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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schlömer am 21. März 2008, 16:17

Titel: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 21. März 2008, 16:17
Moin Moin

Ich bin Schlömer und 17 Jahre und wollte eigentlich mehr sowas wie ein Defender haben,das hatte sich aber schlagartig geändert als ich das Glück hatte einen Iltis in meiner näher mal Probe zu fahren. Den hab ich dann auch gleich gekauft =) so selten wie die sind.
Er ist ein Benziner und ist Bj 1980
Bremsen,Kupplung,Differenzial hinten und paar andere Sachen sind neu.
So ein paar fragen hab ich auch:
Ist das normal dass das vom 2 in den 3 Gang im leicht ,,Knack,, macht ?
Ich glaub die Batterien sind nicht ganz voll oder springt ein Iltis immer auf Schlag an wie ein 1,4l Golf ?
Sonst bin ich voll zufrieden, die Türen auf den Fahrerseite hängen leider ein wenig und wenn man im strömenden Regen 110 fährt,kommt Wasser über der Windschutzscheibe rein, mal schauen ob ich das was dichter krieg.
Schönen Gruß
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: wgrefe am 21. März 2008, 16:35
[quote Schlömer]Moin Moin
(...)
So ein paar fragen hab ich auch:
Ist das normal dass das vom 2 in den 3 Gang im leicht ,,Knack,, macht ?
Ich glaub die Batterien sind nicht ganz voll oder springt ein Iltis immer auf Schlag an wie ein 1,4l Golf ?
(...)Schönen Gruß[/quote]

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

1.) Es ist nicht normal, dass das leicht kracht vom 2. in den 3. Gang. Lässt auf etwas verschlissene Synchronringe schliessen. Ist aber bei gekonnter Schaltweise, die Du dir bestimmt im laufe der zeit aneignen wirst, nicht so gravierend, solange das nicht zusehr Kracht.

2.) Was das Anspringen des Motors anbelangt, so ist zunächst zu beachten, dass der Iltis 'NICHT' wie bei modernen Motoren mit einer Startautomatik (automatischen Choke) ausgerüstet ist. Da ist noch 'Handarbeit' gefragt. Wenn der Iltis vernünftig eingestellt ist und Du dich mit der Funktionsweise des Choke vertraut gemacht hast, springt der Iltismotor (Benziner) genau so gut an, wie jeder andere Motor. (Wenn nicht sogar etwas besser, möchte ich fast behaupten.)

Die Unrichtigkeit am oberen Scheibenrahmen/Verdeck wirst Du bestimmt auch in den Griff bekommen, schau dir mal die Dichtlippe an.

Gruss Willi
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: www.iltisteile.com am 21. März 2008, 21:18
hallo schlömer

das kratzen in den 3. gang, besonders vom 4. runter, ist eine weit verbreitete iltis-krankheit
in der regel trägt ein ölwechsel mit gutem öl zu einer verbesserung bei.
zu empfehlen ein modernes GL4+ öl, zB von liqui-moly

wenn alles ok ist, springt ein benziner direkt innerhalb 1 sec an, sofern der choke richtig bedient, bzw beim warmem motor mit durchgetretenem gaspedal gestartet wird.
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 21. März 2008, 22:42
Guten Abend

Echt toll das hier so schnell geantwortet wird.
Neues ÖL kann ich ja mal reinkippen,wie oft muss das überhaupt gewechselt werden?
Anspringen tut er sonst immer richtig schnell außer heute morgen, vielleicht weils bisschen kälter war oder Ich zieh den Choke mal nicht ganz raus, das hörte sich bisschen wie absaufen an, wie beier Mofa =)
Muss ich mal bisschen ausprobieren^^
Aber echt geiles Auto.
Wann braucht der überhaupt mal den Geländegang? Durch leichtes Gelände bin ich im 2 Gang rumgefahren voll locker =)
munter
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Stefan Jung am 21. März 2008, 23:55
hy Schlömer

das mit dem choke ist alles ne erfahrungs sache und auch eine frage der übung weil es sich ja auch um einen vergaser handelt und nicht um einen einspritzer so wie du es warscheinlich gewohnt bist je nach temperatur reicht es auch nur den choke ein stück zu ziehen und du merkst auch wann du ihn rein drücken must alles nur übung  die gänge beim schalten knirschen bei meinem auch ab und an mal seh das aber auch nicht eng weiß ja wie ich zu schalten habe und der rückwerts gang und der gelände ist eh nicht syncronisiert  wann du den gelände gang einsetzt ist dir überlassen aber manschmal ereicht man etwas langsamer aber  material schonder sein ziehl im gelände :-)

mfg

stefan
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Housil am 22. März 2008, 13:40
Hallo erstmal!


Bitte beachte, dass der Geländegang nur bei Allrad reingeht! "Brauchen" tun ihn wahrscheints die Wenigsten, aber damit kannst Du z.B. auch "ruckelfrei" 4km/h fahren oder "die Hauswand hoch". Für das "normale" rumfahren im Gelände (Wald- und Wiesenwege ;-) ) brauchst Du den nicht.
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 22. März 2008, 15:15
Moin

Jow das mit dem Geländegang hab ich schon in der Betriebsanleitung gelesen =)
Was verbrauchen eure denn so ?
Und darf ich einach ein Anhänger anhängen ? Der Iltis ist ja 24V und der Anhänger ? Nicht das die Glühlampen durchknallen =)
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Stefan Jung am 22. März 2008, 18:44
zum verbrauch so zichen 10 und 15 liter ist normal denke ich was meiner genau braucht kann ich nicht sagen erlich gesagt will ich das auch nicht wirklich wissen ist halt so zu dem hänger problem entweder wenn es dein eigener ist mach doch in den anhänger 24 volt birnen oder du must die spanung auf 12 volt umwandeln es gibt adapterdie fix und vertig sind oder du machst es mit relais aber dazu gibt es einen beitrag im forum guck dir den mal an

mfg
stefan
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Housil am 22. März 2008, 22:18
Verbrauch?!
Habe mir nie die Mühe gemacht es herauszufinden. Wenn der Tank leer ist fahr ich an die Tankstelle... ;-)

Das Einfachste UND Günstigste mit dem Anhänger ist, Du machst überall 24V-Lampen rein. Ist bei meinem auch so. Alles andere, Spannungsreduzierer etc. kostet Geld.

(http://up.picr.de/866403.jpg)

Wenn Du den Anhänger allerdings noch mit anderen Fahrzeuge ziehen möchtest, wird es schwierig...
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 23. März 2008, 01:12
Guten Abend

Das mit dem Anhänger hat sich erledigt =)
der hat nämlich ein Spanungsumwandler, den hab ich heute erst gefunden.
@Housil
Dein VW sieht ja aus wie ein Neuwagen, da muss ich bei meinem noch paar k¤ reinstecken
frohe Ostern
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Snoop am 23. März 2008, 06:56
[quote Schlömer]
@Housil
Dein VW sieht ja aus wie ein Neuwagen...
[/quote]

Klugscheißermodus "AN"

Hi Schlömer, dem Housil sein VW ist gar kein VW, sondern ein Bombardier.

Klugscheißermodus "AUS"

;) ;) ;)
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 23. März 2008, 12:52
:) :) :) :) :) :)

Jo dann halt Bombardier
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 23. März 2008, 13:38
Moin

Wie siehts eigentlich aus mit Zahnriemenwechsel?
Nur dann wenn der nicht mehr gut aussieht oder nach KM ?
Tankt ihr auch alle Super ?
frohe Ostern
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Stefan Jung am 23. März 2008, 18:27
hy Schlömer

für den zahnriehmen gibt es feste intervalle ich kenn es nur alle 60000 km oder alle 6 jahre.

Kostet aber nicht die welt solltest aber immer die spanrolle mit neu machen.

Ich tanke auch super aber benzin reicht dem iltis.Bei den preisen ist es aber egal was du tankst hehe.

Stefan
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 23. März 2008, 19:36
moin

So das mit dem Anspringen hab ich jetzt raus
bei Temperatur um 0 Grad muss mein Choke zur hälfte raus, dann ist auch sofort an =)

Meiner hat 103340 km drauf ,dann müsste in der theorie der Zahnriemen ja in 17.000 gewechselt werden. Mal schauen^^
mfg
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Stefan Jung am 23. März 2008, 20:06
hy schlömer

das mit den angaben der km ist so ne sache weil er geht ja nur bis 99999 und dann fängt er wieder bei o an.

und die tachos beim bund wurden ofters mal getauchst das ist keine seltenheit.

ich an deiner stelle würde den zahnriehmen neu machen dann hast du für dich die sicherheit das er neu ist.Bei so sachen sollte man auf nummer sicher gehn ist billiger unter umständen als warten.

Preis bei ebay mit spanrolle ca 20¤.
Und zeit zum machen ca 2-3 stunden wenn du es zum ersten mal machst.

mfg Stefan
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 23. März 2008, 20:37
moin

Muss man den Kühler rausbauen oder geht auch so, sieht da etwas eng aus.
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Stefan Jung am 23. März 2008, 22:40
Ich habe es ohne kühler ausbau gemacht.Habe nur die untere strebe unter dem Kühler ausgebaut weil sonst ist es sehr eng.

Schaft sich einfach leichter ist beim ersten mal etwas fummelig aber machbar mit etwas schrauber erfahrung.Wenn du nicht alle markierungen auf den stirnrädern findest markier dir die zahnräder mit lackpunkten macht es wesentlich einfacher.

gruß stefan
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: www.iltisteile.com am 24. März 2008, 09:57
der intervall ist 100.000km oder 4 jahre beim iltis

man kann in der praxis jedoch unbegrenzt mit dem zahnriemen fahren, eine sichtkontrolle reicht zuerstmal aus
wenn der riemen reißt entsteht kein schaden am motor, lediglich die reise wäre dann für eine stunde unterbrochen, sofern man einen ersatzzahnriemen dabei hat.

wer ungern im strömenden regen, nacht um 2h während eines feuergefechts im gazastreifen schraubt, sollte sich jedoch an die frühzeitige arbeit machen.

preis für benziner zahnriemen+spannrolle 35,- inkl porto bei mir..
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 27. März 2008, 10:47
moin

So  hier sind mal Bilder von meinem neuen Iltis
(http://up.picr.de/875217.jpg)
(http://up.picr.de/875221.jpg)
(http://up.picr.de/875222.jpg)
(http://up.picr.de/875229.jpg)
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 27. März 2008, 21:40
moin

Hab ich da eigentlich die original Seitenspiegel dran? Kann das jemand erkennen?
Mein Nachbar meint dass das keine Originalen wären, die müsten ja aus Metall sein oder so.
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Alexander (G) am 27. März 2008, 21:55
Hi,
ja, sind echte Iltisspiegel.
Das Gehäuse ist auch aus Metall.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 27. März 2008, 23:48
moin

Hab ich grade bei e**y gefunden
http://cgi.ebay.de/VW-Iltis-Steuergeraet-Benziner_W0QQitemZ230235250233QQihZ013QQcategoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wo hat der benziner-vergaser-motor denn ein steuergerät und warum hat der eins
Ich war fest davon überzeugt das Vergaser-motoren keine Steuergeräte haben außer die Schrauben am Vergaser?
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: wgrefe am 28. März 2008, 11:56
[quote Schlömer]moin
...
wo hat der benziner-vergaser-motor denn ein steuergerät und warum hat der eins
...
[/quote]

Hallo Schlömer,

das von dir auf ebay gefundene Steuergerät ist, vereinfacht gesagt, die Transistorzündung. (TZG) Und warum hat der (Benziner)-Iltis dieses ? : Na weil du sonst, vielleicht mit einem Feuerzeug, selbst für die Zündung des Treibstoffgemisches sorgen müsstest.

Gruss Willi
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 28. März 2008, 23:14
Abend Iltis Gemeinde

Warum ist da der mittlere Aufkleber obwohl ich keine VA-Sperre hab?
Meiner ist ja BW von 1980, da wurden doch gar keine Sperren eingebaut, außer hinten, oder ?
(http://up.picr.de/878720.jpg)
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Sirko am 30. März 2008, 00:00
Du kannst den Choke immer ganz raus ziehen (sofern alles richtig eingestellt ist und die kleine schwarze Pulldown-Dose am Vergaser heil ist). Es handelt sich um einen Thermochoke, der je nach Temperatur unterschiedlich regelt. Im schlimmsten Fall (Motor heiß und Choke gezogen) hast du bei korrekter Einstellung nur erhöhtes Standgas.
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Sirko am 30. März 2008, 00:08
Vielleicht fand es jemand chic, oder hat auch eine VA-Sperre nachgerüstet. Die drei Aufkleber gab es mal als Set zu kaufen ...

Der Hinweis, dass bei einem kaputten Zahnriemen dem Iltis-Motor nichts passieren kann, war korrekt, aber nur wenn du auch wirklich den originalen 1,7 l - Iltis-Motor hast. Ansonsten kann ein Zahnriemenriss deine Ventile im Zylinderkopf zerstören. Beim Originalmotor solltest du auch alle 30.000 km die Ventile einstellen lassen....
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: Schlömer am 30. März 2008, 09:54
moin

Gibt es eine genaue Beschreibung wie man die Ventile einstellt?
Sowas hab ich noch nie gemacht.
Welches Werkzeug braucht man usw.
hat da jemand Infos?
vielen Dank
Titel: Re: Moin Moin ich bin ganz neu
Beitrag von: www.iltisteile.com am 30. März 2008, 14:27
du brauchst das hier:

(http://up.picr.de/881375.jpg)

hab ich noch 1 satz abzugeben.
meist reicht es aber erstmal aus, das spiel nur zu messen
zum einstellen kannst du dir das werkzeug auch irgendwo leihen

anleitung dazu steht in der vorschrift (oder iltis-cd)