einen Wagen ohne TÜV günstig bekommen kann, dann weiss man auch wie der Motor läuft & kann noch Teile in die Bucht stellen.

Gruß Kai
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: VW Marder am 17. Juni 2008, 21:39
Alles klar und Danke
ich fahre seit 3 Jahren einen Golf 2 mit 1,6 TD und bin vollstens zufrieden.Ich dachte nur das er zu schwach sei.
mfg
Titel: Re: Dieselumbau
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 26. August 2008, 13:21
Hallo Carsten,

das schöne an Alsheimer ist, das man ständig neue Leute kennenlernt.
In diesem Fall "neue iltisse".


mfg
J.