VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Aggi am 25. Juni 2011, 17:33
-
Hülfe Hülfe..
ich bekomme die obere Schraube vom vorderen Stossdämpfer nicht rausgedreht.War bombenfest im Gewinde fest,daß hab ich mit einer Knarre,24er Nuss und 1m Verlängerung von oben losbekommen....aaber der Schaft der Schraube ist vermutlich in der Stahlhülse im Gummilager des Dämpfers festgegammelt.Wenn ich die Schraube drehe,verspanne ich das Gummi im Dämpferauge soweit,daß die Kolbenstange im Dämpfer schon einen leichten Flitzebogen macht.Geht immer in die gleiche Stellung wieder zurück.Ist schon alles mit Kriechöl eingesprüht.Hat einer eine Idee bevor ich anfange das Auge in der Halterung zu zerschnippeln..
(http://up.picr.de/7486341xyq.jpg)
-
Da war doch mal ein alter thread von Tobi (mit dem man sich hoffentlich bald wieder arrangiert) in dem er nach meiner Erinnerung sagte daß man dort beinahe stets etwas zerschnippeln muß.
Suchfunktion!!
-
moin moin
Bei mir hab ich auch mal einen hinteren Stoßdämpfer ausgebaut.
24er Maulschlüssel und dann auch ein meter Verlängerung dran und da war das auch festgegammelt. Hab den Stoßdämpfer dann erstmal wieder unten angeschraubt und auch alles mit WD-40 usw eingesprüht, hift aber wohl nicht viel.
Dann also wieder den 24er Maul mit Verlängerung dran und dann halt volle Pulle auch wenn es aussah, als würde da gleich das Auge vom Stoßdämpfer brechen, aber dann hat es laut "knack" gemacht und alles war lose, nichts abgebrochen. Dann konnte ich den Bolzen rausdrehen, aber dabei hat sich das Auge trotzdem noch etwas mit hin und her gedreht
Du könntest evtl mal mit heiß machen versuchen oder risiko ;)
Bei mir war das wohl noch nicht so extrem festgegammelt.
-
Da werde ich mich wohl auf die "grosse Lösung"einstellen und das Auge bis zum Bolzen trennen.
Da besorg ich mir vorher aber auch neue Schrauben.Gewinde ist ja M16x1,5,aber wie lang?
Sind die Bolzen vorne und hinten gleich lang?
Bin schon mal am Proben,siehe Foto.......
(http://up.picr.de/7487084tze.jpg)
-
Moin!
Mein Vorschlag:
Warum lässt du nicht das alte Stoßdämpferauge drin ...? :) ;)
Wenn das Auge noch in Ordnung ist, würde ich mal einen Versuch wagen.
Die Kolbenstange kann man doch aus dem Dämpferauge herausdrehen.
Vorm wieder Einbauen den Zusatzdämpfer z.B. mit Kabelbindern auf -Minimalgrösse-
bringen, Kolbenstange ganz herausziehen und Dämpfer wieder aufschrauben.
Sollte doch gehen, oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass das schon Forumsmitglieder ausprobiert
haben ...
Schrauben sind M16X1,5X65; DIN 960
Gruß
Stöffen
-
[quote Stöffen]Moin!
Mein Vorschlag:
...
Die Kolbenstange kann man doch aus dem Dämpferauge herausdrehen.
...
Gruß
Stöffen[/quote]
jo, das geht..in der theorie :D
Hab es versucht, das sitzt alles bombenfest :D
-
Hab nun Gasdruckdämpfer mit angeschweissten Augen.
Danke für die Info der Schraubenlängen.
(http://up.picr.de/7488056iru.jpg)
-
... sind das die KYB-Dämpfer von Tobias?
Fahren sich übrigens ganz hervorragend. ;)
Gruß
Stefan
-
[quote chrislb]Da war doch mal ein alter thread von Tobi (mit dem man sich hoffentlich bald wieder arrangiert) in dem er nach meiner Erinnerung sagte daß man dort beinahe stets etwas zerschnippeln muß.
Suchfunktion!![/quote]
Hallo chrislb,
ich glaube es gibt noch ein anderes "Forum" zum Thema Iltis, dort ist der Tobi glaube ich noch aktiv - wenn jemand Sehnsucht nach ihm hat findet er ihn zur Not auch dort.
kmf
-
Hallo die Schrauben sind M 16 x 1,5 (Feingwinde) x 65 mm für oben.
Achte auf den Härtegrad, mind 10.9 !
Gruß
Frank
-
Ja,sind die KYB Excel-G von T.
-
Hat mir keine Ruhe gelassen:an allen 4 oberen Schrauben ist die Güte 8.8.
Hab's eben mit einem Spiegel kontrolliert.
-
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Schraube im Auge festgerostet, Gummilager gerissen und sich mitdrehend... Ich wuste mir damals auch nicht mehr anders zu helfen als das obere Dämpferauge zu zerstören.
Nur so als Idee:
soviel wie möglich vom Dämpfer mit der Flex, Rohrzange usw. entfernen. Das Auge selbst, wo man mit der Flex nicht mehr richtig rankommt, mehrmals quer nebeneinander gut ankörnen und mit einer Reihe Bohrungen versehen. Die Stege zwischen den Bohrungen dann durchstemmen. So kann man das Auge stückweise durch wegbrechen und weiterdrehen entfernen. So weit ich mich erinnern kann, habe ich vom äußeren Ring gleich durch das Gummi bis zur Schraube durchgebohrt. Ging etwas schwer zu bohren weil teilweise etwas härter, aber es ging...
Naja, sicher eine Lösung von vielen, aber Vielleicht hilfts wenn man mit der Flex nicht mehr rankommt...
Schönen Gruß
und viel Erfolg,
Hannibal
-
Was mir noch einfällt:
Wenn vorhanden, könnte man die Schraube vielleicht punktuell mit dem Autogenbrenner erhitzen. Bei 200 - 300 Grad würde sich der Rost vielleicht lößen. Das Problem dabei wird aber wahrscheinlich sein, dass Lack, Gummi und Unterbodenschutz in Mitleidenschaft gezogen werden. Ganz zu schweigen dass man den Rahmen selbst nie derart erwärmen sollte.
Ich habe übrigens die neuen Schrauben und das Auge innen gut mit Hohlraumwachs eingefettet. Mal schaun, ob es in 10 Jahren was gebracht hat :-)
Gruß,
Hannibal
-
[quote Hannibal]Was mir noch einfällt:
Ich habe übrigens die neuen Schrauben und das Auge innen gut mit Hohlraumwachs eingefettet. Mal schaun, ob es in 10 Jahren was gebracht hat :-)
[/quote]
Normalerweise gammeln die Teile nicht fest. Wenn du wasserresistentes Fett benutzt, geht das auch nach mehr als 10 Jahren noch problemlos raus :)
Ausnahme: Bei einigen Stoßdämpern aus dem Zubehör kann es passieren, dass die Buchsen etwas dünner sind, als bei den originalen Stoßdämpfern, Da passiert es auch schon mal, dass man die Buchse insbesondere unten beim Festziehen staucht und dann sitzt sie auch auf der Schraube fest ... Aber selbst oben kann es komisch werden. Hab jahrelang Trailmaster gefahren, aber nachdem mir das Wechseln alle 2-3 Jahre auf die Nerven ging, wollte ich originale Boge wieder einbauen. Ich hab die nur mit viel Zeitaufwand und Rumgewürge in die oberen Aufnahmen bekommen, die hatten sich über die Jahre marginal zusammen gezogen :(
Grüße
Sirko
-
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hochleistungs-Rostlöser von Nigrin gemacht.
Habe neulich euch meine Dämpfer gewechslet, bei 2 ging zuerst garnichst und als ich den Rostlöser reingespritz habe, habe ich die Schrauben rausbekommen.
Viel Erfolg
Wolfgang
-
Hallo, dann solltest Du diese alle mal bei Gelegenheit wechseln und zumindest 10.9 ode 12.9 Härtgrad verwenden.
Gruß
Frank
-
I just had this very same problem.
I used gentle heat (small plumbers propane torch) and a air gun to shock the bolt.
It took a while, working backwards and forwards but it did come off eventually.
Threads in the frame were undamaged.
The bolt was siezed to the sleeve but as the bolt started to come out the sleeve broke free.
plenty of penetrating oil!! We use Wuerth ultra 2040.
-
Hallo aggi,
bei solchen Problemen nehm ich Rostlöser von Berner und einen Druckluftmeißel vom Baumarkt für`n paar ¤. ein paar Minuten oder Stunden massieren und bewegen, wirkt Wunder!
Gruß Markus
-
Ich hatte schon mal Glück mit folgender Methode: Ein ca. 5mm Loch durch das STF-Auge, Gummilager bis zum zur Buchse bohren und einen Tag lang Rostlöser einsprühen. Vielleicht reicht das schon, sonst das Loch auf 10mm vergrößern und mit entspr. Bolzen versuchen die Buchse am mitdrehen zu hindern. Wenns nicht geht das Loch mit dem Brenner seitlwärts vergrößern.
Der STF ist jedenfalls hin.
J.
-
So,mit etwas Gewalt,Bohrmaschine Caramba und ein 24er Ringmaul geht die Schraube raus.3x anbohren bis auf die Schraube und dann anfangen zu drehen bis die Augen vorquellen,links,rechts,links....und schwupp,hat sich alles gelöst.Hat ca.2 Std.pro Dämpfer(bisher nur vorne)gedauert.
(http://up.picr.de/7644484slb.jpg)
-
Immer nur Respekt !
Immer und viel Respekt der Beharrlichkeit !
Meiner ist zwar ein Belgier, aber da war´n wohl immer meist echte Inst´ler dran.
Schrauben von Dämpfer und Aufhängung etc. sind alle sowas von mit Paste
eingesetzt...........die provisorischen kamen dann später........
-
[quote Aggi]So,mit etwas Gewalt,Bohrmaschine Caramba und ein 24er Ringmaul geht die Schraube raus.3x anbohren bis auf die Schraube und dann anfangen zu drehen bis die Augen vorquellen,links,rechts,links....und schwupp,hat sich alles gelöst.Hat ca.2 Std.pro Dämpfer(bisher nur vorne)gedauert.
(http://up.picr.de/7644484slb.jpg)[/quote]
Joo, das hat dann ja funktioniert, werde ich mir merken wenns bei mir auch so weit ist.
Und nun noch eben mitten Schweißgerät über die 3 Löcher rüber und dann ist das auch wieder in Ordnung, würde ich dann auch wieder einbauen.
-
Nee,geht icht.Ist doch Gummi drin,müffelt etwas.Mit etwas Geschick kann man das Nachbauen.Auch die Gummilager lassen sich zur Not auch selbst anfertigen.Geht nicht gibt's nicht.
Gruss Aggi