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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Rene am 21. August 2012, 10:17

Titel: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Rene am 21. August 2012, 10:17
Ich habe einen Diesel und wollte mal wissen gibt es da ausser der normalen Kraftstoffpumpe noch eine kleine Vorförderpumpe?
Und wenn Ja, wo sitzt diese ?
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: MacSchreck am 21. August 2012, 15:41
Zitat von: Rene

Ich habe einen Diesel und wollte mal wissen gibt es da ausser der normalen Kraftstoffpumpe noch eine kleine Vorförderpumpe?
Und wenn Ja, wo sitzt diese ?


Wenn es eine gibt, dann hab ich keine...

(http://up.picr.de/11574820ji.jpg)

Pumpe von unten...

(http://up.picr.de/11574795mm.jpg)

Leitung mit Vor- und Rücklauf läuft am rechten Rahmenzug nach vorn...

(http://up.picr.de/11574796vo.jpg)

...hier läuft er immer noch, der Iltis ist länger als man denkt...(was macht Ihr eigentlich in Eurer Freizeit? Ich lieg ganz gern mal unterm Iltis...(:D)

(http://up.picr.de/11574797sa.jpg)

Hier kommen die Schnirpel wieder vom Unterboden hoch und werden nach links, vor der Spritzwand her, zum Kraftstoffilter geführt...

(http://up.picr.de/11574798gu.jpg)

Hier schon der Kraftstofffilter...also, Du siehst, nix mit Vorförderpumpe.

(http://up.picr.de/11574799cy.jpg)

Schau mal im ETKA nach, da sind ja die einzelnen Komponenten aufgelistet, da findest Du auch nichts mit Vorförderpumpe.

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Alexander (G) am 21. August 2012, 20:36
Zitat von: MacSchreck
Schau mal im ETKA nach, da sind ja die einzelnen Komponenten aufgelistet, da findest Du auch nichts mit Vorförderpumpe.


Im Diesel ist ja die Pumpe des Benziners drin.
Da der Diesel eigentlich keine Zusatzpumpe benötigt, da ja die ESP genug Saugleistung hat, kann man die "Benzinpumpe" beim Diesel auch als Vorförderpumpe ansehen.
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Rene am 21. August 2012, 22:02
Also geh ich mal davon aus es gibt sie nicht ;D
Schönen Dank für die ausführliche Hilfe

Liebe Grüße aus dem Norden Gruß Rene
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Alexander (G) am 21. August 2012, 22:27
Zitat von: Rene

Also geh ich mal davon aus es gibt sie nicht


Was läßt dich jetzt zu dieser Meinung kommen?

Wenn nicht jemand die Pumpe ausgebaut hat, dann wird sie auch bei deinem Iltis am Rahmen hängen.
Da hilft nur drunter legen und gucken.
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: MacSchreck am 21. August 2012, 22:36
Zitat von: "Alexander (G)"

Zitat von: Rene

Also geh ich mal davon aus es gibt sie nicht


Was läßt dich jetzt zu dieser Meinung kommen?

Wenn nicht jemand die Pumpe ausgebaut hat, dann wird sie auch bei deinem Iltis am Rahmen hängen.
Da hilft nur drunter legen und gucken.


Ich fürchte das mißinterpretierst Du jetzt...

Zitat von: Rene


Ich habe einen Diesel und wollte mal wissen gibt es da ausser der normalen Kraftstoffpumpe noch eine kleine Vorförderpumpe?
 Und wenn Ja, wo sitzt diese ?



Ausgehend von zwei Pumpen geht Rene sicherlich nicht davon aus, dass bei ihm keine Pumpe verbaut ist.
Lediglich die mutmaßlich zweite Pumpe glaubt er nicht zu haben. Was ja schlußendlich auch der Tatsache entspricht...

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Rene am 22. August 2012, 00:01
Also ihr Beiden nochmal schönen Dank für eure wirklich tolle Info und Hilfe >:

Ich habe natürlich ein Problem mit meinem Iltis ,und zwar sprinkt er nicht an wenn er Kalt ist dann muß ich mit Startpilot Helfen dann läuft er wirklich sehr gut sobald er warm ist springt er auch ohne weitere Probleme an .

Habe die Glühkerzen erneuern lassen , die Spritschläuche sind neu und der Dieselfilter mit dem Unterdruckvrntil am Kraftstofffilter sind neu .

Nun habe ich das mit einem Freund besprochen und er sagte das es an manchen Fahrzeugen eine Kraftstoffzusatzpumpe gibt.
Da ich der erste Privatbesitzer,nach der Bundeswehr bin schliesse ich das aus ,aber da ihr euch wirklich viel Mühe gegeben habt lege ich mich selbstverständlich unter das Auto und prüfe das .
Und wenn ich da schonmal liege schaue ich mir die Leitungen an und prüfe diese auf beschädigung b.z.w. undichtigkeiten.
Habe das
Bin aber für jeden Tipp oder Idee dankbar.

Lieben Gruß Rene
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Alexander (G) am 22. August 2012, 08:41
Hallo Rene,
nun kommt ja System in deine Frage.
Die "Benzinpumpe" hört man tickern wenn man die Zündung einschaltet. Tickert nix, ist entweder was defekt oder sie ist nicht da.
Da wird aber dein Problem eh nicht liegen.

Ist Luft in der Leitung zwischen Dieselfilter und ESP zu sehen?
Glüht er wirklich vor?
Kommt Spannung an den Glühkerzen an?
Wurden auch 24V Glühkerzen verbaut?
Ziehst du auch den Kaltstartbeschleuniger?
Macht er das schon immer oder ist das erst seit einem Ereignis (z.B. Zahnriemenwechsel)?

Gib mal zu allen Fragen eine Antwort, dann sehen wir weiter.
Sollte Wuppertal in deinem Einzugsgebiet liegen kannst du ihn mir auch gerne bringen.
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Rene am 22. August 2012, 11:37
Moin moin ,
Glühkerzen wurden in einer Werkstatt getauscht also gehe ich davon aus das sie passen ,er hatte das selbe Problem bevor ich die auswechlen lassen habe.

Ich kann das Tickern deutlich hören.

Den Kaltstartbeschleuniger habe ich eigentlich noch nie betätigt und er prang eigentlich immer gut an ohne Probleme.

Das ThemaLuft hatte mir auch meinKollege gesagt da wollen wir demnächst mal ran und das System nachentlüften.

Er macht die Mucken seit ein paar Wochen (fahre ihn nicht regelmäßig),hatte wohl mal ein wenig zuviel Motoröl eingefüllt, dieses aber wieder abgelassen seit dem ist das Problem.

Komme leider aus dem Raum HH also ein wenig weit wech,das mit dem Entlüften werde ich nochmal machen danach bringe ich ihn da mal wech
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Alexander (G) am 22. August 2012, 11:47
Zitat von: Rene
Glühkerzen wurden in einer Werkstatt getauscht also gehe ich davon aus das sie passen ,er hatte das selbe Problem bevor ich die auswechlen lassen habe.

Das heißt gar nix. Frag nach ob die 24V Glühkerzen besorgt haben.
Haben die die alten Glühkerzen nicht überprüft nach dem Ausbau?
Hat schon mal jemand gemessen ob wirklich Spannung an den Glühkerzen ankommt?

Zitat von: Rene
Ich kann das Tickern deutlich hören.

Dann läuft die Pumpe auch.

Zitat von: Rene
Den Kaltstartbeschleuniger habe ich eigentlich noch nie betätigt und er prang eigentlich immer gut an ohne Probleme.

Den solltest du aber betätigen. Dafür ist der da. VW baut nix ein was keinen Sinn hat.
Probiere es mal.

Zitat von: Rene
Das ThemaLuft hatte mir auch mein Kollege gesagt da wollen wir demnächst mal ran und das System nachentlüften.

Das kannst du dir sparen. Wenn der Motor läuft, dann ist auch die Luft raus.

Zitat von: Rene
Er macht die Mucken seit ein paar Wochen (fahre ihn nicht regelmäßig),hatte wohl mal ein wenig zuviel Motoröl eingefüllt, dieses aber wieder abgelassen seit dem ist das Problem.

Wie viel war es zu viel und wie lange lief der Motor damit?

Zitat von: Rene
Komme leider aus dem Raum HH also ein wenig weit wech,das mit dem Entlüften werde ich nochmal machen danach bringe ich ihn da mal wech

Ich komme zwar in 1,5 Wochen auf dem Weg in den Urlaub durch HH durch, aber das hilft eher wenig.

Was auch noch sein kann, es kann sein das der Förderbeginn nicht mehr stimmt, dann muß aber zuerst die Zentralschraube an der Kurbelwelle kontrolliert werden.
Wann wurde denn das letzte mal der Zahnriemen gemacht?

Wenn alles nix hilft sollte man mal die Kompression bei kaltem Motor messen.
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Rene am 22. August 2012, 12:10
Hallo Alexander ,

wie gesagt ich bin der Erste Zivile Besitzer der Wagen hat ca 67000 KM gelaufen und ich habe denn Wagen bei einem Komischen Militärwagenhändler in Köln gekauft ,leider hat er mir wie versprochen die Fristenhefte nicht zugeschickt.Ich bin in den letzten drei Jahren ca.1500km gefahren ohne den Zahnriemen gewechselt zuhaben.

Also es waren wohl ca 0,5-0,75ltr. zuviel drinnen und gefahren bin ich wohl so ca. 50-80km

Gruß Rene
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: wgrefe am 22. August 2012, 19:37
Zitat von: Rene

(...) Glühkerzen wurden in einer Werkstatt getauscht also gehe ich davon aus das sie passen ,er hatte das selbe Problem bevor ich die auswechlen lassen habe. (...)


Hallo Rene,

da haben wir hier auch schon anderes erlebt. Werkstatt hatte 12 Volt Kerzen eingebaut. Wie lange die gehalten haben, kannst du dir denken. Also besser nochmal genau kontrollieren, niemals blind auf Werkstätten vertrauen!

Traue keinem, außer dir selbst.
(Das Thema hatten wir ja gerade schon in einem anderen Beitragszweig)

Insbesondere: Traue KEINEM Händler blindlinks, egal welchem Händler auch immer. :D


Gruß von der Administration
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Rene am 22. August 2012, 22:08
Ok ich werde das überprüfen (tu)
Bin selbst tätig als Inbetriebnehmer das muß ich auch immer alles kontrollierenB)-
Aber nun woran erkenne ich den Unterschied von 12V zu 24V Glühkerzen (:P)
Bin komplett doof :)-D
Gruß Rene
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: Firle am 22. August 2012, 22:15
High Rene,

bei einem dichten Kraftstoffsystem (keine Flecken unter dem Fahrzeug), braucht der Diesel die elektrische Kraftstoffpumpe überhaupt nicht.

Bei den vorherschenden Temperaturen ist auch kein Vorglühen erforderlich.

Zum Starten solltest Du allerdings den KSB benutzen, egal ob Motor warm oder kalt!
Sobald er bei diesen Witterungsbedingungen läuft, kannst Du ihn wieder einschieben.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald!
Firle
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: MacSchreck am 22. August 2012, 22:59
Sollte (vielleicht nicht bei allen, wegen Einbaulage) doch erkennbar sein:

(http://up.picr.de/11589802kr.jpg)

Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass neue (selbst wenn es 12V Kerzen sind) zunächst Probleme machen. Auf lange Sicht gesehen vielleicht...

Gruß

Markus
Titel: Re: Kraftstoffvorförderpumpe
Beitrag von: MacSchreck am 22. August 2012, 23:01
Zitat von: Rene

(...)

Also es waren wohl ca 0,5-0,75ltr. zuviel drinnen und gefahren bin ich wohl so ca. 50-80km

Gruß Rene


Sowohl die erhöhte Ölmenge, als auch die gefahrene Strecke damit, halte ich für absolut unbedenklich.

Gruß

Markus