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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Snoop am 20. Dezember 2010, 18:00
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Hallo Zusammen,
um etwas Licht in die wieder aufkommenden Diskussionen um den Biosprit E-10 zu bringen,
hier der Link zur Homepage der DAT und ihrer kostenlosen Verträglichkeitsbroschüre:
Biosprit-Verträglichkeit (http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page)
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Ist das überhaupt von Interesse für uns Iltisfahrer? Ist doch eh fast nen halber Vielstoffmotor was wir Benziner drin haben.*fg*
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Hier zur Info !
Eine Anfrage bei VW hat folgendes ergeben:
*********************************************************************************
VW-2010/12-056683
Fahrgestellnummer: 1892900240
Sehr geehrter Herr Pfitzer,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail zur E10-Eignung Ihres Volkswagen Iltis, die wir gern beantworten.
Nach technischer Bewertung der Bestandsfahrzeuge von Volkswagen, produziert vor Maerz 2006, gilt, dass nahezu alle dieser
aelteren Fahrzeuge fuer E10-Kraftstoff geeignet sind. Das trifft auch fuer Ihr Fahrzeug zu.
Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
*****************************************************************************
MfG Harald
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[quote iltisjg74]Hier zur Info !
Eine Anfrage bei VW hat folgendes ergeben:
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VW-2010/12-056683
Fahrgestellnummer: 1892900240
Sehr geehrter Herr Pfitzer,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail zur E10-Eignung Ihres Volkswagen Iltis, die wir gern beantworten.
Nach technischer Bewertung der Bestandsfahrzeuge von Volkswagen, produziert vor Maerz 2006, gilt, dass nahezu alle dieser
aelteren Fahrzeuge fuer E10-Kraftstoff geeignet sind. Das trifft auch fuer Ihr Fahrzeug zu.
Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
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MfG Harald[/quote]
Hallo Harald,
Information Deiner Antwortmail wurde dankend ins Wiki übernommen (http://wiki.vw-183.de/index.php/Kraftstoff)
Gruß
Willi
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....da bin ich mal gespannt ob das so zutrifft !!!
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[quote stefan]....da bin ich mal gespannt ob das so zutrifft !!![/quote]
Ich auch.
Aber wenn was sein sollte, kann man sie auf diese Nachricht festnageln :)
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-- moved topic --
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"nahezu"...
wenn die kiste abgefackelt ist, wird's schwer mit schäden nachweisen
die praxis zeigt, dass ALLE benzinführenden leitungen schon jetzt einer rapiden beschleunigten alterung unterworfen sind.
nur der tausch ggn. moderne materialien verspricht sicherheit in der frage
wann hast du das letzte mal spritleitungen gewechselt, willi?
geh mal raus und knick den schlauch mal.... ;)
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Servus,
ich denke eine kleine Lücke haben Sie sich schon geklassen wenn es hart auf
hart kommen sollte.
...........gilt, dass NAHEZU alle dieser
aelteren Fahrzeuge fuer E10-Kraftstoff geeignet sind. Das trifft .......
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moin moin
Könnte man nicht auch mit E85 fahren?
Bei modernen Ottomotoren kriegt das Steuergerät ein Softwareupdate oder es wird ein 2 Steuergerät dazugebastelt, welches erkennt, ob man Benzin oder e85 fährt
Wir bräuchten doch nur etwas am Vergaser verdrehen, oder spricht da sonst was dagegen?
In Südamerika fahren die doch auch mit E 100,und die fahren noch schön Käfer und T2 :)
Was meint ihr?
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Habe da auch noch was in unserem Archiv gefunden.
1)
Biosprit ab 2009
(http://www.vw-183.de/forum18777/messages/44390.htm)
2) Hauptartikel... (http://www.vw-183.de/forum18777/messages/44356.htm)
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Siehe Archiv :Hat sich schon mal jemand damit befaßt ob man mit Ethanol 85 fahren kann? (http://www.vw-183.de/forum18777/messages/42281.htm)
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[quote wgrefe]Siehe Archiv :Hat sich schon mal jemand damit befaßt ob man mit Ethanol 85 fahren kann? (http://www.vw-183.de/forum18777/messages/42281.htm)[/quote]
Dankeschön Willi, und frohe Weihnachten :)
Tja, bei soviel Mehrverbrauch, lohnt es sich nicht wirklich.
Vielleicht teste ich mal 40l Benzin + 40l E85, nächstes Jahr ;)
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moin moin liebe Iltiskollegen
Da der Liter Benzin/Super 1,509 kostet habe ich heute 40l E85 getankt, für 99cent der Liter.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 100km/h habe ich nichts besonderes gemerkt.
Beim fahren im Drehzahlkeller (35km/h im 4 Gang) war er ganz leicht am ruckeln, aber nicht irgendwie schlimm oder nervig, wie ich finde, es ist nur ganz eben.
Beim beschleunigen meine ich das da wohl ein paar PS fehlen, also er nimmt das Gas ganz normal an und dreh hoch, nur halt, irgendwie etwas langsamer. Sonst ist er ja auch keine Rakete, von daher nicht so schlimm.
Werde das Fahren nun weiter beobachten und werde dann mal die Stauscheibe am Vergaser für die Beschleunigerpumpe etwas in Richtung + drehen, vielleicht gleicht man das etwas aus.
86l Benzin = 129,-
46l Benzin + 40 E85 = 109,-
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20,-
mal schauen, wie lange ich mich über die gesparten 20,- freuen kann ;)
Auf das Startverhalten bin ich schon gespannt ;)
mfg
Marcel :D
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Bist aber ganz schön schmerzfrei !!!...
MfG Harald
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[quote iltisjg74]Bist aber ganz schön schmerzfrei !!!...
MfG Harald[/quote]
moin Harald
joo, wenn ich glaube, das nichts besonderes kaputt gehen kann, dann probier ich sowas mal aus. Forschung :) dafür sind wir Deutschen ja bekannt.
Ausserdem fahren die Leute in Brasilien E 100 mit ihren Käfers und T2 Bullis, das geht ja auch ;)
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moin moin
(http://up.picr.de/6133373.jpg)
Kaltstart bei + 3°C ohne Probleme, sprang an, als wäre nur Benzin im Tank.
Sonst schieb ich den Choke immer ziemlich schnell rein, das konnte ich zwar nun auch, aber beim Anfahren, bzw beim Beschleunigen konnte man sehr gut merken, das da einige PS fehlen, was man durch ziehen des Choke(halb) sofort beheben konnte, dann zieht er ganz normal hoch.
Wenn er dann warm ist, braucht man hier aufen flachen Land den Choke überhaupt nicht.
Wenn man nun mit Anhänger rum fährt, oder hohe Berge hat, kann man ja den Choke einfach etwas ziehen, und die 75PS sind wieder da :D
Was man aber merken kann ist, wenn der Choke etwas gezogen ist, und man fährt nun 50km/h im 4 Gang, und dann drück man den Choke zurück, wird er ganz bisschen langsamer. (evtl 1km/h, müsste ich mal Navi mitnehmen)
Thema ruckeln und huckeln:
im Drehzahlkeller (zb. 3Gang;20k-30km/h) merkt man kein ruckeln, nur der Klang vom Motor ändert sich manchmal, siehe unten weiter.
im mitleren Drehzahlbereich (3.Gang; 50-60km/h) merkt man schon eher, das da was faul ist. ;)
Hält man das Gaspedal konstant, fährt man 50km/h und dann mal 49km/h und dann wieder 50.....vom Klang her würde ich das so beschreiben :
RööööööööööuuuuuRööööööööööuuuuRööööööö....
--50--------49---50--------49---50km/h
da die Straßen hier aber so huckelig sind, merkt man das nur, weil man drauf achtet, auf guten Straßen merkt man es schon eher...aber dafür 20,- gespart ;)
Wenn man 35.000km im Jahr fährt, da spart man 1000,-...das 10 jahre lang, das sind 10.000,- !! da bezahlt der Wagen sich ganz von alleine, nur durch rumfahren, ist doch toll :D
Im oberen Drehzahlbereich und im 4.Gang merkt man so gut wie kein ruckeln, manchmal mal den Sound unterschied, ab 80km/h im 4Gang merkt man nicht, das da irgendwas zugemischt ist. Nur wenn man dann aufs Gaspedal tritt, dauert es etwas länger, bis er dann die 110 erreicht.
Beschleunigung aus dem Stand.
Mit 100%Benzin kann man ja das Gaspedal langsam, mit ansteigen der Drehzahl synchron durch drücken.....das geht nun nicht mehr so gut, da huckelt er so einbisschen, da kann man besser das Gaspedal zur hälfte durchdrücken und fertig, das setzt er sich ruckfreier in Bewegung.
Man kann auch einfach immer voll durch drücken, geht auch ;)
Nur nicht so langsam, da merkt man den Benzin-Ethanolverschnitt.
mfg
MArcel
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moin Marcel
Wenn es nach hinten los gehen sollte ich hab hier noch einen Reserve Motor liegen ;)
aber schön das du den Test machst.
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[quote Krischan]moin Marcel
Wenn es nach hinten los gehen sollte ich hab hier noch einen Reserve Motor liegen ;)
aber schön das du den Test machst.[/quote]
moin Krischan
jo, Danke für dein Angebot :)
Aber wenn die Käfers und Bullis es in Brasilien aushalten, mit E100 rumzufahren, warum nicht auch der ILTIS. ;)
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moin moin
fahr nun wieder mit normal Benzin rum.
Der Motor mag bei den Temperaturen das Zeug nicht so gerne, braucht auch viel länger den Choke und das nervt so einbisschen. Mehrverbauch nur minimal, weil man ja halt öfters das Gaspedal komplett durchdrückt beim beschleunigen. Sonst fehlen halt einfach ein paar PS, weil das Ethanol ja nicht so viel Power hat wie Benzin.
Nochmal tanken, evtl. im Sommer und wenn das Zeug günstiger wird, wäre es interessant und man viele Km fährt.
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Hallo Liebe Leute,
ich habe das Thema für mich ganz einfach gelöst.
Ich tanke diese Brühe erst gar nicht !
Mein Tankwart meines vertrauens ...hat die Brühe erst gar nicht bei sich im Programm aufgenommen.
Muss ich mir den alles aufzwingen lassen ? Nö ! Punkt !
Ich zahhle leider noch genug Steuern für den VW Iltis, das sollte doch reichen...auch wenn der alte Kraftstoff einiges Cent mehr kostet.
Bis Oktober so der LBV (Landesbetrieb Verkehr) Ihn mit H ausrüstet.
Basta :-)
Gruß Bernd
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Hallo alle zusammen,
ich war heute bei VW in Kassel und habe nachgefragt ob mein Iltis (Bj.85) und mein Scirocco (Bj.88) den E-10 Sprit vertragen. Beim Scirocco sagt man gleich der verträgt das, nur beim Iltis musste man Telefonieren und ein paar Kollegen befragen. Zum schluss sagte der gute Mann: Den Sche... sollte man nicht fahren.
Viele Grüße Rotenburg an der Fulda
HG Kluge
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ob da jetzt 5% oder 10% drin sind (was jetzt sowieso noch nicht der fall ist) spielt doch keine rolle...