VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Wildschweinjäger am 05. Februar 2014, 17:53

Titel: Blattfeder hinten steht schief
Beitrag von: Wildschweinjäger am 05. Februar 2014, 17:53
Moin moin,

beim wechseln meiner Stoßdämpfer ist mir aufgefallen, dass mein Blattfederpaket hinten schief ist.
Kann sich jemand erklären wovon das kommt?

(http://up.picr.de/17277282cz.jpg)
Titel: Re: Blattfeder hinten steht schief
Beitrag von: mcwakewood am 05. Februar 2014, 18:01
...kommt von der Funktion / Bewegung der Federn.
Nichts ungewöhnliches und durch regelmäßiges Nachziehen der Federbriden eindämmbar.
Wenns verschoben ist, Federbride lösen, Federblätter ausrichten, mit Drehmoment festziehen
> fertig
Titel: Re: Blattfeder hinten steht schief
Beitrag von: Wildschweinjäger am 05. Februar 2014, 21:03
Ok....dann bin ich beruhigt!

Hat jemand zufällig den Drehmomentwert im Kopf?
Titel: Re: Blattfeder hinten steht schief
Beitrag von: mcwakewood am 05. Februar 2014, 21:22
Zitat von: Wildschweinjäger

Ok....dann bin ich beruhigt!

Hat jemand zufällig den Drehmomentwert im Kopf?



:S8-)

bisserl faul....??

http://wiki.vw-183.de/index.php/Anziehdrehmomente_Richtwerte
Titel: Re: Blattfeder hinten steht schief
Beitrag von: Üttas am 06. Februar 2014, 19:35
Bei meinen Federn war es ähnlich, nur nicht so extrem verschoben. ABER: du solltest vorher mal auf der anderen Seite schauen, in welche Richtung die Federlagen da stehen! Wenn sie in die andere Richtung zeigen, sind die Federlagen verdreht, wenn sie in die gleiche Richtung zeigen, kann man m.E. nicht viel machen (war bei mir so)

Wenn die Federlagen bei dir längere Zeit so gefahren wurden, kann es natürlich gut sein, dass sie in dieser Position "eingelaufen" sind. Ob da ausrichten alleine reicht weiß ich nicht, evtl. muss man die Auflageflächen nacharbeiten...

Außerdem hab ich auch gesucht mit welchem Drehmoment man die Muttern anziehen soll, es wurde schon einige Male angesprochen, dass der originale VW-Wert (120Nm) zu gering ist, es wird geraten die vier Muttern mit 300Nm festzuziehen. Soweit ich gelesen habe wurde der Wert bei den Belgiern im Nachhinein auch mal erhöht!


183-Grüße, Alex
Titel: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: wgrefe am 06. Februar 2014, 19:53
Zitat von: Üttas

Bei meinen Federn war es ähnlich, nur nicht so extrem verschoben. ABER: du solltest vorher mal auf der anderen Seite schauen, in welche Richtung die Federlagen da stehen! Wenn sie in die andere Richtung zeigen, sind die Federlagen verdreht, wenn sie in die gleiche Richtung zeigen, kann man m.E. nicht viel machen (war bei mir so)


Wenn die in die gleiche Richtung zeigen, sind sie vermutlich krumm.

Zitat von: Üttas

...
Außerdem hab ich auch gesucht mit welchem Drehmoment man die Muttern anziehen soll, es wurde schon einige Male angesprochen, dass der originale VW-Wert (120Nm) zu gering ist, es wird geraten die vier Muttern mit 300Nm festzuziehen. Soweit ich gelesen habe wurde der Wert bei den Belgiern im Nachhinein auch mal erhöht!
183-Grüße, Alex

DAS WÜRDE ICH GERN VERIFIZIERT WISSEN!

120Nm und 300Nm sind ja kein "kleiner Unterschied"

Insbesondere im Bezug auf die Festigkeit der Bügel(Verschraubung)

Was nützen 300Nm, wenn dann die Bolzen kurz vor dem Abriss stehen?

Gruss
Willi
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Nordmann am 06. Februar 2014, 20:09
Hallo!

die Schrauben sollten nicht abreißen, sind 10.9 da sind 310Nm normgerecht!

siehe http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


Nordmann
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: wgrefe am 06. Februar 2014, 20:27
Zitat von: Nordmann

Hallo!

die Schrauben sollten nicht abreißen, sind 10.9 da sind 310Nm normgerecht!

siehe http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


Nordmann

#BOLZEN
##Was haben die für Abmessungen und Steigung? (Masse nicht zur Hand)

#MUTTER
##Welche Festigkeit hat die Mutter ? (Original)

Merci.

PS: Konstruktionsbedingt wirkt aber auf den/die Bolzen nicht nur das Anzugsmoment das die Klemmkraft erzeugen, sondern zusätzliche Zug-/ und Biegekräfte durch das belastete Federpaket.
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Üttas am 07. Februar 2014, 19:09
Wenn die in die gleiche Richtung zeigen, sind sie vermutlich krumm.

Stimmt, meine sind anscheinend leicht "krumm". Ist aber nicht so extrem wie auf dem Bild vom Wildschweinjäger.


DAS WÜRDE ICH GERN VERIFIZIERT WISSEN!

120Nm und 300Nm sind ja kein "kleiner Unterschied"

Insbesondere im Bezug auf die Festigkeit der Bügel(Verschraubung)

Was nützen 300Nm, wenn dann die Bolzen kurz vor dem Abriss stehen?


Verifizieren kann ich es nicht, ich hab ja auch geschrieben dass ich es mal so gelesen habe!
Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was zu dem "Gerücht", dass das Anzugsdrehmoment bei den Belgiern mal geändert wurde!?


Gruß Alex

]
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Nordmann am 07. Februar 2014, 22:58
Hallo!

Das Gewinde ist ein M16x1,5 ... also Feingewinde. Normgerechtes Anzugsmoment sogar 340 Nm.

Wenn man jetzt knapp 300Nm anzieht sollte bei Festigkeitsklasse 10.9 so schnell nichts abreißen.

Gab im anderen Forum schonmal nen Beitrag dazu daß die Belgier sogar angeblich ein regelmäßiges Nachziehen der Schrauben in die Fristenarbeit aufgenommen hätten.

Gruß


Nordmann
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: wgrefe am 08. Februar 2014, 15:22
Zitat von: Nordmann

Hallo!

Das Gewinde ist ein M16x1,5 ... also Feingewinde. Normgerechtes Anzugsmoment sogar 340 Nm.

Wenn man jetzt knapp 300Nm anzieht sollte bei Festigkeitsklasse 10.9 so schnell nichts abreißen.

Gab im anderen Forum schonmal nen Beitrag dazu daß die Belgier sogar angeblich ein regelmäßiges Nachziehen der Schrauben in die Fristenarbeit aufgenommen hätten.

Gruß
Nordmann



1) Angeblich
2) Regelmäßiges Nachziehen

Das wirft 3 Fragen auf:

1) "Angeblich" ist Glaubenssache. Wo bleiben die Belege?
2) Wenn regelmäßig nachgezogen werden soll/muss, kann die Erhöhung des Anzugsmomentes wohl nicht den gewünschten Erfolg gehabt haben. (Sofern das überhaupt erfolgt ist)
3) Sollte das Nachziehen die Folge davon sein, dass man festgestellt hat, dass das Anzugsmoment nicht erhöht werden konnte, ohne die Verbindung zu überlasten?


Zu der Tabelle:
Richtig, laut Tabelle ist bei M16x1.5 (10.9) für eine Vorspannkraft von 116N 340Nm nötig und zulässig.

Das sagt aber längst nichts über den Belastungsfall dieser Verbindung aus.

Solange auf diese Verbindung keine weiteren Kräfte ausser die erzeugte Klemmkraft  wirkt, wäre das ja ok. (Kraftschlüssige Verbindung)

Ist das aber der Fall ?

Es geht mir nicht um Haarspalterei, sondern etwas muss begründbar sein oder zumindest durch eine andere verlässliche Quelle belegbar sein.

Der Konstrukteur bei VW hat sich diese 120Nm nicht aus den Fingern gesaugt oder erwürfelt. Oft legt man Erfahrungswerte zugrunde und prüft nach, ob man sich im sicheren Bereich bewegt. Ist das Ergebnis positiv, ist alles klar. Ist es negativ, muss man konstruktiv nachbessern. Stellen sich später Mängel heraus , die man zuvor nicht berücksichtigt hat - z.B. das Verschieben der Blattfedern - kann man ggf. prüfen ob die Erhöhung der Klemmkraft durch einen erhöhten Abzugsdrehmoment erreicht werden kann und sich die zusätzliche Belastung auf diese Verbindung im unkritischen Bereich befindet. Um das zu Prüfen, müssen aber alle Kräfte berücksichtigt werden, die auf diese Verbindung einwirken. Wenn bei Bombardier später das Problem aufgetreten ist, dass sich die Federpakete häufig verschoben haben und ein Konstrukteur die Erhöhung des Abzugsdrehmomentes überprüft hat, spricht gewiss nichts dagegen. Denen sollte man schon vertrauen können. Man sollte aber nicht auf den Rat irgendeines daher gelaufenen "...." hören, wenn dieser seine Behauptung nicht nachweislich begründen kann.

Ich hätte bestimmt nichts einzuwenden gehabt, wenn jemand daher kommt und sagt:" Die können laut VW/Bombardier auch mit 3xxNm angezogen werden"

Wenn aber jemand nur einfach etwas in den Raum wirft und schreibt: "Die können auch mit 3xxNm angezogen werden" dann bohre ich nach!

Die Tabelle allein sagt daher noch gar nichts aus.

Gruss
Willi
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 08. Februar 2014, 16:20
Was sagte die BW dazu:
TDv Teil 22 (Fristenheft): F3 Frist (jährlich), Prüfpunkt 26

Prüfung gem. TDv Teil 30 (Truppeninstandsetzung)
Punkt 3.7.2 "Federbefestigungsbügel auf festen Sitz prüfen"
Anzugsdrehmoment 120Nm

(jeweils die letzten Ausführungen der TDv)


Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 08. Februar 2014, 16:29
Was sagen die belgischen Vorschriften:
Z-286-000-TMB-301 (was so etwa der TDv Teil 30+40 entspricht)
Sagt in Sektion 6-2-3 aus: 120Nm

Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 08. Februar 2014, 16:38
Was sagen die Canadier:
im C30-108-000_MP  Maintenance Handbook
Sektion 6-2-4  ACHTUNG ! 175-185Nm  (wurde geändert, vorher 120Nm)
Vorschrift ist von 1991

Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: wgrefe am 08. Februar 2014, 18:05
Zitat von: Uwe(002)

Was sagen die Canadier:
im C30-108-000_MP  Maintenance Handbook
Sektion 6-2-4  ACHTUNG ! 175-185Nm  (wurde geändert, vorher 120Nm)
Vorschrift ist von 1991

Uwe(002)


Das sind doch wenigstens verlässliche Angaben.

Scheinbar sah man da Bedarf - vermutlich auch wegen der Verschiebung - aber man staune, mehr als 185Nm möchte man da auch nicht nehmen.

185Nm sind keine 300 und mehr!

Wer verbreitet also so eine Scheisse? (Würde mich doch wirklich mal interessieren)

Oder anders herum, wer denkt er wäre schlauer als die Leute, die sich mit Konstruktionen auskennen. Die Konstrukteure sind ja alles nur Idioten, oder was?
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Üttas am 08. Februar 2014, 20:09
Das sind doch wenigstens verlässliche Angaben.

Scheinbar sah man da Bedarf - vermutlich auch wegen der Verschiebung - aber man staune, mehr als 185Nm möchte man da auch nicht nehmen.

185Nm sind keine 300 und mehr!

Wer verbreitet also so eine Scheisse? (Würde mich doch wirklich mal interessieren)



Das kann ich dir sagen: Die Scheiße verbreite ich! Wer aber den Wert von 300Nm "erfunden" hat weiß ich nicht.
Anscheinend hab ich aber fälschlicherweise behauptet, dass der Wert von den Belgiern stammt. Wie aber Uwe(002) bewiesen hat wurde nicht das Drehmoment erhöht, sondern nur das regelmäßige Nachziehen der Muttern angeordnet! Ich hab es ja anders behauptet, sorry dafür! Ich nehm also alles zurück!!!


Gruß Alex
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 08. Februar 2014, 20:47
STOP !

nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"

Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"

Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)

Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: mcwakewood am 09. Februar 2014, 00:38
Zitat von: Uwe(002)

STOP !

nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"

Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"

Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)

Uwe(002)



......nur mal so am Rande.......und OHNE schriftl Dokument....

unsere Anweisung in der Inst (87´/88`) lautete kurz und schmerzlos,

-check die Federn, verschoben ? gleichrichten > 200 Nm Anzug > gelbe Farbe drauf

oder

-check die Federn, i.O., Farbe oder nicht / egal/ Drehmoment 200Nm kontrollieren / knickknack > gelbe Farbe drauf
> passt....und raus damit..:D

da gabs dann noch den Sch... mit der Winkelvermessung der Federn zur Achse und so ..... was dann keiner gemacht hat .....
Ich meine da gabs glaub ich ein Einlegeblatt zur TDV.....muß mal suchen..:P

ich denke bereits damals war´s Anzugsdrehmoment ein (kleiner) Schwachpunkt, und wurde auf kurzem Dienstweg erledigt.  -- ohne TDV und Dienstanweisung --
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: wgrefe am 09. Februar 2014, 02:20
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: Uwe(002)

STOP !

nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"

Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"

Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)

Uwe(002)

...

unsere Anweisung in der Inst (87´/88`) lautete kurz und schmerzlos,

-check die Federn, verschoben ? gleichrichten > 200 Nm Anzug > gelbe Farbe drauf

...


Ja ja, so sind sie, die Jungs in der Schrauberbude.

Die Entwicklungsabteilung  : 42.231337Nm :D
Die Schrauber machen daraus: 50Nm /passtschon.;)

Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert.
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 09. Februar 2014, 09:16
Moin Christian,

jaaaa, sowas suche ich !
Sollt dann eigentlich in die ÄndA2 eingearbeitet sein - is aber nicht.

Es gab einigen BesAnVH für den ILTIS (z.B.Umpolung am Knochen).
Ein paar davon, bzw die bezogenen Fernschreiben, hab ich.

Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: mcwakewood am 09. Februar 2014, 10:57
Zitat von: Uwe(002)

Moin Christian,

jaaaa, sowas suche ich !
Sollt dann eigentlich in die ÄndA2 eingearbeitet sein - is aber nicht.

Es gab einigen BesAnVH für den ILTIS (z.B.Umpolung am Knochen).
Ein paar davon, bzw die bezogenen Fernschreiben, hab ich.

Uwe(002)


....so hab ich jetzt gesucht und nur dies Foddo gefunden...
woher ich das auch immer hab....
in meinen RLF´s steht / gibts die Seite nicht.....

(http://up.picr.de/17310711bh.jpg)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 09. Februar 2014, 11:55
das ist die TDv 2320_050-40 (F) ILTIS FeldInstandsetzung (Frieden)  ÄndA1
uaf S 120 stehen wieder die 120Nm

Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: mcwakewood am 09. Februar 2014, 13:00
Zitat von: Uwe(002)

das ist die TDv 2320_050-40 (F) ILTIS FeldInstandsetzung (Frieden)  ÄndA1
uaf S 120 stehen wieder die 120Nm

Uwe(002)



... uuups die Papierform ist noch die ältere Version....::o

am Rechner ist´s aktuell  :D
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Uwe(002) am 09. Februar 2014, 13:46
...kann nicht sein, vom Teil 40 gibt es max ÄndA1 - und das ist die.

Was du meinst kann nur eine BesAnVH sein (die dann bis zur nächsten
Vorschriftenänderung, die nie erfolgte, reingelegt wurde).

Uwe(002)
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: mcwakewood am 09. Februar 2014, 19:08
Zitat von: Uwe(002)

...kann nicht sein, vom Teil 40 gibt es max ÄndA1 - und das ist die.

Was du meinst kann nur eine BesAnVH sein (die dann bis zur nächsten
Vorschriftenänderung, die nie erfolgte, reingelegt wurde).

Uwe(002)


Hast Recht !

(.. wer Recht hat zahlt a Maß !)

TDv 2320/050-40F ÄndA1    >  Oktober 1986

....mehr gabs nicht !

also auf die Canadanesen von 91`verlassen -- schadet bestimmt nicht !

Schönen Wochenanfang den Herren !
Titel: Re: Anzugsdrehmoment
Beitrag von: Wildschweinjäger am 11. Februar 2014, 11:34
Hab die Schrauben der beiden Bügel gelöst und die Blattfedern dann ausgerichtet.
Festgezogen habe ich sie jetzt mit 150 Nm.

Ich werde das ganze mal im Auge behalten

Vielen Dank für eure Hilfe