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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Reinie069 am 18. Juni 2008, 11:20

Titel: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 18. Juni 2008, 11:20
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und finde das forum super.
Besitze einen 87er Bombardier in gutem zustand.
Mein Problem ist dass er bei Standgasfahrt wenn ich aufs Gas trete ein
Leistungloch hat, genauso wenn ich im 4ten Gang Vollgas auf der Straße fahre
bei ca 90% Volldrehzahl geht der Motor aus, gehe ich wieder vom Gas weg zieht er wieder.

Wer kann helfen.
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 18. Juni 2008, 12:57
Hallo Reinie069 !

Ist das ein Benziner ?

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 18. Juni 2008, 13:10
Ja, es ist ein Benziner.
24 V Orginalzustand.
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 18. Juni 2008, 15:21
Hallo !
Bei meinem war es so, dass er mir mehrmals beim Abbremsen an der Kreuzung aus ging.
Ich wechselte kurzerhand den Benzinfilter und stellte fest, dass dieser bis zu einem drittel mit Wasser gefüllt war. Seit dem hatte ich diese Probleme nicht mehr.

Anderes Problem:
Letzte Woche hatte ich ebenfalls Leistungsverlust.
Dies wirkte sich folgendermaßen aus:
Im Standgas lief der Motor einwandfrei, sobald ich jedoch auf's Gas ging, fing er an unrund zu laufen und hatte auch Aussetzer.

Ich vermutete, dass es wiedermal der Kraftstoffilter ist, welcher Probleme verursacht und baute auch gleich einen neuen ein (kostet ja nicht viel).

Fehlanzeige !!... Die gleichen Probleme wie vorher, keine Leistung und Aussetzer.

Nun fanden wir heraus, dass sich die Zündkabel (habe auf zivile Verteilerkappe  umgestellt) in der Verteilerkappe etwas gelöst hatten. Diese haben wir dann wieder richtig fest in die Verteilerkappe gedrückt und siehe da der Motor lief wieder besser, wobei ich beim Gasgeben im dritten und vierten Gang schon noch ein ruckeln merkte. Aber er lief soweit wieder ganz zufrieden stellend.
Nun wollte ich auch gleich wieder auf die mil. Zündung (Wasserdicht usw.)  umrüsten und kontaktierte dazu den Tobi.
Dieser teilte mir mit, dass es auch noch TZG-Kabel (die dünnen Kabel an der Zündspule) gibt, welche ebenfalls sehr stöhranfällig sind.
Und siehe da, genau diese Kabel sind bei mir in einem nicht ganz akzeptablen Zustand. Nun, da diese Kabel sehr teuer sind, habe ich diese vorerst nur neu abgeschirmt und an der Spule fixiert.
(muss diese demnächst erneuern).
Bei einer anschließenden Probefahrt stellte ich keinerlei Mängel mehr fest, die Aussetzer / das Ruckeln ist nun ganz verschwunden.

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 18. Juni 2008, 18:31
klingt nach beschleunigerpumpe im vergaser
wenn du im leerlauf mit dem gaspedal "pumpst" also schnell, kurz hintereinander gasstöße solltest du es schaffen den motor ausgehen zu lassen.

(http://up.picr.de/1062526.jpg)

entferne den ansaugrüssel vom vergaser und schaue in den ansaugtrichter
über dem kurvengleitstück des gashebels ist eine kleiner blechhebel
(achtung: läuft gerne ein!!)
wenn du diesen mit dem finger hochdrückst soll ein benzinstrahl in den ansaugtrichter schiessen.
tut er das nicht ist die membran defekt
ein sehr häufiges problem.

vergaserüberholsätze und austauschvergaser gibts bei:
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisschabo am 18. Juni 2008, 18:32
Herzlich Willkommen hier.
Spritpumpe und Filter kannst du Testen in dem du die Benzinleitung welche zum Vergaser geht Verlängerst und in den Benzinkanister oder ein anderes Gefäß hängst,
Zündung einschalten,dann müsste die Benzinpumpe wie wild tackern auf jedenfall mindestens 3-4 mal so schnell.
Wenn ja dann ist es am Vergaser (Schwimmernadel,Beschleunigerpumpe oder verschmutzte Düsen)
liest sich aber so das wenn mehr Spritgebraucht wird,das nicht genug Nachkommt,
Tobi weiss bestimmt rat.

Gruß Stefan MZ-YY-26
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Schlömer am 18. Juni 2008, 19:25
moin moin

Was kostet so ein Vergaserüberholsatz?
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 19. Juni 2008, 11:37
Danke für die infos,

werde alles ausprobieren und geb bescheid obs funktioniert hat.

Reinhard
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 19. Juni 2008, 13:21
Hallo zusammen,
hab alles probiert.
1. Benzinfilter gewechselt = kein erfolg.
2. Benzinpumpe getestet Schlauch in Behälter Pumpe Liefert ca. 1,0 Ltr/min.
   bei freiem Durchlauf, läuft dann auch ganz schnell.
3. Steuerkurve für blechhebel am Vergaser ist nicht eingelaufen.
4. wenn ich den Blechhebel drücke und schaue in den Vergaser sprizt Benzin ein.
5. Motor läuft auf Standgas, Gaspedal 10mal ganz schnell gedrückt Motor geht    nicht aus.
Drücke ich bei Standgas jedoch den kleinen Blechhebel geht der motor aus.

Phänomen wie gehabt im 4ten Gang bei ca. 90 KmH geht der Motor aus, dann gehe ich vom Gas zieht er wieder allerdings nur mit ca 1/4 Gaspedalweg.

und nun ????
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 19. Juni 2008, 13:33
hängt die unterduckverstellung am verteiler?

drück mal beide mit unterdruck ab (mit midivac) oder per mundbetrieb dran saugen
muß den druck halten und der zahnkran nebem dem induktivgeber muß sich leichtgängig verstellen
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 19. Juni 2008, 13:35
Hallo nochmal !

Komisch -- Dieses Phänomen müsste eigentlich in allen Gängen auftreten, nicht nur im 4. Gang.
Hast du versucht den Leistungsverlust auch mal in den anderen Gängen nachzuvollziehen?

Was ist mit den Steuerkabeln an der Zündspule?!.. Sind die OK?

Oder ist es die Unterdruckdose am Zündverteiler!?!?

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 19. Juni 2008, 13:43
Hallo,

komisch ist nur im 4ten Gang im Stand vollgas und 1,2,3 Gang kein Problem
hab ich schon probiert.Vielleicht weil er da die Kraft nicht braucht.
Alle Kabel der Zündung sind O.K bzw neu.

Werde jezt mal die unterdruckdose testen.

Ich glaube die kann ich einfach abschrauben oder ?

oder wie soll ich vorgehen, messgerät habe ich keins.
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 19. Juni 2008, 14:17
Mach es so wie es Tobi beschrieben hat.

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 19. Juni 2008, 15:02
Hallo zusammen, würde am Liebsten gleich eine neue Unterdruckdose anbauen,
wo kriegt man eine?
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 19. Juni 2008, 20:19
Frag den Tobi, der hat ganz bestimmt eine.

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 22. Juni 2008, 17:00
So,

jezt habe ich folgendes gemacht,
Alle porösen schlaüche gewechselt= alles neu.

Unterdruckdose geprüft so wie von Iltisteile beschrieben, geht auch.

Habe gerade die Beschleunigerpumpe ausgebaut und festgestellt, dass die äussere Membran zwar nicht gerissen, aber sehr ausgemergelt und labrig ist.
Ist dass Normal, oder sollte ich sie mal wechseln?

Denn nach alledem ist das Problem immer noch da.

was tun?
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 22. Juni 2008, 19:46
wechseln schadet nicht
auch in hinblick auf die ethanol-beständigkeit

evlt wird nicht genug sprit gefördert durch die membran?
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 22. Juni 2008, 20:19
[quote Reinie069]So,

jezt habe ich folgendes gemacht,
Alle porösen schlaüche gewechselt= alles neu.

Unterdruckdose geprüft so wie von Iltisteile beschrieben, geht auch.

Habe gerade die Beschleunigerpumpe ausgebaut und festgestellt, dass die äussere Membran zwar nicht gerissen, aber sehr ausgemergelt und labrig ist.
Ist dass Normal, oder sollte ich sie mal wechseln?

Denn nach alledem ist das Problem immer noch da.

was tun?[/quote]

Meinst du das Teillastanreicherungsventil ?

Nun -- ich denke seit diesem WE habe ich das gleiche Problem.
Am Samstag wollte ich wieder Fahren und musste feststellen, dass wenn ich voll Gas gebe (nicht Vollgas) der Motor anfängt zu stottern und letztendlich ausgeht.
Bekomme ich den Motor dazu dass er Drehzahl hat (behutsam Gas geben, oder bei Fahrt), hat er kein Problem damit den Teillastbereich zu überwinden.
Wenn der Motor richtig heiß ist, geht er mir im Standgas sogar aus.

Nun, wie habe ich mein Wochenende verbracht:
- alle Unterdruckschläuche überprüft
- Vergaserflansch gecheckt
- Teillastanreicherungsventil zerlegt (die Membranen sind labrig)
- Pulldowndose auf Funktion geprüft
- Verteilerkappe (Kontakte) geprüft und poliert
- Verteilerfinger geprüft und poliert

Kaltstart Motor springt einwandfrei an und läuft rund keine Aussetzer mehr
Testfahrt verläuft die ersten Kilometer ohne "Leistungsloch" nach ca 5 KM
mit 100 KMH macht sich dieser "Leistungsverlust" wieder leicht bemerkbar.

Wieder zurück:
- Zündkerzen ausgebaut geprüft (Rehbraun, keine Ablagerungen)
  Elektrodenabstand verringert.
- Zündkerzenstecker von Zündkabel entfernt, ca. 1cm abgeschnitten und Stecker neu
  aufgeschraubt (zivil)

Motor gestartet (eine Umdrehung und der Motor läuft)
Probefahrt, ca 10 KM auf Feldweg und Landstraße - Motor läuft immer noch super
(kein Leistungsloch).
Nun gut, dachte ich mir, und fuhr zum Offroaden.
Auf der Fahrt dorthin macht sich dieses Leistungsloch wieder leicht bemerkbar.
Auf dem Gelände wird's dicker und der Motor geht sogar wieder aus, sobald ich auf
das Gas gehe.
Leistungsloch wieder voll da, jedoch nicht so stark wie am Vortag.
Ich fahre nach Hause, wärend der Fahrt normalisiert sich das ganze wieder etwas.
Nun steht er in der Garage und wartet darauf, dass ich im neue Zündkerzen und Zündkabel verpasse.

Mal sehen wass er dann macht.

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 22. Juni 2008, 22:58
teillastanreicherungsventil ist mit 2 kreuzschlitzschrauben außen angebracht

beschleunigerpumpe nur nach dem öffnen zugänglich

hier die beiden verbauten versionen:
(http://up.picr.de/1072997.jpg)
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 23. Juni 2008, 07:16
Hallo Tobi !

Wenn ich das richtig verstehe,
muss ich das Teillastventil abschrauben (wie bereits getan).
Darunter befindet sich dann die Beschleunigerpumpe, welche man
dann herausnehmen kann.

Stimmt das so ?

Vielen Dank noch für Samstag!

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 23. Juni 2008, 08:33
Hallo das was ich abgeschraubt habe ist das Teillastventil,

von aussen mit zwei Kreuzschlitzschrauben , dann kommt eine Membran,
ein Alu zwischenstück, eine Feder und wieder eine Membran.

richtig?

Dass wechsle ich jezt mal aus, was denkt Ihr ?

Übrigens iltisjg74 dein Problem ist genau wie meins, nur dass bei mir komischerweise es nur im 4ten Gang bei Vollgas auftritt.
Ich schicke jezt eine email an iltisteile und bestell alles was ich brauche.
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 23. Juni 2008, 09:31
[quote www.iltisteile.com]klingt nach beschleunigerpumpe im vergaser
wenn du im leerlauf mit dem gaspedal "pumpst" also schnell, kurz hintereinander gasstöße solltest du es schaffen den motor ausgehen zu lassen.

(http://up.picr.de/1062526.jpg)

entferne den ansaugrüssel vom vergaser und schaue in den ansaugtrichter
über dem kurvengleitstück des gashebels ist eine kleiner blechhebel
(achtung: läuft gerne ein!!)
wenn du diesen mit dem finger hochdrückst soll ein benzinstrahl in den ansaugtrichter schiessen.
tut er das nicht ist die membran defekt
ein sehr häufiges problem.

vergaserüberholsätze und austauschvergaser gibts bei:[/quote]

Hallo !

Die Beschleunigerpumpe habe ich (wie beschrieben) bereits geprüft,
das gleiche gilt für die Pulldowndose und dem
Teillastanreicherungsventil mit den beiden Kreuzschrauben (Membran etwas schwammig)

Wenn ich per Umlenkhebel am Vergaser Vollgas gebe, wird zusätzlich
Kraftstoff eingespritzt.
Das funktioniert soweit, nur verzögert die Einspritzung um ca. 1 Sek.
Kann das sein ?
Vom logischen Standpunkt aus betrachtet, müsste die Einspritzung
doch sofort beginnen.

Wichtig !!... Das beschriebene "Leistungsloch" tritt
1. in jedem Gang auf
2. nur wenn der Motor richtig warm ist (heiß).
3. und auch nur wenn Kraft benötigt wird (im Stand - keine Probl.)

Ich denke ich wechsel mal die Beschleunigerpumpe und das Teillastanreicherungsventil (falls möglich)!

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 23. Juni 2008, 10:18
nein

(http://up.picr.de/1073574.jpg)

sitzt links neben der schwimmerkammer

unter der austrittsdüse (in der zange) sitzt je nach baujahr noch eine feder mit kugel, die als rückschlagventil dient, aber irgendwann weggelassen wurde
die düse hat manchmal 1, manchmal 2 austrittsöffnungen
am besten mit druckluft durchblasen in beide richtungen
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 23. Juni 2008, 10:25
Danke Tobi !

Werde mich heute Abend gleich mal an die Arbeit machen.

Fahre schon seit einiger Zeit Super Plus, dürfte nichts ausmachen - oder???

Du hast doch bestimmt auch die Membranen für das Teillastanreicherungsventil!
Evtl. sollte ich die auch gleich erneuern - was meinst du???...
Wennschon -- Wennschon.


MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 23. Juni 2008, 13:42
ist eh alles im vergaser-überholsatz drinne
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 23. Juni 2008, 20:59
Hier eine kleine Zwischenbilanz:

Habe nun neue Zündkerzen drin und habe zusätzlich mit einem Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft.

Fazit:
Kaltstart funktioniert
Motor läuft rund
keine Falschluft im Bereich der Unterdruckschläuche
hatte jedoch etwas erhöhte Drehzal im Bereich des Vergaserflansches

Nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM machte sich der Leistungsverlust
(wie bereits beschrieben) wieder bemerkbar.
Auch der Motor lief im Standgas nicht mehr rund.

Nun prüfte ich nochmals:
Warmstart funktioniert, jedoch nicht mehr so wie der Kaltstart, nun werden schon mehr Umdrehungen benötigt bis der Motor anspringt.
Motor läuft im Standgas unrund
keine Falschluft im Bereich der Unterdruckschläuche
jedoch  weit erhöhte Drehzahl im Bereich des Vergaserflansches.

So wie es nun aussieht, zieht der Motor am Vergaserflansch / Ansaugkrümmer Falschluft und das macht sich nur bei warmen Motor bemerkbar.

Ich werde auf jeden Fall den Vergaser inkl. Flansch überholen.
 
MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 24. Juni 2008, 12:53
Hllo iltis jg74,

bei mir ist es genau das gleiche.

Hab auch das gleiche probiert wie du.

werde jetz auch mal den Vergaserflansch wechseln.

Ich prüfe jezt auch nochmal die Benzinpumpe, die habe ich getestet bringt knapp einen liter pro minute, reicht dass?

An der Zündung kann es glaube ich nicht liegen.

was denkst du?
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 24. Juni 2008, 13:45
[quote Reinie069]Hllo iltis jg74,

bei mir ist es genau das gleiche.

Hab auch das gleiche probiert wie du.

werde jetz auch mal den Vergaserflansch wechseln.

Ich prüfe jezt auch nochmal die Benzinpumpe, die habe ich getestet bringt knapp einen liter pro minute, reicht dass?

An der Zündung kann es glaube ich nicht liegen.

was denkst du?[/quote]

Hallo Reinie !

Denke die Benzinpumpe ist OK !!..
Gestern bestellte ich gleich einen Vergaserflansch inkl. aller Dichtungen zzgl.
Ansaugkrümmerdichtung und einen Vergaserüberholsatz beim Tobi.
Werde auch gleich alle Vergaserteile (Teillastanreicherungsventil und Beschleunigerpumpe inkl. der dessen Dichtungen erneuern.
Das ern. der Zündkerzen, das überholen der Zündkabel und der Verteilerkappe hat
trotzdem was gebracht.
So nun hoffe ich, dass ich am Samstag mit den Arbeiten beginnen kann.
Zusätzlich nehm ich mir auch gleich den Magnetschalter meines Anlassers vor.
Der bleibt nämlich immer hängen (zieht sich nicht mehr gleich zurück).

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Sirko am 25. Juni 2008, 18:00
Warum wechselst du nicht erstmal den Vergasersockel? Ist in wenigen Minuten fertig.

Dann prüft du, ob immer noch Falschluft gezogen wird (denke eher nicht). Wenn nach einer Probefahrt deine Probleme noch immer nicht weg sind, kannst du den ganzen anderen Kram im Vergaser immer noch wechseln ...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 25. Juni 2008, 20:55
Hallo Sirko!

So mach ich es auch, zudem aber auch noch das andere.
Was gemacht ist, ist gemacht.
Mir fällt noch mehr ein was man machen könnte.

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 27. Juni 2008, 16:21
Hallo zusammen,

Freude; von Tobias prompt geliefert bekommen: Vergasersockel
und Dichtungssatz für Vergaser.
Alles ausgetauscht und siehe da er läuft wie ein Uhrwerk.
Keine Probleme mehr. Arbeit war in einer Stunde erledigt.
Hauptproblem wie immer Vergasersockel.

Nur eine Frage mir sind ein paar teile vom DIchtungssatz übriggeblieben, Denke
aber das ist für verschiedene Vergasertypen.

Auf alle Fälle Dank an alle die geholfen haben.

Viele Grüße Reinhard
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: www.iltisteile.com am 27. Juni 2008, 21:09
ja, es gibt min 4 verschiedene baureihen 1B1 vergaser im iltis
daher ein paar kleinteile mehr als bei VW vorgesehen...

der eine Oring ist zB für thermochoke, falls einer so was mal umgerüstet hatte..
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 27. Juni 2008, 22:25
Hallo !

Habe meine Teile heute auch geliefert bekommen.
Hab's auch gleich verbraucht.

Wollte im Zuge dessen auch gleich noch meinen Anlasser richten,
da bei dem das Ritzel min. 2 Sek. lang mitläuft, wenn der Motor angesprungen ist.

Da sind mir am Mognetschalter die Schrauben abgerissen. nun bring ich ihn morgen
zum Boschdienst. Mal sehen bis wann ich ihn wieder bekomme.
Falls die ihn richten können !

Übrigens -- Vielen Dank für die Lieferung Tobi !

MFG Harald
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Sirko am 29. Juni 2008, 12:07
Hmm, gab es den Iltis auch ohne Thermochoke?
Das ist doch die olle Spiralfeder, die in dem Gehäuse an der Pull-Down-Dose sitzt und ebenfalls auf die Drosselklappe wirkt.

Wenns warm wird, öffnet die trotz gezogenem Choke automatisch die Drosselklappe. Deshalb ist es ja auch nicht schlimm, wenn der Vergaser korrekt eingestellt ist und man mit gezogenem Choke fährt. Dann wirkt eigentlich bei warmen Motor nur noch die Standgasanhebung, die über eine Kurvenscheibe beim Ziehen des Choke mit ausgelöst wird.

Ich dachte, das Teil ist serienmäßig?

Grüße
Sirko
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Sirko am 29. Juni 2008, 12:22
Streiche "Drosselklappe"
Setze "Starterklappe"
;-)

Der Thermochoke ist auch im Selbststudienprogramm Iltis von VW beschrieben.
Wer Interesse an der *.pdf hat (7,7 MB) kann mir gern eine Mail schicken.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: iltisjg74 am 19. Juli 2008, 17:24
Hallo Gemeinde !

Nach langem suchen und immer wiederkehrenden Rückschlägen, habe ich es nun doch geschafft.
Mein Iltis läuft wieder.

Zur Info für jeden dens interessiert:

Ich hatte mich mit zwei Fehlern herumzuschlagen.
1. Vergaser zog Falschluft
2. Zündung

Zu Punkt 1:
Vergaserflansch, Vergaserdichtungen, Vergasermembranen und Ansaugstutzendichtung
erneuert.

Zu Punkt 2:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerläufer und Verteilerkappe überprüft und gewartet.
Der Leistungsverlust trat immer noch sporatisch auf!
Was ich jedesmal missachtete, war die Zündspule !!..
Nachdem ich die Steuerkabelkabel an der Zündspule abschraubte und mal auf
Durchgang prüfte, stellte sich heraus, dass nur nach festem Reiben am Kabel-
kontakt Verbindung da war.

Alles klar !!... Alle Kontakte an der Zündspule und am Vorwiderstand gereinigt, zusammengeschraubt und es funzt wieder alles.

Das war's.

MfG Harald
Titel: Re: Leistungsloch - Problem Geloesst-
Beitrag von: wgrefe am 21. Juli 2008, 16:05
Prima !

Herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung.

Das ist immer hilfreich fuer andere Leser, wenn jemand ein aehnliches Problem hat.

Gruss Willi
Titel: Re: Leistungsloch
Beitrag von: Reinie069 am 29. Juli 2008, 13:28
Hallo an alle,

tatsächlich der Harald hat recht, man glaubt es kaum aber meiner läuft wieder wie sau. Und wie.

hab nach der kompletten überholung des Vergaser ( teile sofort und passend von iltisteile tobi ) auch noch die Zündkabel erneuert, kontakte im verteiler gereinigt, und beim zusammenbauen des verteilers eine neue dichtung eingebaut und diese mit silicon gefettet.

jetzt ist wieder alles im butter.


Gruß reinhard.