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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Aggi am 11. Dezember 2011, 17:17

Titel: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Aggi am 11. Dezember 2011, 17:17
Hallo zusammen,ich weiss im Moment keinen Rat.Wenn ich die Vorderachse zuschalte,ist mein Hinterachsdifferential mit gesperrt.Vorderachse ausgeschaltet,so ist die Sperre auch wieder raus.Differentialsperre lässt sich ja eigentlich auch nur zuschalten,wenn die Vorderachse eingekuppelt ist,bei nicht zugeschaleten VA kann ich den Bedienungshebel nicht in die Betriebsstellung bewegen,so soll's ja auch sein.Was ist mein Problem?Alle Gestänge sind eingestellt nach Vorschrift.
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Stinkmarder am 11. Dezember 2011, 22:22
[quote Aggi]Wenn ich die Vorderachse zuschalte,ist mein Hinterachsdifferential mit gesperrt.[/quote]

Nehme an das ist ein Tippfehler und Du meinst VORDERACHSdifferential?
Ansonsten ergibt das alles wenig Sinn. ;)


Gruss
Johannes
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Aggi am 12. Dezember 2011, 17:43
Hab ein "Iltis für Arme"(ohne VA-Sperre).Ist wohl ein bischen blöde von mir beschrieben,ich versuchs noch einmal.
Beide Hebel aus,Antrieb nur über die Hinterachse,daß Differential ist dann auch nicht gesperrt.
Rechten Hebel nach vorne gedreht,Antrieb über beide Achsen sowie das Hinterachsdifferential ist jetzt auch mit gesperrt.Linken Hebel für das Sperren des Hinterachsantriebes habe ich nicht angefasst.Also ist das Hinterachsdifferential mit dem Zuschalten des Vorderachsantriebes mit eingeschaltet.
Hab ich wieder einen Denkfehler...oder zuviel Glühwein intus.
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: stefan am 12. Dezember 2011, 18:08
.....wie geht das denn ? der Allrad wird mittels primitiver schub/zugstange nach vorne eingerückt. Da ist keine Verbindung nach hinten zum DIFF......also kann mit dem ziehen des Allradhebels keine Sperre gleichzeitig einrücken, die rückt wenn dann von selber ein. Das würde bedeuten du hast das Gestänge nicht richtig eingestellt......

Gruß
Stefan
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 12. Dezember 2011, 21:42
Woran merkst du denn, dass dein Differential hinten (angeblich?) dann gesperrt ist.

Ich hab da so eine Vermutung:

Wenn du Allrad einschaltest und fährst, gibt es beim Iltis keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse ngetriebeseitig. Das regelt sich allein durch den Schlupf der Räder (wo halt grad etwas verspannung ist).

Wenn du dann z.B. auf einem trockenen Parkplatz einparkst und dabei die Lenkung kräftig einschlägst, fährst du mit Allrad gegen einen recht deutlich spürbaren Widerstand.

Bist du wirklich sicher, dass dann die Hinterachssperre drin ist? Ich vermute, es kommt dir nur so vor!

Prüfen kannst du das (bei Allrad ein) nur wenn du den ganzen Wagen mal hochnimmt und ein Hinterrad per hand drehst. Bei Sperre an dreht das andere Hinterrad in die selbe Richtung, bei Sperre aus leicht in die entgegengesetzte Richtung).

Wie schon besprieben gibt es mechanisch keinen Zusammenhang zwischen betätigung Allrad (am Schaltgetriebe) und Sperre (am Hinterachsdifferential), mal abgesehen von der recht unterhaltsamen ;) Theorie mit dem losen Verstärkungsblech an der Bodengruppe.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 12. Dezember 2011, 21:54
[quote Aggi]Differentialsperre lässt sich ja eigentlich auch nur zuschalten,wenn die Vorderachse eingekuppelt ist,bei nicht zugeschaleten VA kann ich den Bedienungshebel nicht in die Betriebsstellung bewegen,so soll's ja auch sein.Was ist mein Problem?Alle Gestänge sind eingestellt nach Vorschrift.[/quote]

???

Mag sein, dass irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass die Differentialsperre hinten nur bei zugeschaltetem Allrad benutzt werden soll. Weiß ich nicht, aber möglich wärs. Sozusagen erst Allrad und als letzte Lösung dann die Sperre.

Praktisch kannst aber jederzeit die Hinteachssperre zuschalten (auch wenn du nur mit Hinterachsantrieb fährst) und die Sperre auch so nutzen. Bei sinniger Fahrweise auch ohne Gefahr fürs Material.

Oder meintest du etwa die Geländeuntersetzung? Der G-Gang lässt sich nur bei zugeschaltetem Allrad einschalten. Da ist eine "Sperre" eingebaut, dass die Schaltung nur freigegeben ist, wenn Allrad an ist. Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.

Grüße
Sirko

Grüße
Sirko
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: MacSchreck am 12. Dezember 2011, 21:59
[quote Sirko]

 Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.

Grüße
Sirko
[/quote]

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht: Allrad drin, G-Gang drin ===> Allradhebel raus, jedoch bleibt dann bei eingelegtem G-Gang Allrad auch drin !!!
Springt dann raus, sobald man den G-Gang rausnimmt !

Gruß

Markus
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Aggi am 12. Dezember 2011, 22:02
Also gemerkt hab ich es tatsächlich auf meinem trockenen Parkplatz,wo ich Rückwärts bei bis fast zum Anschlag gedrehter Lenkung einfahre.Der Reifen radiert kräftig am Boden,so das der ganze Wagen sich schüttelt.Bei staubigen Zustand rutscht es dann auch besonders gut,man kann es auch auf dem Boden sehen,wo da was blockiert hat.

Dann will ich mal aufbocken und dann weitersehen.
Danke für Deine Info
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: MacSchreck am 12. Dezember 2011, 22:06
[quote Aggi]Also gemerkt hab ich es tatsächlich auf meinem trockenen Parkplatz,wo ich Rückwärts bei bis fast zum Anschlag gedrehter Lenkung einfahre.Der Reifen radiert kräftig am Boden,so das der ganze Wagen sich schüttelt.Bei staubigen Zustand rutscht es dann auch besonders gut,man kann es auch auf dem Boden sehen,wo da was blockiert hat.

Dann will ich mal aufbocken und dann weitersehen.
Danke für Deine Info[/quote]

Dann wird es so sein, wie Sirko gesagt hat. Meiner macht auch zunehmend eine Vollbremsung bei eingschlagener Lenkung bei eingeschaltetem Allrad. Je weiter man fährt, desto schwergängiger wird es. Kuppelt man aus, hat man den Eindruck das Auto macht eine Vollbremsung.

(Könntest du sicherheitshalber trotzdem nochmal am Blech rütteln...ich bin sicher das ist lose....es muß lose sein....ich will, dass es lose ist !!!! ;))

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 12. Dezember 2011, 23:16
[quote MacSchreck][quote Sirko]

 Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.

Grüße
Sirko
[/quote]

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht: Allrad drin, G-Gang drin ===> Allradhebel raus, jedoch bleibt dann bei eingelegtem G-Gang Allrad auch drin !!!
Springt dann raus, sobald man den G-Gang rausnimmt !

Gruß

Markus[/quote]

Nö, das geht.

.
.
.

Allrad springt ja erst raus, wenn es "passt", mit dem Hebel wählst du ja nur die Vorspannung der Federn am Gestänge.

Wenn du dann kuppelst nimmt du die Spannung aus dem Antriebsstrang, dann kann der Allrad leichter rausspringen (hat also gar nichts damit zu tun, das du den G-Gang rausnimmst). Oftmals hilf es auch, einfach mal kurz den Fuß vom Gas zu nehmen, hat in der Regel den selben unterstützenden Effekt.

Negativ auf das Ein- und Ausrasten von Allrad / Sperren wirken sich auch aus:
-> origale / originale und ausgeleierte Federn am Gestänge -> erneuern, am Besten, etwas stärkere Federn als Original nehmen

-> stark unterschiedlich abgefahrene Reifen auf den Achsen -> führt zu permanenten leichten Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse, die ein Ausrasten auch gern verhindern -> hilft Schlangenlinien fahren, Abbiegen, fahren auf losem Untergrund (Sand) oder glattem Untergrund (nasses Kopfsteinplaster ...)
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: MacSchreck am 13. Dezember 2011, 00:36
Gut, mag sein, dass ich immer sofort, wenn ich da meinen Irrtum hinsichtlich des G-Gang/Allrad bemerkt hatte, Allrad wieder eingelegt hatte. (Ich hatte Sorge, dass ich da was kaputtmachen, wenn ich nicht sofort reagiere. Dieser Vorgang dauerte bei mir bestenfalls Sekunden.)

Vielleicht ist Allrad nur aufgrund von Verspannungen nicht gleich rausgesprungen und ich das missinterpretiert habe.

Gruß

Markus
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: stefan am 13. Dezember 2011, 13:05
.....EGAL, beim Aggi ist da wohl eher der Allrad schuld denke ich.....:-) andenkopfklatsch
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 16. September 2012, 17:20
Zitat von: MacSchreck

[quote Aggi]Also gemerkt hab ich es tatsächlich auf meinem trockenen Parkplatz,wo ich Rückwärts bei bis fast zum Anschlag gedrehter Lenkung einfahre.Der Reifen radiert kräftig am Boden,so das der ganze Wagen sich schüttelt.Bei staubigen Zustand rutscht es dann auch besonders gut,man kann es auch auf dem Boden sehen,wo da was blockiert hat.

Dann will ich mal aufbocken und dann weitersehen.
Danke für Deine Info


Dann wird es so sein, wie Sirko gesagt hat. Meiner macht auch zunehmend eine Vollbremsung bei eingschlagener Lenkung bei eingeschaltetem Allrad. Je weiter man fährt, desto schwergängiger wird es. Kuppelt man aus, hat man den Eindruck das Auto macht eine Vollbremsung.

(Könntest du sicherheitshalber trotzdem nochmal am Blech rütteln...ich bin sicher das ist lose....es muß lose sein....ich will, dass es lose ist !!!! ;))

Alldieweil

Markus[/quote]


Hallo Markus und liebe Forummsmitglieder,

was ist denn  der Fehler für die von Dir beschriebene Schwergängigkeit gewesen.

Und welches Blech ist da gemeint hat das was mit dem Fehler zu tun.

Fragen richten sich an alle.

Vielen Dank im Voraus.

kmf
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: MacSchreck am 16. September 2012, 22:33
Zitat von: fuchsknives.com


Hallo Markus und liebe Forummsmitglieder,

was ist denn  der Fehler für die von Dir beschriebene Schwergängigkeit gewesen.

Und welches Blech ist da gemeint hat das was mit dem Fehler zu tun.

Fragen richten sich an alle.

Vielen Dank im Voraus.

kmf


Also...

Fehler ist im Prinzip, daß VW da auf ein Mittendifferential verzichtet hat (deswegen ist der Allradantrieb nicht permanent, sondern zuschaltbar) und die Spannung zwangsläufig entsteht, ist also alles normal !
Hebt man den Iltis mit verspanntem Triebstrang per Wagenheber an, drehen plötzlich bei stehendem Auto die Räder kurz durch...

Das mit dem Blech (Trägerblech für die Umlenkhebelei ) war nur ein Gedankenspiel von mir...eine Mutmaßung quasi, hatte sich dann erledigt.

Gruß

Markus
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 17. September 2012, 09:00
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte schon bei meinem Iltis wäre da was nicht in Ordnung - aber das mag wohl daher gekommen sein, dass ich ihn normal nur im matschigen Gelände mit Allrad bewege und seltenst mal auf trockener Straße mit Allrad. Das (trockene Straße" hatte ich die Woche mal ausprobiert und eben diese starke "Bremswirkung" festgestellt.

Aber wo kommt das Bremsen her bzw. wo wird die dabei umgewandelte Energie hingewandelt. was also reibt da so stark und kann dabei nichts "kaputt" gehen.

Im Voraus besten Dank

kmf
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 17. September 2012, 15:32
Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko

Zitat von: fuchsknives.com

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte schon bei meinem Iltis wäre da was nicht in Ordnung - aber das mag wohl daher gekommen sein, dass ich ihn normal nur im matschigen Gelände mit Allrad bewege und seltenst mal auf trockener Straße mit Allrad. Das (trockene Straße" hatte ich die Woche mal ausprobiert und eben diese starke "Bremswirkung" festgestellt.

Aber wo kommt das Bremsen her bzw. wo wird die dabei umgewandelte Energie hingewandelt. was also reibt da so stark und kann dabei nichts "kaputt" gehen.

Im Voraus besten Dank

kmf
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 17. September 2012, 16:56
Zitat von: Sirko

Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko

Hallo Sirko,

soweit habe ich das verstanden, nur der Antriebsstrang und seine einzelnen Komponenten müßen ja dagegen halten.

(actio = reactio)
 
Deshalb meine Frage: Wo im Antriebsstrang wird dagegen gehalten und in Form welcher Kraft (Torsionskräfte, Schubkräfte, Zugkräfte) und an welchen Bauteilen im System (Getriebe, Differential, Kegelrad/Tellerrad  etc).
Bitte vielleicht etwas genauer erklären.

Im Voraus vielen Dank

kmf
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 17. September 2012, 17:02
Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du der die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.

Was ist der sittliche Nährwert der Frage?


Zitat von: fuchsknives.com

Zitat von: Sirko

Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko

Hallo Sirko,

soweit habe ich das verstanden, nur der Antriebsstrang und seine einzelnen Komponenten müßen ja dagegen halten.

(actio = reactio)
 
Deshalb meine Frage: Wo im Antriebsstrang wird dagegen gehalten und in Form welcher Kraft (Torsionskräfte, Schubkräfte, Zugkräfte) und an welchen Bauteilen im System (Getriebe, Differential, Kegelrad/Tellerrad  etc).
Bitte vielleicht etwas genauer erklären.

Im Voraus vielen Dank

kmf
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: chrislb am 17. September 2012, 17:27
Zitat von: Sirko

Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du {Dir} die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.


Vielleicht sollte man dazu noch sagen, daß die Elastizität in den genannten Bauteilen relativ gering ist. Also trotz hoher Kräfte nur wenig Verformung. Die 'Elastizität' zwischen Reifen und Untergrund ist größer, daher findet dort der Ausgleich in Form von Schlupf statt.
Ich habe spaßeshalber mal Allrad und Sperren zugeschaltet, als ich als Copilot neben meiner Frau saß. Die meinte jemand hätte alles festgenagelt.
Im Gelände, wo ja alle Räder einen gewissen Schlupf haben, merkt man das kaum.
Schlussfolgerung:
Differentialsperre auf fester Straße ist wenig nützlich und erschwert die Fahrzeugbeherrschung.
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 17. September 2012, 19:08
Zitat von: Sirko

Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du der die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.

Was ist der sittliche Nährwert der Frage?


Hallo Sirko,

ich lese schon länger hier Deine Antworten zu allen Themen zu denen Du Dich geäußerst hast. Deine Antworten - Kommentare waren für mich immer fundiert und konkret.

Warum Du mich jetzt nach einem "sittlichen Nährwert" meiner Fragen frägst wirkt etwas verwunderlich. Eine technische Frage hat eh und je nie einen "sittlichen Nährwert".

Natürlich bin ich in der Lage mir anhand der "Antriebskonstruktion" einen Überblick verschaffen zu können jedoch wollte ich das Rad nicht neu erfinden.

Ich bitte um Entschuldigung überhaupt gefragt zu haben.

Keep on smiling.

kmf
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: MacSchreck am 17. September 2012, 20:00
Zitat von: Sirko

Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko



Hier mal eine ganz lustige Frage der Nichtallradler....(:D:D::o

Um die Kurve rum... (http://www.astra-g.de/archive/index.php/t-31726.html)

...aber im Ernst, der "Astra-Chris" hat Recht, in der Kurve ergeben sich im Prinzip vier Radien mit (leider) vier unterschiedlichem Maßen. Jedes Rad macht also sein eigenes Ding...vier unterschiedliche Strecken werden von den Rädern zurückgelegt, was zur Spannung im Triebstrang führt.
 
Diese Spannung wird wohl hauptsächlich durch das Walken der Gummireifen aufgenommen.
In sehr geringem Maß werden sich auch die Metallelemnte im elastischen Bereich verforme, die bei der Kraftübertragung im Eingriff sind.

Am vorletzten Wochenende war Modellbauausstellung in Holzminden, dort habe ich einen MUNGA Fahrer getroffen und ein wenig mit ihm gefachsimpelt.
Er wies darauf hin, dass der MUNGA permanent allradgetrieben ist und demzufolge die Reifen möglichst den gleichen Verschleißzustand haben sollten, da sonst immer starke Spannung im Triebstrang herrscht. Sogar bei Geradeausfahrt !!!! Die eigenwillige Gleichlaufgelenkkonstruktion der MUNGA Wellen ist da sehr verschleißfreudig !

Gruß

Markus

P.S.: Nettes Schmankerl von der Modellbaumesse nebenher:

Ich habe die Ausstellung in der Holzmindener Kaserne zunächst nicht gefunden und bin einer Ausschilderung gefolgt, die ungefähr so war: "PzPiBtl...Herbstfeuer"
Die Fahrt führte mich kilometerweit in die Botanik, jedoch immer betonierte Panzerstrasse...eine Spaziergängerin, die ich ob meiner Irritation nach dem Weg gefragt hatte, meinte: " Ja, hier sind Sie richtig, immer der Strasse nach..."
Gesagt getan, weitere Kilometer folgten, meine Stimmung wurde trüber, meine Fahrt entsprechend schneller...
Erstes Tor kam in Sicht, niemand weit und breit in Sicht, mit wieselflinker Fahrt durchs Tor, nächstes Tor, niemand da, also durchsausen...Mercedes Wolf voraus...Kelle...anhalten !!!

"Was mir denn einfiele !? Hier ist Schrittgeschwindigkeit, hier laufen überall Soldaten rum !? Ich bin hier der Leitenden" gesprochen von einem Hauptfeldwebel im Wolf sitzend.
Ich, genauso barsch im BW Ton zurück: "Das kann gar nicht sein, ich  bin eben an einem 30 km/h Schild vorbeigefahren !!!!!!!! (stimmte zwar, ich hatte aber bestimmt 60 drauf...uiuiui) Ich bin genau 30 gefahren !!!!" Naja, auf der Schiene konnte er mich nicht kriegen...
" Wozu sind Sie denn eingeteilt? Solche Fahrzeuge haben wir hier ja gar nicht !!!" (auf den Iltis anspielend...(:D)

Ich hab ihm dann klargemacht, dass ich als Besucher eingeteilt bin und zur Modellbaumesse wollte..."Und was wollen Sie dann hier oben beim Herbstfeuer...?"

Es kam schließlich nicht zu einem Handgemenge und wir haben dann wie normale Menschen kommuniziert...(:P) Dann hat er mir den Weg zur Messe geschildert und ich bin von dannen gezogen....hach war das schön !!!(:D

(http://up.picr.de/11869525iz.jpg)

(http://up.picr.de/11869526pl.jpg)
Titel: Off Topic Modellbau
Beitrag von: Snoop am 17. September 2012, 20:17
Zitat von: MacSchreck


(http://up.picr.de/11869526pl.jpg)


Schöne Fotos!
Es war damals mein Job bei der BW so ein M-Boot wie auf dem letzten Bild zu bewegen und die Faltschwimmbrücke als Fähre oder als Brücke zu schwimmen.
Titel: Re: Off Topic Modellbau
Beitrag von: MacSchreck am 17. September 2012, 20:35
Ich seh schon, ich muss wohl noch einen separaten Bericht über die Messe schreiben...ich bin schon mit dem Iltistreffen Bericht im Hintertreffen...8-)

Aber die schieb ich gleich noch nach:

(http://up.picr.de/11870267yo.jpg)

(http://up.picr.de/11870268ur.jpg)

(http://up.picr.de/11870272fg.jpg)

Die Messe war echt Klasse ! Sehr zu empfehlen !

Gruß

Markus
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 17. September 2012, 22:00
Zitat von: chrislb

Schlussfolgerung:
Differentialsperre auf fester Straße ist wenig nützlich und erschwert die Fahrzeugbeherrschung.


Sperre auf fester Strße macht ja normal auch keinen Sinn ...

Schlimmer noch. Wenn du auf festem Untergrund die Sperre zuschaltest, ist die Chance recht hoch, dass du dir beim Fahren enger Kurven eine Antriebswelle abreißt. Die gilt besonders für die Vorderachssperre (lenkbar ist der Wagen dann auch kaum noch, kommst dir vor, wie eine Eisenbahn auf Schienen ...).

Grüße
Sirko
Titel: Re: Achsantrieb vorne zuschalten
Beitrag von: Sirko am 17. September 2012, 22:03
Naja, wenn man den sittlichen Nährwert deiner Frage kennt, kann dir vielleicht geholfen werden :D

Schau mal ins Selbststudienprogramm von VW, ich glaube da war der Antrieb ganz gut (zugegeben auch einfach) erklärt.

Grüße
Sirko

Zitat von: fuchsknives.com

Zitat von: Sirko

Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du der die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.

Was ist der sittliche Nährwert der Frage?


Hallo Sirko,

ich lese schon länger hier Deine Antworten zu allen Themen zu denen Du Dich geäußerst hast. Deine Antworten - Kommentare waren für mich immer fundiert und konkret.

Warum Du mich jetzt nach einem "sittlichen Nährwert" meiner Fragen frägst wirkt etwas verwunderlich. Eine technische Frage hat eh und je nie einen "sittlichen Nährwert".

Natürlich bin ich in der Lage mir anhand der "Antriebskonstruktion" einen Überblick verschaffen zu können jedoch wollte ich das Rad nicht neu erfinden.

Ich bitte um Entschuldigung überhaupt gefragt zu haben.

Keep on smiling.

kmf
Titel: OT Modellbau *Kurzbericht über die Modellbaumesse*
Beitrag von: MacSchreck am 31. Oktober 2012, 19:39
Zitat von: MacSchreck

Ich seh schon, ich muss wohl noch einen separaten Bericht über die Messe schreiben...ich bin schon mit dem Iltistreffen Bericht im Hintertreffen...8-)

(...)

Die Messe war echt Klasse ! Sehr zu empfehlen !



Der Vollständigkeit halber, ein kurzer Bericht über die Modellbaumesse vom September in der Holzmindener Kaserne:

Modellbaumesse Holzminden (http://www.youtube.com/watch?v=u1IlLFzhvZs)

Gruß

Markus