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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: klausen am 08. Mai 2014, 18:22

Titel: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 08. Mai 2014, 18:22
Hallo Leute,

mir ist bei der Recherche hier aufgefallen, dass es wohl gängige und funktionierende Umbauten der kompletten Zündanlage auf erschwingliche 12V Teile beim Benziner gibt.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass anfänglich sachliche Beiträge hierzu in unterschiedliche Philosophierichtungen ausschweifen. Hier und da wird mal verstohlen per PM eine Teileliste angeboten aber hauptsächlich geht es um Sinn und Originalität und primär um wirtschaftliche Interessen.

Ich möchte aus persönlichen Gründen umrüsten. Punkt. Gern schildere ich die aber rechtfertigen werde ich mich nicht dafür :)

Kriegen wir es vielleicht hin, mal eine konkrete Teileliste eines erfolgreichen Umbau darzustellen? Angefangen beim Spannungswandler, über ein Steuergerät, Spule, Verteiler, bis zur Zündkerze. Super wenn eine elektronische oder kontaktlose Zündung - aber gern auch eine wie gehabt mit Verteilerfinger und Kappe.

Ebenso gibt es doch erfolgreiche und gängige Einbauten des Audi 80 1,8 S B3 PM-Motors. Also muss doch auch eine Umrüstung des Original-Benziners auf Monomotronic möglich sein. Gibt es hier Erfahrungen und auch hier würde ich gern eine konkrete Teileliste anstreben. Ist das technisch möglich und was ist nötig?

Mit diesen beiden Umbauten wäre mir und meiner Freude am Iltis sehr geholfen und sicher vielen anderen auch. Und ich bitte wirklich um eine sachliche Ebene.

Ich freu mich! :)
Klausen aus Kassel
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: syncro14 am 08. Mai 2014, 20:06
Hi Klausen,

ich verwende bei meinen 12V-Komplettumbau die mehr oder weniger originale zivile Zündung, denn die Teile findest Du beim T3 und Golf II, Audi´s usw.

Kontaktlose Zündung wie beim zivilen Iltis, den kompletten Verteiler hab ich vom Golf II genommen und nur die Unterdruckdose umgebaut.
Zündanlage ebenfalls wie ziviler Iltis da auch hier alles kompatibel zu T3 und Golf II, Passat, Audi 80/100 usw.

Vergaser ist aber original geblieben, Umluftabschaltventil ist natürlich gegen die 12V-Version getauscht.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 08. Mai 2014, 21:30
Hey Olaf,

na das hört sich doch schon super an! und läuft schon eine Weile und macht keine Probleme? Jetzt ist das wieder alles sehr vage, kannst Du genaueres zu den Teilen oder gar Nummern verraten? Und ein paar Detailbilder von der Zündanlage? Ich würde es toll finden wenn man hier im Wiki einmal eine genaue Umrüstdokumentation umsetzen könnte.
Ich hoffe, Du kannst hier auch weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal, Liebe Grüße Klausen
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: syncro14 am 09. Mai 2014, 07:24
Moin Klausen,

ich bin noch im Aufbau - ich denke in den nächsten 4 Wochen sollte ich mit der Verkabelung und den Restarbeiten am Abgasstrang soweit durch sein, dass ich den ersten Motorlauf starten kann.

Teilenummern usw. werd ich mal zusammenstellen.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Zornich am 09. Mai 2014, 09:10
Also,
ich habe es hier schonmal gepostet , aber hier nochmal:
Ich fahre seit ca. 8 jahren den Verteiler + Schaltgerät aus einem Golf 1 GTI,   ( wichtig 1,6 l, EG Motor) mit TZ/H. Dieses funktioniert mit entsprechendem Spannungswandler absolut tadellos . Das ganze hat nur einen Haken das diese Verteiler mitlerweile auch sehr schwer zu finden sind. Die "normalen " Golf usw. Verteiler haben alle keine Doppeldose für die Spätverstellung . Über die Notwendigkeit wurde auch schon viel diskutiert.

gruß Torsten
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 09. Mai 2014, 14:44
Bei meinem Iltis hat der Vorbesitzer ein wenig gepfuscht beim Umbau der Zündung!

Verbaut sind die komponenten:

Passat 32b Verteiler (mit Kontakt), Passat 32B Zündspule und zivile Kerzen.

Er hat einfach ein Kabel an den + Pol der Batterie hinterm Fahrer gelegt.
Das Kabel hat er an den Zündanlassschalter gelegt, von dort aus zur Zündspule (dazwischen noch einen Schalter und Sicherung).

TZS ist komplett ausgebaut!

PROBLEM: Die eine Batterie ist ziemlich oft leer!
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 09. Mai 2014, 16:23
Da wäre doch ein 12 Volt Wandler die Lösung oder?
Hat die Zündanlage des Passat 32b kein Steuergerät, das jetzt bei Dir im Iltis verbaut ist?
LG, Klausen
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 09. Mai 2014, 16:28
Hi Olaf,
Super das freut mich und ich bin gespannt.
Du hast also die gesamte Zündanlage eines normalen Golf 2 mit 12 Volt Wandler verbaut und lediglich am Verteiler die Früh/Spät-Dose gegen die des Original-Iltis Verteilers getauscht, verstehe ich das richtig? Passt das ohne Modifikation? Ist der Golf 2 Verteiler ein spezieller und ist der automatisch kontaktlos? Habe auch welche für Golf 2 mit komischer Welle (2 Pinöckel statt Zahnrad) und normalem Verteilerfinger gesehen.

LG, Klausen
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Sirko am 09. Mai 2014, 18:47
Zitat von: klausen

Da wäre doch ein 12 Volt Wandler die Lösung oder?
Hat die Zündanlage des Passat 32b kein Steuergerät, das jetzt bei Dir im Iltis verbaut ist?
LG, Klausen


Verteiler mit Kontakt war das Zauberwort, der hat einfach einen mechanischen Unterbrecher, da gibt es nichts elektronisch zu steuern.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: syncro14 am 09. Mai 2014, 21:53
Hi Klausen,

Spannungswandler hab ich nicht, da ich komplett auf 12V Umbaus.
Genau, die Früh/Spätdose ist einfach zu tauschen, der Verteiler muss vom Golf, Passat usw. Sein - die vom T3 passt nicht, die hat nur Mitnehmer und ist zu kurz.

Ich such die Teilenummern zusammen und poste diese.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: syncro14 am 09. Mai 2014, 22:49
So hier mal nen paar Teilenummern:

- originaler Iltis-Verteiler für 12V (zivil) 049905205T
- alternativer Zündverteiler aus 1,6er Benziner Passat, Golf usw. z.B. 026905205AC - hier mit dann die Früh/Spätdose getauscht werden.
- originale Zündspule 211905115B, verbaut in einigen Audi´s, Golf, Passat usw. bis Mitte der 80er
- TSZ-Schaltgerät 191905351B, verbaut in Audi, Golf, Passat, T3 usw. bis 91/92
- Kühlkörper für TSZ 035905357A, war aber nicht in allen Fzg. verbaut aber auch im Iltis
- zivile Zündkerze z.B. W7DC, in normal Ausführung
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Zornich am 10. Mai 2014, 07:54
Hi,
Wenn du einen PM Motor einbauen willst, dann bekommt der doch die Komponenten des
PM Motors sprich auch die Zündunganlage. Die Motronic braucht überhaupt keine unterdruckverstellung von daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Gruß
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 09:25
Hi Klausen,

ich hatte hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,28516) schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt, jedoch außer bis dato 355 Clicks hierauf keine Antwort bekommen.

Ok, meine Anfrage zielte eher auf den zielgerichteten Einbau eines anderen Vergasers. Deine (verständliche) Absicht, aus "persönlichen Gründen" (recht so, gute Forumlierung!) auf "zivile" 12 V umsteigen zu wollen, würde ich angesichts des Aufwandes allerdings auf jeden Fall mit der Forderung nach einem anderen Vergaser verbinden.

Ich fahre u.a. auch den von Dir beschriebenen Audi 80 Typ 89 mit dem hier bereits erwähnten Keihin II Vergaser, der nur kurze Zeit (anderthalb Jahre) von Audi in der 75PS-Maschine sowie mit leichter Modifikation nur (!) beim Vergaser den gleichen Motor dann auch zu 80PS verhalf!

Der einzige Grund, weshalb ich das ganze Geraffel des Audis noch nicht in meinen Unterbrechungskontaktzivilunken eingabaut habe, ist, das der Unionswagen mir zu leid tut, als dass ich ihn schlachten mag.

l183g, Kornel
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 09:30
Zitat von: AixIlBombi


Ich fahre u.a. auch den von Dir beschriebenen Audi 80 Typ 89 mit dem hier bereits erwähnten Keihin II Vergaser, der nur kurze Zeit (anderthalb Jahre) von Audi in der 75PS-Maschine sowie mit leichter Modifikation nur (!) beim Vergaser den gleichen Motor dann auch zu 80PS verhalf!


FALSCH!

Es muss heißen:

... sowie mit leichter Modifikation nur (!) beim Vergaser den gleichen Motor dann auch zu 88PS verhalf!
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 13:53
Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 14:00
Klasse!
Dann will ich mal versuchen diese Teile in der Bucht oder ähnlich zusammenzubekommen. Besser wäre doch die gesamte Zündanlage dieses Verteilers, , denn der Kabelbaum mit Stecker ab TSZ-Schaltgerät 191905351B muss ja auch noch dazu. Noch die Frage: ist dieser Verteiler 026905205AC 1,6 l kontaktlos, also so ein Hallgeber-Teil?

Die Option mit dem Tausch der Iltis Früh/Spät Dose ist doch auf jeden Fall die bessere Option als die Suche nach dem seltenen und teuren und hier an anderer Stelle genannten Golf 1 GTI Verteiler, der die beiden Schlauchanschlüsse auch hat.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 14:05
Hi Zornich,
Nein ich will den Motor PM nicht einbauen, ich schrob nur das ich las dies sei relativ problemlos möglich und das dann doch eigentlich die Monomotronik ggf mit der Ansaugbrücke darunter auch auf den Ilismotor anstelle des Vergasers passen dürfte. Vergaser und Zündanlage sind immer wieder die teuersten und häufigsten Fehlerquellen für einen nicht laufenenden Iltis. Mangels Tauschprobierteilen ist das eben immer mühsam und nicht finanzierbar für mich die Ilse wieder an den Start zu bekommen. Deshaslb die Diskussion die keine sein soll wie eingangs beschrieben sondern die Bitte um Hilfe nach finanzierbarer Umrüstbarkeit beider Hauptfehlerquellen mit erschwinglicheren Teilen.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 15:36
Zitat von: klausen

Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?


Leeve Klausen,

ja dat frach isch misch äffer och, nee äscht!

Nun ja, mein Zivilunke hat auch so nen einfachen U-Kontakt und der funzt recht gut!

Vorteile der zumindest kontaktlosen Zündung sind:




Die allseits immer so umworbene TSZ ist eigentlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die Zuverlässigkeit angeht, zumindest über die Jahrzehnte betrachtet.

Beide Verfahren bedienen sich immer noch des rotierenden Verteilerfingers und der langen und damit fehlerträchtigen Zündkabel.

Meine eigene Meinung wie auch Erfahrung: es ist schneller ein Ukontakt gewechselt und der Schließwinkel eingestellt, als eine defekte TSZ geinstet.


l183g Kornel
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 10. Mai 2014, 16:33
Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 16:43
Ach je, der 026905205AC Zündverteiler ist ja auch schon wieder so selten zu bekommen und teuer :(
Mit dem "oder ähnlich" tue ich mich schwer. Kann bitte noch mal jemand mit passenden und verbreiteteren (auch günstigeren) Verteilern (Nummern) helfen?

Im Zuge einer "Zündanlage umrüsten für Dummies" wäre es sinnvoll, die Teile zu finden, die funktionieren und am weitesten verbreitet sind. Die Original Unterdruckdose des Iltis umschrauben mal vorausgesetzt.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 17:00
Zitat von: Wildschweinjäger

Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?


Hallo Wildschweinjäger,

worauf willste hinaus??

Na klar, grundsätzlich ist ne Zündspule mit Vorwiderstand, der nur während des Anlassvorganges durch ein Relais überbrückt wird, für ein besseres Startverhalten beim Anlassen ne feine Sache!

Hab ich mal als Ersatzschaltung für nen defekten Anlasseramboss am Anlasser gefrickelt. Könnte man grundsätzlich auch bei 12 V anwenden!

l183g Kornel
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Sirko am 10. Mai 2014, 17:19
Zitat von: klausen

Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?


Du meinst bestimmt den Zündverteilerfinger, den haben sie alle, um alle 4 Zylinder bedienen zu können. Der Iltis hat eine kontaktlose Zündung, ich meine mit Hallgeber und Steuergerät. Es gibt auch alte Zündanlagen, da ist nur ein Unterbrecher im Zündverteiler verbaut. Da brauchst du kein elektronisches Steuergerät.

Grüße
Sirko

Lies mal hier:
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndverteiler)
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 10. Mai 2014, 17:19
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: Wildschweinjäger

Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?


Hallo Wildschweinjäger,

worauf willste hinaus??

Na klar, grundsätzlich ist ne Zündspule mit Vorwiderstand, der nur während des Anlassvorganges durch ein Relais überbrückt wird, für ein besseres Startverhalten beim Anlassen ne feine Sache!

Hab ich mal als Ersatzschaltung für nen defekten Anlasseramboss am Anlasser gefrickelt. Könnte man grundsätzlich auch bei 12 V anwenden!

l183g Kornel




Dann könnte man 24 Volt von der Zündsteuerleitung nehmen, über den Vorwiderstand direkt auf eine Zivile 12V Zündspule gehen.

Einen Verteiler mit Kontakten (Passat/Golf etc.) und Zivilen Kerzen verbauen und schon wäre das Puzzle gelöst.


Oder habe ich da einen Denkfehler?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Zornich am 10. Mai 2014, 17:45
Ok dann siehe meinen ersten Beitrag die Variante funktioniert
Und das auch noch bei nem andern iltis
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 17:49
Zitat von: Wildschweinjäger

Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: Wildschweinjäger

Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?


Hallo Wildschweinjäger,

worauf willste hinaus??

Na klar, grundsätzlich ist ne Zündspule mit Vorwiderstand, der nur während des Anlassvorganges durch ein Relais überbrückt wird, für ein besseres Startverhalten beim Anlassen ne feine Sache!

Hab ich mal als Ersatzschaltung für nen defekten Anlasseramboss am Anlasser gefrickelt. Könnte man grundsätzlich auch bei 12 V anwenden!

l183g Kornel




Dann könnte man 24 Volt von der Zündsteuerleitung nehmen, über den Vorwiderstand direkt auf eine Zivile 12V Zündspule gehen.

Einen Verteiler mit Kontakten (Passat/Golf etc.) und Zivilen Kerzen verbauen und schon wäre das Puzzle gelöst.


Oder habe ich da einen Denkfehler?


Ich weiß immer noch nicht, worauf Du hinaus willst!
Wenn wir von einer 12V Zündanlage sprechen, die er von einem VauWe übernimmt braucht er das nicht!

Prinzipiell gibt es aber 12V Zündspulen, die man nur mit Vorwiderstand betreiben darf. Wenn man die - allerdings nur während des Startvorganges - mit einem Relais überbrückt, hat man eine höhere Zündspannung und dadurch ein besseres Startverhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 17:53
Mal eine dumme Frage:
Ist es überhaupt möglich, NUR die Zündanlage über einen Spannungswandler auf 12V VW Teile umzurüsten und der Rest 24V bleibt?
Denn dann ist doch die Masse die an der Karosserie anliegt immer noch 24V und an Plus des "zivilen" TSZ die 12 Volt vom Spannungswandler. Geht das?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 17:58
Zitat von: klausen

Mal eine dumme Frage:
Ist es überhaupt möglich, NUR die Zündanlage über einen Spannungswandler auf 12V VW Teile umzurüsten und der Rest 24V bleibt?
Denn dann ist doch die Masse die an der Karosserie anliegt immer noch 24V und an Plus des "zivilen" TSZ die 12 Volt vom Spannungswandler. Geht das?


Keine dumme Frage. Klar, das geht! Aber warum dann nicht alles auf 12V?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 18:06
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: klausen

Mal eine dumme Frage:
Ist es überhaupt möglich, NUR die Zündanlage über einen Spannungswandler auf 12V VW Teile umzurüsten und der Rest 24V bleibt?
Denn dann ist doch die Masse die an der Karosserie anliegt immer noch 24V und an Plus des "zivilen" TSZ die 12 Volt vom Spannungswandler. Geht das?


Keine dumme Frage. Klar, das geht! Aber warum dann nicht alles auf 12V?


Einschränkung: Aber nur, wenn Du einen Spannungswandler mit "gemeinsamer" Masse verwendest, d.h. Masse am Gehäuse/Karosserie. Wichtig!
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 18:07
Scheiß Wetter, eigentlich müsste ich schrauben, anstatt hier einen auf schlau zu machen!
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 18:14
Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 18:15
Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 18:24
Zitat von: klausen

Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!


Ja eben, das ist das Problem! Da weißt Du nicht bei den Steckerlösungen, ob die Masse gleich der Karossenmasse ist! Besser, Du kaufst Dir vernünftige dicke Spannungswandler > 18 A (mit gemeinsamer Masse) wie z.B. hier angeboten (http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-Weber-Elektronik-24V-12V-8A-/111345968494?pt=DE_Autoteile&hash=item19ecbca56e) und klemmst die dann an den Sicherungshalter direkt an. Dann biste auf der sicheren Seite!

Ich versteh aber immer noch nicht: Wenn Du schon die Zündanlage auf 12V umbaust, warum dann nicht den gesamten Krempel unstellen auf 12V???
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 10. Mai 2014, 18:28
Zitat von: klausen

Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)


Deine Antwort hat sich mit meiner Frage von vorhin im Fred nun gekreutzt! Trotzdem: wieso teuer??? Du sparst z.B. die Batterie und die Glühlämpchen kosten ja auch nicht die Welt. Oder hast Du etwa E-Zubehör auf 24V laufen, wie: Kaffemaschine (happ ich noch übrig), 24V LKW Radio, 24V LKW Funke, 24V,. ...
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Snoop am 10. Mai 2014, 18:48
Zitat von: klausen

Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!


Hi,

ich habe vor 6 Jahren die Zündung meines Volvo TGB11 von 24V Kontaktzündung auf 12V Transistorzündung umgebaut.
Zur Reduzierung der Spannung für die Transistorzündung habe ich einen Spannungswandler 24V > 12V eingebaut.
Dafür braucht man auch keinen "Riesenwandler mit hoher Amperezahl", es genügt ein 5-8 Ampere Wandler.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 10. Mai 2014, 20:17
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: klausen

Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)


Deine Antwort hat sich mit meiner Frage von vorhin im Fred nun gekreutzt! Trotzdem: wieso teuer??? Du sparst z.B. die Batterie und die Glühlämpchen kosten ja auch nicht die Welt. Oder hast Du etwa E-Zubehör auf 24V laufen, wie: Kaffemaschine (happ ich noch übrig), 24V LKW Radio, 24V LKW Funke, 24V,. ...



Da wären der Wischermotor, Heizungsgebläse, Benzinpumpe ..... das würde ich nicht als günstig bezeichnen in 12 Volt!


Ich glaub du verstehtst den Sinn vom Theard nicht ganz. Wir versuchen eine möglichst kostengünstige Alternative zur originalen 24Volt Transistorzündanlage zusammenzustellen.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 10. Mai 2014, 20:19
Im Motorraum liegt je das Zündsteuerkabel was vom Zündanlassschalter kommt, dieses hat meines wissens zwei Adern + Abschirmung.
Weiß jemand was über die beiden Adern geschaltet wird?

Kann jemand eine Anleitung geben, wie man nur die Zündanlage über 12 Volt komponenten betreiben kann?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 20:55
Das wollte ich auch gerad schreiben :)
Da ist ja noch so einiges an Komponenten und nicht zuletzt der Anlasser...
Es geht nur um eine günstige Zündanlage. Viele Ansätze waren ja schon da, haben aber keine konkrete Lösung die reproduzierbar ist, hervorgebracht. Ich denke da an das Wiki. Kann mir eigentlich bitte mal jemand per PM schreiben was mit dem Forenteilehändler ist? Keine Bestellmöglichkeit seit längerem und noch kein Kommentar hier im Beitrag...
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 10. Mai 2014, 21:07
Darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Funktioniert bspw. folgendes?

Zündverteiler mit Hallgeber Golf2:
http://www.ebay.de/itm/270919746879?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündmodul:
http://www.ebay.de/itm/351058207426?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündspule:
http://www.ebay.de/itm/320827371739?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kabelbaum TSZ:
http://www.ebay.de/itm/321397647186?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündkerzen W7DC
http://www.ebay.de/itm/251522860659?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

VW Zündkabel und Spannungswandler 12/24V an Masse.

Wenn ja, fehlt noch die Frage wie man genau den Wandler anschließt und darad den Kabelbaum des TSZ ...
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 11. Mai 2014, 10:52
Zitat von: Snoop

Zitat von: klausen

Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!


Hi,

ich habe vor 6 Jahren die Zündung meines Volvo TGB11 von 24V Kontaktzündung auf 12V Transistorzündung umgebaut.
Zur Reduzierung der Spannung für die Transistorzündung habe ich einen Spannungswandler 24V > 12V eingebaut.
Dafür braucht man auch keinen "Riesenwandler mit hoher Amperezahl", es genügt ein 5-8 Ampere Wandler.


Wie Recht Du hast!


Aber: Mit den Herstellerangaben ist das immer so eine Sache! Hatte aus Jux und Dollerei mal einen Wandler, auf dem 8 A angegeben waren, eingesetzt. Der reichte definitiv nicht aus, die Ausgangsspannung wurde zwar geliefert, das gute Stück wurde aber glühendheiß. Oft werden bei den Leistungsangaben die Werte für eine kurzzeitige oder Spitzenleistung angegeben. Abhilfe schafft eine vermeintliche Überdimensionierung des Gerätes.

Jeder mag sich selber ein Bild davon machen, wieviel Leistung er benötigt:
5A Zündspule (Sättigungsstrom kurzzeitig im ms-Bereich bis 15A)
2A Radio
2A Funkgerät
1A PDA-Lader
8A Kühlbox
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 11. Mai 2014, 11:00
Zitat von: Wildschweinjäger

Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: klausen

Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)


Deine Antwort hat sich mit meiner Frage von vorhin im Fred nun gekreutzt! Trotzdem: wieso teuer??? Du sparst z.B. die Batterie und die Glühlämpchen kosten ja auch nicht die Welt. Oder hast Du etwa E-Zubehör auf 24V laufen, wie: Kaffemaschine (happ ich noch übrig), 24V LKW Radio, 24V LKW Funke, 24V,. ...



Da wären der Wischermotor, Heizungsgebläse, Benzinpumpe ..... das würde ich nicht als günstig bezeichnen in 12 Volt!


Ich glaub du verstehtst den Sinn vom Theard nicht ganz. Wir versuchen eine möglichst kostengünstige Alternative zur originalen 24Volt Transistorzündanlage zusammenzustellen.



Möglich.

Nun ja, ich würde wenn, dann konsequent umrüsten und mir die 24Volt-Teile nicht ins Regal legen, sondern verkaufen. Nur ein Beispiel: für den Preiserlös beim Verkauf des Anlassers bekommst du mindestens 4 12V Passat-anlasser. Statt der Facet kannste ne Marine Pumpe einsetzten, ...
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Snoop am 11. Mai 2014, 11:07
Zitat von: Snoop

Zitat von: klausen


Hi,

ich habe vor 6 Jahren die Zündung meines Volvo TGB11 von 24V Kontaktzündung auf 12V Transistorzündung umgebaut.
Zur Reduzierung der Spannung für die Transistorzündung habe ich einen Spannungswandler 24V > 12V eingebaut.
Dafür braucht man auch keinen "Riesenwandler mit hoher Amperezahl", es genügt ein 5-8 Ampere Wandler.


Wie Recht Du hast!


Aber: Mit den Herstellerangaben ist das immer so eine Sache! Hatte aus Jux und Dollerei mal einen Wandler, auf dem 8 A angegeben waren, eingesetzt. Der reichte definitiv nicht aus, die Ausgangsspannung wurde zwar geliefert, das gute Stück wurde aber glühendheiß. Oft werden bei den Leistungsangaben die Werte für eine kurzzeitige oder Spitzenleistung angegeben. Abhilfe schafft eine vermeintliche Überdimensionierung des Gerätes.



Klar ist ein überdimensionierter Spannungswandler immer besser (zumindest für das subjektive Wohlbefinden des Nutzers ;););) )

Wobei es bei einem Spannungswandler völlig normal ist, dass er während des Betriebs heiß wird.
Allein das Design mit Kühlrippen läst schon "per se" darauf schließen, das Hitze abgeführt werden soll.
Hat Dein Wandler denn tatsächlich geglüht??? Oder wurde er nur "unangenehm" heiß?
Mal als Vergleichsbeispiel: Schon eine Wassertemperatur von 39°C empfindet der Mensch als sehr heiß. Alles über 40°C wird dann schon richtig unangenehm.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 11. Mai 2014, 11:39
Zitat von: Snoop



Wobei es bei einem Spannungswandler völlig normal ist, dass er während des Betriebs heiß wird.
Allein das Design mit Kühlrippen läst schon "per se" darauf schließen, das Hitze abgeführt werden soll.
Hat Dein Wandler denn tatsächlich geglüht??? Oder wurde er nur "unangenehm" heiß?
Mal als Vergleichsbeispiel: Schon eine Wassertemperatur von 39°C empfindet der Mensch als sehr heiß. Alles über 40°C wird dann schon richtig unangenehm.


Ja, ja und ja natürlich!



Vorweg: Gemessen hatte ich bei Betrieb ohne zus. Verbraucher per IR-Messung direkt an der STelle, wo der Halbleiter am Kühlgerippe montiert war: fette 83°C!

Ich mag hier keinen Exkurs in die Zuverlässigkeit von Halbleiterschaltungen bei (Über)last entstehender Temperaturspitzen oder dem Wärmewiderstand oder die richtige Kühlung eines Halbleiters machen.

Aber:
In der Praxis ist es wichtig, dass die Temperaturobergrenze eines Halbleiters auch kurzzeitig nicht überschritten wird. In der Regel gilt hier je nach Halbleiterbauteil eine Temperatur von 70-80°C bei einem integrierten Schaltkreis oder bei Leistungshalbleitern bis um die 130°C. Ein Halbleiter, welcher außerhalb seiner Temperaturobergrenze arbeitet, wird ist meist früher als später nur noch Siliziumschrott. Unter Umständen kann schon eine recht kurzzeitige Überschreitung der Spitzentemperaturangabe seinen Kill bedeuten.

Weiterhin: Je nach Schaltung wird unterschiedliche Verlustleistung Pv wird im Halbleiter in Wärme umgesetzt. Beachten sollte man außerdem das Problem des Einflusses von Ummgebungstemperatur oder mögliche geringere Temperaturabführung durch Wärmestau an Einbauort.


Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Snoop am 11. Mai 2014, 14:42
Zitat von: AixIlBombi

Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.


Brauchst Du ja auch nicht...
Aber die Frage nach einem Spannungswandler war hier ganz klar das Thema.
Und die Antwort ist: Ja, es funktioniert!
Sogar Mercedes Benz hat die 12 Volt Steuerung der elektronischen Einspritzanlage,
bei den ansonsten mit 24 Volt Bordnetz ausgerüsteten Geländewagen 230GE des Schweizer Militärs, per Spannungswandler umgesetzt.
Funktioniert seit Jahrzehnten.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 11. Mai 2014, 15:33
Zitat von: Snoop

Zitat von: AixIlBombi

Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.


Brauchst Du ja auch nicht...
Aber die Frage nach einem Spannungswandler war hier ganz klar das Thema.
Und die Antwort ist: Ja, es funktioniert!
Sogar Mercedes Benz hat die 12 Volt Steuerung der elektronischen Einspritzanlage,
bei den ansonsten mit 24 Volt Bordnetz ausgerüsteten Geländewagen 230GE des Schweizer Militärs, per Spannungswandler umgesetzt.
Funktioniert seit Jahrzehnten.



Kannst du auch sagen, wie man den Spannungswandler anschließen muss?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Snoop am 11. Mai 2014, 17:12
Zitat von: Wildschweinjäger



Kannst du auch sagen, wie man den Spannungswandler anschließen muss?


Am besten natürlich an Klemme 15.
Wenn das TZG entfernt werden soll, eignet sich diese Leitung z.B. sehr gut dafür.
Also Plus und Minus von der TZG Spannungsversorgung an die entsprechenden 24V Eingänge des Wandlers anschließen und an die 12V Ausgänge kommen dann die Kabel für die "neue" Transistorzündung.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 11. Mai 2014, 18:31
Lieber Snoop, Danke für die genaue Erklärung. Nur noch einmal die bange Frage, ob das dann kein Problem mit der Masse der 24V Bordspannung gibt? Ich glaube der Kabelbaum der bsp. Golf2 Zündanlage will auch einen Massepunkt haben, oden schließe ich genau da den Minuspol des Spannungswandlers 12 Volt an?
Und Die Zündkerzen nehmen ja auch Masse 24V vom Motorblock - Kein Problem?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Snoop am 11. Mai 2014, 18:46
Zitat von: klausen

Lieber Snoop, Danke für die genaue Erklärung. Nur noch einmal die bange Frage, ob das dann kein Problem mit der Masse der 24V Bordspannung gibt? Ich glaube der Kabelbaum der bsp. Golf2 Zündanlage will auch einen Massepunkt haben, oden schließe ich genau da den Minuspol des Spannungswandlers 12 Volt an?
Und Die Zündkerzen nehmen ja auch Masse 24V vom Motorblock - Kein Problem?


Hallo klausen,

also um die Zündkerzen brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, die werden weder mit 12V noch mit 24V versorgt, sondern mit Hochspannung, die von der Zündspule erzeugt wird.
Auch mit der Fahrzeugmasse gibt es keine Probleme, es sind zwei getrennte Stromkreisläufe.
Es gibt sogar Spannungswandler, die haben nur eine (-) Minus-Klemme für beide Spannungen.
Den Kabelbaum Deiner neuen Zündanlage klemmst Du mit (-) Minus einfach direkt an die (-) Minus Klemme des Wandlers.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wildschweinjäger am 11. Mai 2014, 19:12
Um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen:
1. Spannungsversorgungskabel was im Original das TSZ versorgt ist mit zwei Adern belegt ( + und - ). Diese an + und - am Spannungswandler anschließend.
Vom Spannungswandler Kabel auf + und - der 12 Volt Zündspule legen ( ich habe Kontaktverteiler vom Passat verbaut).

Und dann soll das ganze laufen?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Snoop am 11. Mai 2014, 19:31
Zitat von: Wildschweinjäger

Um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen:
1. Spannungsversorgungskabel was im Original das TSZ versorgt ist mit zwei Adern belegt ( + und - ). Diese an + und - am Spannungswandler anschließend.
Vom Spannungswandler Kabel auf + und - der 12 Volt Zündspule legen ( ich habe Kontaktverteiler vom Passat verbaut).

Und dann soll das ganze laufen?


Fast...
Ich hatte zwar schon ewig keine Kontaktzündung mehr in der Hand,
aber die Zündspule kriegt grundsätzlich von Klemme 15 Spannung (+) Plus.
Allerdings geht von der Spule das (-) Minus Kabel doch an den Verteiler, oder?
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: mcwakewood am 11. Mai 2014, 20:59
Zitat von: Snoop

Zitat von: Wildschweinjäger

Um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen:
1. Spannungsversorgungskabel was im Original das TSZ versorgt ist mit zwei Adern belegt ( + und - ). Diese an + und - am Spannungswandler anschließend.
Vom Spannungswandler Kabel auf + und - der 12 Volt Zündspule legen ( ich habe Kontaktverteiler vom Passat verbaut).

Und dann soll das ganze laufen?


Fast...
Ich hatte zwar schon ewig keine Kontaktzündung mehr in der Hand,
aber die Zündspule kriegt grundsätzlich von Klemme 15 Spannung (+) Plus.
Allerdings geht von der Spule das (-) Minus Kabel doch an den Verteiler, oder?


das ist schon soooooo lang her......
Kabel für Klemme 1 kommt vom Verteiler(-), über den U-Kontakt wird die Entladung der Zündspule gesteuert
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: AixIlBombi am 11. Mai 2014, 22:41
Zitat von: Snoop

Zitat von: AixIlBombi

Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.


Brauchst Du ja auch nicht...
Aber die Frage nach einem Spannungswandler war hier ganz klar das Thema.
Und die Antwort ist: Ja, es funktioniert!
Sogar Mercedes Benz hat die 12 Volt Steuerung der elektronischen Einspritzanlage,
bei den ansonsten mit 24 Volt Bordnetz ausgerüsteten Geländewagen 230GE des Schweizer Militärs, per Spannungswandler umgesetzt.
Funktioniert seit Jahrzehnten.


ich passe!
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: Wäller am 13. Mai 2014, 07:13
Zitat von: klausen

Darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Funktioniert bspw. folgendes?

Zündverteiler mit Hallgeber Golf2:
http://www.ebay.de/itm/270919746879?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündmodul:
http://www.ebay.de/itm/351058207426?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündspule:
http://www.ebay.de/itm/320827371739?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kabelbaum TSZ:
http://www.ebay.de/itm/321397647186?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündkerzen W7DC
http://www.ebay.de/itm/251522860659?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

VW Zündkabel und Spannungswandler 12/24V an Masse.

Wenn ja, fehlt noch die Frage wie man genau den Wandler anschließt und darad den Kabelbaum des TSZ ...


Den Schaltplan kann man fast so übernehmen.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_TZEZ.htm

Allerdings haben wir das Startsignal mit 24V was man nicht direkt an die 12V Zündung anschließen kann. Da schaltet man  einfach ein Relais zwischen.
Titel: Re: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners
Beitrag von: klausen am 13. Mai 2014, 23:00
Das verstehe ich als nicht-Stromer leider nicht. Ich wollte eigentlich nur die genannten Teile verbauen. Was bedeutet das jetzt in der Praxis genau?
Lg, Klausen