VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Blitzklick am 30. Mai 2013, 19:10

Titel: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 30. Mai 2013, 19:10
Hallo zusammen,

Hab am Iltis folgendes Problem, und die bisherigen ähnlichen Themen hab mir nicht weitergeholfen:

Nach einem ausgiebigen Ausflug im Gelände inklusive viel Schlamm und Wasser, lief der Iltis auf der Heimfahrt auf einmal ziemlich schlecht, wenig Leistung und hörte sich eher an wie ein Diesel.
Zuhause angekommen, war nur 5 Kilometer, Motorhaube auf, und gleich ein loses Zündkabel am Zündverteiler festgestellt.

Festgezogen und voller Vorfreude den Iltis wieder gestartet, aber gleiches Problem.

Zwischendurch den Iltis gewaschen.

Hab auf Falschluft geprüft, scheint nicht das Problem zu sein.
Zündkerzen und Kabel abgeschraubt. Alle Zündkerzen ziemlich schwarz, bis auf die, bei der das Zündkabel locker war.Zündkerzen und Kontakte geputzt und wieder eingebaut.Selbes Problem.

Im Leerlauf läuft er gut.
Im Stand bei Gasstösesen klingt es ab und an "metallisch" und der Iltis "bubbert" wie ein Traktor.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem einkreisen kann?

Danke schon mal!
Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Stöffen am 30. Mai 2013, 21:01
Moin!
Verteilerkappe abnehmen und auf eingedrungene Feuchtigkeit untersuchen.
Evtl. mit Druckluft trockenblasen. Verteilerfinger ok?
Ist der Verteiler unter Wasser gewesen und ist evtl. von unten durch
die "Belüftung" Wasser und/oder Dreck eingedrungen?
Fliehkraftverstellung ok?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: mcwakewood am 30. Mai 2013, 22:04
......Kontakte an / in der Spule trocken...?


(meine lief auch noch mit Wasser drinnen.....aber net lang..)
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: mcwakewood am 30. Mai 2013, 22:06
..ich vergaß !

Schlamm etc   >> wie wär es mal mit STEUERZEITEN / geprüft ? ??

du schreibst da was von metallischen Geräuschen......
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Sirko am 30. Mai 2013, 22:11
Wenn du Wasser im Vergaser hast, läuft er unter Umständen auch wie ein Sack Nüsse. Vielleicht einfach mal den Vergaser aufmachen und reinschauen, oder einfach stumpf ausgießen.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Abo68 am 31. Mai 2013, 23:20
Hallo Dominik,

da er im Standgas ja sauber läuft und nur beim Gasgeben unsauber läuft, tippe ich auf eine Verstopfung im Bereich der Beschleunigerpumpe. Der kleine Kran im Vergaser, der den Sprit beim Gasgeben einspritzt, setzt sich gerne zu.

Überprüfen: In den Vergaser schauen, ob Sprit beim manuellen Betätigen der Beschleunigerpumpe eingespritzt wird.

Abhilfe: Vergaseroberteil abbauen, Einspritzt-Kran nach oben rausziehen, durchblasen (rückwärts!), reinigen, aufpopeln und wieder einbauen. Evtl. noch den O-Ring unten tauschen.  

Bei Bedarf maile ich Dir gerne Detailfotos zur Anschauung.

183 Grüße aus Aachen

Axel
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 01. Juni 2013, 20:26
Hallo zusammen,

So, hab heute mal eure Tipps geprüft!

Vergaser ist trocken und Beschleunigungspumpe funktioniert auch.
Zündverteiler ist ebenfalls trocken und sauber.Spule und Läufer sehen aus wie neu :-)
Zündfunke kommt an und kann auch etwas vom Motorblock weggezogen werden.

Steuerzeiten hab ich nicht geprüft.Will ich, soweit mir das möglich ist, nächste Woche mal machen.


Was ich aber festgestellt habe, beim in der Garage hin- und herfahren:
Beim Anfahren mit "Vollgas" im 1. Gang säuft er ab bzw. zieht kaum.
Im Rückwärtsgang hingegen fuhr die Ilse prima an.
Natürlich sind die Übersetzungen anders, aber so nen großen Unterschied?
Vielleicht kommt das ja jemand bekannt vor?

Danke schonmal für euren zahlreichen Tipps!

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Sirko am 02. Juni 2013, 00:21
Zitat von: Blitzklick



Was ich aber festgestellt habe, beim in der Garage hin- und herfahren:
Beim Anfahren mit "Vollgas" im 1. Gang säuft er ab bzw. zieht kaum.
Im Rückwärtsgang hingegen fuhr die Ilse prima an.
Natürlich sind die Übersetzungen anders, aber so nen großen Unterschied?


Korrekt erkannt.

Grüße
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig, Zwischenstand
Beitrag von: Blitzklick am 14. Juni 2013, 23:10
Hallo zusammen,

So hatte heute mal wieder Zeit an der Ilse zu schrauben.
Hab Luftfilter und Benzinfilter gewechselt.
War wirklich notwendig!
Vergaser hab ich auseinandergebaut und sauber gemacht.

Und siehe da, die Ilse läuft wieder deutlich besser!
Zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber zumindest kann ich wieder fahren.

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig, Zwischenstand
Beitrag von: stefan am 15. Juni 2013, 19:30
...lass mal CO messen, wenn er arg fett läuft will er auch net richtig.

Hab ich auch gerade machen lassen, hat wunder bewirkt...
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Helen am 22. Juni 2013, 14:12
hallo Blitzklick,
 bei uns war`s die Schwimmernadel,die ihn Leerlauf havarrieren ließ.Da
hatte sich ein kleiner Grat gebildet, der ein Schließen nicht mehr zu ließ,
da ist er schlicht versoffen!!!
Das war behoben, aber erst nach GATKAT Inaktivierung fuhr er besser..........
Das Ding haben wir jetzt ausbauen lassen! Wir wollten eh auf H-Kennzeichen,der
Pott war durch........also tabula rasa!
Und wir haben`s durch!!!!!!!!!!!
VLG Helen
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 20. Juli 2013, 16:08
Hallo zusammen,

So hab heute mal die babyfreie Stunde genutzt um mal wieder nach dem Iltis zu schauen.
Lief ja auf der Spessart Tour nicht dolle und zum Schluß waren sehr viele Fehlzündungen dabei, zum Glück nur 2 km von der heimischen Garage entfernt.
Ich hab alle Kabel geprüft und abgeschraubt(Zündung) das ganze mal ein paar Tage offen gelassen um eventuelle Restfeuchte rauszubekommen.
Heute alles wieder zusammengebaut, aber der Iltis springt nicht an, es kommt kein Zündfunke am Verteiler an. Werde also nächste Woche mal die Zündspule prüfen ( Willi hat das ja so schön beschrieben )
Wenns die es nicht ist, mal das TZS/TZG tauschen bzw. ein Neues besorgen.
Kann es auch sein das ich die Kabel am TSZ/TSG falsch/verpolt angeschlossen habe?

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: wgrefe am 20. Juli 2013, 16:40
Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,
...
Kann es auch sein das ich die Kabel am TSZ/TSG falsch/verpolt angeschlossen habe?

Gruß!

Dominik


Nein ein Vertauschen kann nicht gesehen. (Idiotensicher)

Aber du könntest dir das aktuell diskutierte Kabel-Kontakt-Problem (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440) eingefangen haben.

Gruss Willi
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 20. Juli 2013, 16:48
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,
...
Kann es auch sein das ich die Kabel am TSZ/TSG falsch/verpolt angeschlossen habe?

Gruß!

Dominik


Nein ein Vertauschen kann nicht gesehen. (Idiotensicher)

Aber du könntest dir das aktuell diskutierte Kabel-Kontakt-Problem (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440) eingefangen haben.


Gruss Willi


Danke Willi für die Info!

Also für mich genau richtig :)-D

Der Kunststoff sah aber noch recht gut aus.
Kann ich das auf die Schnelle feststellen ob's ein Kontaktproblem gibt?
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: wgrefe am 20. Juli 2013, 17:12
Zitat von: Blitzklick

Zitat von: wgrefe

Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,
...
Kann es auch sein das ich die Kabel am TSZ/TSG falsch/verpolt angeschlossen habe?

Gruß!

Dominik


Nein ein Vertauschen kann nicht gesehen. (Idiotensicher)

Aber du könntest dir das aktuell diskutierte Kabel-Kontakt-Problem (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440) eingefangen haben.


Gruss Willi


Danke Willi für die Info!

Also für mich genau richtig :)-D

Der Kunststoff sah aber noch recht gut aus.
Kann ich das auf die Schnelle feststellen ob's ein Kontaktproblem gibt?


So wirklich richtig auf die Schnelle wird das nix. :-(

Um es genau festzustellen wäre ein Öffnen des TZG nötig.

Und Wackelkontakte sind ein echtes Gräuel.
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 20. Juli 2013, 17:25
.....glaub nicht dass es an DEN Kabeln liegt. Auf der TOUR ist ja schon aufgefallen
dass der Bock zumindest Teilweise nur auf 3 Zylinder lief. Wenn nun auf der Heimfahrt auch noch Fehlzündungen hinzu kamen müßte das Ganze Zündgeschirr mal nachgesehen werden. Von den Kerzen über die Kabel, den Verteiler und die Spule.
Da vermute ich den Fehler.
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: wgrefe am 20. Juli 2013, 17:59
Zitat von: stefan

.....glaub nicht dass es an DEN Kabeln liegt. Auf der TOUR ist ja schon aufgefallen
dass der Bock zumindest Teilweise nur auf 3 Zylinder lief. Wenn nun auf der Heimfahrt auch noch Fehlzündungen hinzu kamen müßte das Ganze Zündgeschirr mal nachgesehen werden. Von den Kerzen über die Kabel, den Verteiler und die Spule.
Da vermute ich den Fehler.


Schaden kann es auf keinen Fall, wenn er sich mal alles der Reihe nach vornimmt.

Du schreibst: "Da vermute ich den Fehler" :) Wäre nett, wenn du dabei geschrieben hättest, wo denn nun dein DA! ist. :P
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 20. Juli 2013, 18:01
.....na der Reihe nach wie ichs geschrieben hab 8-). Wir hatten während der Tour
schon reichlich darüber fachgesimpelt, musst halt mal mitkommen :D....
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 20. Juli 2013, 20:42
Zitat von: stefan

.....na der Reihe nach wie ichs geschrieben hab 8-). Wir hatten während der Tour
schon reichlich darüber fachgesimpelt, musst halt mal mitkommen :D....


:)-D. Ja Willi das nächste Jahr musst du mitkommen

@Stefan, ja du hast recht, wobei ich den Hauptfehler erstmal vor dem Verteiler sehe, da ja kein Zündfunke mehr ankommt. Wenn der Motor dann wieder anspringt wird der Rest inspiziert.

Nächste Woche schau ich mal genauer nach der Zündspule und dem TZG.

Hab mir jetzt auch mal ein neues Multimeter mit Drehzahlmesser und Schließwinkelmessung gegönnt , mal sehen ob das was taugt.

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 21. Juli 2013, 18:20
Hey Dominik,

...such erstmal den Funken...fang vor dem Verteiler an...wenn da nix ist erstmal
das Kabel von Spule zu Verteiler wechseln und nochmal testen....
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 24. Juli 2013, 20:51
Hallo zusammen,

Hatte heute Abend mal etwas Zeit und hab mal gemessen:

Zündspule zwischen Kontakt  15 und 1 1,1 bis 1,2 Ohm , nicht gut, aber denke sollte noch gehen, oder was meint ihr?
Zwischen Kontakt 1 und 4 6,96 kOhm
Alle Kontakte gegen Masse bzw. Gehäuse ergab unendlich.

Am TSZ kommen 24,7 Volt an aber am Ausgang (beiden Pins) für die Zündspule kommt nix.
Ich schließe daraus TSZ im Eimer, liege ich da richtig?
Sollte die Zündspule auch gewechselt werden bei den Werten?

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 25. Juli 2013, 09:03
.....8-).....bin jetzt nicht der TSZ Profi aber wenn der Motor aus ist und nur
Spannung auf dem Gerät liegt hat das ja noch nix zu sagen, oder? :S
Ich teste das nach alter "Bauernschläue" mit dem Funken. Kabel zum Verteiler ab und an Masse halten (Achtung Hochspannung) und eine 2. Person dreht den Zündschlüssel.
Wenn da nix kommt kannste weiter suchen Richtung Spule oder TSZ....
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 25. Juli 2013, 10:07
Hi Stefan,

Funke kommt keiner, ich hatte die Zündung natürlich an beim Messen der Spannung.(habs nach TDV gemacht) und da sollte dann Batteriespannung anliegen, bei mir warens aben 0 V.

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 25. Juli 2013, 11:26
uuhhhh...das gefällt weniger....haste auch mal das Eingangskabel gemessen, evt.
kommt da ja auch nix rein?
Wie sehen denn die Gummistecker der Grauen Kabel aus? (..hatte der Willi womöglich doch den richtigen Riecher??)..ansonsten ist dein TSZ womöglich abgeraucht.
Kannste ja mal aufmachen und rein schauen oder ein Bild und hier einstellen.
Oft sieht man schon wenn ein Kondensator "Platt" ist....oder was anderes abgeraucht..
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 25. Juli 2013, 13:30
Eingangseitig liegen 24 V an.
Die Kabel/Stecker, sind sagen wir mal, noch tauglich, aber auch nicht mehr :-)

Dann werd ich das ganze mal wechseln :-)
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: wgrefe am 26. Juli 2013, 04:16
Zitat von: Blitzklick

Eingangseitig liegen 24 V an.
Die Kabel/Stecker, sind sagen wir mal, noch tauglich, aber auch nicht mehr :-)

Dann werd ich das ganze mal wechseln :-)


Hallo Dominik,

ob AM Stecker 24 Volt anliegen und ob IM TZG (an der Platine) auch 24 Volt ankommen, sind zwei Paar Schuhe.

Selbst mit einem anderen TZG hatten wir letztens, bei einer kleinen Bastelstunde, das gleiche Problem.

Jedesmal den Stecker selbst gemessen. --> Alles OK
Dann Stecker in Buchse des TZG.--> Morsen mit Kabel 15 gegen Masse um Zündfunke zu produzieren. --> NIX.

TZG gewechselt, Erneuter Test... ---> NIX.

(24V) Versorgungsstecker getötet und direkt angeschlossen...

Ergebnis :D Gewitter=Zündfunke.

Ergebnis war etwas unzuverlässig, weil Kabel 1 (TZG---> Spule), bzw diese Verbindung  auch etwas wackelig war.

Daher auch mein aktueller Hass (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440) auf diese alten Verbindungen.

Da verbringt man Stunden mit der Fehlersuche und wenn gerade ein Kontaktproblem (scheinbar) eliminiert wurde, trat das gleiche an einer anderen Stelle auf.

Die "brutale" Endlösung war dann, TZG auf, Platine raus, alle alten Verbindungen getötet, den Lötkolben vorgeglüht und anschliessend die Verbindungen gelötet.

Das provisorische Endergebnis hat der Axel ja schon dokumentiert.

(http://up.picr.de/15158557kk.jpg)
Minimale Optik bei maximaler Funktionalität

Gruß Willi

Edit: Nachtrag.
ES MUSS nicht daran liegen, es ist nur eine sehr besch....ene, und nicht zu vernachlässigende potenzielle Fehlerquelle.

Ich glaube Housil oder Sirko war es, der mich mal vor vielen Jahren mitten aus dem Wald anrief und dort mutterseelenallein gestrandet war. Iltis sprang urplötzlich nicht mehr an. Mein Rat, es soll sich mal vorsichtig mit den Verbindungen vom und zum TZG beschäftigen, rettete seine Heimfahrt auf eigener Achse.
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Housil am 26. Juli 2013, 09:33
Zitat von: wgrefe


Ich glaube Housil oder Sirko war es, der mich mal vor vielen Jahren mitten aus dem Wald anrief und dort mutterseelenallein gestrandet war.


Ich war´s Gott sei Dank nicht:)
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 26. Juli 2013, 09:46
Hallo Willi,

ja ich kann dich da gut verstehen.
Danke für den Tipp.
Ich hab gestern mal das TZG auseinandergenommen. Platine sieht noch wirklich gut aus, wahrscheinlich war da noch Luft von 1980 drin :-)
Werd am Wochenende mal versuchen bei geöffnetem TZG zu messen.

Aber ich denke auch, dass ich, sobald es eine saubere Alternative gibt, die Kabel/Buchsen gegen was neues tauschen werde. Beobachte den anderen Thread schon sehr interessiert!

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 26. Juli 2013, 20:45
Hallo zusammen,


So hab bei geöffnetem TZS Gehäuse gemessen. Zündung an, 24v liegen an der Platine an, also Stecker zum Zündverteiler dran und mit Anlasserdrehen gemessen, siehe da an den Pins für die Zündspule liegt immer mal wieder Spannung an.
Prima Denk ich, alle Stecker in die Buchse und geöffnetes Gehäuse festhalten während meine Freundin den Zündschlüssel dreht und dann.....

Die Ilse springt ohne Murren an.

Juhu Denk ich mir, Bau alles zusammen und schraub alles wieder fest, voller Vorfreude gleich ne Runde zu drehen.

Aber beim Startversuch nix. Auch nach Wackeln an den Steckern und mehreren Startversuchen nix.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher!?!


Wenn sich die Nerven etwas beruhigt haben, werd ich's morgen genau so nochmal machen.

Oder hat noch jemand nen Tipp außer den Hammer zu benutzen?

Frustrierte Grüße!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 26. Juli 2013, 20:54
...hehehee....ja da haste das "kabel-Stecker" Syndrom ...>:D<

...musste in Ruhe austüfteln wo es hängt, kann ja nur die 2 Buchsen und
das TSZ an sich betreffen....
Wenn du das gerichtet hast bin ich ja mal gespannt ob der "Gute" dann immer
noch auf 3 Zylinder läuft oder ob es weg ist 8-).....
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 26. Juli 2013, 21:06
Hi Stefan,

Ja das scheint so.

Ich hab ja das Kabel zum Zündverteiler im Verdacht, da kann ich den Kunststoff durch die Verschraubung ziehen. Das dass beim Fahren zu Fehlern führen kann ist mir klar, aber zum starten sollte es doch ausreichen.( werd's morgen nochmal probieren)

@alle
Kann mir jemand leihweise mal das Kabel zur Verfügung stellen?( ich würde auch kaufen :)-D)
Hab ja leider niemanden in direkter Nachbarschaft der seinen Iltis zur Verfügung stellen kann:(

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Sirko am 27. Juli 2013, 07:22
Zitat von: wgrefe



Ich glaube Housil oder Sirko war es, der mich mal vor vielen Jahren mitten aus dem Wald anrief und dort mutterseelenallein gestrandet war. Iltis sprang urplötzlich nicht mehr an. Mein Rat, es soll sich mal vorsichtig mit den Verbindungen vom und zum TZG beschäftigen, rettete seine Heimfahrt auf eigener Achse.


Ups ich wars nicht ;)
In den 8 Jahren (und mehreren 100 TKM), wo ich die Mil-Zündanlage gefahren bin, hab ich nur einmal die Kontakte in der Zündspule gereinigt. Ansonsten war ich restlos begeistert von der zuverlässigen Zündanlage am Iltis. Einziger Nervpunkt,: weil ich mich beim Kerzenwechsel zu blöd angestellt habe musste das eine oder andere Zündkabel dran glauben ..., auch schon mal eine minderwertige Zündkerze :D
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 27. Juli 2013, 11:11
...na das kannste doch mit 1-2 Wicklungen isolierband beheben. An der richtigen
Stelle angebracht ist der Stecker dann auch wieder fest und bleibt wo er sein soll
(zumindest für eine gewisse Zeit)...8-)
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 27. Juli 2013, 11:42
Hallo Stefan,

So nach einem ausgeben Test und Isolierbandorgie läuft die Ilse wieder!

Juhu!


Heute Mittag werd ich erstmal ohne Dach fahren :-)

Das Problem lag wirklich am Stecker vom Zündverteiler, nach der Orgie besteht er mehr aus Isolierband als aus Kunststoff.
Werd wohl entweder ein Neues kaufen oder das Angebot von Ecki annehmen, mal sehen.

Zumindest zum Cruiser bei dem Wetter geht's jetzt erstmal.

@lillifee dann werd ich auch mal wieder zum Bäcker fahren :-)

Danke für eure Tipps!


Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 27. Juli 2013, 14:12
....ja super, freut mich für dich. Ich würde erstmal die Variante vom Ecki nehmen... und lass dich nicht "bequatschen".... B)-...
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 27. Juli 2013, 14:15
Hi Stefan,

Was meinst denn mit bequatschen?

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Lillifee am 31. Juli 2013, 21:46
Zitat von: Blitzklick
@lillifee dann werd ich auch mal wieder zum Bäcker fahren :-)


Gute Idee - Verfahr' Dich aber nedd! ;):D
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 24. August 2013, 18:02
Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,


So hab bei geöffnetem TZS Gehäuse gemessen. Zündung an, 24v liegen an der Platine an, also Stecker zum Zündverteiler dran und mit Anlasserdrehen gemessen, siehe da an den Pins für die Zündspule liegt immer mal wieder Spannung an.
Prima Denk ich, alle Stecker in die Buchse und geöffnetes Gehäuse festhalten während meine Freundin den Zündschlüssel dreht und dann.....

Die Ilse springt ohne Murren an.

Juhu Denk ich mir, Bau alles zusammen und schraub alles wieder fest, voller Vorfreude gleich ne Runde zu drehen.

Aber beim Startversuch nix. Auch nach Wackeln an den Steckern und mehreren Startversuchen nix.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher!?!


Wenn sich die Nerven etwas beruhigt haben, werd ich's morgen genau so nochmal machen.

Oder hat noch jemand nen Tipp außer den Hammer zu benutzen?

Frustrierte Grüße!

Dominik


Hallo zusammen,

Es waren definitiv die Kabel vom bzw. zum TZS.
Kabel sind getauscht und die Ilse läuft wieder.
Juhu!

Nach ein paar Tagen fahren:

Nun stellt sich ein Patschen und ab und an unter Last eine Fehlzündung ein.
Würd auch sagen , die Ilse hat nicht die volle Leistung.
Was ist eurer Meinung nach das nächste zu prüfende Teil?

Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: mcwakewood am 24. August 2013, 22:25
endlich TDV`s lesen und verstehen lernen.....[nerd]
siehe deinen eigenen ersten Beitrag !........
Hellsehen und Wahrsagen kann hier immer noch keiner bei deiner Bastelbude.










...sorry Willi  > mag da jetzt einfach nimmer zitieren !
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 25. August 2013, 17:39
Hallo Christian,

Ja mit der Bastelbude hast schon recht.Leider!
Die TDV ist mein ständiger Begleiter, hat mir aber bei den Fehlzündungen noch nicht weitergeholfen. Die ursprüngliche Prolematik ist ja mit den Kabeln vom/zum TZS behoben.


Da hilft nur :)-D


Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Lillifee am 01. September 2013, 09:35
btw. falls für Dich von Interesse:

VW-Vorgaben zur Kompression:


:)-D
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 01. September 2013, 10:12
Zitat von: Lillifee

btw. falls für Dich von Interesse:

VW-Vorgaben zur Kompression:
  • Soll je Zylinder: 9 bis 13 bar (Verschleißgrenze: 7 bar)
  • Unterschied zwischen den Zylindern max. 2 bar


:)-D


Hab ich gemessen, passt :-)
Danke!
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 03. September 2013, 21:29
Hallo zusammen,

So nach der Kompressionsmessung bin ich nun schlauer.
Kompressionsmessung war ok, nicht überragend aber kaum Unterschiede zwischen den Zylindern.
Daran kann's also nicht liegen.
Die Zündkerzen lagen so schön nebeneinander.
...hm....
Eine Zündkerze sieht aber komisch aus, da fehlt die Mittelelektrode.
Heute Zündkerze getauscht und die Ilse läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Das Fiese, die Mittelelektrode war noch da, nur so locker das sie, sobald man die Zündkerze rumdreht, wieder raus schaut.
Daher hat sie wohl auch den Zündfunkentest bestanden.

Zumindest hab ich wieder was gelernt!
Heute bei der Probefahrt:

(http://ht­tp://up.picr.de/15718679hy.jp­g)


Danke für eure Tipps und Unterstützung , gell Uwe :)-D


Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Blitzklick am 03. September 2013, 21:35
So jetzt aber mit Bild!


Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,

So nach der Kompressionsmessung bin ich nun schlauer.
Kompressionsmessung war ok, nicht überragend aber kaum Unterschiede zwischen den Zylindern.
Daran kann's also nicht liegen.
Die Zündkerzen lagen so schön nebeneinander.
...hm....
Eine Zündkerze sieht aber komisch aus, da fehlt die Mittelelektrode.
Heute Zündkerze getauscht und die Ilse läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Das Fiese, die Mittelelektrode war noch da, nur so locker das sie, sobald man die Zündkerze rumdreht, wieder raus schaut.
Daher hat sie wohl auch den Zündfunkentest bestanden.

Zumindest hab ich wieder was gelernt!
Heute bei der Probefahrt:

(http://up.picr.de/15719060tu.jpg)

Danke für eure Tipps und Unterstützung , gell Uwe :)-D


Gruß!

Dominik
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 21. November 2013, 15:08
.....nun hatte auch Ich dieses Problem !!!

....sobald der Motor warm war hatte er immer wieder Zündaussetzer, mal bei Gas geben,mal im Leerlauf....hab alle Kabel getauscht, alle Kerzen getauscht, die Spule
auch noch...aber nix geholfen. Dann Kompession nachgeschaut....nur mit so einem
Billig-Ding..aber immerhin  zwischen 7,7 und 8,1 laut Anzeige....
...da kam in mir dieses ungute Gefühl auf welches jeder mal bekommt wenn er an die
blöden GRAUEN Kabel vom TSZ denkt...!!!!
Also das Steuerungskabel TSZ - Verteiler ausgetauscht,  nix anders...zudem hält
die Überwurfmutter nicht mehr. Also wieder das vorherige vorsichtig ran gebastelt..
...und siehe da: Plötzlich läuft der Bock wieder....scheint nur ein Kontaktproblem
gewesen zu sein....

Es wird Zeit dass es eine Alternative zu diesen Kabeln gibt !!!!!!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: wgrefe am 21. November 2013, 16:04
Zitat von: stefan

.....nun hatte auch Ich dieses Problem !!!

....sobald der Motor warm war hatte er immer wieder Zündaussetzer, mal bei Gas geben,mal im Leerlauf....hab alle Kabel getauscht, alle Kerzen getauscht, die Spule
auch noch...aber nix geholfen. Dann Kompession nachgeschaut....nur mit so einem
Billig-Ding..aber immerhin  zwischen 7,7 und 8,1 laut Anzeige....
...da kam in mir dieses ungute Gefühl auf welches jeder mal bekommt wenn er an die
blöden GRAUEN Kabel vom TSZ denkt...!!!!
Also das Steuerungskabel TSZ - Verteiler ausgetauscht,  nix anders...zudem hält
die Überwurfmutter nicht mehr. Also wieder das vorherige vorsichtig ran gebastelt..
...und siehe da: Plötzlich läuft der Bock wieder....scheint nur ein Kontaktproblem
gewesen zu sein....

Es wird Zeit dass es eine Alternative zu diesen Kabeln gibt !!!!!!

Gruß
Stefan



Es wird Zeit dass es eine Alternative zu diesen Kabeln gibt !!!!!! (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440)

Nur weil es im Moment in der Rubrik (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440) was ruhig ist, heisst das nicht, dass das Projekt eingestellt ist/wurde!

Nach wie vor noch ein wichtiger Punkt auf der Agenda!

Gruss Willi
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: stefan am 21. November 2013, 18:54
....und da bin ich auch richtig froh drum Willi...X(....
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Sirko am 21. November 2013, 22:57
Zitat von: wgrefe

Zitat von: stefan

.....nun hatte auch Ich dieses Problem !!!

....sobald der Motor warm war hatte er immer wieder Zündaussetzer, mal bei Gas geben,mal im Leerlauf....hab alle Kabel getauscht, alle Kerzen getauscht, die Spule
auch noch...aber nix geholfen. Dann Kompession nachgeschaut....nur mit so einem
Billig-Ding..aber immerhin  zwischen 7,7 und 8,1 laut Anzeige....
...da kam in mir dieses ungute Gefühl auf welches jeder mal bekommt wenn er an die
blöden GRAUEN Kabel vom TSZ denkt...!!!!
Also das Steuerungskabel TSZ - Verteiler ausgetauscht,  nix anders...zudem hält
die Überwurfmutter nicht mehr. Also wieder das vorherige vorsichtig ran gebastelt..
...und siehe da: Plötzlich läuft der Bock wieder....scheint nur ein Kontaktproblem
gewesen zu sein....

Es wird Zeit dass es eine Alternative zu diesen Kabeln gibt !!!!!!

Gruß
Stefan



Es wird Zeit dass es eine Alternative zu diesen Kabeln gibt !!!!!! (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440)

Nur weil es im Moment in der Rubrik (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25440) was ruhig ist, heisst das nicht, dass das Projekt eingestellt ist/wurde!

Nach wie vor noch ein wichtiger Punkt auf der Agenda!

Gruss Willi


Ob das in dem Fall hilft? Kontakte hat auch ein neues Kabel ...
duckundwech
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: Wäller am 22. November 2013, 06:44
Wäre eine zivile Zündanlage eine alternative um von der teuren Mil. Zündung wegzukommen?
Titel: Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
Beitrag von: wgrefe am 22. November 2013, 08:17
Zitat von: Wäller

Wäre eine zivile Zündanlage eine alternative um von der teuren Mil. Zündung wegzukommen?


Hi Wäller,

eine Umrüstung auf eine "zivile" Zündanlage ist nicht Gegenstand dieses Threads.

Natürlich kann man darüber nachdenken, auf eine komplett andere Zündanlage umzurüsten.

Ich bin auch gern bereit das Thema in einem eigenen Zweig bis ins Kleinste zu diskutieren.

Dann aber Nägel mit Köpfen. Es stellt sich dann zum Beispiel ein ganzer Rattenschwanz an Fragen:

- 12 Volt oder 24 Volt Betriebsspannung?
- Transistor- oder Kontaktanlage?
- passende Verteiler mit kompatiblen Kennlinien?
- Nachhaltigkeit von Ersatzteilen für die Umbauvariante?
- ...

Wie bereits geschrieben, wir können das gerne ausarbeiten, aber in einem eigenen Zweig!

Gruss
Willi