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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Tarni am 08. September 2013, 16:25

Titel: Öltausch
Beitrag von: Tarni am 08. September 2013, 16:25
Hallo habe heute einen Motoröltausch gemacht und dabei vestgestelt das die Öldrucklampe leuchtet neuen Filter wieder abgeschraubt und es war kein Öl drin nun meine Frage wo könnte der Ölkreislauf verstopft sein Gruß Arno
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Lancelot am 08. September 2013, 18:06
Hallo Arno,

hast Du den neuen Filter nicht mit Öl aufgefüllt?

Gruß

Alexander
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: taunusiltis am 08. September 2013, 18:39
Macht man das? Hatte diverse VW´s mit ähnlichem Motor wie dem Iltis. Habe noch nie den Ölfilter separat befüllt.
Gruss
Christian
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Alexander (G) am 08. September 2013, 22:51
Zitat von: taunusiltis
Macht man das?


Muß man nicht, kann man aber machen.
Ölfilter gefüllt bedeutet halt eine kürzere Öldrucklose Zeit.
Leerer Ölfilter dauert dann schon einen Moment bis der Öldruck dann wieder da ist.
Und ohne Öldruck ist halt nixgut für die Schmierung der Lagerstellen.
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Snoop am 09. September 2013, 06:12
Wie ist die genaue Bezeichnung des neuen Ölfilters?
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Sirko am 09. September 2013, 07:41
Zitat von: "Alexander (G)"

Zitat von: taunusiltis
Macht man das?


Muß man nicht, kann man aber machen.
Ölfilter gefüllt bedeutet halt eine kürzere Öldrucklose Zeit.
Leerer Ölfilter dauert dann schon einen Moment bis der Öldruck dann wieder da ist.
Und ohne Öldruck ist halt nixgut für die Schmierung der Lagerstellen.


Hast du sicher Recht. Aber ich hab da noch nie Öl reingekippt und vielleicht maximal 1 - 2 Sekunden noch keinen Öldruck gehabt.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: stefan am 09. September 2013, 08:39
....ich auch nicht, kenn ich nur vom Dieselfilter....
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Tarni am 09. September 2013, 18:54
Hallo Iltis Fahrer mein Ölfilter Daten sind Bosch 0 530 auf dem Karton und auf dem Filter selbst steht Bosch 0451 103 033 könnte die Ölpumpe versopft sein ?Gruß Arno .
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Snoop am 09. September 2013, 19:23
Hi Arno,

es ist zumindest der richtige Filter!

Vor dem Ölwechsel hattest Du keine Probleme mit Öldruck?
Welches Motoröl hast Du genommen (Viskosität) ?
Hat evtl. der Öldruckschalter, bzw. das Kabel davon beim Hantieren etwas abgekriegt?

Um festzustellen, ob die Pumpe das Motoröl fördert kannst Du folgendes versuchen:
Ölfilter abschrauben und Anlasser drehen lassen ohne das der Motor anspringt!!!
Dann siehst Du, ob Motoröl am Filterflansch austritt.
Wenn ja, gibt es zwar Sauerei, aber zumindest bist Du einen Schritt weiter.

Vorher aber mindestens das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler entfernen.
Besser noch: Alle Zündkerzen raus, damit der Anlasser weniger Kraft braucht.


Du solltest diese Arbeiten aber nur machen, wenn Du Dich mit der Technik auskennst.
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Schorschi am 09. September 2013, 21:37
Hallo Tarni,
vielleicht eine blöde Frage, vielleicht auch die Lösung: hast Du vor der Montage des neuen Ölfilters das Plastikdeckelchen abgemacht, das auf dem Filter ist, damit beim Transport kein Schmutz reinkommt? Wenn das noch drauf ist, kommt auch kein Öl rein...

Schorschi
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: taunusiltis am 09. September 2013, 21:55
Dann geht der Ölfilter auch nicht dran:)
Titel: Re: Öltausch
Beitrag von: Tarni am 10. September 2013, 18:09
Hei ich werde den neuen Ölfilter mal mit Öl füllen , dann die Idee mit der Ölpumpe ausprobiren ,Ach ja wie ich das Neue Öl wieder abgelassen hatte war ein halber Gummiring mit bei siet aus als wär der von der Zündkerze . Gruß Arno .