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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stefan am 21. Juli 2012, 08:57
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...Moin zusammen,
ich benötige mal Hilfe bei einem Elektrik-Problem. Gestern Abend sprang der
Wagen nicht mehr an, er gab auch keinerlei Mucks von sich. Beim einschalten der
Innenbeleuchtung (..ja sowas hab ich drinne) kam die erst ganz langsam zum leuten, also erst glimmen und dann bis zum ...naja etwas stärker halt. Das selbe bei den
Tacholämpchen. Auch die kamen ganz langsam zum Leuchten...Anlaseen ging nicht, sobald der Schlüssel umgedreht wird ist alles dunkel....
Wir haben den Wagen dann angezogen und dann lief er problemlos, auch mit Licht
etc, hab auch den Wischer und das Gebläse angemacht. Das Licht wurde nicht dunkler oder so...Heut morgen hab ich nach den Batterien geschaut, die haben solche kontroll
schaugläser drinne. Die Anzeige steht auf schwarz, also auf nicht geldaden bzw.
halb voll. Die nächst schlechtere wäre dann weiß, dann wären Sie hinüber....
Was kann das sein??????? Lima-Regler???
Gruß
Stefan
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Diese Schaugläser zeigen dir nur die eine Zelle an auf welcher sie sitzen. Bricht eine andere Zelle zusammen, sieht man das trotzdem nicht.
Wie alt sind die Batterien?
Wie hoch ist die Spannung wenn der Motor läuft? Diese müßte generell > 28V sein sonst werden die Batterien ja nicht geladen.
Anziehen, -schieben läßt er sich ja noch, da in den Batterien noch ein bisschen Saft war und somit für die LiMa als Erregerspannung gereicht hat.
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...moin Volker,
...mmhh wäre das normal/üblich dass plötzlich alles TOT ist? Dachte immer es würde
sich schleichend ankündigen......denn bis gestern Abend sprang er immer problemlos an....
Ich muss mal messen was die Lima bringt, wo am besten?
Gruß
Stefan
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...vergessen: Die Heimfahrt gestern mit Licht, wieder ca. ne Halbe Stunde hat keine
Nachladung erbacht, hab die Kiste ausgemacht und wollte gleich nochmal starten....
NIX....wieder nur Glimmen....
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....so ich hab mal an der Schweinenase gemessen: Bei laufendem Motor 28,2
...Motor aus nur noch 13,2 ....:S .....was soll mir das sagen????
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Das sagt dir, daß 50% deiner 12 Zellen à 2V übern Jordan sind.
Kauf 2 neue Batterien und das Thema ist durch.
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Und kauf dir vernünftige Batterien! Vlies oder Gel!
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....OK, bin quasi schon unterwegs....:)
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..sooo, 2 neue Batts eingebaut und alles ist wieder ok.
Wenn das nun so bleibt wars tatsächlich ein plötzlicher
"absturz" der Batterien 8-) (..ca 4-5 J. alt)
Gruß
Stefan
...jetzt wieder ans 2. Projekt: zusammenbau vom Mog-Motor, gestern lief schonmal...
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ein plötzlicher
"absturz" der Batterien 8-) (..ca 4-5 J. alt)
Nach 5 Jahren darf eine Autobatterie schon mal die Grätsche machen. Das ist normaler Durchschnitt.
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Hallo Stefan,
um noch einmal auf Deine Frage von oben zurückzukommen: wenn es der Regler gewesen wäre, hätten nach dem anschleppen das Licht und die anderen Verbraucher nicht normal funktioniert. Wahrscheinlich wäre er mit den restlichen paar Volt noch nicht einmal angesprungen. Aber da der Regler intakt war, hat die Lichtmaschine mit den Batterien als Puffer alles versorgt.
Schorschi