VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: www.iltisteile.com am 20. August 2008, 22:29

Titel: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 20. August 2008, 22:29
hallo an alle!

wie sicherlich einige bemerkt haben, sind auf ebay "verstärkte" gelenke im angebot.
diese haben 19mm kugeln, statt 17,3mm original + repro

als erstes dachte ich: "oh, toll - verstärkte gelenke" und hab mit dem anbieter ein wenig darüber sinniert
auch wegen der frage ob man das denn bei der kardanwelle einbauen sollte..

heute hatte ich besuch vom werkstattleiter eines porsche GT3 teams und hab folgende frage gestellt:

wenn ein gelenk bei gleichem außendurchmesser größere kugeln bekommt, ist dann nicht der rest des gelenks geschwächt?
dh sind 19mm kugel-gelenke tatsächlich stabiler als originale?

seine antwort dazu:
nein! defintiv. er habe das problem bei seinen porsche auch schon gehabt und meinte, die belastbarkeit ist sicher eher geringer.
für den rennsport wäre es aber wichtig, dass gelenke 2-3000km eingefahren würden und das größere kugeln nur "schnellere" gelenke ergäben . das spielt beim iltis ohnehin keine rolle.


jetzt würde mich mal interessieren, wie eure ideen und vorstellungen sind.
evtl hat sich ja doch ein denkfehler eingeschlichen???
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Schlömer am 20. August 2008, 23:00
moin

(http://up.picr.de/1229997.jpg)
(bild hab ich von frettchen-ich hoffe das ist kein problem)

@ Tobi: meinst du das die da dann geschwächt wurden um die 19 Kugel reinzukriegen?

also wenn das so ist, dann kann es ja sein das die kugel lang halten aber dann halt der rest nicht x)

Sitzen diese 19mmKugelgelenke serienmässig anner Kardanwelle?

mal schauen was Frettchen dazu sagt ?


mfg Schlömer

PS.und was für Gelenke haben die verstärkten Bombardier Antriebswellen?
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: frettchen am 20. August 2008, 23:28
Hallo,

die Verwendung größer dimensionierter Kugeln in Kugellagern als Schwächung des Lagers zu bezeichnen ist ja witzig.

>>geschwächt<< ist in diesem Zusammenhang wohl ein etwas irreführender Begriff, deutet er doch auf eine potentielle Bruchstelle hin.

Ich habe aber noch kein Gelenk gesehen, das an den markierten Stellen durch- oder auch nur angebrochen ist.

Schadensbild sind Ausbrüche und Laufspuren in den Bahnen durch punktuelle Belastung, und die dürfte bei größeren Kugeln = größerer Radius = besserer Lastverteilung wohl geringer sein als bei kleinen Kugeln.


Gruß
frettchen
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 20. August 2008, 23:28
ja, genau so kann man es auch sagen

die gelenke sind bei VW + bombardier gleich dimensioniert
hab nachgemessen, diese orig. LÖBRO und meine repros haben 17,3mm kugeln

frettchen sagte noch, dass die kardangelenke serienmäßig 19mm haben
- noch nicht kontrolliert

die kardangelenke haben aber sicher einen kleineren schwenkbereich und dadurch augenscheinlich eine belastbarere kraftübertragung (müssen ja auch mehr aushalten)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Stöffen am 20. August 2008, 23:33
[quote Schlömer]moin

(http://up.picr.de/1229997.jpg)
(bild hab ich von frettchen-ich hoffe das ist kein problem)

@ Tobi: meinst du das die da dann geschwächt wurden um die 19 Kugel reinzukriegen?

also wenn das so ist, dann kann es ja sein das die kugel lang halten aber dann halt der rest nicht x)

Sitzen diese 19mmKugelgelenke serienmässig anner Kardanwelle?

mal schauen was Frettchen dazu sagt ?


mfg Schlömer

PS.und was für Gelenke haben die verstärkten Bombardier Antriebswellen?[/quote]



Moin!
Die Bombardier-Wellen und die VW-Wellen (Bundeswehr) haben !getriebeseitig! identische Gelenke!
Die Bombardier-Wellen und teilweise (Wunschausstattung!) auch die Wellen
für den zivilen ILTIS wurden radseitig wegen der zusätzlichen vorderen Differentialsperre verstärkt.

Also, ich habe das jetzt so verstanden, daß das Gleichlaufgelenk als "Ganzes"
stärker ausgeführt ist. Man kann nicht einfach die Kugeln vergrößern und dabei
den Gelenkkörper materialmäßig schwächen, daß wird nicht funktionieren.
Interessante Geschichte .....

Gruß
Stefan
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Schlömer am 20. August 2008, 23:37
also wenn alle Teile vom Gelenk verstärkt sind, dann ist doch alles gut =)
oder...?
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: wgrefe am 21. August 2008, 00:49
[quote Stöffen]
[...]

Also, ich habe das jetzt so verstanden, daß das Gleichlaufgelenk als "Ganzes"
stärker ausgeführt ist. Man kann nicht einfach die Kugeln vergrößern und dabei
den Gelenkkörper materialmäßig schwächen, daß wird nicht funktionieren.
Interessante Geschichte .....

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo Stefan,

die Außen- und  Innenabmessungen, sowie die Baubreite ist nicht geändert und entsprechen den Originalabmessungen.


Lediglich Käfig ,Kugeln und zwangsläufig auch Laufbahn wurden modifiziert. (Also das Innenleben - mal trivial ausgedrückt) Eine Vergrößerung der Kugeln muss nicht zwangsläufig mit einer Verschiebung der theoretischen Umlaufbahn der Kugeln einhergehen ( Bahnradius )

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Simple_CV_Joint_animated.gif)
Bild: Simple CV Joint animated.gif
Quelle : Medienarchiv - Wikimedia_Commons (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikimedia_Commons)

Ich hoffe die Animation verdeutlicht es etwas.

Gruss Willi


Edit: Weiterführende Literatur :)

Link -> ISBN: 978-3-540-41759-0 (http://www.springer.com/engineering/mechanical+eng/book/978-3-540-41759-0)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Sirko am 21. August 2008, 06:50
Interessante Theorie. ich schließe mich da eher der Meinung von Frettchen an, denn: Wichtig ist wahrscheinlich wo der schwächste Punkt des Gelenkes ist. Vorher waren es sicherlich die Kugeln bzw. die direkten Laufbahnen. Eine Vergrößerung des Rollradius ist da sicherlich vorteilhaft. Vielleicht ist dann sogar der Käfig der schwächste Punkt, wenn der Außendurchmesser gleich bleibt. Ist aber eigentlich unerheblich, solange das Gelenk insgesamt stabiler ist. Irgendwann wird sicher eher der Käfig brechen, wenn die Kugeln ZU groß werden. Allerdings werden sich dann die Ingenieure sicherlich vorher Gedanken gemacht haben ;-), zumindest was die Bombardier-Gelenke betrifft.

Sollten die bei Ebay angebotenen Gelenke denen entsprechen, würde ich sie ohne Bedenken kaufen und einbauen (bei Bedarf). Andererseits: so teuer sind die Teile auch nicht, dass man es nicht auch so mal testen könnte ...

Grüße
Sirko

Die Aussage, dass größere Kugeln zu einem schnelleren Gelenk führen (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich sehr interessant, da würde mich die physikalische Erklärung interesieren.
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 21. August 2008, 07:58
ja, das ist evtl ungeschickt ausformuliert vom porschemann.
hab nur erstmal seine meinung dazu bekanntgegeben.

die meisten schäden aus der praxis sind:
1.laufspuren, dann ausbrüche im "stern"
2.gebrochene käfige und damit zerstörung des gelenks durch bruchstücke
3.laufspuren, dann ausbrüche im "außenring"

defekte kugeln hab ich noch nie gesehen, höchstens mal welche mit "pittings" -also kleinen löchern

ist es demnach so, dass eine größere kugel in der laufbahn geringerem druck ausgesetzt ist?
läuft denn die kugel komplett in der laufbahn?
wo setzen denn die kräfte im gelenk genau an?

wenn man sich den stern anschaut
(http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Fahrwerk_Gleichlaufgelenk_Detail_Verschleiss1.jpg)
sieht es doch nach einer dauernden punktuellen belastung aus..
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Sirko am 21. August 2008, 08:34
Ich denke die Kugeln laufen nicht permanent komplett in der Laufbahn. Ich danke aber, wenn der Radius der Kugeln größer ist, vergrößert sich auch die potentielle Auflagefläche und belastet dadurch die einzelnen Komponenten weniger ...
aber nur so lange bis der Käfig drumrum nicht zu dünn wird und dann der halt eher wegbricht.

Außerdem meine ich muss man zumindest 2 Szenarien betrachten:
1. "normale" Belastung und Verschleiß
2. Extrembelastung "auf Bruch"

Grüße
Sirko
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Housil am 21. August 2008, 11:10
[quote Sirko]

Die Aussage, dass größere Kugeln zu einem schnelleren Gelenk führen (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich sehr interessant, da würde mich die physikalische Erklärung interesieren.[/quote]

Denke das liegt daran woher man sich den Platz für die 1,7mm größeren Kugeln nimmt.
Aussenkäfig -> Mittelpunkt (der Kugeln) wandert um 0,85mm nach aussen -> schneller
Innenkädfig -> Mittelpunkt wandert um 0,85mm nach innen -> langsamer
halbe/halbe -> Mittelpunkt und somit der Umlauf bleibt gleich!

Da es sich bei den Käfigen mit Sicherheit nicht um einen "Kuhstahl" (STXX) handel, dieser sogar an den Laufbahnen oberflächengehärtet ist denke ich nicht, dass die 0,85mm pro Käfig (!) etwas ausmachen. Dafür vergrößert sich ja die Auflagefläche bei gleicher Kraft!
Schneller Gelenke spielen vielleicht im Rennsport eine Rolle, da sich zwar die ungefederte Masse nicht vergrößert, aber die schnelleren Gelenke eine Quelle für Unwuchten bilden könnten. Unheimlich wichtig im Iltis... ;-)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: nediltis am 21. August 2008, 12:03
Ich probiere es in deutsch, sind die teile nicht Überholte, alte wellengelenke?
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: frettchen am 21. August 2008, 12:35
Hallo Sirko,

den Käfig habe ich bisher nicht als Schwachpunkt bezüglich Bruch gesehen und es wundert mich etwas, daß das bei den Porscheleuten Ausfallpunkt Nr 2 ist,  denn soweit ich die Funktionsweise verstehe sorgt der Käfig nur für die Seitenführung der Kugeln, damit sie in der Animation am oberen Punkt nicht auf der Laufbahn des grünen Teils nach rechts aus dem roten Teil rausrutschen.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Simple_CV_Joint_animated.gif)

Bild: Simple CV Joint animated.gif
Quelle : Medienarchiv - Wikimedia_Commons

Gruß
frettchen
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: frettchen am 21. August 2008, 12:42
[quote nediltis]Ich probiere es in deutsch, sind die teile nicht Überholte, alte wellengelenke?[/quote]

Hallo nediltis,

es sind neue Gelenke von GKN, sogar made in Germany (steht auf den Teilen jedenfalls drauf).

Gruß
frettchen
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Alexander (G) am 21. August 2008, 13:03
Diese Animation stimmt so eh nicht.
Die Kugelbahnen sind nicht parallel zur Längstachse der Welle sondern leicht schief.
So wie die Animation das GLG zeigt würde es nicht funktionieren.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Simple_CV_Joint_animated.gif)
Bild: Simple CV Joint animated.gif
Quelle : Medienarchiv - Wikimedia_Commons


Zum Vergleich:
(http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Fahrwerk_Gleichlaufgelenk_Detail_Verschleiss1.jpg)
(Quelle T4 Wiki)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Stöffen am 21. August 2008, 13:55
Moin!
Gibt es denn bezüglich der Haltbarkeit bzw. dem evtl. "Schadensbild"
schon irgendwelche Vergleichswerte o.ä.?
Sind diese Gelenke schon länger in "Betrieb"?

( ... ich bin wirklich beeindruckt davon, daß sich hier soviele >innovative Köpfe<
herumtreiben ...)

Gruß
Stefan
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Snoop am 21. August 2008, 18:35
[quote Housil]
Da es sich bei den Käfigen mit Sicherheit nicht um einen "Kuhstahl" (STXX) handel, dieser sogar an den Laufbahnen oberflächengehärtet ist denke ich nicht, dass die 0,85mm pro Käfig (!) etwas ausmachen. Dafür vergrößert sich ja die Auflagefläche bei gleicher Kraft!
[/quote]

Genau so sehe ich das auch.
Pauschal kann man hier eh nur Vermutungen anstellen.
Erst wenn man weiß welcher Werkstoff verarbeitet wurde und wie sich die geänderten Maße (+ ca. 2mm) verteilen,
kann man seriöse Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen.
Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das bei einem Hersteller wie GKN minderwertige Ware in den Umlauf kommt.
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Lancelot am 21. August 2008, 19:41
Hallo zusammen,

also ich möchte mal eines klar stellen:

Ich finde es äußerst löblich, wenn sich jemand Gedanken zur Verbesserung des Iltis macht. Wenn das ganze dann noch professionell umgesetzt wird, ist das einfach klasse. Daher herzlichen Dank an frettchen, denn bei diesen Teilen scheint alles stimmig zu sein.

@Tobias:
Erkläre mir bitte, warum die Gelenke der Kardanwelle stärker belastet sind, als die der Antriebswellen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das doch weiter oben beschrieben?!

Nach meinem Verständnis wird durch das Ausgleichgetriebe der Hinterachse durch eine weitere Übersetzungsstufe (i=5,286) das Moment erhöht: Also das Eingangsmoment an der Kardanwelle (die ja eigentliche keine ist ;-)) wird erhöht (dabei nimmt die Drehzahl ab, weil die Leistung quasi konstant bleibt) und in Summe an den Seitenwellen über die Räder auf die Straße gebracht. Das Moment an den Seitenwellen ist höher, sobald die übersetzung größer als 2 wird, was im Falle des Iltis gegeben ist.

Daher sollte die Torsionsbelastung der Kardanwelle und deren Gelenken geringer sein als die der Seitenwellen.

Dass die Kardanwelle trotzdem im Vergleich zu den Seitenwellen so vermeintlich groß dimensioniert ist, hängt damit zusammen, das der Verdrehwinkel unter Torsionsbelastung über die Länge zunimmt (das würde zu einem schwammigen Verhalten beim Beschleunigen führen), und zum anderen bei so einer langen Welle ohne weitere Lagerung über die Länge Eigenschwingungen durch entsprechend steife Auslegung unterdrückt werden müssen. Das wird vermutlich mit der Grund sein, weshalb statt Kardangelenken tatsächlich die teureren Gleichlaufgelenke verbaut wurden. Man wollte die Drehschwingungen ebenfalls reduzieren.

Zu den Gelenken selbst:

Ich stecke auch nicht zu tief in der Materie aber trotzdem ein Versuch. Für alle denen der geistige Erguss zu viel wird, hier das Fazit:

Ich würde die Gelenke im Bedarfsfall sofort und guten Gewissens kaufen, einbauen und fahren. Bei ordentlicher Material und Fertigungsqualität sollten diese mindestens genauso lange halten wie die originalen. Den Preis finde ich für eine Kleinserie in Ordnung.

Details:
Die tragfähige Fläche durch größere Kugeln spielt bei dieser minimalen Durchmesser-Änderung an den Kugeln selbst eine untergeordnete Rolle.

Das bißchen Materialabtrag am Außenring und/oder am Stern um die größeren Kugeln unterzubringen ist vermutlich ebenfalls vernachlässigbar.

Sollte jedoch der Wälzkreisdurchmesser vergrößert worden sein, führt dies dazu, dass die zu übertragende Kraft bei gleichem Moment geringer wird (Hebelgesetz). D.h. die Flächenpressung nimmt ab. Diese ist im übrigen auch für den Verschleiß maßgeblich.

Ich denke man sollte die beiden Wälzkreise der Gelenke vergleichen um eine Aussage über die Lebensdauer machen zu können. Alles andere ist Spekulation.

Das Gleichlaufgelenke im Rennsport eine Übersetzungsstufe enthalten sollen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das wäre ja ein revolutionäres Getriebe, ohne Momentenabstüzung?!?! Genial!

Da ich weiß das es im Forum eine Menge wirklich schlauer Köpfe gibt, bitte ich diese, auch ruhig etwas dazu beizutragen... ;-)

Gruß

Alexander
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Sirko am 21. August 2008, 19:51
Danke für die schöne Erklärung. Ich denke ja auch, dass man die Teile mit guten Gewissen mal einbauen kann. Wenn so ein Teil wieder Erwarten tatsächlich schneller verschleißen sollte, als Originalgelenke, wird es viele hier kaum stören, bei deren Kilometerleistung im Jahr, werden sie es eh kaum bemerken ;-)

Grüße
Sirko

Ich will ja keine neuen Diskussionszweig aufmachen, aber ich persönlich finde es ganz o.k., wenn im Gelände bei sehr starker Beanspruchung mal eine Antriebswelle abreißt, dann bleibt nämlich mein Getriebe heil :-)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Lancelot am 21. August 2008, 19:56
Hallo Sirko,

das ist eine gesunde Einstellung. Wenn die Seitenwelle hält, dann knackt es beim nächsten Mal im Getriebe, und das ist natürlich nicht so toll.

Ich seh das genauso wie Du. Die Teile einfach mal ausprobieren und fahren.

Gruß

Alexander

derauchnochnichtabschätzenkannobseinewirbelsäulelängerhältweilerzusätzlichefederninderrückenlehnedervordersitzeverbauthat???
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: wgrefe am 21. August 2008, 23:55
[quote Lancelot]Hallo zusammen,

also ich möchte mal eines klar stellen:

Ich finde es äußerst löblich, wenn sich jemand Gedanken zur Verbesserung des Iltis macht. Wenn das ganze dann noch professionell umgesetzt wird, ist das einfach klasse. Daher herzlichen Dank an frettchen, denn bei diesen Teilen scheint alles stimmig zu sein.
[/quote]

Genau so sehe ich das auch.

Meinerseits auch einen ganz großen Dank an unseren Michael.

[quote Lancelot]
[...]
Zu den Gelenken selbst:

Ich stecke auch nicht zu tief in der Materie aber trotzdem ein Versuch. Für alle denen der geistige Erguss zu viel wird, hier das Fazit:

Ich würde die Gelenke im Bedarfsfall sofort und guten Gewissens kaufen, einbauen und fahren. Bei ordentlicher Material und Fertigungsqualität sollten diese mindestens genauso lange halten wie die originalen. Den Preis finde ich für eine Kleinserie in Ordnung.
[/quote]

Der Preis ist für eine Kleinserie geradezu genial.


[quote Lancelot]
Details:
Die tragfähige Fläche durch größere Kugeln spielt bei dieser minimalen Durchmesser-Änderung an den Kugeln selbst eine untergeordnete Rolle.

Das bißchen Materialabtrag am Außenring und/oder am Stern um die größeren Kugeln unterzubringen ist vermutlich ebenfalls vernachlässigbar.

Sollte jedoch der Wälzkreisdurchmesser vergrößert worden sein, führt dies dazu, dass die zu übertragende Kraft bei gleichem Moment geringer wird (Hebelgesetz). D.h. die Flächenpressung nimmt ab. Diese ist im übrigen auch für den Verschleiß maßgeblich.
[/quote]

[quote wgrefe]
... Eine Vergrößerung der Kugeln muss nicht zwangsläufig mit einer Verschiebung der theoretischen Umlaufbahn der Kugeln einhergehen ( Bahnradius )
[/quote]

Genau da sehe ich auch den Ansatzpunkt. D.h. , sollte der Welzkreisdurchmesser == (Bahnradius der Kugeln mal 2 ) jedoch vergrößert sein, so nimmt die Belastung ab da F*l konstant.

[quote Lancelot]
Ich denke man sollte die beiden Wälzkreise der Gelenke vergleichen um eine Aussage über die Lebensdauer machen zu können. Alles andere ist Spekulation.
[/quote]

Sehe ich auch so. Größerer Radius == längere Lebensdauer, alles andere (größerer Kugeldurchmesser == geringere Flächenpressung, geringere Kugelgeschwindigkeit) ist eine schöne Draufgabe.

Ich hatte in meinem Vorbeitrag nur klarstellen wollen, dass eine Vergrößerung des Kugeldurchmessers nicht zwangsläufig auch eine Vergrößerung des Wälzkreisdurchmessers zur Folge haben muss, wie scheinbar einige User vermuteten.






[quote Lancelot]

Das Gleichlaufgelenke im Rennsport eine Übersetzungsstufe enthalten sollen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das wäre ja ein revolutionäres Getriebe, ohne Momentenabstüzung?!?! Genial!


[quote www.iltisteile.com]

wenn ein gelenk bei gleichem außendurchmesser größere kugeln bekommt, ist dann nicht der rest des gelenks geschwächt?
dh sind 19mm kugel-gelenke tatsächlich stabiler als originale?

seine antwort dazu:
nein! defintiv. er habe das problem bei seinen porsche auch schon gehabt und meinte, die belastbarkeit ist sicher eher geringer.
für den rennsport wäre es aber wichtig, dass gelenke 2-3000km eingefahren würden und das größere kugeln nur "schnellere" gelenke ergäben . das spielt beim iltis ohnehin keine rolle.
[/quote]


Da ich weiß das es im Forum eine Menge wirklich schlauer Köpfe gibt, bitte ich diese, auch ruhig etwas dazu beizutragen... ;-)

Gruß

Alexander[/quote]

Da ich nicht wirklich schlau werden aus der textlichen Aussage des "Porschemanns", - Kann aber auch an der, aus dem Zusammenhang gerissenen, textlichen Wiedergabe vom Tobias liegen - wäre alles nur recht unproduktive Vermutungen über dieses Statement.

Das einzige was ich da zur Verteidigung seiner Aussage beitragen könnte wäre:

" Durch Änderungen am Wälzkreis- und Kugeldurchmesser ändern sich auch die relativen Geschwindigkeiten der Bauteile innerhalb des Gelenks. Je nach Änderung kann das Gelenk mit einer höheren Drehzahl betrieben werden."

Das ist - vermutlich - mit "schnellere Gelenke" gemeint.

Gruss Willi
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: nediltis am 21. August 2008, 23:59
O.K., aber was macht VW/GKN mit die tausch teile?

(und wie mach ich ein zitat? ;-)
Gr.,
André
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: wgrefe am 22. August 2008, 00:16
[quote Alexander (G)]

Diese Animation stimmt so eh nicht.
Die Kugelbahnen sind nicht parallel zur Längstachse der Welle sondern leicht schief.
So wie die Animation das GLG zeigt würde es nicht funktionieren.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Simple_CV_Joint_animated.gif)
Bild: Simple CV Joint animated.gif
Quelle : Medienarchiv - Wikimedia_Commons
[/quote]

Hallo Alexander,

Falsch, so wie die Animation das zeigt funktioniert das schon, aber die Animation soll lediglich zur Veranschauung dienen damit man sich besser vorstellen kann, wie es in dem Gelenk im Betrieb zugeht.

Richtig ist, dass die Animation gegenüber der Realität hinkt. Würde das Gelenk so in der Realität konstruiert, dürften keine Fluchtfehler in den Achsen auftreten. Die Achsen treffen zwar in der Animation unter einem Winkel aufeinander, müssen aber insgesamt fluchten. (Eine Linie bilden) Das lässt sich in der Realität, bei dem Einsatzbereich unserer Gelenke, nur schwer realisieren. Man könnte zwar die tatsächliche Form der Laufbahnen in einer Animation nachbilden, aber dadurch würde das Model nur unwesentlich aussagekräftiger. Der grafische Aufwand aber, der dazu nötig ist um das abzubilden, steht in keinem Verhältnis dazu.

PS: Du kannst dich aber gern daran versuchen :) Die Nachwelt wird es dir sicherlich danken. Ich auf jedenfall ! *grins*

Gruss Willi
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Schlömer am 22. August 2008, 00:16
moin

Echt unglaublich wieviele Leute hier sind die richtig viel Ahnung haben - ich muss noch so viel lernen :) oh oh

@ Frettchen
Wirst du die jetzt dauerhaft anbieten bzw. wirst du die Gelenke besorgen können - sonst könnte das gut hier mit rein :) http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Gelenkwellen & http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Alternative_Ersatzteile#Achse.2FAntrieb
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: wgrefe am 22. August 2008, 00:24
[quote nediltis]
(...)
(und wie mach ich ein zitat? ;-)
Gr.,
André[/quote]


So vielleicht ;)

(http://vw-183.de/forum/images/zitat.jpg)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 22. August 2008, 09:04
ja, der preis für den "GKN-restposten" der gelenke ist gut. ;-)
deckt sich ja fast mit dem preis meiner nachfertigung der originalteile:

http://vw-183.de/forum/read.php?8,1654,1654#msg-1654

wobei bei meinen manschetten, auch noch das halteblech mit dabei ist.
in diesem meinem fall handelt es sich tatsächlich um eine kleinserie, da die gelenke dauerhaft verfügbar sein sollten...


allerdings kann ich noch was vom porscheschrauber ergänzen:
"schneller" soll heißen: weniger kraftverbrauch
sein team fährt auf strecken von 15-20km mit abständen von 12cm (!) = 0,006sec zw. 1., 2. und 3. platz
daher käme es auf jeden noch so kleinen faktor an
(eingefahrene gelenke und lager - man baut quasi in eine neue rohkarosse im alltags-GT3 "weichgefahrene" komponenten ein)

den aspekt, dass ein stärkeres gelenk das getriebe gefährdet, hab ich gar nicht beachtet
daher auch gut, dass in diesem forum so viele denkanregungen zusammenkommen

@lancelot
der gedanke mit der höheren belastung der kardanwelle kam aus dem vorgespräch mit michael
die kard.w. müsse ja 2 antriebswellen antreiben
weiterhin dreht die KW ja im 4. gang mit motordrehzahl
also auch noch schneller als die antriebswellen, deren drehzal ja durch den achsantrieb vorne+hinten reduziert wird...
[quote Lancelot]
"Ich denke man sollte die beiden Wälzkreise der Gelenke vergleichen um eine Aussage über die Lebensdauer machen zu können. Alles andere ist Spekulation." [/quote]
das klingt clever.
wie macht man das?
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: wgrefe am 22. August 2008, 12:52
[quote www.iltisteile.com]
[quote Lancelot]
"Ich denke man sollte die beiden Wälzkreise der Gelenke vergleichen um eine Aussage über die Lebensdauer machen zu können. Alles andere ist Spekulation." [/quote]
das klingt clever.
wie macht man das?[/quote]

Du kannst Dir den Käfig nehmen und es daran ermitteln.

Gruss
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: frettchen am 22. August 2008, 13:07
Hallo Willi,

die Käfige haben denselben Durchmesser,
die Außendurchmesser der Kugelnaben und damit die Innendurchmesser der Kugelgehäuse an ihrer Kontaktstelle zur Kugelnabe sind auch bei beiden Gelenken gleich, ist ja auch für die Produktion sinnvoll (gleicher Rohling für 17er und 19er Kugeln.

Es sind nur die Bahnen in Kugelnabe und Kugelgehäuse bei der 19er tiefer als bei der 17er.

Gruß
Michael
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: wgrefe am 22. August 2008, 13:42
[quote frettchen]Hallo Willi,

die Käfige haben denselben Durchmesser,
die Außendurchmesser der Kugelnaben und damit die Innendurchmesser der Kugelgehäuse an ihrer Kontaktstelle zur Kugelnabe sind auch bei beiden Gelenken gleich, ist ja auch für die Produktion sinnvoll (gleicher Rohling für 17er und 19er Kugeln.

Es sind nur die Bahnen in Kugelnabe und Kugelgehäuse bei der 19er tiefer als bei der 17er.

Gruß
Michael[/quote]

Hallo Micha,

Deine Antwort entspricht genau meiner Vermutung, dass man das genau so produziert hat.

Dadurch ergibt sich, dass die Kraft [F], die theoretisch auf die Kugelmitte einwirkt, bei beiden Ausführungen identisch ist, da der Bahnradius = 1/2 Wälzkreisdurchmesser = (Länge[l]) bei beiden Ausführungen ebenfalls identisch ist.

Eine geringere Belastung der Kugeln und Laufbahnen tritt allein durch die Vergrößerung der tragenden Flächen ein. Auch wenn dieser Effekt nur gering ausfällt, ist es dennoch eine Verbesserung !

Gruss Willi

( Falls nötig und gewünscht , werfe ich mal eine alte Windowz Kiste mit CAD-Programm an oder muss mir mal fix qCAD hier installieren und erstelle eine Skizze um es zu verdeutlichen. )


edit: Skizze eingetragen
(http://vw-183.de/img/forenpics/GLG_simple_dim.jpg)
Stark vereinfachte Skizze zur Diskussionsgrundlage.

Bitte sehr. ;)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Sirko am 22. August 2008, 20:19
[quote wgrefe]
Eine geringere Belastung der Kugeln und Laufbahnen tritt allein durch die Vergrößerung der tragenden Flächen ein. Auch wenn dieser Effekt nur gering ausfällt, ist es dennoch eine Verbesserung !
Zitat


Genau daran dachte ich :-)
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: Sirko am 22. August 2008, 20:32
[quote www.iltisteile.com]
den aspekt, dass ein stärkeres gelenk das getriebe gefährdet, hab ich gar nicht beachtet
[/quote]

Keine Panik, denn weder weiß ich, für welche Belastungen das Getriebe ausgelegt ist, noch kann ich dies berechnen ... und unabhängig davon ist die Frage einer möglichen Getriebegefährdung bei VERNUNFTBEGABTER Fahrweise (also für die meisten hier ;-) wohl eher philosophischer Natur.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Verstärkte Antriebswellengelenke
Beitrag von: frettchen am 22. August 2008, 20:38
[quote Schlömer]moin


@ Frettchen
Wirst du die jetzt dauerhaft anbieten bzw. wirst du die Gelenke besorgen können (...)[/quote]

Hallo Schlömer,

wir haben nur eine begrenzte Anzahl übrig, die werden für 60,- + Porto im Forum bzw. für 75,- bei Ihbäh angeboten.
Da sie aus dem regulären GKN-Sortiment stammen, kann man sie danach noch über den Autozubehörhandel bestellen - allerdings zum doppelten Preis, ca. 120,- wollen die dafür.

Wir haben welche für unseren Eigenbedarf gesucht und dabei sind wir auf diesen Posten aus Firmenkonkurs gestoßen, den gab es aber nur komplett und das waren ein paar mehr, als wir selber in diesem und im nächsten Leben kaputtfahren können.
Deshalb der günstige Preis trotz aktuell noch lieferbarer Ware.

Gruß
frettchen