VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lillifee am 08. Oktober 2013, 21:18

Titel: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 08. Oktober 2013, 21:18
Hallo zusammen,

heute hatte ich den schönen Nachmittag genutzt um in meiner kleinen Feld-Werkstatt einmal etwas Rostvorsorge am Unterboden zu betreiben.

Im vorderen Radkasten rechts fanden sich zwei kleinere (bekannte) Stellen mit etwas oberflächlichem Rost, die zunächst mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz freigelegt und anschließend mit Fertan behandelt wurden:

(http://thumbs.picr.de/16108712rg.jpg) (http://show.picr.de/16108712rg.jpg.html)    (http://thumbs.picr.de/16108711wh.jpg)     (http://show.picr.de/16108711wh.jpg.html)(http://thumbs.picr.de/16108709nr.jpg) (http://show.picr.de/16108709nr.jpg.html)  
 
Darüber kam dann etwas kachie werd - Feddich:
   
(http://thumbs.picr.de/16108710dl.jpg) (http://show.picr.de/16108710dl.jpg.html)  

Weiterhin wurden alle rostigen Teile rund um die Radaufhängung mit Owatrol behandelt und abschließend der komplette Unterboden (soweit zugänglich) inkl. der Radkästen mit einer großzügigen Schicht Permafilm versehen:

(http://thumbs.picr.de/16108731kz.jpg) (http://show.picr.de/16108731kz.jpg.html)    (http://thumbs.picr.de/16108727xn.jpg) (http://show.picr.de/16108727xn.jpg.html)    (http://thumbs.picr.de/16108730hu.jpg) (http://show.picr.de/16108730hu.jpg.html)

Rechts fertig:

(http://thumbs.picr.de/16108717pd.jpg) (http://show.picr.de/16108717pd.jpg.html)  

Morgen kommt dann noch die linke Seite dran - Das sollte (bei meiner Verwendung) dann erst einmal wieder für die nächsten drei bis vier Jahre ausreichend sein. :)-D

Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: mcwakewood am 08. Oktober 2013, 22:08
Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


muß sich wohl um einen äusserst  "grau"-Import handeln......  ???

B)

glänzt ja schön ...zum schmutzig machen ! weiter so  > hält ewig !
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: taunusiltis am 08. Oktober 2013, 22:30
Hi, was ist denn Owatrol???
Gruss
Christian
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: wgrefe am 08. Oktober 2013, 23:45
Zitat von: taunusiltis

Hi, was ist denn Owatrol???
Gruss
Christian


Man(n)/Frau bemühe die Suchmaschine seines Vertrauens.

OWATROL (https://duckduckgo.com/?q=Owatrol&kl=de-de)
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 07:58
Zitat von: mcwakewood

Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


Die habe ich weggeflext. (:P) - Störte den ästhetischen Anblick.:D
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: taunusiltis am 09. Oktober 2013, 09:29
Hatte eigentlich Lillifee gefragt?? Aber danke für den Tip, muss mal schauen, ob mein Computer das kann!!
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Stöffen am 09. Oktober 2013, 10:15
Zitat von: Lillifee

Zitat von: mcwakewood

Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


Die habe ich weggeflext. (:P) - Störte den ästhetischen Anblick.:D


Ja ... wie jetzt .....?
Und wo ist denn das Hitzeschutzdingens vom vorderen Abgasrohr hin? (:P)
Ich seh´da nur Fragmente ... ::o
Gibbet da etwa WARTUNGSSTAU an der Prinzessinnenkutsche????(:D:D:P

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 10:25
Moin Christian,

(http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=accueil) stammt ursprünglich aus der Holzverarbeitung (siehe z.B. http://www.owatrol.net/).
Es hat aber auch (ähnliche wie Leinöl-Firnis ;)) in anderen Anwendungsbereichen seine Qualitäten (Details siehe http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html bzw.
die konkrete Anleitung (http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/Achsteile_lackieren_2.pdf) auf derselben Seite).

Da ich grundsätzlich mein Fahrzeug weitestmöglichst im Original-, besser gesagt im aktuellen Zustand erhalten will werden meine Achsteile nicht überlackiert:
Ich bin nun einmal überzeugter Patina-Fetischist ;) X(.
(Ich streiche auch grundsätzlich nur mit dem Pinsel oder mit der Rolle - Die Belgier hatten schließlich auch nie eine Pistole verwendet).

:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: tommi66 am 09. Oktober 2013, 10:45
Doch Volker,

klar haben die ne Pistole benutzt.
Um ihrem Iltis den Gnadenschuss zu verpassen:D:D:D
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 13:00
Moin Stöffen!

Zitat von: Stöffen

Zitat von: Lillifee

Zitat von: mcwakewood

Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


Die habe ich weggeflext. (:P) - Störte den ästhetischen Anblick.:D


Ja ... wie jetzt .....?


War nur ein Scherz :) - Sie iss natürlich immer noch da wo sie hingehört:

(http://thumbs.picr.de/16113014ur.jpg) (http://show.picr.de/16113014ur.jpg.html) (Jetzt müsste man sie halt nur noch lesen können ;) :D:D:D)

Dafür habe ich aber in meinem Staukasten definitiv kein Nümmmersche - Noch nie gehabt. Gucksdu:

(http://thumbs.picr.de/16113013ad.jpg) (http://show.picr.de/16113013ad.jpg.html)

Zitat von: Stöffen
Und wo ist denn das Hitzeschutzdingens vom vorderen Abgasrohr hin? (:P)
Ich seh´da nur Fragmente ... ::o


Dess gehört so - Das ist belgisch OGINOOL! X(
Im Ernst: Keine Ahnung - Der war schon immer so.
Wie sollte es denn richtig aussehen? (Bitte gerne ein "Mustergültig"-Foto)

Zitat von: Stöffen
Gibbet da etwa WARTUNGSSTAU an der Prinzessinnenkutsche????(:D:D:P


Um Gottes Willen ::o - Du machst mir ja Angst! ;):D:D:D

:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Oh je ... 8-)
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 14:03
... die linke Seite sieht richtig schlimm aus. Wo man hinschaut nix als Rost! :X (siehe rote Pfeile):

(http://thumbs.picr.de/16113416vv.jpg) (http://show.picr.de/16113416vv.jpg.html)   (http://thumbs.picr.de/16113418ck.jpg) (http://show.picr.de/16113418ck.jpg.html)  


Sacht mal - Welcher Ingenieur hat sich denn die beiden großen Löcher links und rechts in der Quertraverse vor dem Tank einfallen lassen? :S
Oder dienen die einem tieferen Sinn der sich mir nicht erschließt? (siehe blauer Pfeil):

(http://thumbs.picr.de/16113417vr.jpg) (http://show.picr.de/16113417vr.jpg.html)

Da innendrin hat sich nämlich schön viel feiner Staub und Dreck angesammelt (Rosten tut bei mir aber noch nix).

Frage: Gibt es für diese Löcher irgendwelche OGINOOL Gummi-Stopfen? (http://www.winboard.org/images/smilies/hm.gif)
(Unten hat der Querträger eh Ablauflöcher drin)

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: Napo am 09. Oktober 2013, 14:20
Ich glaube, die Löcher dienen der Entfernung der oberen Stoßdämpferbefestigungsschraube. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon eine Zeit lang her, dass ich die Dämpfer gewechselt habe.
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: mcwakewood am 09. Oktober 2013, 15:07
Zitat von: Napo

Ich glaube, die Löcher dienen der Entfernung der oberen Stoßdämpferbefestigungsschraube. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon eine Zeit lang her, dass ich die Dämpfer gewechselt habe.



....korrekt !
sonst kann mann die Schraube nicht zur Demontage entfernen.
(Hab aber auch Stopsel eingebaut ..... versehentlich bei der Renovierung)
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Stöffen am 09. Oktober 2013, 15:11
Zitat von: Lillifee

Moin Stöffen!
Zitat von: Stöffen
Und wo ist denn das Hitzeschutzdingens vom vorderen Abgasrohr hin? (:P)
Ich seh´da nur Fragmente ... ::o


Dess gehört so - Das ist belgisch OGINOOL! X(
Im Ernst: Keine Ahnung - Der war schon immer so.
Wie sollte es denn richtig aussehen? (Bitte gerne ein "Mustergültig"-Foto)

Zitat von: Stöffen
Gibbet da etwa WARTUNGSSTAU an der Prinzessinnenkutsche????(:D:D:P

Um Gottes Willen ::o - Du machst mir ja Angst! ;):D:D:D

:)-D
Gruß
Lillifee

Moin!
Hitzeschutzblech sollte/könnte/müßte so aussehen:
(http://up.picr.de/16113722cn.jpg)

(http://up.picr.de/16113801tr.jpg)

Ich würde mir so´n Blechle schon einbauen, ansonsten könnte es Dir mal
die Gummimanschette von der Antriebswelle weichbruzzeln ...8-)

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: stefan am 09. Oktober 2013, 18:29
...ach wo, ich fahre seit 11 Jahren ohne diese Schlamm-Sammel-bleche und mußte
bis heute keine Manchette tauschen. Eher rostet da der Halter am Rohr ab und dann
haste ein schönes loch im Hosenrohr.
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: taunusiltis am 09. Oktober 2013, 19:11
Danke dir, guter Tip, probier ich auch mal(tu)
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 20:50
Hallo Stöffen,

Zitat von: Stöffen
Moin!
Hitzeschutzblech sollte/könnte/müßte so aussehen:

[...]

Ich würde mir so´n Blechle schon einbauen, ansonsten könnte es Dir mal
die Gummimanschette von der Antriebswelle weichbruzzeln ...8-)


Danke (tu) - Jetzt weiß ich um was es geht.

Ich sehe das allerdings ähnlich wie stefan:
Ich hatte bisher noch keine Probleme ohne dieses Hitzeschutzblech.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Blechform eher noch verstärkt Hitze zur Manschette zuführt (Pfeile) da sie nicht einfach nach oben entweichen kann.
Wenn dann soll es womöglich die Kunststoffummantelung der Welle vor Überwärmung schützen. Hat es das tatsächlich getan? (Siehe roter Kreis)

(http://thumbs.picr.de/16117849nz.jpg) (http://show.picr.de/16117849nz.jpg.html)

:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Linke Seite
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 21:26
Zuerst Roststellen beschliffen und FERTAN-isiert (vorderer Radkasten): (http://thumbs.picr.de/16118077vy.jpg) (http://show.picr.de/16118077vy.jpg.html)

OWATROL-Behandlung der Radaufhängung (vorne / hinten): (http://thumbs.picr.de/16118075zc.jpg) (http://show.picr.de/16118075zc.jpg.html)     (http://thumbs.picr.de/16118078up.jpg) (http://show.picr.de/16118078up.jpg.html)  

Bombardier-Grün auf die FERTAN-Stellen: (http://thumbs.picr.de/16118082bl.jpg) (http://show.picr.de/16118082bl.jpg.html)  

Rost-Unterwanderung des originalen UBS im hinteren Radkasten entdeckt und beseitigt: (http://thumbs.picr.de/16118076rt.jpg) (http://show.picr.de/16118076rt.jpg.html)    (http://thumbs.picr.de/16118079yk.jpg) (http://show.picr.de/16118079yk.jpg.html)  

Abschließend auf der linken Seite (fast) alles mit ausreichend PERMAFILM eingelassen: (http://thumbs.picr.de/16118081lm.jpg) (http://show.picr.de/16118081lm.jpg.html)   (http://thumbs.picr.de/16118074wt.jpg) (http://show.picr.de/16118074wt.jpg.html)   (http://thumbs.picr.de/16118080ka.jpg) (http://show.picr.de/16118080ka.jpg.html)   (http://thumbs.picr.de/16118083du.jpg) (http://show.picr.de/16118083du.jpg.html)

Ferrdisch! :)-D

(Na ja nicht ganz: Ich habe beim Unterboden-Streichen noch zwei weitere kleinere UBS-Unterwanderungen entdeckt - Die kommen dann demnächst einmal dran)

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: Lillifee am 09. Oktober 2013, 21:32
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: Napo

Ich glaube, die Löcher dienen der Entfernung der oberen Stoßdämpferbefestigungsschraube. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon eine Zeit lang her, dass ich die Dämpfer gewechselt habe.

....korrekt !
sonst kann mann die Schraube nicht zur Demontage entfernen.
(Hab aber auch Stopsel eingebaut ..... versehentlich bei der Renovierung)


Ah - Danke Euch beiden! (tu)

Was für Stopfen hast Du denn genommen, Christian? 8-)

Ich werde mir da auch welche reinmachen (Feuchtigkeit/Wasser kann unabhängig davon ja weiterhin durch die Löcher unten ablaufen).

:)-D

Gruß
Volker

P.S.: "versehentlich bei der Renovierung" - Wie geht denn dess? :):D
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: mcwakewood am 09. Oktober 2013, 23:01
P.S.: "versehentlich bei der Renovierung" - Wie geht denn dess? :):D[/quote]

nun ja..... da liegt ein Bombards auf der Seite...
:D
dann macht man(N) alles wieder heile und Neu.....bemüht sich,
versiegelt und verschliesst...[nerd]
weil wo nix reinläuft muß nix rauslaufen >>> und rostet nix !
>:D<

(http://up.picr.de/16119391ws.jpg)

(http://up.picr.de/16119392ec.jpg)

bisserl zoomen dann sollt mans erkennen

X(
Ist mir aber jetzt erst in den Sinn gekommen .....zwei Jahre keinen Stoßdämpfer hinten ausgebaut.....:D
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: mcwakewood am 09. Oktober 2013, 23:26
Mist, die Hälfte vergessen....



des da.....

(http://up.picr.de/16119448df.jpg)

kann bald dahin gehen.....

(http://up.picr.de/16119478ld.jpg)

muß man dann heile machen....

(http://up.picr.de/16119479cw.jpg)

ist übrigens links und rechts gleich......

RECHTS erkennbar von der Innenseite , wenn man den Vorwärmschlauch
mal zur Seite legt / ausbaut (  ...macht kein Schw.....)

(http://up.picr.de/16119490xt.jpg)


::o::o::o::o::o

...willst du noch mehr Apokalypse Prinzessin hierzu !! ??

(http://up.picr.de/16119534tt.jpg)

>:D<>:D<

ois reparabel in blau-weiß-Land !
Titel: OT
Beitrag von: wgrefe am 10. Oktober 2013, 00:22
Zitat von: taunusiltis

Hi, was ist denn Owatrol???
Gruss
Christian


Zitat von: wgrefe

Man(n)/Frau bemühe die Suchmaschine seines Vertrauens.

OWATROL (https://duckduckgo.com/?q=Owatrol&kl=de-de)


Zitat von: taunusiltis

Hatte eigentlich Lillifee gefragt?? Aber danke für den Tip, muss mal schauen, ob mein Computer das kann!!


Ok, ich werde mir das für zukünftige Fälle vermerken!

*plonk*
Titel: Re: OT
Beitrag von: Lillifee am 10. Oktober 2013, 06:49
Ich glaube nicht dass Christian es böse gemeint hat, Willi. Du im Übrigen ja auch nicht. ;) :)-D
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: Lillifee am 10. Oktober 2013, 06:58
Moin Christian,

Zitat von: mcwakewood

Zitat von: Lillifee
P.S.: "versehentlich bei der Renovierung" - Wie geht denn dess? :):D


nun ja..... da liegt ein Bombards auf der Seite...
:D
dann macht man(N) alles wieder heile und Neu.....bemüht sich,
versiegelt und verschliesst...[nerd]
weil wo nix reinläuft muß nix rauslaufen >>> und rostet nix !

Ist mir aber jetzt erst in den Sinn gekommen .....zwei Jahre keinen Stoßdämpfer hinten ausgebaut.....:D


Hast Du gut gemacht (tu):
Große Öffnung oben / kleine Öfnnungen unten nennt man auch Sieb - Kann man wunderbar Sachen mit aufsammeln. 8-)

Zitat von: mcwakewood
...willst du noch mehr Apokalypse Prinzessin hierzu !! ??


Logisch - Alls her damit! :):D:D:D
:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 10. Oktober 2013, 07:25
Zitat von: tommi66
klar haben die ne Pistole benutzt.
Um ihrem Iltis den Gnadenschuss zu verpassen:D:D:D


:D Also sind das eigentlich OGINOOL Einschußlöcher die sich heute als unschuldige Rostlöcher darstellen - Dann lassen wir die so.:D:D
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: Lillifee am 10. Oktober 2013, 07:27
Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrungswerte - Ich probiere es auch erstmalig aus: 'Mal sehen wie lange die Owatrol-Behandlung ohne schützende Überlackierung hält. :)-D
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: mcwakewood am 10. Oktober 2013, 19:27
Logisch - Alls her damit! :):D:D:D
:)-D

Gruß
Lillifee[/quote]


nun gut ,,,,,
aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt !

(http://www.smileygarden.de/smilie/Sonnenbrille/30.gif) (http://www.smileygarden.de)

(http://up.picr.de/16126737zk.jpg)

(http://up.picr.de/16126738ej.jpg)

(http://up.picr.de/16126739jy.jpg)

(http://up.picr.de/16126740fy.jpg)


(http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/saeek.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: Lillifee am 11. Oktober 2013, 07:46
Saubere Arbeit! (tu)

Trotzdem eine Frage:

Für mich sieht das auf dem Bild noch gar nicht so wild aus, ich sehe da keine Durchrostungen:

(http://up.picr.de/16130483js.jpg)

Ich hätte da wahrscheinlich den Falz etwas geöffnet, den Rost so gut es geht mechanisch entfernt und anschließend alles mit geeigneten Roststopper-Mittelchen behandelt / versiegelt.

Oder täuscht das Schadensbild? 8-)

Gruß
Volker
Titel: Re: Oh je ... 8-)
Beitrag von: mcwakewood am 11. Oktober 2013, 13:21
Zitat von: Lillifee

Saubere Arbeit! (tu)

Trotzdem eine Frage:

Für mich sieht das auf dem Bild noch gar nicht so wild aus, ich sehe da keine Durchrostungen:

(http://up.picr.de/16130483js.jpg)

Ich hätte da wahrscheinlich den Falz etwas geöffnet, den Rost so gut es geht mechanisch entfernt und anschließend alles mit geeigneten Roststopper-Mittelchen behandelt / versiegelt.

Oder täuscht das Schadensbild? 8-)

Gruß
Volker


Danke für die Blumen !
...Schadensbild täuscht ein wenig. mittig zerlegt sich schon die Blechschicht, bzw extrem aufgequollen. Problem war, das im Holm belgische Schlammwüste gefangen war..... der Nährgrund schlechthin für zukünftigen Rost.....
Titel: Re: Linke Seite
Beitrag von: Lillifee am 14. Oktober 2013, 21:20
Heute noch einmal etwas über drei Stunden investiert:

Zitat von: Lillifee
(Na ja nicht ganz: Ich habe beim Unterboden-Streichen noch zwei weitere kleinere UBS-Unterwanderungen entdeckt - Die kommen dann demnächst einmal dran)


Außenkante Batteriefach - Linker hinterer Radkasten:

Nach Entfernen des originalen UBS:

(http://up.picr.de/16173734fl.jpg)

(http://up.picr.de/16173733lp.jpg)

(http://up.picr.de/16173736uv.jpg)

Nach der mechanischen Entrostung:

(http://up.picr.de/16173742ts.jpg)

(http://up.picr.de/16173739pz.jpg)


Außenkante Batteriefach - Rechter hinterer Radkasten:

Nach Entfernen des originalen UBS:

(http://up.picr.de/16173745lb.jpg)

Nach der mechanischen Entrostung:

(http://up.picr.de/16173738av.jpg)


Beide Seiten dann erst einmal großzügig mit Fertan eingelassen:

(http://up.picr.de/16173741cd.jpg)


Zitat von: Lillifee
Sacht mal - Welcher Ingenieur hat sich denn die beiden großen Löcher links und rechts in der Quertraverse vor dem Tank einfallen lassen? :S
Oder dienen die einem tieferen Sinn der sich mir nicht erschließt? (siehe blauer Pfeil):

(http://thumbs.picr.de/16113417vr.jpg) (http://show.picr.de/16113417vr.jpg.html)

Da innendrin hat sich nämlich schön viel feiner Staub und Dreck angesammelt (Rosten tut bei mir aber noch nix).


Den Hilfsrahmen habe ich heute zuerst durch die Löcher mit einem gebogenen Draht zuerst so gut es ging ausgekratzt (Sauarbeit: Der Schmodder da drin war ganz schön klebrig :X) und anschließend gut ausgespült
(Dazu wurde ein handelsüblicher Gartenschlauch durch die oberen großen Öffnungen geführt):

(http://up.picr.de/16173735hz.jpg)

(http://up.picr.de/16173744yu.jpg)

(http://up.picr.de/16173746gl.jpg)

Das darf jetzt alles erst einmal (wieder) richtig trocknen bevor's weitergeht.

:)-D

Gruß
Lillifee (http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_052.gif)
Titel: Re: Linke Seite
Beitrag von: Maxi am 15. Oktober 2013, 08:33
Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit einem Fertan-Einsatz, sind gerade mit vorheriger
Rostentfernung mittels einer Zopfbürste eher durchwachsen....
Durch die Zopf-Drahtbürste erwärmt sich das Blech und der UBS bzw Farbe, Füller usw.
wird weich, nun schmiert die Pampe teilweise die kleinen vorhandenen Rostporen zu.
Dadurch kommt das Fertan nicht mehr ran und die Pest kommt nach kurzer Zeit wieder:X

Man müsste den groben Rost bzw die Deckschicht ohne starker Erwärmung entfernen, dann denke ich würde das Fertan vermutlich besser wirken.

Noch etwas zu Rostentfernen, wo gerade viele drauf schwören ist :Rostelete (http://www.rostdelete.de/)
ich habe es aber noch nicht getestet.

Gruß Klaus
Titel: Re: Linke Seite
Beitrag von: OF KOLLE am 15. Oktober 2013, 13:27
ROSTdelete

sieht sehr interessant aus!
hab da gleich mal nen Kilo geordert mal sehen was das kann

Werde dann Bericht erstatten ob das Zeug das hält was es verspricht!

Gruß Pascal
Titel: Re: Linke Seite
Beitrag von: Lillifee am 15. Oktober 2013, 18:06
Hallo Klaus,

Zitat von: Maxi
meine Erfahrung mit einem Fertan-Einsatz, sind gerade mit vorheriger
Rostentfernung mittels einer Zopfbürste eher durchwachsen....
Durch die Zopf-Drahtbürste erwärmt sich das Blech und der UBS bzw Farbe, Füller usw.
wird weich, nun schmiert die Pampe teilweise die kleinen vorhandenen Rostporen zu.
Dadurch kommt das Fertan nicht mehr ran und die Pest kommt nach kurzer Zeit wieder:X

Man müsste den groben Rost bzw die Deckschicht ohne starker Erwärmung entfernen, dann denke ich würde das Fertan vermutlich besser wirken.


Da hast Du sicherlich Recht - Das steht aber auch klipp und klar auf der Verpackung drauf dass das Blech (wirklich) sauber und fettfrei zu sein hat (= entweder blankes Metall oder festsitzender Rost) bevor man Fertan draufgibt.

Zu meinen Erfahrungswerten in dieser Richtung vielleicht aus http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,21281,21281#msg-21281:

Zitat von: Lillifee

Vorher:

Zitat von: Lillifee
So sieht / sah das Ding aus:

(http://up.picr.de/11622185nz.jpg)


Nachher:

(http://up.picr.de/11677289mw.jpg)


Das war vor etwas über einem Jahr. Heute sieht die Heckklappe so aus:

(http://up.picr.de/16180742wo.jpg)

Und mein Hänger steht durchaus auch schon einmal den ein oder anderen Tag bei Wind und Wetter draußen.
Meiner Meinung nach ist es wesentlich zu erkennen woher der Rost kommt (und ob er schon durch ist oder nicht).
Wenn er von innen kommt hilft es herzlich wenig von außen etwas darauf schmieren zu wollen - Egal um welches Zauber-Mittelchen es sich auch handeln mag.
Im Falle der Heckklappe ist es recht eindeutig: Bei Regen sammelt sich (auf Grund der leichten Neigung des Hängers nach vorne) immer Wasser in der Kante unten, der Vierkant war hier nicht durchgängig verschweißt. Dass es dort irgendwann zu rosten beginnt war nur eine Frage der Zeit.

Bei meinem Anhänger und meinem Iltis liegt im Prinzip dasselbe Schadensbild vor:
Rost der von außen angreift (Beim Iltis zeigte der UBS an den betreffenden Kanten jeweils Risse - Die konnte man auf Anhieb zwar nicht sehen aber "fühlen"). Diesen oberflächlichen Rost kann man von außen bekämpfen (In den Falzen schwieriger).

Ich werde die behandelten Stellen auch so belassen dass ich alles weiter gut beobachten kann (= kein UBS oder so):
Zur Not gehe ich dann da eben noch einmal punktuell drüber wo erforderlich -
Meine Karre bleibt auf jeden Fall solange es nur irgend geht ungeschweißt. X(

Diese kleine Fibel hier finde ich im Übrigen ganz nett: Rostgrade - Und warum ein Rostumwandler manchmal nicht helfen kann (http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/rostgrade.pdf)

:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: Lillifee am 15. Oktober 2013, 18:14
Den hatte ich gestern beim Werkzeug-Aufräumen in der Nähe des rechten hinteren Radkastens am Boden liegend entdeckt (Hartplastik - kein Gummi):

(http://up.picr.de/16180728ml.jpg)

(http://up.picr.de/16180726cy.jpg)

Gehört der zum Iltis oder zu einem anderen Fahrzeug?
Und falls zur Ilse: Wohin? :S
Ich hatte für ihn kein irgendwie geeignetes bzw. sinnvolles Loch entdecken können.

Danke! :)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Ich spreche von dem schwarzen Stopfen ;):D(:P)
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: stefan am 15. Oktober 2013, 18:18
....evt. ein Verschluss vom Gestängerohr.....
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: mcwakewood am 15. Oktober 2013, 18:23
Zitat von: Lillifee

Den hatte ich gestern beim Werkzeug-Aufräumen in der Nähe des rechten hinteren Radkastens am Boden liegend entdeckt (Hartplastik - kein Gummi):

(http://up.picr.de/16180728ml.jpg)

(http://up.picr.de/16180726cy.jpg)

Gehört der zum Iltis oder zu einem anderen Fahrzeug?
Und falls zur Ilse: Wohin? :S
Ich hatte für ihn kein irgendwie geeignetes bzw. sinnvolles Loch entdecken können.

Danke! :)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Ich spreche von dem schwarzen Stopfen ;):D(:P)



...und ich dacht schon...
unserer war gelb........der Duplo:S

der Stopfen ist def. nicht vom IltisB)-

(ich hab alle originalen gesehen)
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: Lillifee am 15. Oktober 2013, 18:25
Danke stefan (tu) - Da schau ich einmal.

Und der grüne? 8-)(:D(:P):D:D:D
Titel: RostDelete
Beitrag von: Lillifee am 15. Oktober 2013, 18:34
Nachtrag:
Zitat von: Maxi
Noch etwas zu Rostentfernen, wo gerade viele drauf schwören ist :RostDelete (http://www.rostdelete.de/)
ich habe es aber noch nicht getestet.


[list=1]

Ich brauche etwas möglichst kriechfähiges (= flüssiges) um auch wenigstens auch ein Stück in die Falze zu kommen (-> Fertan + gegebenenfalls Owatrol) - RostDelete schafft das sicher nicht.
[/list]

:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: Lillifee am 15. Oktober 2013, 18:37
Watt nun?
Werdet Euch einmal einig, Sack Zement: Was iss'n dess hier für eine Beratung! ;):D:)-D
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: taunusiltis am 15. Oktober 2013, 19:07
Verdeckgestänge, ganz eindeutig, wo der grüne Kunststoffblock hingehört, weiss ich nicht.
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: mcwakewood am 15. Oktober 2013, 19:24
"""""!!!!!!  dieser These geh ich nach !  

ich bitte höflichst darum, diesem Beitrag den Status Mythbuster anzuheften !
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: taunusiltis am 15. Oktober 2013, 19:32
vielleicht ein gemeinsamer Einsatz mit Dänen-friendly fire????
Titel: Re: RostDelete
Beitrag von: mcwakewood am 15. Oktober 2013, 19:41
Zitat von: Lillifee

Nachtrag:
Zitat von: Maxi
Noch etwas zu Rostentfernen, wo gerade viele drauf schwören ist :RostDelete (http://www.rostdelete.de/)
ich habe es aber noch nicht getestet.


[list=1]
  • Soweit ich weiß ist das ein Mittel auf Zitronensäure-Basis - Phosphorsäure (wie z.B. auch in Cola in geringen Mengen enthalten) hat dieselbe Wirkung ist aber effektiver.
  • Das RostDelete ist für meinen Verwendungszweck zu pastös:

Ich brauche etwas möglichst kriechfähiges (= flüssiges) um auch wenigstens auch ein Stück in die Falze zu kommen (-> Fertan + gegebenenfalls Owatrol) - RostDelete schafft das sicher nicht.
[/list]

:)-D

Gruß
Lillifee


...Pellox vom Korrosionsschutzdepot erfüllt (denk ich ) deine Zwecke
Hab ich auch, bin voll zufrieden.!(tu)
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: mcwakewood am 15. Oktober 2013, 19:47
Zitat von: taunusiltis

Verdeckgestänge, ganz eindeutig, wo der grüne Kunststoffblock hingehört, weiss ich nicht.


a.tens...könnte passen , der Bund is aber  a bisserl knapp......
2.  gehört def. nicht zum roten......

(http://up.picr.de/16182056yk.jpg)
Titel: Re: RostDelete
Beitrag von: Lillifee am 16. Oktober 2013, 09:20
Moin Christian,

Zitat von: mcwakewood
...Pellox vom Korrosionsschutzdepot erfüllt (denk ich ) deine Zwecke
Hab ich auch, bin voll zufrieden.!(tu)


Gut zu wissen dass Du damit gute Erfahrungen damit gemacht hast. (tu)
Pelox hatte ich als Rostentferner (Wirkstoff Phosphorsäure) auch schon auf dem Zettel, ich habe mit tannin-basierten Rostumwandlern (korrekte Verarbeitung vorausgesetzt) allerdings bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht -> Falls bei mir nochmal was durchkommen sollte werde ich Deiner Empfehlung folgen und auf Pelox (bzw. gleich (verdünnte) Phosphorsäure) zurückgreifen.

:)-D

Gruß
Volker

P.S.: Von oben/innen werde ich das Ganze am Ende sowieso noch mit Fluidfilm (bzw. mit Fluidfim verdünnter Permafilm) "fluten" - Das kann dann den Winter über hinkriechen wohin es will. ;)
Titel: Re: Rostvorsorge Unterboden
Beitrag von: OF KOLLE am 16. Oktober 2013, 10:10
Hey Männer wie wäre es wenn Ihr mal eine kleine Aufstellung von Euren besten Rostschutzmitteln macht inklusive deren Vorteile oder wo man sie am besten einsätzen kann?!

Das wäre vielleicht für jeden einfacher der sich dafür interessiert
(und um ehrlich zu sein sollte es jedem wichtig sein)

Gruß Pascal
Titel: Mittel-Empfehlung? 8-)
Beitrag von: Lillifee am 16. Oktober 2013, 11:08
Hallo Pascal,

das klingt für mich ähnlich als wenn Du nach einer Empfehlung für ein Waschmittel fragst (Ariel, Dash, Persil, Noname aus dem Supermarkt etc.) wenn Deine Wäsche dreckig ist (Es gibt unterschiedlichen Schmutz/Dreck: "Ei, Blut, Kakao, ...").

Waschmittel sind chemisch betrachtet ein Mix aus Tensiden, Enthärtern, Alkalien, Enzymen etc. - Der eine schwört auf das eine Produkt, der andere auf das andere.

Bei Rostumwandlern und -entfernern ist das zum Glück zumindest von der Theorie her etwas einfacher.

Erst einmal zur Ausgangsbasis: Unter welchen Bedingungen entsteht Rost?
Es braucht dazu Eisen (Fe) und Sauerstoff (O2) und die Gegenwart von Wasser (H2O).
Verhindert man das Zusammenkommen von Eisen mit den anderen beiden - z.B. durch Auftragen einer Lackschicht - kann das Eisen nicht oxidieren (= rosten).

Wenn der Rost nun aber einmal da ist:
Rost besteht aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser - Wir wollen nun aber wieder reines Fe haben. Welche Möglichkeiten haben wir?

Das ist - wie auch beim Waschmittel - kein Hokuspokus sondern ein Zusammenspiel aus Physik und Chemie:

1. Rostentfernung:
a) Mechanische Entfernung der Oxidationsprodukte (z.B. durch Abschleifen, Herausflexen etc.) + anschließende Versiegelung der blanken Eisenoberfläche (z.B. mit Lack).
b) Chemische Entfernung der Oxidationsprodukte (z.B. durch Rostentferner) + anschließende Versiegelung der blanken Eisenoberfläche (z.B. mit Lack)

2. Rostumwandlung/-hemmung:
a) Fernhalten von Sauerstoff und Wasser vom noch gesunden Blech - z.B. durch Auftragen von Fetten, Ölen oder Wachsen, die den Rost wasser- und luftdicht durchdringen.
b) Einsatz von Rostumwandlern - die Eisenoxide werden in andere Substanzen umgewandelt (chemisch: reduziert) und dienen als eine Art Schutzschicht.
Da diese Schicht in der Regel nicht sehr strapzierfähig ist sollte sie anschließend versiegelt werden (z.B. mit Lack).

Welches Mittel nun das Beste ist - Da scheiden sich (genauso wie beim Waschmittel) die Geister:

Ich habe gerne etwas möglichst flüssiges damit mit ihm auch gut Falze bearbeitet werden können / ein möglichst tiefes Eindringen gewährleistet ist (Stichwort Kapillarwirkung aufeinanderliegender Bleche - Aus diesem Grund scheidet für mich persönlich z.B. RostDelete aus).

Ich denke die zum Teil tatsächlich äußerst widersprüchlichen Ergebnisse bzw. Einschätzungen der einzelnen Mittelchen liegen primär in zwei Dingen begründet:
1. Individuell vorliegendes Rost-Schadensbild (im übertragenen Sinn "Welcher Fleck / Schmutz liegt vor?")
2. Individuelle Anwendung des Mittels inkl. Vorbereitung des Untergrundes
(im übertragenen Sinn "Welches Waschmittel und welches Waschprogramm benutzt man?")

Und je nachdem funktioniert dann eben bei dem einen das betreffende Mittel super und beim anderen wiederum überhaupt nicht - So sehe ich das.

:)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Wenn Du anschließend schweißen willst/musst bleibt sowieso nur ein Rostentferner - ein Umwandler wäre da völlig fehl am Platz.
Titel: Empfehlung: Nachrüstung OGINOOL Karosseriestopfen in der Quertraverse vor dem Tank
Beitrag von: Lillifee am 16. Oktober 2013, 18:29
Zitat von: Lillifee
Sacht mal - Welcher Ingenieur hat sich denn die beiden großen Löcher links und rechts in der Quertraverse vor dem Tank einfallen lassen? :S
Oder dienen die einem tieferen Sinn der sich mir nicht erschließt? (siehe blauer Pfeil):

(http://thumbs.picr.de/16113417vr.jpg) (http://show.picr.de/16113417vr.jpg.html)

Da innendrin hat sich nämlich schön viel feiner Staub und Dreck angesammelt (Rosten tut bei mir aber noch nix).

Frage: Gibt es für diese Löcher irgendwelche OGINOOL Gummi-Stopfen? (http://www.winboard.org/images/smilies/hm.gif)
(Unten hat der Querträger eh Ablauflöcher drin)


Sie sind unter der Teilenummer Teile-Nr. 1K0 899 185 beim freundlichen VW-Händler um die Ecke für ca. 30 ct das Stück erhältlich.
Sie waren ursprünglich nur im Paris-Dakar-Iltis verbaut (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_blush-pfeif2.gif):

(http://up.picr.de/16190027st.jpg)

Einbauzustand:

(http://up.picr.de/16190031po.jpg)

Das ist der Grund weshalb Freddy am Ende dann doch nicht die ganze Sahara mit nach Hause gebracht hat.

Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)

P.S.: Wer es nicht ganz so oginool braucht kann auch einen anderen Stopfen nehmen: Der Lochdurchmesser beträgt ca. 38 mm.
Titel: So müssen mit Fertan behandelte Stelle nach der Einwirkzeit aussehen ...
Beitrag von: Lillifee am 16. Oktober 2013, 18:37
... wenn es was werden soll: Tiefschwarz seidenmatt glänzend

(http://up.picr.de/16190029og.jpg)

(http://up.picr.de/16190028eq.jpg)

Mit klarem Wasser abspülen.

Anschließend versiegeln:

(http://up.picr.de/16190032rj.jpg)

(http://up.picr.de/16190030xa.jpg)

Ferrdisch! :)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Mittel-Empfehlung? 8-)
Beitrag von: OF KOLLE am 17. Oktober 2013, 11:25
Ja soweit klar(:P)

Jedoch kennt vielleicht nicht jeder die namen von den ganzen Mittelchen die Wunder bewirken.
Die da wären Rostdelete etc....
So eine kleine Aufstellung mit vielleicht ner Preisorientierung dacht ich wäre hilfreich.

:)o

Gruß
Titel: Re: Linke Seite
Beitrag von: Lanci am 17. Oktober 2013, 19:44
@ Pascal,

guck mal, ob Du die Ausgabe von September 2013 vom "Oldtimer Markt" noch im Handel bekommst.

Da ist ein 16 Seitiger über einen 5-jährig dauernden Rostschutztest. Gecheckt wurden 28 Mittel, mit Preis- und Herstellerangabe.
Fand den Test sehr informativ und neutral bewertet.

183 Grüße
Titel: Re: Linke Seite
Beitrag von: Lillifee am 17. Oktober 2013, 23:33
Zitat von: Lanci
guck mal, ob Du die Ausgabe von September 2013 vom "Oldtimer Markt" noch im Handel bekommst.

Da ist ein 16 Seitiger über einen 5-jährig dauernden Rostschutztest. Gecheckt wurden 28 Mittel, mit Preis- und Herstellerangabe.
Fand den Test sehr informativ und neutral bewertet.


Beide Teile des Tests gibt's auf der Homepage auch als kostenlosen Download: http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
(ganz runterscrollen) :)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Mittel-Empfehlung? 8-)
Beitrag von: wgrefe am 18. Oktober 2013, 05:53
Zitat von: "OF KOLLE"

Ja soweit klar(:P)

Jedoch kennt vielleicht nicht jeder die namen von den ganzen Mittelchen die Wunder bewirken.
Die da wären Rostdelete etc....
So eine kleine Aufstellung mit vielleicht ner Preisorientierung dacht ich wäre hilfreich.

:)o

Gruß


Die Prinzessin /oder wer auch immer - kann ja mal im Wiki eine Liste anlegen.

Gruß
Willi
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: Lillifee am 18. Oktober 2013, 19:29
Zitat von: taunusiltis
Verdeckgestänge, ganz eindeutig,


Tut mir leid:

(http://up.picr.de/16208454ss.jpg)

Sind bei mir links wie rechts noch drinnen -> Andere Ideen?

Oder gehört der vielleicht zu Deinem, Thomas? :D:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Gehört dieser Stopfen zum Iltis?
Beitrag von: vierwegediesel am 18. Oktober 2013, 19:47
Fahrradlenker
Titel: Re: Mittel-Empfehlung? 8-)
Beitrag von: Lillifee am 19. Oktober 2013, 11:52
Hallo Willi,

da gibt es - wie für fast jedes Thema ;) - ein eigenes Forum dafür: Das Rostschutz Forum (http://www.rostschutz-forum.de)

Exemplarisch einige an dieser Stelle vermutlich interessante Threads aus diesem:
Info-Sammlung: chemisches Entrosten (http://www.rostschutz-forum.de/board2-korrosionsschutz/board13-allgemein/663-info-sammlung-chemisches-entrosten/)
Rostschutzmittel-Tests Zusammenstellung (http://www.rostschutz-forum.de/board2-korrosionsschutz/board13-allgemein/387-rostschutzmittel-tests-zusammenstellung)
Der forumseigene Rostschutzfarbentest (http://www.rostschutz-forum.de/board2-korrosionsschutz/board13-allgemein/943-der-forumseigene-rostschutzfarbentest/)

Für Heimanwender ist weiterhin die Seite http://[b]http://www.korrosionsschutz-depot.de[/b] als Standard-Lektüre empfehlenswert,
etwas weniger bekannt ist vermutlich dieser Händler (http://www.korrosionsschutzshop.de), auch bei diesem gibt es einige lesenswerte Tipps und Hinweise: http://www.korrosionsschutzshop.de/index.php?cat=c207_Tipps-Infos-News.html.

Wer's professionell angehen will wendet sich an's Entlackungszentrum Zweibrücken (http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de) (Siehe hierzu auch den Artikel Das Bad in der Menge (http://www.motor-klassik.de/restaurierung/restaurierungslexikon-184-das-bad-in-der-menge-1106060.html) der Motor Klassik).

Nochmal grundsätzlich:

Rost besteht (in erster Linie) aus Eisenoxiden.
Diese kann man mittels Säure in andere Substanzen (= Salze) umwandeln (chemischer Begriff: "reduzieren"; eine Reduktion ist chemisch betrachtet das Gegenteil einer Oxidation).
Je nach verwendeter Säure (Phosphor, Gallus, Zitronen, Essig ...) bilden diese Endprodukte/Salze (bei Verwendung von Phosphorsäure sind das dann z.B. Eisenphosphate, bei Verwendung von Gallussäure Gallensteine, ...) am Ende eine feste Schutzschicht (= Rostumwandler) oder müssen vor einer weiteren Bearbeitung des Blechs abgewaschen werden (= Rostentferner).

Pure Säure ist normalerweise dünnflüssig (wie Wasser) - Auf einem senkrecht stehenden Blech würde sie sehr schnell ablaufen / verdunsten sodass die gewünschte chemische Reaktion nicht vollständig ablaufen kann.
Deshalb mischt die Industrie einem Rostumwandler-/entferner in der Regel andere Stoffe bei, die einerseits ein zu frühzeitiges Austrocknen verhindern und andererseits ein bessere Haftung (z.B. durch eine Gel-artige Konsistenz) des Mittels sicherstellen (Insbesondere das zweite geht zu Lasten der Kriechfähigkeit).

Wie "gut" ein Mittel wirkt hängt in erster Linie von der Konzentration der Säure und dem konkreten Anwendungsfall ab (Schadensbild, Vorbereitung, Verarbeitung):
Wenn schlechte Ergebnisse mit einem Standardmittel erzielt werden liegt das nach meiner Einschätzung in der Regel daran, dass entweder falsch vorbereitet bzw. verarbeitet wurde oder beim vorliegenden Schadensbild sowieso keine chemische Entrostung mehr möglich ist/war (z.B. Rost bereits zu tief ins Blech vorgedrungen - Da kommt keine Säure / kein Mittel mehr bis ins letzte Eck).

Das ganze ist kein Hexenwerk, Entrostungs-Wundermittel gibt es nicht:
Auch mit Essigessenz (= Essigsäure) aus dem Supermarkt kann man sehr gute Ergebnisse erzielen wenn man z.B. das zu entrostende Teil darin für ein bis zwei Tage einlegt.
Ich habe z.B. in der Vergangenheit auch mit dem Nigrin Rostumwandler recht gute Erfahrungen gemacht als ich einmal auf die Schnelle einen brauchte - Den hatte halt gerade mein Sonderposten-Baumarkt um die Ecke im Sortiment.

Nochmal zum angesprochenen Mittel RostDelete:
Dieses Mittel basiert auf Zitronensäure - Diese ist z.B. weniger reaktionsfreudig als Phosphorsäure, für dasselbe Ergebnis benötigt Zitronensäure bei gleicher Konzentration also längere Einwirkzeit.
RostDelete ist von der Konsistenz her sehr pastös: Das ist sehr gut um "über Kopf" zu arbeiten / ein glattes Blech von unten zu entrosten da es sehr gut haftet, für Rostbekämpfung in Falzen ist das aber wiederum eher schlecht.

...

Alternativ zur chemischen Reduktion tränkt man eine vorhandene Rostschicht mit Ölen, Fetten und/oder Wachsen so dass das noch gesunde Blech hermetisch von Sauerstoff und Wasser abgeschlossen wird - So wird ein Weiterrosten verhindert.
Öle und Fette haben dabei grundsätzliche Vorteile gegenüber Wachsen. Im direkten Vergleich ist ein Öl generell leichter zu verarbeiten und kriechfähiger als ein Fett, ein Fett dafür umso beständiger (= läßt sich weniger schnell/gut wieder abwaschen).

Beim aktuellen Test in der Oldtimer-Markt, bei welchem Fette gewonnen haben, sollte man eines genau beachten: Dort wurden die Testschweller mehrfach mit Salzwasser gespült.

Nun ist das z.B. bei mir so:
1. Bei mir fehlen zwei Karosseriestopfen im Bodenblech sodass mein Iltis aktuell nicht schwimmen kann. B)
2. Besitze ich nicht den Bootsführerschein See der mich zum Befahren des offenen Meeres mit meinem Iltis berechtigen würde. B)-

Logisch dass das ölige Fluidfilm stärker abgewaschen wird als das Mike Sanders Fett. Logisch dass Salzwasser die Korossion grundsätzlich fördert.

Aber das ist für mich nicht relevant: In meine Hohlräume wird wahrscheinlich kaum jemals ein Tropfen Salzwasser eindringen, und falls doch dann vermutlich nicht in den Mengen, dass Fluidfilm stark abgewaschen werden würde.
Sprich: Für mich spielen die Stärken von Fetten keine so große Rolle.
Für mich zählen viel mehr die Vorteile von Ölen, ihre Kriechfähigkeit (Falze!): Deshalb ist für meine Bedürfnisse Fluidfilm (oder ähnliches) erste Wahl.

Bei anderen "Einsatzschwerpunkten" (Ganzjahresfahrer, Schlammwühler oder ähnliches) kann das aber sicher ganz anders aussehen.

:)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Wen's interessiert
Hier noch ein Test der Autobild zu dem Thema: http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html
Und hier ein Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/rpalmers-blog/rostschutz-und-vorsorge-eure-erfahrungen-t4021327.html
Titel: Re: Mittel-Empfehlung? 8-)
Beitrag von: Blitzklick am 19. Oktober 2013, 14:43
Wow Prinzessin,

Da braucht man ja die anderen Seiten gar nicht mehr lesen:-)

Prima zusammengefasst !


Gruß!

Dominik
Titel: Re: Mittel-Empfehlung? 8-)
Beitrag von: Lillifee am 20. Oktober 2013, 08:14
Moin Dominik!

Zitat von: Blitzklick
Prima zusammengefasst !


Freut mich! :)

Zitat von: Blitzklick
Da braucht man ja die anderen Seiten gar nicht mehr lesen:-)


Faule Socke! (:P);)

Noch ein kleiner Nachtrag:

1. Da oben hatte ich irgendwie den Link zum Korrosionsschutzdepot versemmelt - Hiermit nachgereicht:

Zitat von: Lillifee
Für Heimanwender ist weiterhin die Seite http://www.korrosionsschutz-depot.de als Standard-Lektüre empfehlenswert,


2. Wenn ein Rostumwandler/-entferner nicht funktioniert dann liegt dass in der Regel hierdran:

(http://up.picr.de/16222408cd.jpg)

Rechts das gesunde Blech, welches in der Mitte von Rost befallen ist.
Wir schmieren jetzt links irgendeinen beliebigen Rostumwandler/-entferner (hellgelb) darauf.

Egal welches Produkt wir nehmen - Prinzipbedingt können alle diese Mittel nur vergleichsweise geringe Schichtdicken umwandeln (siehe Reduktionsprodukte - dunkelgrau).
Werden bei der Behandlung auch nur kleine Rostporen eingeschlossen (siehe Rost - rostfarben ;-)) ist das Weiterrosten vorprogrammiert:
In diesen Einschlüssen ist Sauerstoff und Kristallwasser enthalten -> Von dort aus rostet das gesunde Blech logischerweise weiter.

Ergänzende Anmerkungen:
1. Eisenoxid benötigt ein größeres Volumen als das Ausgangsprodukt, das reine Eisen: Deshalb kommt es z.B. zu den typischen Rostblasen bzw. dem Auf-/Abplatzen darüberliegender Schutzschichten.
2. Bei der Reduktion der Eisenoxide (siehe Oxide (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxide)) zu Salzen wird der in ihnen gebundene Sauerstoff wieder frei - Dieser kann zusätzlich in verbleibende Rostporen "drängen" um sich dann von dort aus andere Eisen-Atome zu suchen, die er oxidieren kann: Die findet er nun einmal im gesunden Blech. :(

(Damit soll's dann aber auch mit der Chemie langen ;)).

:)-D

Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)