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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Nordsee-Iltis am 28. Januar 2012, 19:37

Titel: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 28. Januar 2012, 19:37
Hallo,
war gestern in der Werkstatt zum Zündung-Einstellen..und der Mechaniker sagte mir, er hätte die Unterdruckschläuche richtig aungestöpselt, die waren vorher verkehrt..

Mein Technikverständnis und Wissen bezgl. des Iltis ist noch in den Anfängen und daher habe ich mal ein Bild gemacht und die Schäuche per paint ein wenig eingefärbt.
Sind die nun richtig angeschlossen?
Der Motor läuft ruhiger..aber sonst merke ich keine Verbesserungen oder Veränderungen.
(http://up.picr.de/9377968ego.jpg)
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: mcwakewood am 28. Januar 2012, 20:29
Was war denn da für ein Held am  Werk ?

......die Schläuche waren vorher richtig !

bitte wieder tauschen

(http://up.picr.de/9378521dch.jpg)
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: frettchen am 28. Januar 2012, 20:41
Hallo,

Eselsbrücke dazu:

Unterdruckdose Vorne an Vergaser.

Gruß
frettchen
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 28. Januar 2012, 23:00
Na, dann schon mal besten dank für den Hinweis, werde die Schläuche morgen gleich umstecken. was ich nicht so ganz verstehe, wieso läuft der Motor trotzdem ruhig und laut NAVI bin ich sogar 132km/h gefahren?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 14:49
hallo nochmal,
habe die Schäuche umgesteckt und bin mal kurz probegefahren.
Das Kuriose: Es gibt -jedenfalls ich konnte ihn nicht bemerken- KEINEN Unterschied.
Lt Navi 126km/h.. und bis 100km/h zieht er sehr gut..dann braucht er ewig um noch 20km/h zuzulegen.
Springt auf Schlag an.. Kerzen neu, Kopf neu.. Zieht die ersten 3 Gänge voll durch.
Im 4. von 80Km/ bis 100km/h recht ordentlich, dann aber quält er sich um weitere 25km/h zu erreichen.. Vielleicht ist das ja auch normal, aber das man bei vertauschten Unterdruckschläuchen keinerlei Symptome bemerkt..ist doch seltsam oder?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: wgrefe am 29. Januar 2012, 17:05
[quote Nordsee-Iltis]... Das Kuriose: Es gibt -jedenfalls ich konnte ihn nicht bemerken- KEINEN Unterschied. ...[/quote]

Dann lass die so wie es richtig ist und gut ist's.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Snoop am 29. Januar 2012, 17:12
Aber komisch ist das schon.
Schliesslich soll durch den Unterdruck die Zündung bei zunehmender Drehzahl Richtung "Früh" verstellt werden.
Evtl. wie beim Stefan die Verstellung im Verteiler schwergängig, bzw. ausgehängt?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: wgrefe am 29. Januar 2012, 17:19
[quote wgrefe][quote Nordsee-Iltis]... Das Kuriose: Es gibt -jedenfalls ich konnte ihn nicht bemerken- KEINEN Unterschied. ...[/quote]

Dann lass die so wie es richtig ist und gut ist's.[/quote]

[quote Snoop]Aber komisch ist das schon.
Schliesslich soll durch den Unterdruck die Zündung bei zunehmender Drehzahl Richtung "Früh" verstellt werden.
Evtl. wie beim Stefan die Verstellung im Verteiler schwergängig, bzw. ausgehängt?[/quote]

Ich vermute auch, dass da die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Aber so baut er sich zumindest nicht noch einen Fehler ein.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Sirko am 29. Januar 2012, 17:24
Möglicherweise ist deine Unterdruckdose defekt. Die hat ja für die Zündung eine Früh- und eine Spätverstellung.

Zieh mal bei warmem Motor (Standgas) erst den einen und dann den anderen Schlauch ab bei einm der Schläuche muss sich die Leerlaufdrehzahl merklich ändern (leicht erhöhen). Wenn du den Schlauch dann an den anderen Anluss steckst, muss sich die Drehzahl noch einmal ändern (ich meine noch mal etwas schneller werden).

Welcher Schlauch jetz wofür war, weiß ich auch nicht mehr genau, ich hab son Zeuch nicht mehr im Auto. Ist aber auch egal, jedenfalls muss bei beiden Anschlüssen eine Reaktion hervorrufbar sein.

Wenn nur bei einem Anschluss eine Reaktion erfolgt, ist vermutlich die Früh- oder Spät-Dose kaputt -> das ganze Teil wechseln.

Wenn gar nichts passiert, kann das mehrere Ursachen haben:
- Früh- UND Spätverstellung defekt (undicht)
- Dose ist am Zündverteiler nicht richtig eingehakt (passiert gern,
  wenn die Kunststofführung des Hebels, der in den Verteiler geht, fehlt)
- der Verteiler ist innen festgegammelt, so dass nichts mehr verstellt

Du kannst die Dichtigkeit der Frühdose und der Spätdose naturlich auch mit einem Druckprüfer testen und die Verstellung bei abgeschraubter Verteilerkappe sehen (schau mal in den VW-Werkstattordner oder in die TDV).

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch mal die Gummischläuche beim Unterdrucksystem zu tauschen.

Sollte dein Bremskraftverstärker undicht sein, funktioniert die Unterdruckverstellung auch nicht korrekt.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 17:31
Danke für den Hinweis.. habe letzte Woche ein paar Ersatzteile gekauft u .a. ein kompletter Verteiler.. werde mich damit mal ausführlich beschäftigen und ich denke da wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 29. Januar 2012, 17:56
....also ich sag mal so, wenn gar kein Unterschied da is stimmt was nicht. U-Dose testen würd ich als erstes tun. Bei mir war es ja in etwa das gleiche, ab 100 kmh
wollte die karre einfach nimmer. Dabei hatte ich die Zündung manuell eingestellt
damit überhaupt was ging (beim nachblitzen 13° v OT) . Grund: Verteilerwelle war in sich fest, dadurch sind sie Federhalter der Fliehgewichte weggebröselt und die Federn haben sich ausgehängt. Wenn dein Zündung noch auf 2-3 v OT steht tippe ich
auf die U-Dose. Evt auch auf eine ausgehängte feder. Wenn beides und die Welle
fest wäre würde der Bock nicht mal bis 100 gehn :-).....


Gruß
Stefan
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 19:00
Ich habe die Dose mal ausgebaut.. aber ich denke, die war einghakt.. aber mir fiel auf, dass uas der Dose schwarzes Motoröl rausgelaufen ist.. was hat das denn nun wieder zu bedeuten?
und wie bekomme ich die Dose denn wieder eingebaut bzw..den Geber wo schließe ich den an..ich meine wo hake ich den denn ein?
Muss ich dafür den verteieler komplett ausbauen?
Die dichtung ist ebenfalls voll fertig.. kann man da einen Notbehelf mit flüssiger Dichtmasse rufschmieren?
(http://up.picr.de/9388997axq.jpg)
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 29. Januar 2012, 19:14
....haste mal an den beiden anschlüssen "gesaugt"?  Ist dann widerstand da oder kannste "weitersaugen"?
Dann schau mal in das Loch am Verteiler mit einer Lampe, da muss man die Federn der
Fliehgewichte sehen. Nimm am besten die Verteilerkappe ab und dreh mal am Finger
die Welle hin und her. Dann sieht mann die Federn (sofern noch da :-( ).
Wenn das alles noch so ist kannsten den Verteiler ziehen und zerlegen, dann ist mit großer warscheinlichkeit die Welle fest gegammelt.
Zum zerlegen gibts einen Thread, weil da die ein oder andere Schraube und Federring
zu finden sind :-) .

Nachtrag: Wenn die Federn NICHT mehr zu sehen sind musste natürlich auch den Verteiler zerlegen :-) .

Gruß
Stefan
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 19:27
an der äußeren Unterdruckdose ( mit dem 45° Anschlußstück) da habe ich Widerstand beim saugen, man hört auch schön die Membrane ..aber beim inneren mit dem 90° Anschluß.. da kann ich saugen und kein Widerstand ist spürbar..
den veteilerfinger kann ich so ca. 2-3cm drehen..je Richtung dann ist er fest.
Federn.. ich weiss nicht wo ich die sehen kann..habe keine gesehen.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 29. Januar 2012, 19:35
..na also, der Erste Fehler! die Dose ist hinüber. Da sind 2 Membran drinne. Wenn du
auf einer Seite durchgang hast ist sie kaputt! Ersetz sie mal, dann wirste schon was merken.
Wenn du den Verteiler ziehst musste die Zündung wieder neu einstellen oder du markierst die die Stellung des Gehäuses und des Fingers aufs genaueste und 100%
nachvollziebar. Oder haste eine Blitzpistole zum einstellen?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 19:43
oje.. dann werde ich es mal machen und den Verteiler ziehen und markieren.. Blitzpistole habe ich nicht.. sag mal Stefan, der Verteiler der auf dem Weg zu mir ist, meinst den kann ich so reinsetzen?
und was ist mit dem Öl in der Dose..war nicht viel.. aber ist das ein Zeichen für eventuell ein Defekt am Motor?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 19:52
hab mal gerade in der Bucht geschaut-- Zündlichtpistolen für 24v Anlagen scheint es nicht zu geben... wenn man eine hat, welche mit Eigenversorgung arbeitet oder sie einfach an eine 12V Batterie anschließt.. funktioniertr die dann nicht auch?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 29. Januar 2012, 19:56
....hhmmmm....K A  ob der andere Verteiler funzt. Das Öl irritiert mich etwas, wo war das denn genau? Am Motor muss da nix defekt sein, glaub ich eher nicht. Kann evt. damit zu tun haben dass beim nachölen der Verteilerwelle zu viel rein kam?

Wenn du den Verteiler ziehst musst du dir im klaren sein dass du ihn evt. nicht mehr haargenau so rein bekommst wie er war. Ohne blitzpistole wirds dann fürn Anfänger schwer die kiste wieder richtig ein zu stellen. Nur mal erwähnt bevor du mich danach verteufelst,nä.
Ist an dem neuen Verteiler ne U-Dose dran? Wenn ja wart doch mal bis er da ist und tausch die erstmal (nach dem saugtest). Der Einbau ist recht einfach, du must den
Bügel mit dem Löchlein in den Zapfen einhängen (Von unten nach oben) und dann wieder
verschrauben, FERTIG. Anfänglich suchste vermt. den Zapfen etwas, aber den findest du schon mit hilfe einer drehbewegung am Finger...


Gruß
Stefan

PS Öl in der Dose: Wenn es von unten kommt müsste der Verteiler ja auch vollgelaufen sein :-(
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 29. Januar 2012, 19:59
ja, brauchst aber ein Adapterzündkabel, die sind abgeschirmt. Oder du "entschirmst"
ein Kabel.....
Hat denn keiner bei dir in der Nähe so ne blizte? Da sind die Adapter mit dabei...
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 29. Januar 2012, 20:09
Nein, der Verteiler scheint vollkommen trocken zu sein.. die filzdichtung ist aber zerbröselt.. auch da war kein Öl zu sehen.. war auch mehr eine Öl-benzinmischung..
zum Blitzen.. mein Kabel von der Zündspule zur transoistorbox ist "entschirmt" kann man da die Pistole anschließen? eine WErkstatt gleich in meiner Nähe könnte die Zündung einstellen..das war die, welche die Unterdruckschläuche vertauschte.

Dann werde ich es step by step machen..erstmal die Dose von dem ersatzverteiler ausprobieren, sollte sie dicht sein, werde ich sie am jetzigen Verteiler anschließen und melde mich dann mit dem resultat.. sollte es nicht hinhauen, werde ich den Verteiler wechseln..
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Kanko I am 29. Januar 2012, 20:20
Hallo Norsee Iltis

Wo kommst du den her?

Vielleicht wohnt ein Iltisfahrer der dir helfen kann in der nähe.

Gruss Marco
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Sirko am 29. Januar 2012, 20:41
[quote stefan]..na also, der Erste Fehler! die Dose ist hinüber. Da sind 2 Membran drinne. Wenn du
auf einer Seite durchgang hast ist sie kaputt! Ersetz sie mal, dann wirste schon was merken.
Wenn du den Verteiler ziehst musste die Zündung wieder neu einstellen oder du markierst die die Stellung des Gehäuses und des Fingers aufs genaueste und 100%
nachvollziebar. Oder haste eine Blitzpistole zum einstellen?

Gruß
Stefan[/quote]

Er hat doch gerade (mit defekter Dose) die Zündung einstellen lassen. Wenn da jetzt eine heile Dose reinkommt, sollte er sowieso die Zündung noch mal einstellen ;)
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 30. Januar 2012, 08:39
....ach...hab ich net mitbekommen. Dann fährt er etwas zu "früh".

Aber besser step by step, sonst sucht er und die karre rennt überjaupt nicht mehr :-)
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Sirko am 30. Januar 2012, 11:44
[quote stefan]....ach...hab ich net mitbekommen. Dann fährt er etwas zu "früh".

Aber besser step by step, sonst sucht er und die karre rennt überjaupt nicht mehr :-)[/quote]

Ja, und wenn er sich die Stellung markiert, sollte der Iltis dann zumindest trotzdem anspringen und laufen ...
Titel: Früh-Spätverstellung
Beitrag von: wgrefe am 30. Januar 2012, 14:12
So, jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Nachdem du die Schläuche ja wieder richtig angeschlossen hast.

Merksatz: (V_orderer Schlauch der Dose an den V_ergaser)

Der Vergaserschlauch ist für die FRÜHverstellung (Last,Beschleunigen)

Der hintere Schlauch an der Dose ist für die SPÄTverstellung. (Schiebebetrieb/Teillast)

Die Frühverstellung hat immer oberste Priorität, die Spätverstellung ist immer untergeordnet.

Meine Frage: Wenn du jeweils an einem der beiden Anschlüsse saugst, bei welchem ist keine Veränderung des Gestänges, welches in den Verteiler geht, zu beobachten ?

Stecke auf beiden Anschlüssen einen sauberen Schlauch und sauge abwechselnd daran, beobachte dabei genau das Gestänge.

Rückmeldung bei welchem Anschluss nix passiert.

Gruß
Willi
Titel: Re: Früh-Spätverstellung
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 30. Januar 2012, 18:28
[quote wgrefe]So, jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Nachdem du die Schläuche ja wieder richtig angeschlossen hast.

Merksatz: (V_orderer Schlauch der Dose an den V_ergaser)

Der Vergaserschlauch ist für die FRÜHverstellung (Last,Beschleunigen)

Der hintere Schlauch an der Dose ist für die SPÄTverstellung. (Schiebebetrieb/Teillast)

Die Frühverstellung hat immer oberste Priorität, die Spätverstellung ist immer untergeordnet.

Meine Frage: Wenn du jeweils an einem der beiden Anschlüsse saugst, bei welchem ist keine Veränderung des Gestänges, welches in den Verteiler geht, zu beobachten ?

Stecke auf beiden Anschlüssen einen sauberen Schlauch und sauge abwechselnd daran, beobachte dabei genau das Gestänge.

Rückmeldung bei welchem Anschluss nix passiert.

Gruß
Willi[/quote]
ich habe die Dose bereits ausgebaut und im ausgebautem Zustand den Unterdruck durch saugen hergestellt.. da wo ich es rot hervorgehoben habe, kann ich saugen bis mir blau im Gedsicht wird.. da ist null Widerstand...habe dabei abwechselnd die andere Öffnung zugehalten oder offen gelassen. blieb immer gleich.. da saug ich Luft an ohne Widerstand..bei der blau beschriftetetn Öffnung ist nach 2 Sekunden Widerstand zu spüren und man hört die Membrane schön ploppen.
(http://up.picr.de/9399222pvp.jpg)
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 30. Januar 2012, 18:52
[quote stefan]....ach...hab ich net mitbekommen. Dann fährt er etwas zu "früh".

Aber besser step by step, sonst sucht er und die karre rennt überjaupt nicht mehr :-)[/quote]

ALSO, es hat sich heute was getan.. bei der Fachwerkstatt in Bremerhaven war ich heute und habe meinen Unmut versucht Luft zu machen, denn immerhin war ich dort mit dem Iltis (gekauft im dezember 2010) wegen "Der Wagen zieht zwar gut aber ab 100km/H hat er kaum Leistung."
Gemacht wurden:
Zylinderkopf gewechselt (habe einen werksüberholten gekauft)
4 Kerzen neu
Zahnriemen gewechselt
Vergaser eingestellt (KAT Leitung war wohl undicht)
Zündung eingestellt.
Resultat:
Nichts hatte sich nach dem Werkstattbesuch verändert..
Kommentar Werkstattmeister:
liegt am Getriebe.. Übersetzung zu kurz.
Heute sprach ich ihn auf die defekte Unterdruckdose an..
"Das" sagte er mir "kann aber auch erst gestern passiert sein.. bei einem so alten Auto muss man damit rechnen."
Nun ja.. diese Werkstatt ist für mich durch aber sowas von...
Heute abend auf dem Nachhauseweg hielt ich im Nachbardorf an und dort ist eine freie Werkstatt.. rein und den Meister/Inhaber gefragt ob er "Iltis" kennen würde..
Da leuchteten seine Augen und er sagte mir dass er jahrelang bei der BW Werkstattleiter war..sogar den Mung kennt er noch.. Wir unterhielten uns über meinen bisherigen Iltis-Leidensweg und nun bringe ich das Auto dorthin sobald ich einen sehr guten kompletten Verteiler habe ( bestellt ist er schon) ..mal sehen wie es weitergeht.. halte Euch auf den laufenden und an dieser Stelle möchte ich auch  mal meinen Dank aussprechen über eure Anteilnahme und Hilfe bin ich hocherfreut.
Titel: Re: Früh-Spätverstellung
Beitrag von: stefan am 30. Januar 2012, 19:07
....übrigens, wenn ich mir die Oberfläche deiner U-Dose so ansehe kann ich mir lebhaft vorstellen dass das Öl in der Döse beim ZK Wechseln rein gelaufen ist,die
Dichtung der Dose war ja schon hinüber.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 30. Januar 2012, 19:11
...HAHAHA, genaauuuu......so zerstreut man die berechtigten Zweifel an der Kompetenz.....

LAss doch erstmal die U-Dose kommen. Dann setzt du die wieder ein und machst mal ne Probefahrt. Danach kannste ja zu der neuen Werke hin fahren und die Zündung nochmal
nachblitzen lassen. Ich denke dann dürfte dein Problem behoben sein, denn wenn er ansonsten gut zieht und nur über 100 nicht richtig will passt das zum U-Dosen Fehler.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 30. Januar 2012, 19:59
Hast ja Recht..aber wenn ich mir den Verteiler so ansehe, dann kommen mir Zweifel ob der noch lange macht.. daher ist es nun auch fast egal..neuwertiger kompletter Verteiler rein und dann soll da erstmal ´Ruhe sein..habe mir auch 5 neuwertige Zünd-Kabel bestellt denn die jetzigen sind teilweise mit Isolierband geflickt und spröde.. wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse.. Traggelenke neu..Stoßdämpfer neu..Federlager neu.. Reifen und Felgen neu..4 neue Türen..was da in den letzten 5 Wochen reingegangen ist.. da wird mir schlecht..
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: wgrefe am 31. Januar 2012, 02:14
[quote stefan]...HAHAHA, genaauuuu......so zerstreut man die berechtigten Zweifel an der Kompetenz.....

LAss doch erstmal die U-Dose kommen. Dann setzt du die wieder ein und machst mal ne Probefahrt. Danach kannste ja zu der neuen Werke hin fahren und die Zündung nochmal
nachblitzen lassen. Ich denke dann dürfte dein Problem behoben sein, denn wenn er ansonsten gut zieht und nur über 100 nicht richtig will passt das zum U-Dosen Fehler.

Gruß
Stefan[/quote]

:D "Liegt an der Getriebe Übersetzung...." Ja klar Herr Specht ! Oh Gott!

Zitat
... denn wenn er ansonsten gut zieht und nur über 100 nicht richtig will passt das zum U-Dosen Fehler.


So wie er es beschrieben hat, ist seine Früh-Verstellung i.O. Also wird der Fehler NICHT nur an der Dose liegen.

Aber ich gebe dir Recht, erstma klare Verhältnisse schaffen, dann weiter einstellen und ggf. eingrenzen.

Gruss
Willi
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Nordsee-Iltis am 19. Februar 2012, 19:30
Eigentlich wollte ich schon längst berichten, wie die Geschichte weiterging, bzw. endete..aber die Zeit...man hat einfach zu wenig davon..

Also.. ich habe mir einen sehr guten-fast neuen Verteiler besorgt und neue Zündkabel.also alle 5.. dann noch eine Zündspule ..dann ging die große Umbauaktion los..
mit dem Resulat, dass während des Umbauen das Kabel vom Verteiler zur TSZ und auch das Kabel von der Zündspule zur TSZ beim demonieren einfach zerbröselten..
Aber habe hier in der Umgebung jemanden kennen gelernt, der mir sofort und unürokratisch mit fast neuen Kabeln aushalf.. an dieser Stelle noch mal Danke an Krischan.
dann alles eingebaut und ... KEIN Zündfunke..
Nun begann die große Messerei..also Ohm-Messen bei den Kabel zur und von der TSZ..alles OK.. die Zündspule, die ich hier erwarb..war durchgebrannt..obwohl äußerlich wie neu..
Also meine alte Zündspule wieder eingesetzt und... KEIN Zündfunke.. verdammt und das alles bei -8°im Carport.
Nun nachdem ich zum x-ten Mal den Verteiler ausgebaut habe(das mach ich jetzt in 3 Munuten) überlegt..und einfach mal mein altes Zündkabel von der spule zum Verteiler wieder eingebaut..dann man glaubt es kaum.. Zündfunken..
Krischan hat mir dann gezeigt, wie die Zündung eingestellt wird und ich konnte gleich eine nagelneue BW-Zündpistole sehr günstig erwerben..
Dann.. Probefahrt und ... die alte Ilse ging sofort über die 120km/H Marke..
Heute bin ich mal nach Navi 138km/h gefahren..und der Motor schnurrt.. und liegt am Gas..es ist eine Freude.
Ach ja.. das defekte Zündkabel wurde mir von Frank anstandslos und sofort ausgetauscht.. Es hatte nur 1Ohm Widerstand..3-4 sollen es lt. TDV sein..ja der Teufel steckt im Detail.
Aber alles in Allem.. Ich konnte viel lernen und das ist auch -wie ich selbst erlebt habe-wichtig.
So sieht es jetzt aus im Motorraum..und ich denke im Vergleich zum ersten Foto..wesentlich sauberer.
(http://up.picr.de/9596856lgq.jpg)
Musste auch gleich ein Bild machen..wie sie nun in der Natur steht..die Ilse:
(http://up.picr.de/9596863yic.jpg)
kann es kaum erwarten, dass es wärmer wird..
Titel: Herzlichen Dank für die Rückmeldung
Beitrag von: wgrefe am 20. Februar 2012, 01:04
Na dann, Daumen hoch und auf schönes Wetter hoffen. :D

Gruß
Willi
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 01. Januar 2018, 17:09
Ich grabe das hier mal wieder aus.

Ich habe neulich die Gummischläuche erneuert, dabei ist mir aufgefallen das die Unterdruckschläuche verkehrt angeschlossen sind.

Ich habe sie nun bei warmen Motor und Standgas auf richtig umgesteckt, aber dann läuft der Motor ruckelig, also hab ich sie wieder umgetauscht.
Wenn ich nun den vorderen an der U-Dose abziehe - der ja nun an den BKV Schlauch geht - klackt es in der Dose und die Drehzahl ändert sich.

Der Motor laüft ansich sehr gut, die Ventileinstellung wurde letztes Jahr überprüft.
Beim Kaltstart muss ich immer ein bißchen mit dem Gas spielen und dabei die richtige Position des Choke finden damit der Motor nicht abstirbt.
Ist das normal?

Ich bin leider kein KFZ Mechaniker. Sollte man die U-Dose und auch die Kaltstartdose am Vergaser tauschen und die Zündung von Grund auf neu einstellen?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: KL7000F am 01. Januar 2018, 17:58
Hi,

klingt für mich nach defekter Unterdruckdose am Verteiler. In der TDv 2320/050-30 ist das unter Punkt 3.4.4 und 3.4.5 gut beschrieben, wie du die Dose testen kannst. Ggf wechseln. Gibts zB beim Panzer Müller gebraucht für 50€.
Die Pulldown-Dose könnte auch defekt sein. Simpel einfach mal den Schlauch vom Vergaser wegmachen und dran saugen. Wenn der Druck hält, dann passts im Groben.

Die zwei Dosen waren bei mir auch erst defekt :X

Gruß
Andy
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 01. Januar 2018, 21:53
Zitat von: KL7000F

Hi,

klingt für mich nach defekter Unterdruckdose am Verteiler. In der TDv 2320/050-30 ist das unter Punkt 3.4.4 und 3.4.5 gut beschrieben, wie du die Dose testen kannst. Ggf wechseln. Gibts zB beim Panzer Müller gebraucht für 50€.
Die Pulldown-Dose könnte auch defekt sein. Simpel einfach mal den Schlauch vom Vergaser wegmachen und dran saugen. Wenn der Druck hält, dann passts im Groben.

Die zwei Dosen waren bei mir auch erst defekt :X

Gruß
Andy


Also bei abgestellten Motor kann ich an der Pulldown Dose sagen soviel ich möchte, da ist kein Widerstand zu merken, oder muss das bei laufendem Motor gemacht werden?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Sirko am 02. Januar 2018, 10:13
Zitat von: rouvi

Zitat von: KL7000F

Hi,

klingt für mich nach defekter Unterdruckdose am Verteiler. In der TDv 2320/050-30 ist das unter Punkt 3.4.4 und 3.4.5 gut beschrieben, wie du die Dose testen kannst. Ggf wechseln. Gibts zB beim Panzer Müller gebraucht für 50€.
Die Pulldown-Dose könnte auch defekt sein. Simpel einfach mal den Schlauch vom Vergaser wegmachen und dran saugen. Wenn der Druck hält, dann passts im Groben.

Die zwei Dosen waren bei mir auch erst defekt :X

Gruß
Andy


Also bei abgestellten Motor kann ich an der Pulldown Dose sagen soviel ich möchte, da ist kein Widerstand zu merken, oder muss das bei laufendem Motor gemacht werden?


Nein, bei abgestelltem Motor, sie ist also kaputt. Das erklärt auch das notwendige Rumgespiele mit dem Choke beim Starten.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: KL7000F am 02. Januar 2018, 11:01
Die ist wohl kaputt. Die Pulldown bekommst du günstig bei http://www.carservice-kueppers.de/Pierburg_Service/ (netto 35€). Hab da meine vor zwei Wochen bestellt. Am besten ne E-Mail schreiben und Fzg. + Vergasermodell nennen. Ein Bild von der aktuellen Dose mitschicken ist auch nicht verkehrt.

Gruß
Andy
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 24. August 2018, 22:24
Zitat von: Nordsee-Iltis

Hallo,
war gestern in der Werkstatt zum Zündung-Einstellen..und der Mechaniker sagte mir, er hätte die Unterdruckschläuche richtig aungestöpselt, die waren vorher verkehrt..

Mein Technikverständnis und Wissen bezgl. des Iltis ist noch in den Anfängen und daher habe ich mal ein Bild gemacht und die Schäuche per paint ein wenig eingefärbt.
Sind die nun richtig angeschlossen?
Der Motor läuft ruhiger..aber sonst merke ich keine Verbesserungen oder Veränderungen.
(http://up.picr.de/9377968ego.jpg)


Bei mir sind die Unterdruckschläuche auch falsch angeschlossen.
Ich habe die Früh/Spät Dose mittels ansaugen an beiden Seiten getestet, funktioniert, dreht im Vergaser nach links und rechts. Wenn ich sie richtig anschließe läuft der Wagen schlecht, andersherum gut.
Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe, das müsste beim Gasgeben doch ein Unterdruck am Anschlussröhrchen spürbar sein? Das ist nicht der Fall.
Habe am Vergaser Pulldowndose erneuert, weil defekt und die Membranen des Teillastaneicherungsventil.
Was ist im Vergaser für diesen Unterdruck zuständig?
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: KL7000F am 25. August 2018, 07:11
Zitat von: rouvi

Was ist im Vergaser für diesen Unterdruck zuständig?

Der Unterdruck entsteht durch den "Sog" im Fallrohr (Stichwort: Venturirohr).

Ich würde jedenfalls alles mal durchputzen und die Anschlüsse richtig legen. Wenns dann nicht läuft, ist irgendwo ein Fehler der behoben werden sollte.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Burn4 am 26. August 2018, 22:00
Hatte ich beim Prüfen eben auch, merkte es beim rein blasen in den Vergaser über das kleine Röhrchen. Es ging nix durch, war dicht. Im Vergaser, an der Drosselklappe sind ein paar kleine Bohrungen, die mit feiner Nadel und Pressluft frei gemacht, schon konnte ich durch den Unterdruckanschluss wieder reinblasen!
Also einfach mal in Die Richtung prüfen, an der Dose abziehen, tief Luft holen und rein in den Schlauch!
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 26. August 2018, 22:37
Zitat von: Burn4

Hatte ich beim Prüfen eben auch, merkte es beim rein blasen in den Vergaser über das kleine Röhrchen. Es ging nix durch, war dicht. Im Vergaser, an der Drosselklappe sind ein paar kleine Bohrungen, die mit feiner Nadel und Pressluft frei gemacht, schon konnte ich durch den Unterdruckanschluss wieder reinblasen!
Also einfach mal in Die Richtung prüfen, an der Dose abziehen, tief Luft holen und rein in den Schlauch!


Das Anschlussröhrchen ist bei mir frei, die Schläuche auch. Ich muss den Vergaser wohl nochmal zerlegen.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 26. August 2018, 22:39
Bisschen Unterdruck ist beim Gasgeben auch spürbar, aber längst nicht so stark wie beim anderen Schlauch.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 26. August 2018, 23:16
Ich habe da noch mal eine Frage zum Verständnis:
Die Verteilerkappe hatte ich abgenommen und dann an den Unterdruckschläuchen gesaugt.
Die vier "Haken" bewegen sich dann jeweils mit bzw. gegen den Uhrzeigersinn um etwa 3-5mm. Ist das ausreichend? Oder ist da etwas zu schwergängig? An die Laschen vom "Stern" der auf der Spule sitzt kommen sie nicht.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: mcwakewood am 27. August 2018, 00:19
Zitat von: rouvi

Ich habe da noch mal eine Frage zum Verständnis:
Die Verteilerkappe hatte ich abgenommen und dann an den Unterdruckschläuchen gesaugt.
Die vier "Haken" bewegen sich dann jeweils mit bzw. gegen den Uhrzeigersinn um etwa 3-5mm. Ist das ausreichend? Oder ist da etwas zu schwergängig? An die Laschen vom "Stern" der auf der Spule sitzt kommen sie nicht.


..deine Unterdruckverstellung funktioniert wie sie soll - .... macht doch da nicht eine Wissenschaft aus allem - :)-D
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: eggi am 29. März 2020, 13:14
Hallo habe auch mal eine Frage zum Thema Unterdruckschlauch beim Bombadier der dritte Schlauch am oberen T Stück wo kommt der denn hin oder hängt der wie bei mir einfach im Motorraum rum ergibt für mich aber keinen Sinn dann könnte man ihn auch weglassen.
Gruss Jens
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: rouvi am 29. März 2020, 15:54
Der ist bei mir durch eine eingedrehte Schraube verschlossen. Der Schlauch ist auch nur ein Stummel von 5 cm.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Blitzklick am 29. März 2020, 16:11
Ist der Unterdruckschlauch nicht für den Zündverteiler beim Bombi?


Vg

Dominik
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: mcwakewood am 29. März 2020, 18:17
Zitat von: eggi

Hallo habe auch mal eine Frage zum Thema Unterdruckschlauch beim Bombadier der dritte Schlauch am oberen T Stück wo kommt der denn hin oder hängt der wie bei mir einfach im Motorraum rum ergibt für mich aber keinen Sinn dann könnte man ihn auch weglassen.
Gruss Jens


Bombi hat 4 Unterdruckschläuche

2 x für Zündverstellung
2 x für Verteilerbelüftung
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: slothorpe am 31. März 2020, 22:20
Doch, genau dafür...
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: stefan am 01. April 2020, 08:59
..och Holger, du bist ja noch da...würdest du bitte mal auf meine PN`s reagieren die ich hier und drüben an Dich gesendet habe 8-), du siehst das doch !
 Seit 7 Dezember ignorierst du jegliche Kontaktversuche, du wolltest meine Lima  zurück schicken die seit ca 16 Monaten bei Dir rumfliegt...:S
Was ist los???

Gruß
Stefan
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Üttas am 01. April 2020, 21:43
Zitat von: stefan

..och Holger, du bist ja noch da...würdest du bitte mal auf meine PN`s reagieren die ich hier und drüben an Dich gesendet habe 8-), du siehst das doch !
 Seit 7 Dezember ignorierst du jegliche Kontaktversuche, du wolltest meine Lima  zurück schicken die seit ca 16 Monaten bei Dir rumfliegt...:S
Was ist los???

Gruß
Stefan



Servus Holger,
Da schließe ich mich gleich mal an Stefans Bitte an, nachdem du nicht mehr auf meine PN's reagierst....
Ich würde auch gerne wissen was mit meinen 3 TZG's ist.


183 Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: slothorpe am 02. April 2020, 23:07
Hey Leute, ja, sorry, die Sachen liegen hier, die Lima ist verpackt, muss sie mal zur Post bringen, die TZGs sind teilweise fertig, an einem hänge ich noch... und dann sind da tausend andere Sachen, privat wie beruflich, so dass ich zu nix komme und spät Abends dann keine Lust mehr habe... ja, ich weiß, ist doof. ich hätte gleich sagen sollen, dass es gerade nicht passt und die Sachen garnicht annehmen sollen. Aber vielleicht kennt Ihr das auch, man denkt, dass ist doch keine große Sache, dass schiebe ich mal schnell irgendwann rein... und dann kommt eines zum anderen.
Ich hatte jetzt auch gedacht, dass ich wegen des schei* Virus mal Ruhe hätte, aber bisher eher das Gegenteil...
ok, genug Gejammer, ich schau was geht die nächsten Tage, versprochen.
Titel: Re: Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Beitrag von: Üttas am 03. April 2020, 20:25
Servus Holger,
das ist doch schon mal schön zu hören, ein "Lebenszeichen".... hättest du mal auf die PN's reagiert, hätten wir uns das hier öffentlich sparen können.... ;)


Zitat von: slothorpe
Aber vielleicht kennt Ihr das auch, man denkt, dass ist doch keine große Sache, dass schiebe ich mal schnell irgendwann rein... und dann kommt eines zum anderen.



Und JA, das kenn ich!! Hab bis jetzt auch noch keinen kennengelernt bei dem das nicht so ist :D


183 Grüße, Alex