VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Paul am 10. Februar 2013, 18:12

Titel: Lichtmaschine Klemme W ( Drehzahl ermitteln )
Beitrag von: Paul am 10. Februar 2013, 18:12
Hallo weis jemand wie hoch die Spannung an der Klemme W sein muss bei Zündung ein, sowie dann wenn der Motor läuft .Es handelt sich um eine 24V Lichtmaschine.Danke und Gruss

Edit: Titel
Titel: Re: lICHTMASCHINE
Beitrag von: Paul am 10. Februar 2013, 18:24
Hallo muss noch sagen ist für ein Benziner.
Titel: Re: lICHTMASCHINE
Beitrag von: MacSchreck am 10. Februar 2013, 20:21
Zitat von: Paul

Hallo weis jemand wie hoch die Spannung an der Klemme W sein muss bei Zündung ein, sowie dann wenn der Motor läuft .Es handelt sich um eine 24V Lichtmaschine.Danke und Gruss


Das kann man so ohne weiteres gar nicht sagen, das Ausgangssignal ist ein Rechtecksignal.

Sinn und Zweck dieses Abgriffs ist eigentlich nur ein "Zählen". Nur eine der drei Wechselstromspulen wird "angezapft", das reicht ja auch, um die Umdrehungen der Lima zu zählen.
===> Strom auf der Spule ===> kein Strom ===> kein Strom ===> Strom auf der Spule...usw.
Über die absolute Spannung des Signals kann ich nichts sagen, dürfte recht klein sein....3-5V schätz ich mal.

Messen kannst Du das Signal eher mit einem Oszilloskop, das das Signal darzustellen vermag.

Gruß

Markus
Titel: Re: lICHTMASCHINE
Beitrag von: Paul am 10. Februar 2013, 22:32
Hallo Markus ich habe mal den Deckel abgebaut und dann mit dem Spannungsprüfer an der Klemme W gegen Masse gemessen und da zeigt es mir durchgehend 13V bei laufenden Motor an .Hat jemand so einen Wert dort auch schon mal gemessen ? Gruss
Titel: Re: lICHTMASCHINE
Beitrag von: MacSchreck am 10. Februar 2013, 22:44
Zitat von: Paul

Hallo Markus ich habe mal den Deckel abgebaut und dann mit dem Spannungsprüfer an der Klemme W gegen Masse gemessen und da zeigt es mir durchgehend 13V bei laufenden Motor an .Hat jemand so einen Wert dort auch schon mal gemessen ? Gruss


Gemessen hab ich den noch nicht, aber verwundert mich nicht....24V geteilt durch Wurzel3 = 13,86 Volt.

Beim Einphasenwechselstrom (230 V) gilt die Regel: 230 V x Wurzel3 = 398 V, also 400 V......

Da wir hier 24 Volt Drehstrom haben 24 / Wurzel3 = 13, 86 V.

Ich würde das mal für ziemlich richtig halten.

Gruß

Markus
Titel: Re: lICHTMASCHINE
Beitrag von: Paul am 11. Februar 2013, 11:18
hALLO Markus Du bist genial super ich danke Dir also ist alles ok.Tschau und noch ein schönen Tag Gruss
Titel: Re: lICHTMASCHINE
Beitrag von: MacSchreck am 11. Februar 2013, 13:05
(:D

Besten dank für die Blumen !(:D

Ich hab da diesbezüglich nicht lange recherchiert, nur mal im Iltis Wiki geschaut, da steht jetzt nicht so viel drüber drin...

Der Wert (13V) müsste eigentlich sogar etwas höher sein, wenn man bedenkt, dass die Spannung so ca. zwischen 27 bis 28 Volt liegt.
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass man das mit einem Multimeter messen kann. Und wenn ja, dann halt mit einem recht geringen Wert....vielleicht 5V o.ä., durch die Meßträgheit des Instruments, das versucht, mit dem Signal klarzukommen.

Ich hab ein Oszilloskop, wenn ich´s nicht vergesse, versuch ich mal das Signal darzustellen (Wenn Wum wieder angemeldet ist...ab April).

Alldieweil

Markus
Titel: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 13. Februar 2013, 18:24
So,

ein Glück, dass ich keine Iltis Macke habe..(:D..ich hab´ Wum heut mal geweckt (selbstverständlich schließlich gut warmgefahren...:D) und das Signal gemessen:

(http://up.picr.de/13452081ah.jpg)
Abb. 1

Signal und Frequenz bei Standgas...Einstellung y-Achse 5V pro cm Kästchen, x - Zeitachse, 1mS pro cm Kästchen

(http://up.picr.de/13452082pv.jpg)
Abb. 2

Erhöhter Leerlauf...verglichen mit Abb 1. zeigt sich hier ein 3 bis 3,5 facher Wert, d.h. ca 3000 bis 3500 U/min

Die Signale sind eher rechteckig aber auch deutlich mit einer Sinusschwingung überlagert.
Das ist wohl auch der Grund, warum man mit einem Multimeter einen Wert (ca 13V) überhaupt nur messen kann, da viele Messinstrumente auf eine sinusförmige Abtastung zurückgreifen.

Die hier gemessenen Spannung liegt demzufolge bei 15V, der Effektivwert ist entsprechend geringer.

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass gemäß Abb.2 ca. eine Schwingung pro Millisekunde erfolgt, demzufolge meiner Rechnung nach die Drehzahl der Lichtmaschine bei 60000U/min liegen müsste...??????? Wo liegt mein Denkfehler?

Wie groß ist denn das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben (Diesel und Benziner werden sicherlich unterschiedliche Verhältnisse haben...)?

Gruß

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: wgrefe am 13. Februar 2013, 18:52
Zitat von: MacSchreck

(http://up.picr.de/13452081ah.jpg)
Abb. 1
Signal und Frequenz bei Standgas...Einstellung y-Achse 5V pro cm Kästchen, x - Zeitachse, 1mS pro cm Kästchen


Wenn ich  das nach deinen Angaben richtig deute:
Also X = 4 mSek/Schwingung => ca. 250Hz bei ca. 850/900 U/min der Kurbelwelle.

Übersetzung (i) Kurbelwelle/Lima noch nicht bekannt. Wird aber nicht viel sein.
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 13. Februar 2013, 19:36
Zitat von: wgrefe


Wenn ich  das nach deinen Angaben richtig deute:
Also X = 4 mSek/Schwingung => ca. 250Hz bei ca. 850/900 U/min der Kurbelwelle.

Übersetzung (i) Kurbelwelle/Lima noch nicht bekannt. Wird aber nicht viel sein.


Ist mir irgendwie alles zu hoch....irgendwie ist da Faktor 10 drin (zuviel natürlich)

Grundsätzlich ist die Signaldarstellung aber korrekt, der zweite Signalgang liegt etwa so beim 3 bis 3,5 fachen...

Vielleicht hab ich das Signal irgendwie gestaucht beim Versuch eine stehende Welle hinzubekommen.
1 mS ist aber korrekt bezogen auf beide Einstellungen.

Gruß

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 13. Februar 2013, 19:56
Zitat von: wgrefe


Übersetzung (i) Kurbelwelle/Lima noch nicht bekannt. Wird aber nicht viel sein.



Ich hab eben mal gemessen, geschätzt muß ich eher sagen, man kommt halt fast nicht ran beim Diesel.
Liegt aber so bei 1:2 oder etwas höher 1:2,3.
Oberes Ritzel ca. 7cm, Antrieb unten ca 15 bis 16cm.

Das legt die Lichtmaschinenhöchstdrehzahl so in den Bereich 12000 1/min.

Würde den Fehler dann auf ca. Faktor 5 reduzieren....

Gruß

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: wgrefe am 13. Februar 2013, 20:35
Zitat von: MacSchreck

Zitat von: wgrefe


Übersetzung (i) Kurbelwelle/Lima noch nicht bekannt. Wird aber nicht viel sein.



Ich hab eben mal gemessen, geschätzt muß ich eher sagen, man kommt halt fast nicht ran beim Diesel.
Liegt aber so bei 1:2 oder etwas höher 1:2,3.
Oberes Ritzel ca. 7cm, Antrieb unten ca 15 bis 16cm.

Das legt die Lichtmaschinenhöchstdrehzahl so in den Bereich 12000 1/min.

Würde den Fehler dann auf ca. Faktor 5 reduzieren....

Gruß

Markus


Hast Du auch bedacht, dass es sich dabei um einweggleichgerichteten Wechselstrom handelt ?

Also eigentlich nur eine halb Welle

siehe auch:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/M1_sinus.png) (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M1_sinus.png)

Das deckt sich auch mit der Übungsfrage 32 auf dieser >>Seite (http://www.kfz-assistent.de/%C3%BCbungsfragen/generator/)<<
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 13. Februar 2013, 21:25
Zitat von: wgrefe


Hast Du auch bedacht, dass es sich dabei um einweggleichgerichteten Wechselstrom handelt ?

Also eigentlich nur eine halb Welle

siehe auch:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/M1_sinus.png) (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M1_sinus.png)

Das deckt sich auch mit der Übungsfrage 32 auf dieser >>Seite (http://www.kfz-assistent.de/%C3%BCbungsfragen/generator/)<<


Ok, soweit verstanden !

Aber einen Fehler muss ich einräumen. Ich habe im Gerät einen Rechteckgenerator mit einem Ausgang von 2V und 1 kHz. darüber hab ich meine Einstellungen nochmal überprüft. Die angegebenen Daten von 5V und 1mS sind korrekt, ich habe jedoch das Signal bei der Triggerung gestaucht aber jetzt wieder kalibriert.
D.h. die angegebene Kurve ist zu hochfrequent. Ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen wie hoch...Das Verhältnis ist jedoch gleich, die Verdreifachung der Drehzahl ist erkennbar anhand des Signals. Das dann analog zum Drehzahlmesser geleitet wird und dementsprechen ausgewertet und umgesetzt wird (Anzeige steigt).

Ist aber eigentlich gar nicht schlimm. Ich hätte halt nur gern von der LiMa Frequenz präzise auf die Motordrehzahl rückgerechnet.

Die Kernfrage ging ja auch nur um die Höhe des Signals, was ja bestätigt wurde und die Art des Signals: Rechteckmässig.

Das Signal ist tachogeneratormässig, d.h. analog zur Drehzahl !

Ich denke das soll zunächst mal die Kernaussage ausreichend sein.

Gruß

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: wgrefe am 14. Februar 2013, 04:00
Zitat von: MacSchreck

(...)
Ich hätte halt nur gern von der LiMa Frequenz präzise auf die Motordrehzahl rückgerechnet.

(...)

Gruß

Markus


Hallo Markus,

was ja auch kein Problem darstellt. (Sofern man den Divisor kennt)

Richtig ist, dass das Signal (Die Frequenz) proportional zur Drehzahl sein sollte.
(Vernachlässigen wir mal ggf. eine Hysterese, falls das überhaupt zum Tragen kommt)

Schau auch mal >>dort (http://www.mikrocontroller.net/topic/62430)<< vorbei.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/M1_sinus.png)
Bleiben wir aber mal, ungeachtet dessen, was du gemessen hast, bei dieser Darstellung.

Eine volle Periode in der Zeit (T) entspricht einer vollen Umdrehung (360°) der Welle, was gleich der Frequenz in Hz ist.

Du hattes 4 Millisekunden gemessen, was einer Frequenz von 250Hz = [250*60=15000] U/min entsprechen würde. Da stimmt was mit der Messung nicht! Damit würde die Lima ca. 17 mal schneller als die Kurbelwelle drehen!

Nehmen wir mal an, dein geschätztes Übersetzungsverhältnis betrüge tatsächlich ca. 1:2,3 dann müsste sich die Drehzahl im Standgas (ca. 850 U/min Motor) so auf ca 2000 U/min Generator belaufen, was einer Frequenz von ca 33Hz entsprechen würde.

Vielleicht erkennt ja jemand den Fehler.

Gruß Willi
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 14. Februar 2013, 06:44
Zitat von: wgrefe


(...)

Hallo Markus,

was ja auch kein Problem darstellt. (Sofern man den Divisor kennt)

Richtig ist, dass das Signal (Die Frequenz) proportional zur Drehzahl sein sollte.
(Vernachlässigen wir mal ggf. eine Hysterese, falls das überhaupt zum Tragen kommt)

Bleiben wir aber mal, ungeachtet dessen, was du gemessen hast, bei dieser Darstellung.

Eine volle Periode in der Zeit (T) entspricht einer vollen Umdrehung (360°) der Welle, was gleich der Frequenz in Hz ist.

Du hattes 4 Millisekunden gemessen, was einer Frequenz von 250Hz = [250*60=15000] U/min entsprechen würde. Da stimmt was mit der Messung nicht! Damit würde die Lima ca. 17 mal schneller als die Kurbelwelle drehen!

Nehmen wir mal an, dein geschätztes Übersetzungsverhältnis betrüge tatsächlich ca. 1:2,3 dann müsste sich die Drehzahl im Standgas (ca. 850 U/min Motor) so auf ca 2000 U/min Generator belaufen, was einer Frequenz von ca 33Hz entsprechen würde.

Vielleicht erkennt ja jemand den Fehler.

Gruß Willi


Absolut richtig,

wobei ich mit 33Hz gar nicht so hoch greifen würde...bei 850 1/min wären das ca. 14Hz KW-Drehzahl bei 1:2 eben 28Hz....wie ich schon gemutmaßt habe, ungefähr Faktor 10.

Ich würde gern nochmal messen, aber da der Wum abgemeldet ist, möchte ich das Risiko nicht nochmal auf mich nehmen....ich sag jetzt mal nicht explizit, was ich gestern gemacht hab´...::o

Aber der analoge Drehzahlverlauf ist dennoch schön zu erkennen...wobei ich den Fehler auch analog mitgeschleppt hab.
Mir kamen die Werte gleich so sonderbar hoch vor....

Aber der Rechnungsverlauf ist recht einfach nachvollziehbar, was die Drehzahlabnahme von der LiMa anbelangt:

Frequenz der LiMa an W ermittelt ===> Resultat einer LiMa-Drehzahl (1/s x 60 = 1/min) ===> über das Übersetzungsverhältnis Kurbelwellenriemenscheibe zu LiMa-Riemenscheibe (z.B. 1:2, (1/min)/2 = 1/min KW - Drehzahl)===> Drehzahlrückschluss auf KW-Drehzahl.
Mehr sollte ja auch gar nicht gezeigt werden....

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 14. Februar 2013, 06:54
Zitat von: wgrefe


Hallo Markus,

was ja auch kein Problem darstellt. (Sofern man den Divisor kennt)

Richtig ist, dass das Signal (Die Frequenz) proportional zur Drehzahl sein sollte.
(Vernachlässigen wir mal ggf. eine Hysterese, falls das überhaupt zum Tragen kommt)

Schau auch mal >>dort (http://www.mikrocontroller.net/topic/62430)<< vorbei.

(...)

Gruß Willi


Die Seite hatte ich gestern auch schon ergoogelt...:)

Ich hatte jedoch diese Probleme mit überlagerten Störsignalen (Rauschen) in keinster Weise !

Auch ein Absinken der Spannung bei steigender Drehzahl konnte ich nicht verzeichnen, zumindest das zeigt ja meine Messung eigentlich ganz gut.

Gruß

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: Uwe(002) am 14. Februar 2013, 09:11
...merkt ihr beiden eigentlich noch was ???

In den Landesämtern für Psychatrie werden eure Adressen hoch gehandelt.

Uwe(002)
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 14. Februar 2013, 10:52
Zitat von: Uwe(002)

...merkt ihr beiden eigentlich noch was ???

In den Landesämtern für Psychatrie werden eure Adressen hoch gehandelt.

Uwe(002)


Nur keine Bange, ihr kommt da auch noch hin...demnächst wird eine Klemme Q und X an den Lichtmaschinen eingeführt (der fünfphasige Wechselstrom, ihr wisst schon...) da dann zu messen wird noch deutlich komplexer. Stichwort: Imaginäre Zahlen....:S

Bis dahin

Markus
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: wgrefe am 14. Februar 2013, 11:09
Zitat von: Uwe(002)

...merkt ihr beiden eigentlich noch was ???

In den Landesämtern für Psychatrie werden eure Adressen hoch gehandelt.

Uwe(002)


*PETZ* Ätsch, der Matkus hat damit angefangen. :D

Jetz haben wir aber den Denkfehler. Ich/Wir haben die Polzahl vergessen.

f = Frequenz (Impulse pro Sekunde, an Klemme-“W“ der Lichtmaschine)
p = Polpaar Zahl
n = Drehzahl (min -1)
i = Übersetzungsverhältnis

Formel:


     p ? n ? i
f = -----------
        60


    Ø Riemenscheibe Kurbelwelle
i = -----------------------------
    Ø Riemenscheibe Lichtmaschine




p = Anzahl der Polfinger ( vorn in die LiMa schauen) / 2

Bei Bosch sind typisch:
6 Polpaare bei den Typen G1, K1 sowie N1, bzw.
8 Polpaare beim Typ T1.
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 14. Februar 2013, 16:09
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Uwe(002)

...merkt ihr beiden eigentlich noch was ???

In den Landesämtern für Psychatrie werden eure Adressen hoch gehandelt.

Uwe(002)


*PETZ* Ätsch, der Matkus hat damit angefangen. :D



Moooooment, Paul war´s, können wir uns bitte auf Paul als Schuldigen einigen...der hat das alles initiiert....:D

Aber Du siehst Willi, wie nah Genie und Wahnsinn beieinander liegen...der gemeine Mann der Strasse kann da oftmals nicht so gut präzisieren...(:D

Zitat von: wgrefe


Jetz haben wir aber den Denkfehler. Ich/Wir haben die Polzahl vergessen.

f = Frequenz (Impulse pro Sekunde, an Klemme-“W“ der Lichtmaschine)
p = Polpaar Zahl
n = Drehzahl (min -1)
i = Übersetzungsverhältnis

Formel:


     p ? n ? i
f = -----------
        60


    Ø Riemenscheibe Kurbelwelle
i = -----------------------------
    Ø Riemenscheibe Lichtmaschine




p = Anzahl der Polfinger ( vorn in die LiMa schauen) / 2

Bei Bosch sind typisch:
6 Polpaare bei den Typen G1, K1 sowie N1, bzw.
8 Polpaare beim Typ T1.


Warum sollte denn die Ermittlung der Polpaare schwierig sein? Drei Spulen im Stern verschaltet ergeben 3 Polpaare oder wo liegt da mein Denkfehler?

Demzufolge wäre die Drehzahl:

n = (60*f)/6 ===> 10000U/min  (was son Diesel aushält, gell....(:D) bei erhöhter Drehzahl gemessen.

Wenn ich die 250Hz zugrunde lege, die Willi für die Leerlaufzahl errechnet hat und bei einem Übersetzungsverhältnis i = 2,3 wäre die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2170 anzunehmen, also ein Meßfehler um den Faktor 2. Grund dafür ist die zu Hohe Frequenzannahme durch die gestauchte Signalwelle.

Also eigentlich gar nicht sooooo abwegig die Messung...;)

Gruß

Markus
Titel: Übersetzungsverhältnis i (KW-LiMa)
Beitrag von: MacSchreck am 14. Februar 2013, 18:48
Zitat von: wgrefe


(...)

Übersetzung (i) Kurbelwelle/Lima noch nicht bekannt. Wird aber nicht viel sein.


So,

diesbezüglich hab´ ich mal versucht, so präzise wie möglich zu messen...

Riemenscheibe auf der Kurbelwelle: 14,9cm

Riemenscheibe Lichtmaschine: 7,45cm

Also ein Verhältnis von 1:2 sollte man meinen. Gemessen hab´ich aber nur die "Felgenhörner" der Riemenscheiben (Beim Diesel so ohne Weiteres kaum anders möglich...).
Der Riemen selbst sitzt natürlich etwas "innerhalb" der Scheibe:

(http://up.picr.de/13462944zo.jpg)

Bleibt das Verhältnis trotzdem gewahrt?

Gruß

Markus
Titel: Re: Übersetzungsverhältnis i (KW-LiMa)
Beitrag von: Alexander (G) am 14. Februar 2013, 19:59
Warum so kompliziert?
Mach dir doch einfach auf jede Riemenscheibe eine Farbmarkierung und dreh die KW 1x durch. Dann braust du an der Lima nur mitzählen.
Auf 1/4 bis 1/8 sollte man das genau hin bekommen. Für eine Einschätzung reicht das. An der Lima hat der Riemen eh etwas Schlupf. Je nach Last und Spannung des Riemens.
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: wgrefe am 14. Februar 2013, 23:49
Zitat von: MacSchreck


Warum sollte denn die Ermittlung der Polpaare schwierig sein? Drei Spulen im Stern verschaltet ergeben 3 Polpaare oder wo liegt da mein Denkfehler?
Markus


Mensch Markus,

Nicht 3, sondern 6 !

(Nord/Süd)/(Nord/Süd)/(Nord/Süd)/(Nord/Süd)/(Nord/Süd)/(Nord/Süd)

Ich suche mal ein Bild

Solange schau mal >>hier (http://www.energiewelten.de/elexikon/lexikon/seiten/htm/070203_Polzahl_von_Generatoren.htm)<< nach, dann wird das deutlicher

Gruß Willi

Nachtrag: Bild

(http://wiki.vw-183.de/images/6/6e/Laeufer_drehstromgenerator.jpg) (http://wiki.vw-183.de/index.php/Lichtmaschine)
Iltiswiki:Lichtmaschine (http://wiki.vw-183.de/index.php/Lichtmaschine)
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: wgrefe am 15. Februar 2013, 01:35
Zitat von: MacSchreck

Demzufolge wäre die Drehzahl:

n = (60*f)/6 ===> 10000U/min  (was son Diesel aushält, gell....(:D) bei erhöhter Drehzahl gemessen.

Wenn ich die 250Hz zugrunde lege, die Willi für die Leerlaufzahl errechnet hat und bei einem Übersetzungsverhältnis i = 2,3 wäre die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2170 anzunehmen, also ein Meßfehler um den Faktor 2. Grund dafür ist die zu Hohe Frequenzannahme durch die gestauchte Signalwelle.

Also eigentlich gar nicht sooooo abwegig die Messung...;)

Gruß

Markus


2170 sind Falsch!

Und die 250 Hz (4 Millisekunden pro Impuls)  sind ja auch nur anhand der Grafik geschätzt, sollte aber zur Überschlagsrechnung reichen.




[b]Formel:[/b]

     f [Hz] * 60 [Umrechnungsfaktor Sek/Min]  * Ø Riemenscheibe Motor [mm]
n = -----------------------------------------------------------------------------
      p [Polpaare] * Ø Riemenscheibe Lima [mm]


 
[b]Dimensionsgleichung:[/b]

                  1          1  *   60 [s]sek[/s]  * [s]mm[/s]
Drehzahl (n) in  ---    =   --------------------------------
                 min        [s]sek[/s]     1 min  * [s]mm[/s]

[b]Rechnung:[/b]

              250 * 60            1            
(Motor) n = ----------------- * ----- => 250*60/12.5 => 1200 U/min
                  6              2.1

( [b]1/2.1[/b] ist ein recht gebräuchliches Übersetzungsverhältnis)



Nachtrag @Markus.

i ist nicht 2.3 bzw. 2.1 sondern 1/2.1 also 0.47irgendwas. Hier handelt es sich  nicht um eine Untersetzung (i > 1) , sondern um eine Übersetzung (i < 1)
Titel: Re: Frequenz- und Signalmessung an Klemme W
Beitrag von: MacSchreck am 15. Februar 2013, 06:49
Zitat von: wgrefe


2170 sind Falsch!



Das stimmt...meine Formel müsst im Nenner noch erweitert werden (2*6) bzw. (2,1*6).....n = (200*60)/(6*2); 200Hz geschätzt, da 250 Hz definitiv zu hoch !
(250Hz sind nach der Anzeige natürlich sonst richtig berechnet).

Zitat von: wgrefe


Und die 250 Hz (4 Millisekunden pro Impuls)  sind ja auch nur anhand der Grafik geschätzt, sollte aber zur Überschlagsrechnung reichen.



Da sind wir uns ja mittlerweile einig, daß die Frequenz zu hoch angegeben ist, ich schätze hier mal 180 bis 200Hz....soviel dazu.

Zitat von: wgrefe

(...)

[b]Rechnung:[/b]

              250 * 60            1            
(Motor) n = ----------------- * ----- => 250*60/12.5 => 1200 U/min
                  6              2.1

( [b]1/2.1[/b] ist ein recht gebräuchliches Übersetzungsverhältnis)



Nachtrag @Markus.

i ist nicht 2.3 bzw. 2.1 sondern 1/2.1 also 0.47irgendwas. Hier handelt es sich  nicht um eine Untersetzung (i > 1) , sondern um eine Übersetzung (i < 1)


Eben, auf die Formel komm ich nach dem Nachschlagen im "BOSCH Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" nämlich auch !

Da heißt es: "...Drehstromgeneratoren sind selbsterregte 12- oder 16-polige Synchrongeneratoren...." Normalerweise hätte ich da drüber hinweggelesen...

"Typische Werte (für Übersetzungsverhältnisse) im Pkw-Bereich liegen zwischen 1 : 2 und 1 : 3, im Nkw Bereich bis zu 1 : 5. "

Das was Du meintest, dass man mal in die LiMa reinschauen sollte, zwecks Überprüfung der Polzahl trifft dann meist auf "Compact-Generatoren" zu, da kann man gut reinschauen.
Der Iltis hat dagegen einen Klauenpolgenerator, dessen Bauform etwas anders ist als der vom Compact-Generator

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Übersetzungsverhältnis i (KW-LiMa)
Beitrag von: MacSchreck am 15. Februar 2013, 07:10
Zitat von: "Alexander (G)"

Warum so kompliziert?
Mach dir doch einfach auf jede Riemenscheibe eine Farbmarkierung und dreh die KW 1x durch. Dann braust du an der Lima nur mitzählen.
Auf 1/4 bis 1/8 sollte man das genau hin bekommen. Für eine Einschätzung reicht das. An der Lima hat der Riemen eh etwas Schlupf. Je nach Last und Spannung des Riemens.


Haste Recht....

Ich war schon drauf und dran mit einem Tiefenmaß die Lage des Riemens zu ermitteln. Schieblehre mit dem Rachen geht hier kaum, da die Umschlingung des Riemens auf dem LiMa Ritzel weniger als 180 Grad ist...

Ich würd´mal sagen, dass der thread, so kompliziert er sich auch liest erfolgreich abgeschlossen ist !

Willi ist mit seiner akribischen Arbeit bezüglich der Zusammenstellung der Formeln äußerst erfolgreich gewesen !!! Ich denke ich wär an der Frage der Polzahl/Polzahlpaare kläglich gescheitert !

Desweiteren ist das Iltis-Wiki um einen netten kleinen Beitrag erweitert worden !

Alldieweil

Markus
Titel: (:D(:DRe: Lichtmaschine Klemme W ( Drehzahl ermitteln )
Beitrag von: Paul am 17. Februar 2013, 17:07
hALLO so da ich nun das ganze angefangen habe und ja auch schon als schuldiger ausgemacht wurden bin(:D möchte ich das ganze auch für beendigt erklären und sagen das meine Frage übergebührend beantwortet wurde.Aber ein kleinen Betrag möchte ich trotzdem noch dazu bringen ,habe heute per Laserdrehzahlmesser die Übersetzung von Kurbelwelle zu Lichtmaschine gemessen .Und sie ist bei mein Benziner 1:2    So nochmals Danke und Gruss