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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 09. Mai 2012, 12:19
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Mein Iltis BJ 78 springt nach kurzer fahrt nicht mehr an,vermute es liegt an der Zündung(vorwiedersrtand) würde gerne auf 12 Volt umrüsten,kann mir jemand weiterhelfen.Danke im voraus
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Hallo,
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.
Suche den fehler und behebe ihn.
Bist du sicher das der Zündfunke fehlt?
Geht evtl. anrollen lassen?
Alles auf 12V umstricken ist sicher deutlich mehr Arbeit.
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Hallo Silberberg,
hatte kürzlich auch das Problem, Auto lief problemlos, ausgestellt, etwas später versucht zu starten - nix. Kein Zündunken usw.
Probier das hier mal. Der Firle hat das geschrieben und bei mir hat es echt gut und schnell zum Fehler (vergammeltes Kabel unter der Isolierung) geführt - neues Kabel bestellt, eingebaut und schon lief es wieder.
Grüße aus Münster
Stoffel
Vorwiederstandskabel bzw. Vorwiederstände prüfen:
Ohmmeter an Eingang Endstördrossel und Sicherung AE 4 (obere Sicherungsleiste 3. von links) anschließen
Messergebnis 3 - 4 Ohm: alles in Ordnung
Wiederstand kleiner als 3 bzw. größer als 4 Ohm: Steckverbindungen bzw. Kabel oder Vorwiederstände defekt
Bei einem Wiederstand von weniger als 3 Ohm isz auf jeden Fall das Kabel oder die Vorwiederstände zu wechseln - Fahrzeug kann abbrennen durch Kabelbrand -
Tips zur Fehlersuche:
Kabel unten von Entstörkondensator trennen und aufpassen das nicht an Masse kommt, Zündung einschalten - Wiederstände werden warm: Wiederstände oder Kabel von Sicherung zu Wiederstände oder Kabel Wiederstände zu Entstörkondensator defekt
Kabel unten an Entstörkondensator wieder anschliesen und Kabel Entstörkondensator - Zündspule am Endstörkondensator abklemmen, Zündung einschalten, Wiederstände werden warm: Entstörkondensator defekt, wenn nicht Endstörkondensator i.o.
Wenn Endstörkondensator o.k. Kabel an Entstörkondensator zu Zündspule nur an Endstörkondensator anschliesen, darauf achten das Anschlussseite Zündspule keinen Kontakt bekommt (auf Lappen legen), Zündung einschalten, wenn Wiederstände warm werden Kabel defekt.
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Mein Iltis hatt noch keinen vorwiederstand bj 78 ich denk das ist mein Problem da bei denn Nachfolgern die Wiederstände eingebaut wurden.
Meine Zündung ist von Bosch bei denn anderen von Busch Jäger,hab vor ca 4 Jahren die Wicklung im Verteiler getauscht dann gings wieder einigermasen. Hab dann im Forum gelesen die Umrüstung auf 12 V sei kein Problem mit Spannungswandler und Zivi Verteiler,bin darauf zu VW gefahren doch Die haben auch keine Ahnung wie die umrüstung auf 12 V funktoniert,soll mich schlau machen dann kann ich wieder kommen, doch wenn ich bescheid weiss brauch ich denn super Meister auch nicht mehr.
Gruß Silberberg.
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Hallo,
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.
Suche den fehler und behebe ihn.
Bist du sicher das der Zündfunke fehlt?
Geht evtl. anrollen lassen?
Alles auf 12V umstricken ist sicher deutlich mehr Arbeit.
Hallo Alex,
der User weiß doch schon alles! <<-- Ironisch gemeint
Siehe Quote
Mein Iltis hatt noch keinen vorwiederstand bj 78 ich denk das ist mein Problem da bei denn Nachfolgern die Wiederstände eingebaut wurden.
Meine Zündung ist von Bosch bei denn anderen von Busch Jäger,hab vor ca 4 Jahren die Wicklung im Verteiler getauscht dann gings wieder einigermasen. Hab dann im Forum gelesen die Umrüstung auf 12 V sei kein Problem mit Spannungswandler und Zivi Verteiler,bin darauf zu VW gefahren doch Die haben auch keine Ahnung wie die umrüstung auf 12 V funktoniert,soll mich schlau machen dann kann ich wieder kommen, doch wenn ich bescheid weiss brauch ich denn super Meister auch nicht mehr.
Gruß Silberberg.
Tut mir leid, aber wenn ich so einem Mist lese...
@silberberg
halte dich doch erstmal an das, was der Axel schreibt.
Hallo,
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.
Suche den fehler und behebe ihn.
Bist du sicher das der Zündfunke fehlt?
Geht evtl. anrollen lassen?
Alles auf 12V umstricken ist sicher deutlich mehr Arbeit.
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Hallo silberberg,
"Mein Iltis hatt noch keinen vorwiederstand bj 78 ..."
Wenn Du aber genau schaust, siehst Du, dass der Firle das auch schon berücksichtigt hat. Mit der Methode sind offensichtlich auch die Vorwiderstandskabel zu prüfen.
Gruß
Stoffel
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...Lass ihn doch, soll er auf 12 Volt umbauen. Ich nehm ihm dann das 24 Volt geraffel und Kabelgedöns ab..... (..erster...:?)
Gruß
Stefan