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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Yetie71 am 04. Januar 2012, 10:25

Titel: Anhängekupplung mit Kugelkopf
Beitrag von: Yetie71 am 04. Januar 2012, 10:25
Für alle, die eine Anhängekupplung an Ihren Iltis bauen möchten.
Hier steht was zum Thema Anhängekupplung mit Kugelkopf:

Klick Link:  Iltis-Wiki Kugelkopf Anhängekupplung (http://wiki.vw-183.de/index.php/Alternative_Ersatzteile#Anh.C3.A4ngekupplung_mit_Kugelkopf)

Grüße
Titel: Re: Anhängekupplung mit Kugelkopf
Beitrag von: wgrefe am 04. Januar 2012, 15:15
[quote Yetie71]Für alle, die eine Anhängekupplung an Ihren Iltis bauen möchten.
Hier steht was zum Thema Anhängekupplung mit Kugelkopf:

Klick Link:  Iltis-Wiki Kugelkopf Anhängekupplung (http://wiki.vw-183.de/index.php/Alternative_Ersatzteile#Anh.C3.A4ngekupplung_mit_Kugelkopf)

Grüße[/quote]

Hallo Marc,

aber deine pauschale Empfehlung mit der um 150mm tieferen Kugel, ist in den meisten Fällen kontraproduktiv. Viele Iltisbesitzer haben auch "vernünftige" Anhänger auch mit Kugelkopfkupplung, besser noch abwinkelbarer Deichsel und klauen sich nicht mit so einem "Schwanenhals" zusätzliche Bodenfreiheit (Rampenwinkel). Insofern muss man diese "Empfehlung" relativieren. Wer natürlich viele Standard-Spielzeuganhänger in der Gegend rumkutschiert, für den kann diese Variante durchaus sinnvoll sein. Man sollte daher von Fall zu Fall entscheiden, ob die Nachteile durch diese Variante, den Vorteil einer waagerechten Deichsel rechtfertigt. Zu kurz und zu hoch ist auch nicht gut, weil dann der Platz zum Reserverad zu gering wird, das kann dazu führen, dass die Kupplung in ungünstiger Lage nicht mehr einzuhängen ist.

MfG.
Willi
Titel: Re: Anhängekupplung mit Kugelkopf // Nachtrag
Beitrag von: wgrefe am 04. Januar 2012, 15:45
[quote Yetie71]Für alle, die eine Anhängekupplung an Ihren Iltis bauen möchten.
Hier steht was zum Thema Anhängekupplung mit Kugelkopf:

Klick Link:  Iltis-Wiki Kugelkopf Anhängekupplung (http://wiki.vw-183.de/index.php/Alternative_Ersatzteile#Anh.C3.A4ngekupplung_mit_Kugelkopf)

Grüße[/quote]
Hallo Marc,

kleiner Nachtrag, falls Du den übersehen hast, siehe auch Artikel "Anhängerkupplung" (http://wiki.vw-183.de/index.php/Anh%C3%A4ngerkupplung)

Die Nobelausführung ist natürlich die "Variobloc" (http://www.jost-world.com/produkte/rockinger-strassenverkehr/variobloc.html) :D

Gruß
Willi
Titel: Re: Anhängekupplung mit Kugelkopf // Nachtrag
Beitrag von: MacSchreck am 04. Januar 2012, 16:46
Keine "Variobloc" aber ganz nah dran sind natürlich die WESTFALIA Kugelköpfe (der Lanz Bulldog unter den Kugelköpfen...:D)...

Aber im Ernst: Ein Bekannter hatte an seinem Iltis einen Kugelkopf mit ca. 25mm nach unten versetzter Kugel, bei seinem Standardanhänger hatte er das Problem, dass er, sobald er einen Hügel überfuhr, das Heckteil des Anhängers aufsetzte.

Mir ist letztes Jahr dieser Kugelkopf in die Hände gefallen und so wie ich meine, ein guter Kompromiss. Dennoch setzt der untere Bogen regelmäßig auf, wenn ich eine steile Rampe rauffahre. Aber mit ein bischen RAL 6031 sind die Schäden schnell wieder unsichtbar.

(http://up.picr.de/9169029oou.jpg)

(http://up.picr.de/9169031vih.jpg)

(http://up.picr.de/9169032zqw.jpg)

(http://up.picr.de/9169034rqq.jpg)

Dann hab ich noch schnell mal bei Rameder kopiert...(Katalog müsste von 2008 ungefähr sein, hab ich mal geschenkt bekommen.)

(http://up.picr.de/9169126vkb.jpg)

Alldieweil

Markus
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: chrislb am 04. Januar 2012, 16:53
Ich habe die normale Kugelkupplung dran, also nicht die böschungsfeindliche mit -150mm. Sieht mit einem normalen Anhänger (also nicht Spielzeug mit 10" Bereifung) doch manierlich aus?

(http://up.picr.de/9169128yhm.jpg)
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: MacSchreck am 04. Januar 2012, 16:57
[quote chrislb]Ich habe die normale Kugelkupplung dran, also nicht die böschungsfeindliche mit -150mm.
[/quote]

Sieht sehr waagerecht aus, aber wie normal ist denn normal, d.h. wie tief sitzt denn die Kugel von der oberen Bohrung der Grundplatte?

Gruß

Markus
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: chrislb am 04. Januar 2012, 17:10
Markus,
kann ich nicht genau sagen (und auch nicht mal eben nachmessen da der Iltis eine Tagesreise von hier entfernt steht).
Aber nach meiner Erinnerung sitzt der Kugelkopf etwa auf Höhe der Unterkante Hecktraverse, d.h. nur geringfügig tiefer als bei MacSchreck.
Titel: Re: Anhängekupplung mit Kugelkopf // Nachtrag
Beitrag von: Maxi am 04. Januar 2012, 17:11
Hallo

noch ein Beispiel.
Meine könnte ich noch höher schrauben, dann wäre der Schmitz Anhänger
einigermaßen gerade, nur zum An- und Abhängen müsste der Ersatzreifen weg....
Deshalb Gussteil gedreht

Gruß

(http://up.picr.de/9169342gpy.jpg)
Titel: Re: Anhängekupplung mit Kugelkopf
Beitrag von: Stinkmarder am 04. Januar 2012, 18:20
[quote wgrefe]pauschale Empfehlung mit der um 150mm tieferen Kugel, ist in den meisten Fällen kontraproduktiv.[/quote]

Sehe ich genauso. Die Soll-Hoehe (die aber mW fuer Gelaendewagen nicht verbindlich ist) betraegt 350 bis 420mm gemessen bei zGG auf ebener Flaeche stehend vom Boden bis Kugelmitte.

Mit der 150mm tiefen (obere Lochreihe bis Kugelmitte) duerfte man sich dann am unteren Ende dieses Bereichs befinden. Fuer Anhaenger mit extrem tiefer Deichsel ist das vielleicht recht.

Ich hab die 90mm tiefe Variante montiert (die bei VW auch am LT Verwendung findet). In neuerer Ausfuehrung (Westfalia 329 072 600 001) hat die sogar drei verschiedene Montagehoehen zur Auswahl.

Fuer meinen Anhaenger zB ist die Montage mit 90mm ein wenig zu tief.
Aber vielleicht liegt das ja an meinen alten Federn... :)

Hier gibts ne Uebersicht verschiedener AHKs: Anschraubplatten mit Kugelhals (http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/de/downloads/anhaengeboecke_anschraubplatten_kugelhals_01.pdf)

Gruss
Johannes

ps. Im Westfalia Gesamtkatalog ist noch eine sehr interessante Kombikupplung Kugelkopf/NATO-Oese drin...
Titel: Re: Anhängekupplung mit Kugelkopf // Nachtrag
Beitrag von: Yetie71 am 04. Januar 2012, 21:21
Hallo alle zusammen,

und Asche auf mein Haupt! Zum einen habe ich den bereits vorhandenen, sehr guten Artikel im Iltis-Wiki tatsächlich noch nicht gefunden gehabt.
Zum Anderen habt ihr natürlich recht, die Anforderungen an die Kupplung sollte auch das Geländeprofil, das üblicherweise durchfahren wird von jedem einzelnen bedacht werden. Die 150mm Variante bietet zumindest eine gewisses Flexibilität, da sie ja variabel montiert werden kann.

Über die Empfehlungsformulierung werd ich noch mal nachdenken und ggf. editieren.
Allen an dieser Stelle ein Dank für die konstruktiven Anregungen!

Grüße!
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: chrislb am 04. Januar 2012, 22:53
Stinkmarder hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe auch die Westfalia 329 072 ...  Deren Papiere hatte ich hier vor Ort. Differenz obere Lochreihe <-> Kugelmitte ca.85-90mm.
Und auch ein Bild gefunden.

(http://up.picr.de/9169339clf.jpg)

Auf dem Bild sieht man noch die Spuren der letzten Grundberührung. Und man sieht auch die Möglichkeit die AHK jeweils eine Lochreihe (28mmm) höher zu setzen, angepaßt an den jeweiligen Hänger.
Titel: Mal eine vom Thema abweichende Frage zur AHK
Beitrag von: GuntherHM am 05. Januar 2012, 23:05
Wo ich das gerade mit der AHK lese. Ich habe von meinem Bombardier noch die original Armee Kupplung. Lohnt es sich wohl die im Forum oder im Auktionshaus anzubieren oder gibt es da keinen Markt für?

Gruß Gunther

@Yetie71
Willkommen im Forum. Ich hoffe wie sehen uns bald mal im Mammut Park  :-)
Titel: Re: Mal eine vom Thema abweichende Frage zur AHK
Beitrag von: Uwe(002) am 06. Januar 2012, 09:28
Moin Gunther,

ich fahre nur die OGINOOL Ringfeder-Klauenkupplung Typ RuWG, Grösse K0d

Damit gibt es auch keine Probleme, wenn sie eine Abnahme hat.

Die Probleme beim TÜV bereitet die dazu passende NATO-Öse, da sie kein "Verschleißteil" auf der Innenseite hat.

Gruß
Uwe(002)
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: Housil am 06. Januar 2012, 14:52
Ich hatte ursprünglich eine MIL-Kupplung dran

(http://up.picr.de/9183283wvr.jpg)

Aber mit einem 1963 Typenschild ohne E-Nummer...
(http://up.picr.de/9183284rjg.jpg)
...hätte ich jedes Mal nach Gelenhausen zum TÜV fahren müssen.

Also "normale" Kugelkopf mit "E"-Prüfzeichen dran...
(http://up.picr.de/9183338wkf.jpg)
...dafür mußt halt jetzt immer das Ersatzrad zum an- und abkuppeln runter.
Lästig...

Dann die tiefere montiert (danke Snoop!)
(http://up.picr.de/9183485amg.jpg)
Da ich keine Trial fahre, stört es mich nicht dass die jetzt tiefer sitz.

Dafür ist der Hänger halt jetzt etwas "kopflastig"
(http://up.picr.de/9183357bvx.jpg)

Das mehr an Platz...
(http://up.picr.de/9183487msx.jpg)
...reicht jetzt aber das der Hänger problemlos an- und abgekupplet werden kann.
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: wgrefe am 06. Januar 2012, 16:29
[quote Housil]...
Das mehr an Platz...
(http://up.picr.de/9183487msx.jpg)
...reicht jetzt aber das der Hänger problemlos an- und abgekupplet werden kann.[/quote]

Genau das wollte ich in meinem Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,18279,18283#msg-18283) damit zum Ausdruck bringen.

Zitat
Zu kurz und zu hoch ist auch nicht gut, weil dann der Platz zum Reserverad zu gering wird, das kann dazu führen, dass die Kupplung in ungünstiger Lage nicht mehr einzuhängen ist.


Danke Oliver für das Bild/ die Bilder. Werden ins Wiki aufgenommen. ;)

Gruß,
Willi
Titel: Re: normale Anhängekupplung mit Normalanhänger
Beitrag von: Housil am 06. Januar 2012, 21:31
[quote wgrefe]

Danke Oliver für das Bild/ die Bilder. Werden ins Wiki aufgenommen. ;)

Gruß,
Willi[/quote]

Gerne (http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_067.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Olli