VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: iltisschabo am 25. Oktober 2008, 18:24

Titel: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: iltisschabo am 25. Oktober 2008, 18:24
Hatte heut ein Problem mit meinem Iltis.Habe in der Garage normal den Rückwärtsgang vom reinfahren drin.
Beim Starten tret ich dann die Kupplung und wenn er läuft schalt ich in den ersten und fahr raus.
Also wie immer Kupplung getreten und die Kiste knallt rückwärts an die Garagen Wand.Hatte ich schonmal nach einer langen Wasserdurchfahrt das die Kupplung klebt.
Nach mehrern Versuchen Vor und Rückwärts mit jedermenge Gummi auf dem Betonboden habe ich den Wagenheber angesetz und hinten Links das Rad hoch gehoben.
Da er an der Wand stand legte ich den Rückwärtsgang ein,Startete bis der Motor ansprang und zog die Handbremse und trat die Betriebsbremse Kupplung auch getreten und das freihängende Rad drehte immer noch.Mist die Bremse schaffts nicht,Motor ausgemacht und das ganze nochmal im ersten Gang versucht mit dem  Ergebniss das der Motor abgemurkst aus ging.

Nun mit ein paar Zigaretten über den Sinn des Lebens nachgedacht (OK Geflucht wie ein Kesselflicker) Und dann nach der dritten Zigarrette und dem Glockengeläut von AC DC Hells Bells die Lösung:

Vierter Gang rein Bremse getreten und gestartet,ohne den sonst bösen schlag wie damals,ganz sachte trennte die Kupplung.

Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?

Hab aber jetzt doch vorsichtshalber die Kupplung mit ner Dachlatte übernacht Betätigt weiss zwar jetzt wie es schonend geht muss aber nicht sein.
Gruß Stefan
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Snoop am 25. Oktober 2008, 18:52
[quote iltisschabo]
Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?
[/quote]

Hi Stefan,

weil der Rückwärtsgang viel kürzer übersetzt ist als der 1. Gang (ähnlich dem G-Gang), also ein höheres Drehmoment entsteht
und weil die Handbremse des Iltis an der "Simplex" Bremsanlage der Hinterachse wirkt.
Hier gibt es auch Bremskraftunterschiede zwischen "auflaufender" und "ablaufender" Kraft.
Das bedeutet die Hinterachs-Bremse funktioniert beim Vorwärtsfahren besser als beim Rückwärtsfahren.

By the way:
Hatte gerade "It's a long way to the top if you wanna Rock & Roll"
und bin aktuell bei "TNT"

(http://www.astra-cabrio-forum.de/images/smilies/hadbang.gif)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 25. Oktober 2008, 19:30
[quote Snoop][quote iltisschabo]
Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?
[/quote]

...  weil die Handbremse des Iltis an der "Simplex" Bremsanlage der Hinterachse wirkt.
Hier gibt es auch Bremskraftunterschiede zwischen "auflaufender" und "ablaufender" Kraft.
Das bedeutet die Hinterachs-Bremse funktioniert beim Vorwärtsfahren besser als beim Rückwärtsfahren. ...

[/quote]

Genau das ist der ausschlaggebende Punkt !

Gruss Willi ;)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: iltisschabo am 25. Oktober 2008, 19:59
Aha,muss ich mich noch etwas schlau lesen,scheint interresantes Thema zu sein mit den Trommelbremsen.
Am besten den Steilhang Rückwärts hochfahren sonst könnts beim Fahrschulmähsigen anfahren am Berg mit Handbremse abwärtsgehen

Oliver du hasts Gut ich darf AC DC nur im Auto wenn ich alleine bin oder wenn keiner daheim ist hören (Am besten laut)mit Kopfhöhrern blas ich mir sonst das Hirn weg.Meine drei Kids und meine Angetraute stehen da nicht drauf (Kann ich gar nicht verstehen)
Gruß Stefan.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Lancelot am 26. Oktober 2008, 08:54
Hallo zusammen,

die Theorie stimmt doch so nicht, oder?!

Gerade die Simplex Bremse hat bei jeder Richtung einen Backen der aufläuft.

Die Vorderachsbremsanlage, eine Duplex Bremse hat zwei auflaufende Backen bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt hat sie dann weniger Bremsmoment weil beide Backen ablaufen.

Also für die Handbremse, die ja nur auf die Hinterachse wirkt, spielt das keine Rolle. Die hält in jede Richtung gleich viel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, mir ist grade noch eingefallen, dass das nur gilt, wenn die Bremse per Pedal, also Hydraulik, angesprochen wird.

Die Handbremse betätigt an der HA ja nur einen Bremsbacken, dann funktioniert sie wie eine halbe Duplex Bremse. Also das kann dann schon sein. Kommt aber noch drauf an, ob an beiden Seiten der selbe Bremsbacken betätigt wird. Also ich hätte geschätzt, das es auf der Fahrerseite der hintere und auf der Beifahrerseite der vorder Bremsbacken ist, wenn man auf die Trommel schaut. Dann könnte das den Effekt wieder zunichte machen...

Gruß

Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: www.iltisteile.com am 26. Oktober 2008, 09:15
ist jeweils die hintere backe, die per seilzug betätigt wird
wenn der waagebalken nicht gut justiert ist, hält die feststellbremse auch ggf einseitig weniger
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 26. Oktober 2008, 11:06
[quote www.iltisteile.com]ist jeweils die hintere backe, die per seilzug betätigt wird[/quote]

Das Handbremsseil ist auf beiden Seiten an einem Bremshebel, welcher an der vorderen Backe montiert ist, eingehängt. Die vordere und die hintere Backe sind mit einer Druckstange verbunden. Wird jetzt die Handbremse betätigt, stütz sich der Bremshebel an der Druckstange ab und drückt somit die hintere Backe nach hinten und die vordere Backe nach vorne. Es werden also beide Backen betätigt. Ob beide Backen gleich viel Bremskraft auf die Trommel bringen können hängt aber davon ab wie gut und wie gleichmäßig die Backen unten eingestellt sind.
Selbstverstärkend ist die Simplexbremse nicht. Diesen Effekt gibt es nur bei der Duplexbremse auf der Vorderachse.


[quote www.iltisteile.com]wenn der waagebalken nicht gut justiert ist, hält die feststellbremse auch ggf einseitig weniger[/quote]

Das sollte eigentlich nicht so sein, denn wenn der Waagebalken Einfluß auf die Bremskraftverteilung Rechts/Links hat, dann hat der Balken seinen Job verfehlt. Denn ein Waagebalken sollte eigentlich immer das Bestreben haben die Kraft gleichmäßig zu verteilen. Sollte sich der Balken (Ausgleichsbügel) schief ziehen, dann sollte man mal schauen wo was klemmt. Es könnten die Handbemsseile sein oder auch die beiden Umlenkhebel.

Grüße
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: stefan am 26. Oktober 2008, 11:17
.....:D
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 26. Oktober 2008, 11:26
[quote stefan].....:D[/quote]

Was soll mir das jetzt sagen?

Grüße
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 26. Oktober 2008, 12:15
Hi,
nun noch mal was zum eigentlichen Problem bzw. zu deinem Tip.

Zuerst einmal das Wichtigste.
Beim Starten immer den Gang raus nehmen. Egal ob du nun die Kuplungs trittst oder nicht. Es muß ja nicht die Kupplung sein die klebt, es könnte dir auch genau während des Startvorganges das Kupplungsseil reißen.
Und es muß auch nicht immer die Garagenwand sein die den Vormarsch abbremst. Es könnte auch der Porsche vom verhaßten Nachbarn oder auch deine Tochter sein.
Also, immer Gang raus!!!!!!

Sollte die Kuppung dann doch mal kleben (hatte ich schön öfters, aber nur bei Autos die schon mehrere Jahre standen, dann den ersten Gang einlegen, vorher dafür sorgen das nach vorne viel Platz ist.
Jetzt Kuplung treten, Bremse los und starten. Evtl. Motor vorher im Leerlauf warm laufen lassen. Also, starten und losfahren. Dabei die Kupplng getreten halten. Nun Beschleunigen und abruppt mit dem Gas spielen.
Wenn sie sich dabei nicht losreißt, wirst du schrauben müssen.
Wenn sie sich losgerissen hat auf jeden Fall warm fahren und die Kupplung auch mal ein wenig schleifen lassen damit sich evtl. Rost wegschleifen kann. Natürlich dabei nicht die Kupplung zum qualmen bringen.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Kanko I am 26. Oktober 2008, 13:21
"Evtl. Motor vorher im Leerlauf warm laufen lassen."

Das geht aber nur wenn der Wagen auf gebockt ist.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: flinkerILTIS am 26. Oktober 2008, 15:11
Wieso?
Geht den der Gang nicht raus ohne die Kupplung zu betätigen?
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: www.iltisteile.com am 26. Oktober 2008, 20:47
1, ja ist denkfehler gewesen, der zug geht hinten rein und betätigt die vordere backe

2. es gibt 2 ausgleichselemente
den vorderen waagebalken und die hinteren gabeln
aus der praxis ist es so, dass wenn der vordere verstellt ist und es der hintere nicht ausgleichen kann, es zu einer einseitigen bremswirkung kommt
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 28. Oktober 2008, 03:53
[quote iltisschabo]

(...)

Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?

(...)
[/quote]

[quote Lancelot]

[quote Snoop]
... weil die Handbremse des Iltis an der "Simplex" Bremsanlage der Hinterachse wirkt.
Hier gibt es auch Bremskraftunterschiede zwischen "auflaufender" und "ablaufender" Kraft.
Das bedeutet die Hinterachs-Bremse funktioniert beim Vorwärtsfahren besser als beim Rückwärtsfahren.

[quote wgrefe]
Genau das ist der ausschlaggebende Punkt !

Gruss Willi ;)
[/quote]

[/quote]


Hallo zusammen,

(...)

Gerade die Simplex Bremse hat bei jeder Richtung einen Backen der aufläuft.

Die Vorderachsbremsanlage, eine Duplex Bremse hat zwei auflaufende Backen bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt hat sie dann weniger Bremsmoment weil beide Backen ablaufen.

[/quote]

Hallo Alex,

du hast ja recht, Asche auf mein Haupt.

Grade die Simplex hat die gleiche Bremswirkung in beide Laufrichtungen.

Da nützt auch die Ausrede: "Der Oliver (Snoop) hat mich verführt" nix! :D (Normalerweise redet /schreibt der Oliver ja nicht so ein Blech und ich vermute, er hat sich, genau wie ich, mit der Vorderen (Duplex) und Hinteren (Simplex) vertan)

Daran kann es also nicht liegen, dass die Bremskraft der Hinterachse (des Iltisses des Threadstarters) vorwärts mehr Bremskraft besitzt als rückwärts.

Gruss,

Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 28. Oktober 2008, 03:55
[quote Alexander [G]][quote stefan].....:D[/quote]

Was soll mir das jetzt sagen?

Grüße[/quote]

Verstehe ich auch nicht.

Vielleicht klärt er (Stefan) uns auf. ;)

Gruss Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 28. Oktober 2008, 04:05
[quote iltisschabo]Aha,muss ich mich noch etwas schlau lesen,scheint interresantes Thema zu sein mit den Trommelbremsen.
Am besten den Steilhang Rückwärts hochfahren sonst könnts beim Fahrschulmähsigen anfahren am Berg mit Handbremse abwärtsgehen

Gruß Stefan.[/quote]

Wo wir schonmal dabei sind...

Preisfrage:

Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?

Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)

Gruss Willi

Countdown läuft!
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: frettchen am 28. Oktober 2008, 10:49
Hallo Willi,

(Angebermodus an)
als 3-maliger Teilnehmer von sog. 'Schleuderkursen' löse ich:

Weil die Hinterachse für die Seitenführung zuständig ist.

Blockiert die Hinterachse, dreht sich das Fahrzeug um die senkrechte Achse, d.h. das Heck überholt die Front.

Blockiert dagegen nur die Vorderachse, schiebt das Fahrzeug zum Gravitationsschwerpunkt, auf Straße also meist mehr oder weniger geradeaus.

Das kann man auch selber ganz ohne Risiko ausprobierten: klebt bei einem Modellauto die Hinterräder mit Klebeband fest und laßt es eine schräge Fläche runterrutschen: Es dreht sich.
Bei abgeklebter Vorderachse fährt es gerade herunter.

Deshalb soll man ja nicht nur bei Hecktrieblern, sonmdern auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen die neuen Reifen immer auf die Hinterachse montieren.


Krieg' ich jetzt nen Keks?

(Angebermodus aus)

Habe übrigens festgestellt, daß unser Zivililtis die Bremsdruckbegrenzer in der hinteren Bremsleitung nicht hat, die man bei den BW-Iltissen nachgerüstet hat.

Also Tip an alle Zivililtisbesitzer: Nachschauen.

Denn wir fahren nicht mit 500kg Zuladung, bei uns ist die Hinterachse noch leichter als bei den BW-Iltissen zu Dienstzeiten.

Da geht's dann beim scharfen Bremsen in der Kurve schnell ab in den Graben.

Gruß
frettchen
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Housil am 28. Oktober 2008, 12:47
[quote wgrefe]Wo wir schonmal dabei sind...

Preisfrage:

Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?

Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)

Gruss Willi

Countdown läuft![/quote]

Weil die Hinterräder das Fahrzeug in der Spur halten => neue Reifen IMMER auf die Hinterachse.

Man(n) kennt das ja im Winter wenn die Autos am Berg nicht mehr weiter kommen und rückwerts wieder zurück rollen/rutschen.
Der Fahrer tritt auf die Bremse und das Auto fängt sich das drehen an...
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 28. Oktober 2008, 16:05
[quote frettchen]Hallo Willi,

(Angebermodus an)
als 3-maliger Teilnehmer von sog. 'Schleuderkursen' löse ich:

Weil die Hinterachse für die Seitenführung zuständig ist.

Blockiert die Hinterachse, dreht sich das Fahrzeug um die senkrechte Achse, d.h. das Heck überholt die Front.

Blockiert dagegen nur die Vorderachse, schiebt das Fahrzeug zum Gravitationsschwerpunkt, auf Straße also meist mehr oder weniger geradeaus.

Das kann man auch selber ganz ohne Risiko ausprobierten: klebt bei einem Modellauto die Hinterräder mit Klebeband fest und laßt es eine schräge Fläche runterrutschen: Es dreht sich.
Bei abgeklebter Vorderachse fährt es gerade herunter.

Deshalb soll man ja nicht nur bei Hecktrieblern, sonmdern auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen die neuen Reifen immer auf die Hinterachse montieren.


Krieg' ich jetzt nen Keks?

(Angebermodus aus)

(...)
Gruß
frettchen[/quote]

Hallo Micha,

Prima !
Einen Keks nicht, aber ich überlege mir einen Preis.
Was hällst du von einem VW-ILTIS / VW-183.de Aufkleber ? (Aktion aus dem alten Forum)

Gruss Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 28. Oktober 2008, 16:09
[quote Housil][quote wgrefe]Wo wir schonmal dabei sind...

Preisfrage:

Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?

Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)

Gruss Willi

Countdown läuft![/quote]

Weil die Hinterräder das Fahrzeug in der Spur halten => neue Reifen IMMER auf die Hinterachse.

Man(n) kennt das ja im Winter wenn die Autos am Berg nicht mehr weiter kommen und rückwerts wieder zurück rollen/rutschen.
Der Fahrer tritt auf die Bremse und das Auto fängt sich das drehen an...[/quote]

Hallo Oliver,

das ist natürlich auch richtig.

Leider war der Michael rund 2 Std. früher mit seiner richtigen Antwort.

Ich überlege mir für dich einen Trostpreis. ;)

Gruss Willi

** Prima Forum -hier wird dir gehelft-- ** :D
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: frettchen am 28. Oktober 2008, 17:43
[quote wgrefe]

Hallo Micha,

Prima !
Einen Keks nicht, aber ich überlege mir einen Preis.
Was hällst du von einem VW-ILTIS / VW-183.de Aufkleber ? (Aktion aus dem alten Forum)

Gruss Willi[/quote]

Hallo Willi,

Aufkleber ? Guter Vorschlag! (http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/53.gif)

Wußte gar nicht mehr, daß wir einen Fanshop haben.


Grüße
frettchen
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt *Off Topic*
Beitrag von: Snoop am 28. Oktober 2008, 18:48
[quote wgrefe]
Da nützt auch die Ausrede: "Der Oliver (Snoop) hat mich verführt" nix! :D (Normalerweise redet /schreibt der Oliver ja nicht so ein Blech und ich vermute, er hat sich, genau wie ich, mit der Vorderen (Duplex) und Hinteren (Simplex) vertan)
[/quote]

...und ich vermute mal der Snoop war voll wie ein Seemann auf Landgang...(http://www.astra-cabrio-forum.de/images/smilies/prost.gif)
(http://www.astra-cabrio-forum.de/images/smilies/crazy2.gif)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt - Tipp
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 29. Oktober 2008, 21:34
Servus Stefan alias "Iltisschabo",
das was Alexander schreibt kann ich so nachvollziehen.
Ich hatte das Thema auch bei meinem Winterauto nach langer Standzeit.
Wollte aus der Garage ausfahren, Gang raus, angelassen, Kupplung getreten - kein Gang ging rein! Aha Kupplung fest, also passenden Gang rein (dem Garagenausgang zugewandt - :-) ) Anlasser betätigt und mit der Kraft des Anlassers die Garage verlassen (da ja auch die Scheibenbremsen etwas fest waren und auch die Enge ein Schieben verhinderte...).
Motor warm laufen lassen ist der ganze schonendste Zauber!
Ich hatts aber immer so gemacht - mit Anlasser im 1. Gang losgefahren bis der Motor ansprang und einfach ne langsame Runde gedreht bis der Motor warm war.
Hierzu empfehle ich ausschließlich Songs von AC/DC wie "Get it hot", "Heatseeker" oder "Ain´t no fun..." :-)  denn eines solltest du bei dieser Fahrt nicht tun:
in den nächsthöheren Gang schalten - solange die Kupplung noch nicht trennt.
Das Risiko dass es "kratzt" ist zu hoch.
Einfach immer wieder mal die Kupplung treten und sehen ob die Drehzahl fällt - und sie somit trennt.
Wenn du den Motor sowieso warm laufen lassen konntest, werden die o.g. 3 Nummern unserer Lieblinge aus Australien reichen und die Kupplung trennt bestens.
Corrective Action:
Ein weniger feuchter Abstellplatz, für bessere Belüftung sorgen, ist der Gummistopfen in der Getriebeglocke oben noch drin? Sonst flutest du diese ggf. bei der Motorwäsche, Wasserfahrt ...Wasser - Rost ... Root cause...


Gruß

Tobi (016)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Tim am 30. Oktober 2008, 18:12
Moin!

Also, der 1.Gang ist eigentlich zum Anfahren viel zu groß und im Prinzip der zweite Gang. Der ERSTE ist immer der KLEINSTE Gang. Darum fahre ich prinzipiell immer im 1.Gang (also G-Gang) an.Schont die Kupplung und den Spritverbrauch!

Daß die Kupplung so klebt hab ich zum Glück noch nicht erleben müssen, bei mir war der Gegenteil der Fall, nachdem mein Simmering undicht wurde.Da musste dann eh eine neue Kupplung rein.

Gruß Tim!
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 30. Oktober 2008, 19:47
Hallo Tim,

hast du ein anderes Getriebe als wir?
Der 1. Gang ist der 1. Gang. Deshalb heißt der auch so.
Und der G-Gang ist der G-Gang. Und der ist fürs Gelände oder max noch für nen steilen Berg.
Wenn du im Alltag immer im G-Gang anfährst, dann heißt das ja das du permanent als 4WD durch die Gegend fährst. Denn im 2WD kannst du den G-Gang gar nicht erst einlegen.
Und permanent 4WD spart sicher kein Spritt.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Tim am 01. November 2008, 20:05
Also, ich fahre prinzipiell im G-Gang (also dem ersten weil kleinsten Gang) an, und während des Hochschaltens schalte ich dann den Allrad sofort aus. Und ein Gang zum Anfahren muss so sein:Gang rein, Kupplung sofort kommen lassen ohne daß der Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft. Und das ist mit dem von Werk aus als 1.Gang bezeichnetem Gang nicht möglich, der ist viel zu groß. Und die Kupplung wird es dir danken!

Gruß Tim!
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Snoop am 01. November 2008, 20:13
[quote Tim]Also, ich fahre prinzipiell im G-Gang (also dem ersten weil kleinsten Gang) an, und während des Hochschaltens schalte ich dann den Allrad sofort aus. [/quote]

Hi Tim,

ich glaube nicht das dieses von Dir beschriebene Prozedere im Sinne des Konstrukteurs ist.
Das sehr hohe Drehmoment des "G" Ganges wirkt sich m.E. schädlicher auf die Fahrwerksmechanik aus
als das konventionelle Anfahren mit leicht schleifender Kupplung im 1. "regulären" Gang.
Was sollen denn all die PKW Fahrer machen, die keinen "G" Gang haben?
Auch dort hält eine Kupplung locker über 100tkm.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Schlömer am 01. November 2008, 20:40
moin

@Tim
du tust den G-Gang rein und dann lässt du die Kupplung so einfach flutschen...?
oha.. das ruckt doch auch und die Antriebswellen danken dir das bestimmt nicht. die kriegen doch ein schlag ab.

Also wenn man morgens erst noch mit Choke fährt und man lässt die Kupplung so flutschen,dann drehen bei mir hinten die Reifen durch und dann läuft die Kiste weiter. Letztens hatte ich den 3 Gang drinne statt den 1 und da konnte ich auch anfahren(mit etwas mehr gas natürlich) Also am Drehmoment liegst nicht :)

aber wenn du jetzt durch die Stadt fährst kannste doch nicht ständig den Allrad rein und raus machen, das ist doch nervig....(rote Ampeln) wenn dein Iltis im 1 Gang mit ,,normal die Kupplung kommen lassen,, und ohne Gas einfach absäuft dann musste mal den Leerlauf höher einstellen. Meiner dreht warm bei 940 umdrehungen.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Housil am 02. November 2008, 13:01
[quote Tim]Also, ich fahre prinzipiell im G-Gang (also dem ersten weil kleinsten Gang) an
[/quote]


Wir sind "damals" (1986) den Unimog sogar erst im 3. Gang regulär angefahren. Die haben sogar extra eine Sperre zwischen dem 2. und 3. Gang gehabt.
Der hätte sich im "kleinsten" Gang = 1. + Untersetzung totgedreht.
Auch unsere 5-Tonner wurden erst im 2. Gang angefahren, der 1. nur beladen am Berg etc...
Bei meiner Ilse muß ich beim Anfahren aber auch keine Kupplung "schleifen" lassen dass die vom Fleck kommt, geschweige denn "... Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft..."


Aber jeder so wie er es für richtig hält - die Katze mag Mäuse, ich nicht. ;-)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Sirko am 02. November 2008, 16:18
[quote Tim]Moin!

Also, der 1.Gang ist eigentlich zum Anfahren viel zu groß und im Prinzip der zweite Gang. Der ERSTE ist immer der KLEINSTE Gang. Darum fahre ich prinzipiell immer im 1.Gang (also G-Gang) an.Schont die Kupplung und den Spritverbrauch!
[/quote]

Hmm ein Blick in den Kalender sagt mir leider, dass heute nicht der 1. April ist. Bloß nicht nachmachen!

Die Kupplung ist nebenbei bemerkt im Iltis wirklich gut und erreicht trotz starker Belastung im Gelände lange Standzeiten ...
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Tim am 02. November 2008, 18:10
Anfahren im 2.Gang ist eine totale Verhaltensstörung und schadet der Maschine! Zum Anfahren ist nur der kleinste Gang da!
Also, ich lasse die Kupplung natürlich nicht springen, sondern kupple ganz weich ein, wei beim LKW auch, und den fahr ich von berufswegen....!
Bei Treckern zum Beispiel (die ich auch von berufswegen fahre) kann man als Faustregel sagen:Gang zum Anfahren maximal 10 km/h aber niemals schneller! Ein Schleifprozess der Kupplung darf niemals mehr als eine Sekunde betragen, und das ist nur im ersten Gang möglich!
Und der Hersteller hat seinen Fahrzeugen nicht umsonst den ersten Gang verpasst. Wir haben auf der Arbeit z.B. einen MAN LE14.280, dort prangt vom Werk aus ein Aufkleber im Führerhaus:Anfahren nur im 1.Gang um Kupplunxschäden zu vermeiden!
Und ich finde, sie haben recht!
Und unser guter alter Fendt hat nach 10000 Std. seine zweite Kupplung bekommen, und das lag an meiner schonenden Fahrweise!
Und mein Iltis gönnt sich locker einen Liter auf Hundert mehr, wenn ich nicht im G-Gang anfahre.Sicher, im Stadtverkehr kann es schon manchmal nerven, immer Allrad rein und raus, aber auf der andern Seite liebe ich Fahrzeuge, bei denen ich ein bischen was zu tun hab und mein Iltis dankt es mir!
Noch ein Wort zum Anfahrmoment: Da ja beim G-Gang ohnehin mit Allradantrieb angefahren wird, ist die Gefahr, die hinteren Antriebswellen abzudrehen , eher gering.Ich habe noch keine Antriebswelle abgedreht! Und man muss natürlich Gefühl für die Maschine haben! Jeder, der kein Gefühl für Fahrzeuge hat, sollte lieber zu Fuss gehen!

Materialschonende Grüsse,
Tim (Fährt Iltis, Trecker, LKW und alles was fette Schaltknüppel hat!)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Lancelot am 03. November 2008, 17:58
Hallo Tim,

nichts für ungut. Aber Deine Ansicht ist zwar nicht total, aber dennoch völlig verkehrt.

Ein Anfahren im G-Gang ist zwar für die Kupplung schonend, aber für den genzen Rest des Triebstrangs eher schädigend.

Ob man im 1. Gang oder im 5. Gang eines Getriebes Anfahren kann, hängt im wesentlichen vom Getriebe und dessen Spreizung in Bezug auf das Fahrzeug ab.

Jeder Actros fährt selbst wenn er auf 40t ausgeladen ist, in der Ebene nicht im 1. Gang an!

Und wie Du darauf kommst, dass die Kupplung maximal 1s schleifen darf weiß ich auch nicht. Die Belastung einer Kupplung hängt im wesentlichen von der eingebrachten Leistung ab. Als Richtwert kannst Du von einer spezifischen Grenzbelastung von 1 Watt pro Quadratzentimeter Reibfläche ausgehen.

Wenn Du möchtest, rechne ich Dir gerne die spezifische Belastung der Iltiskupplung beim Anfahren in den einzelnen Gängen aus.

Und Du wirst aber sehen, dass diese dann im 1. Gang weit unter dem Grenzweet liegt.

Also lass Dir keinen Scheiß erzählen.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Tim am 03. November 2008, 18:30
Das ist völlig ernst gemeint und kein Scherz! Und wiegesagt: Wer ein Gefühl für Maschinen hat der versteht worum es geht und geht entsprechend mit dem Material um ohne es zu schlachten!
Und nochmal eine Erklärung zum Kupplunxverschleiss: Je größer der Gang zum Anfahren gewählt wird, um so länger ist der Schleifprozess der Kupplung, da der SChleifprozess proportional zur Größe des Anfahrganges ansteigt! Entsprechend groß ist der unnötige Materialverschleiss an der Kupplung!
Für den Motor ist es auch völliges Gift, ihn beim Anfahren in die Knie zu zwingen, darum ist der Gang zum Anfahren so zu wählen, daß die Leerlaufdrehzahl, mit der Angefahren wird, nicht unterschritten wird und sich der Motor beim sanften Einkuppeln  " verschluckt" oder gar abwürgt. Ferner schont es die Umwelt, da keine unnötigen russhaltigen Abgase durch unsachgemäßes Anfahren entstehen.
Und jeder, der mal im Leben Fahrrad gefahren ist, weiss, daß das Anfahren in größeren Gängen (am besten mit Torpedo 3Gang mit gerissenem Bowdenzug) kraftanssgtrengender ist als im kleinsten Gang.
Und im Anfahrgang verbleibt man lediglich zum Anfahren, das sagt der Name, von daher dreht sich auch kein Motor der Welt tot!
Und der Name Lastwagen kommt daher, daß er dem Transport von Lasten dient und nicht unnötig zu BELASTEN ist!
Und wie man auf die wahnsinnige Idee kommen kann, einen vollen LKW nicht im 1.Gang anzufahren, das muss wohl ein Psychiater klären. Nehme an, denen geht einer bei ab, wenn sie das Material quälen, das sich nicht wehren kann. Mir dreht sich dabei der Magen auf linx!

Gruß Tim (Der MB1828 fährt sich besser als jeder PKW!)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Lancelot am 03. November 2008, 20:39
Hallo Tim,

mal im Vertauen, das war nur ein Witz, oder?

Falls doch nicht, dann bescheinige ich Dir eine sehr gute Beratungsresitenz.

Ich glaub ich nehm Deinen Beitrag und hefte ihn bei den Kollegen Getriebentwicklern an die Witzetafel, die brechen vermutlich reihenweise vor Lachen zusammen.

Ist aber natürlich auch ein starkes Stück, dass Du diese Herren alle kollektiv zum Psychiater schicken willst...und das nur, weil Sie nicht im 1. Gang anfahre nwollen.

Entschuldigung, ich beiß mir hier gleich ins Knie vor lachen.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 03. November 2008, 20:50
[quote Tim]Das ist völlig ernst gemeint und kein Scherz! Und wiegesagt: Wer ein Gefühl für Maschinen hat der versteht worum es geht und geht entsprechend mit dem Material um ohne es zu schlachten!
Und nochmal eine Erklärung zum Kupplunxverschleiss: Je größer der Gang zum Anfahren gewählt wird, um so länger ist der Schleifprozess der Kupplung, da der SChleifprozess proportional zur Größe des Anfahrganges ansteigt! Entsprechend groß ist der unnötige Materialverschleiss an der Kupplung!
Für den Motor ist es auch völliges Gift, ihn beim Anfahren in die Knie zu zwingen, darum ist der Gang zum Anfahren so zu wählen, daß die Leerlaufdrehzahl, mit der Angefahren wird, nicht unterschritten wird und sich der Motor beim sanften Einkuppeln  " verschluckt" oder gar abwürgt. Ferner schont es die Umwelt, da keine unnötigen russhaltigen Abgase durch unsachgemäßes Anfahren entstehen.
Und jeder, der mal im Leben Fahrrad gefahren ist, weiss, daß das Anfahren in größeren Gängen (am besten mit Torpedo 3Gang mit gerissenem Bowdenzug) kraftanssgtrengender ist als im kleinsten Gang.
Und im Anfahrgang verbleibt man lediglich zum Anfahren, das sagt der Name, von daher dreht sich auch kein Motor der Welt tot!
Und der Name Lastwagen kommt daher, daß er dem Transport von Lasten dient und nicht unnötig zu BELASTEN ist!
Und wie man auf die wahnsinnige Idee kommen kann, einen vollen LKW nicht im 1.Gang anzufahren, das muss wohl ein Psychiater klären. Nehme an, denen geht einer bei ab, wenn sie das Material quälen, das sich nicht wehren kann. Mir dreht sich dabei der Magen auf linx!

Gruß Tim (Der MB1828 fährt sich besser als jeder PKW!)[/quote]

Hallo Tim,

ich habe nur eine Frage:

 - Ist das, was Du da schreibst, jetzt Dein voller Ernst oder entspringt das einer Laune um hier als 'nicht mehr lustiger' Füller für das "Winterloch" zu dienen ? :S

Ich möchte um eine kurze, knappe Antwort bitten.

Danke.

Gruss Willi

edit: Ich sehe gerade:
"Lancelot hat sich das scheinbar schon ca. 20 Min. früher gefragt als ich."
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 03. November 2008, 20:56
Hallo Alexander,

las gut sein Alex, ich glaube das bringt nix mehr. Ich wollte eben auch schon antworten, habe es mir dann allerdings verkniffen weil ich merke das es keinen Sinn hat.
Soll er doch bei jedem Anfahrvorgang im Iltis alle Hebel betätigen die der Iltis hat. Wenn es ihm Spaß macht ....
Das er seinen LKW im 1. anfährt kann ich nachvollziehen. Denn so ein 1828, wahrscheinlich noch mit Anhänger und EPS zieht wirklich keinen Hering vom Teller. Aber vielleicht hat er ja auch kein Gefühl für eine Kupplung.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Aber da wir ja Meinungsfreiheit haben kann er sich ja so austoben wie er will. Solange er das bitte nicht vor mir macht.

Viele Grüße,
Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Stöffen am 03. November 2008, 21:21
Moin!
.... ääähhmm, was machen denn dann die (Zivil-)Iltis-Fahrer, die evtl. gar keinen
G(elände)-Gang (also auch keinen Allrad) haben?

... ein wenig den logischen Durchblick verloren habenerweise ....
Stöffen
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: frettchen am 04. November 2008, 00:06
[quote Stöffen]Moin!
.... ääähhmm, was machen denn dann die (Zivil-)Iltis-Fahrer, die evtl. gar keinen
G(elände)-Gang (also auch keinen Allrad) haben?

... ein wenig den logischen Durchblick verloren habenerweise ....
Stöffen[/quote]

Hallo Stöffen,

Allrad und G-Gang hat jeder Iltis, auch die zivil bestellten in Grundausstattung.

Die Sperren waren aufpreispflichtig.

Haben die Dich mit ihren Anfahrtips schon ganz wirr (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5594) (http://www.smiliemania.de/)gemacht?
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Stöffen am 04. November 2008, 01:09
[quote frettchen]
Hallo Stöffen,

Allrad und G-Gang hat jeder Iltis, auch die zivil bestellten in Grundausstattung.

Die Sperren waren aufpreispflichtig.

Haben die Dich mit ihren Anfahrtips schon ganz wirr (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5594) (http://www.smiliemania.de/)gemacht?[/quote]

... hmpf ...
Jetzt wo Du es sagst ... ich hatte mich natürlich geirrt!
Auch gerade nochmal nachgeschaut: Sperren kosteten damals
(1980) ca. 321,-DM extra ....

Gruß
Stefan
(NichtimG-Ganganfahrer) :D ;) :P
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Stinkmarder am 04. November 2008, 12:27
[quote Tim][...] ohne daß der Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft. Und das ist mit dem von Werk aus als 1.Gang bezeichnetem Gang nicht möglich, der ist viel zu groß. Und die Kupplung wird es dir danken![/quote]

Da das bisher noch niemand deutlich gesagt hat: Wenn das bei Deinem Iltis der Fall ist dann stimmt entweder was nicht mit Deinem Fahrzeug oder mit Deinem Kupplungsfuss.

Anfahren im G-Gang ist evtl. sinnvoll bei vollbeladenem Fahrzeug/schwerem Haenger und/oder am steilen Hang stehend. Ansonsten aber nicht und m.E. eher verschleissfoerdernd da unnoetiger Schalt- und Kuppelvorgang.

Eine generelle Aussage in welchem Gang man anfaehrt ist sowieso Bloedsinn. Man fahert im passenden Gang an. Ich fahr mit nem leeren LKW der 16 Gaenge hat sicher nicht im ersten an.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Mathias am 04. November 2008, 12:56
Moin,

Zitat von: Stinkmarder
Eine generelle Aussage in welchem Gang man anfaehrt ist sowieso Bloedsinn. Man fahert im passenden Gang an. Ich fahr mit nem leeren LKW der 16 Gaenge hat sicher nicht im ersten an.


mit unserem Tanklöschfahrzeug auf Unimog 1300 fahre ich auf gerader Strecke normalerweise im 5. Gang an. Das ist überhaupt kein Problem... :)
Wenn ich da im 1. anfahren wollte, käme ich auf den ersten 10 Metern aus dem Schalten garnicht mehr raus...

Gruß
Mathias
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Sirko am 04. November 2008, 22:37
[quote Stinkmarder][quote Tim][...] ohne daß der Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft. Und das ist mit dem von Werk aus als 1.Gang bezeichnetem Gang nicht möglich, der ist viel zu groß. Und die Kupplung wird es dir danken![/quote]

Da das bisher noch niemand deutlich gesagt hat: Wenn das bei Deinem Iltis der Fall ist dann stimmt entweder was nicht mit Deinem Fahrzeug oder mit Deinem Kupplungsfuss.[/quote]

Das sehe ich auch so!
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Sirko am 04. November 2008, 22:45
Schade,dass der Iltis keine komplette untersetzte SchaltGRUPPE oder auch zwei oder drei, sondern nur einen Geländegang bekommen hat.

Dann könnte jeder bei Bedarf statt einem rabiaten Kupplungsvorgang beim Anfahren im ersten Gang statt dessen fünf, neun, oder gar dreizehn materialschonende Kupplungs- und Schaltvorgänge erleben.

Was würde nur passieren, wenn man zum Aktivieren des Allrads manuell die Freilaufnaben (wie bei anderen älteren Geländewagen) umlegen müsste. Wäre bei laufender fahrt sicherlich eine artistische Meisterleistung ;-)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Sirko am 04. November 2008, 22:48
Also ich war ja in der Vergangenheit immer sehr gegen Zensur von Beiträgen.

Aber wenn das jemand liest und womöglich noch ernst nimmt ... da frage ich mich, was da besser ist?!

Grüße
Sirko
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: www.iltisteile.com am 05. November 2008, 08:03
das ist ja lustig hier...

ich glaube, die kupplung ist ein verschleißteil
nicht schleifen zu lassen, ist wie nicht bremsen, oder reifen nit zu benutzen...
die fahren sich ja auch runter
und bloß nicht lenken... die spurstangen und das lenkgetriebe!!

dazu vlt. dann noch die meinung, dass man vor einer roten ampel, den wagen mit motorbremse alle gänge durch abbremsen soll???

wurde ja auch mal früher so gelehrt in den schulen.
dabei leiden aber die synchrinringe (huch, noch ein verschleißteil)


noch so als tipp:
man kann auch im 2WD in den g-gang schalten, einfach den hebel am getriebe festlegen, der das nur für 4WD gestattet...
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 05. November 2008, 15:40
[quote www.iltisteile.com]...
noch so als tipp:
man kann auch im 2WD in den g-gang schalten, einfach den hebel am getriebe festlegen, der das nur für 4WD gestattet...[/quote]

Hallo Tobias,

klar funktioniert das.

Aber man sollte vollständigkeitshalber erwähnen, dass nicht ohne Grund der hoch untersetzte G-Gang aus dem 2WD heraus genommen wurde.
*Die Antriebselemente werden es einem danken*

Gruss,

Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Lancelot am 05. November 2008, 17:35
Hallo Tim,

ich hoffe wir haben Dich nicht zu sehr verschreckt.

Du kannst gerne weiterschreiben, auch wenn wir nicht Deiner Meinung sind.

Also bitte jetzt nicht zurückziehen und schmollen.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: iltisschabo am 05. November 2008, 17:56
Schließe mich Lancelot an,mache das jeden Tag mit meinem Vorgesetzten mit,der weiß auch alles besser aber ich habe immer recht.
Manchmal aber nur manchmal höre ich darauf und wenn es besser als meine Idee oder stil ist kann man es sich aneignen und beim nächstenmal als eigenes verkaufen.
Im anderen Forum habe ich mal gelesen:
Erfahrung ist nicht alles man kann auch 20 Jahre was Falschgemacht haben.
Dafür ist ja ein Forum da,alles lesen,mitdiskutieren und dann das beste daraus machen.
Gruß Stefan
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 06. November 2008, 16:59
[quote Tim]Moin!

Also, der 1.Gang ist eigentlich zum Anfahren viel zu groß und im Prinzip der zweite Gang. Der ERSTE ist immer der KLEINSTE Gang. Darum fahre ich prinzipiell immer im 1.Gang (also G-Gang) an.Schont die Kupplung und den Spritverbrauch!

Daß die Kupplung so klebt hab ich zum Glück noch nicht erleben müssen, bei mir war der Gegenteil der Fall, nachdem mein Simmering undicht wurde.Da musste dann eh eine neue Kupplung rein.

Gruß Tim![/quote]

Zitat

Diverse Kontra Beiträge...



[quote Lancelot]Hallo Tim,

ich hoffe wir haben Dich nicht zu sehr verschreckt.

Du kannst gerne weiterschreiben, auch wenn wir nicht Deiner Meinung sind.

Also bitte jetzt nicht zurückziehen und schmollen.

Gruß

Alexander[/quote]

[quote iltisschabo]Schließe mich Lancelot an,mache das jeden Tag mit meinem Vorgesetzten mit,der weiß auch alles besser aber ich habe immer recht.
Manchmal aber nur manchmal höre ich darauf und wenn es besser als meine Idee oder stil ist kann man es sich aneignen und beim nächstenmal als eigenes verkaufen.
Im anderen Forum habe ich mal gelesen:
Erfahrung ist nicht alles man kann auch 20 Jahre was Falschgemacht haben.
Dafür ist ja ein Forum da,alles lesen,mitdiskutieren und dann das beste daraus machen.
Gruß Stefan[/quote]

Hallo Tim,

Den zwei Vorrednern (Schreibern) kann ich mich nur anschliessen.
 

Gruss,

Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Kanko I am 07. November 2008, 13:45
Warum bauen die LKW-Herrsteller in den LKWs 16 Gänge ein,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt.
Dann kann man sich die anderen Gänge sparen.
Und dann will ich sehen,wie Tim mit einem vollbeladenen Kipper an einen steilen Berg anfährt.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Snoop am 07. November 2008, 17:02
[quote Kanko I]Warum bauen die LKW-Herrsteller in den LKWs 16 Gänge ein,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt.
Dann kann man sich die anderen Gänge sparen.
Und dann will ich sehen,wie Tim mit einem vollbeladenen Kipper an einen steilen Berg anfährt.[/quote]

Hallo Kanko I,

Du gibst Dir doch schon selbst die Antwort auf Deine Frage!
Wenn der Kipper voll beladen am Berg angefahren werden muß,
dann braucht man die kleine Ganggruppe.
Wenn der Kipper leer ist, dann nicht!!!

Wenn der Iltis im Gelände am Berg anfahren muß,
dann braucht man den "G" Gang.
wenn der Iltis an einer Ampel anfährt, dann nicht!!!

Einfach, oder???

Nur weiß ich nicht wer das hier geschrieben hat: "...,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt."
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 07. November 2008, 17:11
[quote Kanko I]Warum bauen die LKW-Herrsteller in den LKWs 16 Gänge ein,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt.
Dann kann man sich die anderen Gänge sparen.
Und dann will ich sehen,wie Tim mit einem vollbeladenen Kipper an einen steilen Berg anfährt.[/quote]

Hallo Kanko I,

da dieses ein Re auf meinen Beitrag ist, werde ich auch mal darauf antworten. (Obwohl ich nicht blicke warum du 'mich' das fragst)

Da ich aber einige Jahre solche Gefährte bewegte ( 40 Tonnen Sattel- und Gliederzüge) und mein Brötchengeld damit verdiente habe, kann ich da kompetent drauf antworten.

Natürlich ist eine solche Anzahl von verschiedenen Gängen nicht unsinnig. Man muss dabei noch unterscheiden, ob die Gänge kontinuierlich steigen, oder ob es sich dabei um ein Zwischengetriebe handelt. (Splitten)

Wann man in welchem Gang anfährt, ist eine Erfahrungssache und kann nicht pauschal beantwortet werden.

An einem sehr steilen Berg, mit voller Beladung anzufahren ist nicht das Problem, die Herausforderung ist es aber, aus dem anfahrenden Gang heraus zu kommen und in den nächst höheren Gang zu schalten. Lässt sich die Schaltung splitten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, den nächsten "vollen" Gang zu erreichen. Nun werden sich einige, die nicht mit der Problematik vertraut sind, fragen, warum das so ist.

Sehr knappe Erklärung:

Da die maximale Geschwindigkeit, die in den sehr kleinen Gängen erreicht werden kann, nur sehr gering ist, kann der Schaltvorgang länger dauern als der Schwung in dem antriebslosen Zeitraum des Schaltens, so dass das Fahrzeug schon wieder steht, noch bevor man den nächsten Gang erreicht hat.

Ist es aber der Situation, Getriebeabstufung und Motorleistung nach möglich beim Anfahren einen höheren Gang zu nutzen, so ist auch die maximal zu erreichende Geschwindigkeit größer und somit ist die Schwungreserve höher. Dieser Schwung reicht dann ggf. aus, um in den nächsten Vollen- oder halben Gang zu schalten.

Ich hoffe man konnte das verstehen.

Gruss Willi

( Der immer in dem sinnvollsten Gang anfährt und angefahren ist)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Kanko I am 07. November 2008, 18:18
Nur weiß ich nicht wer das hier geschrieben hat: "...,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt."[/quote]

Es war ja nur ein Beispiel.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Kanko I am 07. November 2008, 18:24
Ich habe deinen Beitrag genommen weil er der letzte war.
Ich habe von der Materie keine Praktische ahnung.
Ich fahre selten mal einen unseren Unimogs aus meiner Firma.
Und da fahre ich bestimmt nicht mit den ersten Gang an.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: iltisjg74 am 07. November 2008, 18:57
Hallo allesamt !!

Klebt bei euch nun die Kupplung beim anfahren im ersten Gang immer noch (egal ob ich nur einen Gang oder 16 Gänge habe)  ?!?!?

Nur mal so ****:)grins

MfG
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Schlömer am 09. November 2008, 12:51
moin moin

@ Tim:
Du sagst ja das du mit deiner Art des Anfahrens den Motor und die Kupplung schonen willst/kannst.
Wie ist das denn wenn du im Gelände fährst? Wenn man sich da mal leicht eingräbt und dann versucht durch die Vorwärts-Rückwärts-Methode wieder rauszukommen. Da wird die Kupplung stark belastet und deshalb haben die damals ja auch in den Iltis ein belüftete Kupplung reingebaut.
Also die Kupplung ist einfach verschleiss ob die nun durch das normale anfahren im 1 Gang 10 Jahre hält oder durch dein G-Gang Anfahren 11 Jahre hält, das ist doch nicht so wild, früher oder später muss die sowieso neu ;)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 10. November 2008, 21:36
Hallo iltisschabo,

möchte dich fragen, ob wir den ganzen Thread auf das Wesentliche kürzen sollen ?

Ich denke nicht, dass der Rest wirklich zum eigentlichen Thema beiträgt und diese restliche Diskussion nur zur Unübersichtlichkeit führt.

Gruss von der FA.
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: flinkerILTIS am 10. November 2008, 22:31
Meiner Meinung nach ja!!
So ist doch keinem mal geholfen wenn er erst zig Seiten lesen muss wo im prinzip nix drin steht!

Gruß Markus
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 10. November 2008, 22:39
Hallo Willi,

also, wenn kürzen = löschen heißt dann bin ich dagegen.
Wenn du allerdings aus der "Anfahren in welchem Gang" Geschichte einen eigenen Thread machen möchtest, dann mach ruhig.

Nur löschen fände ich blöd, denn dafür sind zu viele Worte gefallen und vielleicht fragt sich ja irgendwann mal irgendwer ob es nicht sinnvoller wäre im G statt im 1. anzufahren.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 11. November 2008, 00:15
[quote Alexander [G]]Hallo Willi,
...
Wenn du allerdings aus der "Anfahren in welchem Gang" Geschichte einen eigenen Thread machen möchtest, dann mach ruhig.
...

Grüße, Alexander[/quote]

Hallo Alexander,

dann lass ich das (diese Untaten) zur Abschreckung :) mal so stehen.
Zusammenfassen in separatem Thread wäre dann doch zuviel 'unbezahlte' Arbeit. ;)

Gruss, Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: wgrefe am 11. November 2008, 00:26
[quote flinkerILTIS]Meiner Meinung nach ja!!
So ist doch keinem mal geholfen wenn er erst zig Seiten lesen muss wo im prinzip nix drin steht!

Gruß Markus[/quote]

Hallo Markus,
so wie ich dem Alexander[G] schon geschrieben habe, lassen wir das vorerst als 'gutes' Negativbeispiel stehen.

So nach dem Motto : "So bitte nicht wieder" :)o

Zum Inhalt des original Beitragsthemas, so wirklich wichtige Infos enthält dieses Thema eh nicht.

Gruss, Willi
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 11. November 2008, 07:37
Hallo Willi,
ich finde das gar nicht so schlimm. So ein forum lebt halt und so ein Thread allemal. Und da gibt es schon mal schnell einen Themawechsel.
Na und? Davon geht die Welt nicht unter.
Ich fände es allerdings schöner wenn beim Themawechsel auch die Betreffzeile wechseln würde. Ich mag es eh nicht wenn man 25x die gleiche Betreffzeile untereinander ließt. Das macht es meiner Meinung nach nur unübersichtlicher. Aber das ist meine Meinung und andere sind sicher anderer Meinung.
Aber, der Thread (1. oder G-Gang) hatte den Vorteil das mal richtig was los war im Forum. Und je mehr passiert, desto mehr lesen auch bzw. öfters. Und das kann doch nur gut sein.
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als ein Forum in dem nichts passiert. Da weiß man dann doch nie ob es überhaupt jemand ließt wenn man mal was schreibt.

So, das war mein Wort zum Dienstag morgen. :)

Grüße, Alexander
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Sirko am 11. November 2008, 08:10
Na Ihr beiden, ist euch eigentlich aufgefallen dass ihr (wir) gerade in einem Forumsbeitrag chatten?! Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie :-)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Alexander (G) am 11. November 2008, 08:37
ich sag mal so: "Der Chef hat angefangen :D"
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: Lancelot am 11. November 2008, 17:05
Hallo zusammen,

@Willi: Schande auf Dein Haupt!!!

Und jetzt Schluß damit ;-)

Gruß

Alexander




Nachtrag von Willi:

Ja Euer hochwohlgebohrenes (2/3). Ich (1/3) bin ja schon ruhig und krieche zu Kreuze :D

Gruss w.g. ;)

PS: (3/3) Du musst jetzt nicht auch noch schimpfen (oder Posten) *grins* :)
Titel: Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
Beitrag von: iltisschabo am 12. November 2008, 20:25
Sorry für die späte Antwort konnte erst heute wieder ins Forum mein cheffe meint ich müsste durch Überstunden mein Gehalt aufbessern ja der der auch immer anderer Meinung ist als ich :-)
Das es so eine Eigendynamig(seltsames Wort kommt oft von meinem Cheffe)entwickelt hätte ich auch nicht gedacht.
Es hat halt jeder seine Meinung und seinen Standpunkt siehe vorheriges oder sollten wir es Löschen oder nicht.
Auf keinen Fall darf es jemanden davon abhalten seine Meinung oder Lösungsvorschläge und am wichtigsten seine Fragen zu schreiben wenn einer eine Frage oder Lösung-Idee hat muss er keine Angst haben von den anderen belehrt zu werden wir sind ja hier nicht auf der Arbeit oder der Schule.
Hab mich ja auch "geoutet" das ich V2A Schrauben an den Querlenkern verbaut habe ohne das ich rausgeschmissen werde.
Da wir hier nicht im WiKi sind lass es doch stehen kann ja vielleicht irgendwo doch hilfreiche Antworten enthalten.
Gruß von dem dessen Kupplung manchmal klebt Stefan