VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Falli63 am 08. September 2014, 17:19

Titel: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 08. September 2014, 17:19
Hallochen, habe mal eine Frage zum Lenkungsdämpfer.
Ich hatte ja in Boostedt meinen hingerichtet.
Beim fahren auf gerader Straße hat es mir  stellenweise das Lenkrad aus der Hand geschlagen ( nicht immer ).
Jetzt habe ich einen neuen verbaut, alles wieder schön !
Den alten habe ich mal untersucht, war nicht ölig, die Stange sieht auch nicht verbogen aus und schwer rein und raus schieben läßt der sich auch.
Also im Ausgebautem Zustand kann ich da keinen Unterschied zum Neuen erkennen.
Wie verhält sich das ?

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: slothorpe am 08. September 2014, 17:43
Hallo Dietmar,

mein Lenkungsdämpfer war auch hin, hat sich angefühlt wie eine Luftpumpe, die man zuhält, spricht hat auf kurzem Weg gefedert, bei langen Wegen ging der aber auch schwer...
Ergebnis war, dass der Wagen ab ca. 100km/h Lenkerflattern hatte...

Hat es Dir auf normaler Straße den Lenker aus der Hand geschlagen oder nur im Gelände? Könnte mir nur vorstellen, dass der Dämpfer bei starken, schnellen Bewegungen nicht genügend dämpft, das schafft man im ausgebauten Zustand mit der Hand nicht...

Gruß
   Holger
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 08. September 2014, 17:55
...wenn es mit dem neuen jetzt wieder gut iss dann wirf den alten weg.
Der hat es somit "hinter sich"....es geistern genug "gute gebrauchte"
im Netz rum die dann doch schon nen Knacks weg haben, hab ich selber
so schon erleben müssen.
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 08. September 2014, 17:59
Na Holger,

100 Km/h kennt mein Frettchen gar nicht :D.
Das Geschlacker war schon im unterem Geschwindigkeitsbereich auf glatter Straße wie auch im Gelände spürbar. Auf der Straße fast unfahrbar,aber ebend nicht immer.
Das gleiche Problem hatte ich damals auch bei meinem Käfer.
Dazu muß ich auch noch sagen das ich jetzt festgestellt habe das meine oberen Traggelenke mehr als fällig sind.
Werde ich im Winter mal auswechseln.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 08. September 2014, 18:01
Ja Stefan,ich werde diesen sowieso entsorgen.
Ich bin ja auch der Meinung das man solche Teile nur in Neu verbauen sollte.
Gebraucht macht so etwas keinen Sinn !

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 08. September 2014, 19:16
So, bin gerade mal etwas gefahren und das Problem ist wieder da.
Also war es der Lenkungsdämpfer wohl nicht !
Bin gerade etwas überfordert !
Kann das an den Traggelenken liegen ? Die wollte ich sowieso bald erneuern.
Das Lenkrad hat auch etwas Spiel.Kann man das Lenkgetriebe nachstellen ?
Das Problem trat erst auf nach dieser Modderfahrt in Boostedt.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: mcwakewood am 08. September 2014, 20:20
Servus Dietmar,

zu einer intakten Achsführung gehören alle Bauteile,

deine Symptomatik kann von:

verlorenen Wuchtgewichten
ausgeschlagenen Traggelenken
ausgeschlagenen oberen Führungsgelenken
ausgeschlagenen Spurstangengelenken
ausgeschlagenen Blattfederaugen

und natürlich von einer ausgeschlagenen Zahnstange kommen.......
deren Spiel man einstellen kann.

Nach Modderfahrt wie du schreibst, tipp ich jetzt mal auf Wuchtgewicht.
ODER bist du kräftig eingeschlagen ?

Ich hatte die gleiche Symptomatik vor 4 Wochen ( nach Langenaltheim / Einschlag)
da hatte sich der rechte Spurstangenkopf verabschiedet.....dachte auch erst der Dämpfer....
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 09. September 2014, 08:35
.....ohaa, dann wirf den L-Dämpfer mal nicht weg, da ist mehr im Argen....>:D<
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Nordmann am 09. September 2014, 09:56
...da MUß noch mehr im Argen sein....! Denn aus eigener Erfahrung: Ist die Achsmimik in Ordnung, also alle Gelenke, das Lenkungsspiel UND auch die Spur (sehr wichtig für einen ruhigen Geradeauslauf) korrekt eingestellt, dann kannst du theoretisch den Lenkungsdämpfer weglassen... es flattert nix, auch nicht bei 140km/h!!! Der LKD erfüllt ohnehin primär die Aufgabe Stöße wegzustecken. Für ruhige Räder sorgt normalerweise allein schon die neutral bis leicht zusammenlaufende Spur (Vorspur?).

Gruß

Nordmann
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 09. September 2014, 10:24
Na ja,

da werde ich als erstes mal die oberen Traggelenke wechseln, habe bei abgenommenen
Rad gemerkt das da doch enorm viel Spiel vorhanden ist. Wollte ich eigentlich erst im Winter machen aber so langsam wird das Fahrzeug unfahrbar.
Die ganzen Gummilager werde ich auch noch kontrollieren und dann das Lenkgetriebe versuchen nachzustellen, im Lenkrad habe ich auch spürbares Spiel.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: mcwakewood am 09. September 2014, 18:49
Zitat von: Falli63

Na ja,

da werde ich als erstes mal die oberen Traggelenke wechseln, habe bei abgenommenen
Rad gemerkt das da doch enorm viel Spiel vorhanden ist. Wollte ich eigentlich erst im Winter machen aber so langsam wird das Fahrzeug unfahrbar.
Die ganzen Gummilager werde ich auch noch kontrollieren und dann das Lenkgetriebe versuchen nachzustellen, im Lenkrad habe ich auch spürbares Spiel.

Gruß

Dietmar



...obacht ! des hört sich aber schwer nach Spurstangenkopf an !
An der Lenkung stellt man nur das ! ZAHNSTANGENSPIEL" ein !
wenn du Spiel in der Drehbewegung hast, stell erst einmal fest wo genau.
Einer macht kleine Lenkbewegungen hin und her -- der andere fühlt an den Gelenken.
Nicht das du am Ende deine Zahnstange "Spielfrei" einstellst und einen Zweiten zum Lenken brauchst !

such dir doch erstmal einen kundigen Iltis-Schrauber in deiner Nähe und prüft die Achse auf Spiel.....
btw. die oberen Trag-/Führungsgelenke haben i.d.R. im ausgehobenen Zustand Spiel...... bitte beachten > siehe auch TDV und VW-Rep-Leitfäden
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 09. September 2014, 19:21
So,habe schon mal etwas nachgeforscht.
Spiel im Lenkrad ist behoben, die Schraube am Kreuzgelenk war etwas lose.
Räder runter,rechts oberes Traggelenk hat seitlich viel Spiel und klappert.
Gelenkwelle Getriebeseitig ist auch total ausgeschlagen.

Ja,ich würde mich gerne an einen Iltisspezialisten wenden aber die sind in meiner Gegend nicht vertreten , hier schrauben alle nur an Russenpanzern rum und da ist Schlakkerlenkung eh wurscht:D
Also muß ich mich da alleine durchwurschteln,irgendwie wird das schon gehen, bekomme ja auch gute Tips aus diesem Forum.
Vielen Dank.
Werde weiter berichten.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 10. September 2014, 17:50
So Leute, habe mal angefangen zu zerlegen.

(http://up.picr.de/19478682kh.jpg)

da kamen so seltsame Sachen zum Vorschein wie ein Tragzapfen mit übelsten Riefen drin, kann man wohl nicht mehr verwenden ?

(http://up.picr.de/19478686ec.jpg)

dann eine Gleithülse aus Messing, auch total mit Riefen

(http://up.picr.de/19478685gd.jpg)

dann eine Kugelpfanne, sieht auch nicht gut aus

(http://up.picr.de/19478683aj.jpg)

und die Buchse an den Blattfedern, hängt irgendwie auch auf halb Sieben

(http://up.picr.de/19478684cd.jpg)

irgendwie hat es den Anschein als ob die Blattfederlagen verschoben sind ?

Der Spurstangenkopf ist okay ! Lenkgetriebe und Spurstangen auch !
Die ausgeschlagene Gelenkwelle kommt morgen raus und danach werde ich mal die linke Seite zerpflücken.
Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer :X
Habt ihr irgendwelche Anmerkungen oder vielleicht auch Tips ? Ich muß mich in diese Materie auch erstmal rein fummeln, ist doch etwas anderes als MZ Motorräder 8-)

So Uwe, ich schicke Dir irgendwann mal meine Wunschliste.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Uwe(002) am 10. September 2014, 18:25
...pffffhhh - das sieht wirklich hart aus !

Da ist keine Gleitschicht mehr !

Das Lager war aber auch nicht trocken - gell ?
Also nicht mit Schmiermittel, sondern mit Schlamm.

Der Tragzapfen sagt ja schon, daß da ein "Oxidationsmittel" im Speil war.
Einsetzen würde ich den auf keinen Fall mehr, aber wegwerfen auch nicht,
denn wenn er noch "massig" ist, dann füllen sich die Rostnarben nur mir
Schmiermittel - und das war´s.

Besser als garkein Zapfen, und wer weiss, was es in 10 Jahren noch an Ersatzteilen gibt.

Ich bin selbst grad dabei so ein paar "Problemfälle2 aueinanderzunehmen.
Alle, bei denen ich mal Schrauben vergriesgnaddelt habe.

Da sind bsiher zwei dabei, die sehen ähnlich aus, aber mit viieel trockenem
braunen Staub drin. Da läßt sich wahrscheinlich nicht mehr viel retten.

Good Luck !

Uwe(002)
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 10. September 2014, 19:00
Nee Uwe, da war absolut kein Schlamm in der Gleithülse.Das war furztrocken !
Irgendwelcher Abrieb von einer Kunststoffbeschichtung der Gleithülse ist auch nicht zu sehen. Irgendwie glaube ich da hat mal jemand selbst eine Hülse aus Messing gedreht.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 10. September 2014, 19:31
....ja, das sieht ma gerade so aus, jetzt musst du die Hülse entfernen in dem du Sie nach innen mittels eines Meisel z.b. kolabieren läßt. Dann ist die Spannung weg und sie läßt sich leichter austreiben.Dann einen Repsatz Gleithülse ordern. Und einen anderen Tragzapfen brauchst du auch.Beim zusammenbau schöööön fetten.
Die Blattfeder sieht normal aus, da is nix verschoben, Das Auge schaut ein wenig
rechts raus, das kann man evt. leicht korrigieren, mehr aber auch nicht.
Mehr seh ich jetzt nicht.
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: mcwakewood am 10. September 2014, 19:32
Zitat von: Falli63

So Leute, habe mal angefangen zu zerlegen.

(http://up.picr.de/19478682kh.jpg)

da kamen so seltsame Sachen zum Vorschein wie ein Tragzapfen mit übelsten Riefen drin, kann man wohl nicht mehr verwenden ?

(http://up.picr.de/19478686ec.jpg)

dann eine Gleithülse aus Messing, auch total mit Riefen

(http://up.picr.de/19478685gd.jpg)

dann eine Kugelpfanne, sieht auch nicht gut aus

(http://up.picr.de/19478683aj.jpg)

und die Buchse an den Blattfedern, hängt irgendwie auch auf halb Sieben

(http://up.picr.de/19478684cd.jpg)

irgendwie hat es den Anschein als ob die Blattfederlagen verschoben sind ?



...du brauchst definitiv ein Überholsatz fürs Traggelenk incl Kugelpfanne !
die Rostmacken im Zapfen füllen sich dann schon mit Fett... aber das Ende sieht aus wie mit dem Schraubstock o.ä. verarztet / vermurkst oder hat der Sicherungsring gefehlt...?  des ist auf alle Fälle nicht erst seit Boostedt !

Ich denke alle piccobello saubermachen, Zapfen feinst schleifen 400er+ dann alles super fetten dann wird das wieder....

das ging dann auch wieder ! seit 5 Jahren !

(http://up.picr.de/19479928bj.jpg)

(http://up.picr.de/19479929wl.jpg)


und wenn das Blattfederlager gleichmäßig im Federblatt sitzt würd ich mir mal die Federlagen anschauen auf Versatz und li+re vergleichen.
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Sirko am 10. September 2014, 20:32
Zitat von: Uwe(002)

...pffffhhh - das sieht wirklich hart aus !

Da ist keine Gleitschicht mehr !



Die Messingbuchse hatte sicherlich nie eine Gleitschicht, ist ein Nachbau ...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Üttas am 11. September 2014, 21:30
Sieht so aus, als hätte mal einer mit ner Rohrzange am Tragzapfen gegengehalten. Ich würde mal versuchen, die Einkerbungen vorsichtig (!) mit einer Feile und Schleifpapier zu glätten, der Rest füllt sich mit Fett.

Die Blattfederlagen sehen nicht arg verrutscht aus, das kannst du so lassen. Es könnte aber sein, dass das Gummilager nicht richtig sitzt, ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Da solltest du mal schauen ob es fest und mittig sitzt.


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 12. September 2014, 07:18
Ja Alex, irgendwie sitzt das Gummilager nicht so wie es soll !
Ich werde das ganze mal am Wochenende ganz zerpflücken.
Ich habe alle Teile noch in neu zu liegen und werde alles austauschen, Traggelenke,Blattfeder, Gelenkwelle usw. Dann bin ich vielleicht auf der sicheren Seite.
Dann habe ich mal Zeit die alten Teile in Ruhe aufzuarbeiten und wieder einzulagern.
Hinten werde ich das dann auch noch machen. Ich habe dort seit einiger Zeit ein übelstes Gequietsche, das nervt total. Federlagen ausrichten und fetten hat nüscht gebracht also Neuteile rin und mal schauen.
Jedenfalls werde ich danach erstmal kein Schlammbad mit dem Frettchen nehmen.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 12. September 2014, 09:25
...zum Thema Fetten der Federlagen gibts recht unterschiedliche Meinungen/Überzeugungen 8-). Je mehr Fett da dran hängt um so mehr
Dreck kann sich auch daran "klammern" und dann quitscht es erst recht >:D<
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 12. September 2014, 09:51
Zitat von: stefan

...zum Thema Fetten der Federlagen gibts recht unterschiedliche Meinungen/Überzeugungen 8-). Je mehr Fett da dran hängt um so mehr
Dreck kann sich auch daran "klammern" und dann quitscht es erst recht >:D<


Ja, ich glaube das mit dem Fett auch.
ich fahre ja viele Staub und Sanpisten, da haftet dann immer dran.
Werde die alten mal reinigen und neu lackieren, da kommt dann kein Fett dran, das macht wohl jeder anders.

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 12. September 2014, 09:59
...naja, an den normalen Berührungspunkten der LAgen kannste schon etwas fetten, aber eben dazwischen hab ichs gelassen.
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Uwe(002) am 12. September 2014, 11:17
...Jungs - guckt in die TDv - da steht nichts von "fetten"

Farb druff und gut is !

Wem´s zu laut ist: Kopfhörer tragen oder GOLF fahren.

Uwe(002)
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: GeSac am 12. September 2014, 16:18
Servus!

Ich möchte ja nicht dem Meister widersprechen, aber laut TDV 2320/050-22 ÄndA1 steht bei mir bei Fristenarbeiten F2 halbjährlich Blattfedern (VA/HA) einfetten mit G-403 8-)


Liebe Grüße, Gerald!
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 12. September 2014, 16:49
So,Blattfedern fetten hin oder her ist mir jetzt im Moment erstmal wurscht !
Habe jetzt mal die linke Seite zerpflückt, kam genau das gleiche Kuddelmuddel zum Vorschein, Zangenspuren am Tragzapfen und wieder diese seltsam Gleithülse aus Messing, total ausgeleiert. Da waren wohl richtige Spezialisten am Werk ! Bei der Inst. haben sie solchen Murks bestimmt nicht gebastelt ???  

(http://up.picr.de/19497824gn.jpg)

(http://up.picr.de/19497825kp.jpg)

Bei dem Blattfederpaket habe ich jetzt alle Verschraubungen gelöst aber irgendwie bewegt sich das Ding keinen Millimeter raus !
Warscheinlich ist das alles mit Schlamm verklebt oder gibt es da einen Trick wie SprengschnurX( oder so ?

(http://up.picr.de/19497826rp.jpg)

Bin für Tips sehr Dankbar !

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 12. September 2014, 17:18
..hey Dietmar,

..Blattfeder ziehen is a bisl tricky. Wenn du die befestigung am Rahmen
gelöst hast und den Federkanal schon "schmierig" gemacht hast hilft nur noch
rütteln und ziehen. Die Feder geht halt ihrer Bauform folgend nur leicht nach
unten raus.
Beim zusammenbau vorher schön säubern und wieder fetten damit die neue rein flutscht,wobei flutschen der falsche Ausdruck ist.....
Frohes Schaffen....
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Lancelot am 12. September 2014, 17:20
Hallo Dietmar,

neben Verkleben durch Dreck, solltest Du beachten, das die Herzschraube des Federpakets unten im Rahmen in einer Bohrung liegt und die Feder zentriert.

Also zum Ausbau etwas in der Mitte anheben und dann rausziehen.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 12. September 2014, 17:32
danke für die Tips, habe das Problem gerade gelöst.
Schön mit Öl geflutet, Mutter vom Herzbolzen runter und die Lagen einzeln raus genuddelt.

Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer und jetzt sieht die Karre so aus:X:X:X

(http://up.picr.de/19498288em.jpg)

Na ja, so lerne ich das Fahrzeug mal richtig kennen !

Diese Lager sind wohl nicht mehr zu verwenden ?
Sitzen auch nicht mehr mittig !

(http://up.picr.de/19498289hm.jpg)

(http://up.picr.de/19498290ab.jpg)

Mal noch ne Frage, habe neue einzelne Blattfederlagen und möchte diese einbauen.
wie fest muß der Herzbolzen angezogen werden ?

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Uwe(002) am 12. September 2014, 19:12
...widersprich ruhig - du hast ja recht !

Uwe(002)
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: slothorpe am 12. September 2014, 21:43
Hallo Dietmar,

die Halle kenn ich doch...

Na, jedenfalls ne gehörige Portion Trost und Zuspruch, das ist ja schon ne ordentliche Baustelle... sei froh, dass Du schon vorgearbeitet hast.
Solltest Du Unterstützung brauchen, sag bescheid, soweit ists ja nicht zu Dir...

Gruß
   Holger
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 13. September 2014, 09:52
Hallochen Holger,

vielen Dank für Dein nettes Angebot. Im Augenblick komme ich noch klar, wenn ich nicht weiter komme würde ich mich mal melden.
Jetzt habe ich noch gesehen das die Spurstangenlager auch hinüber sind,also Lenkgetriebe auch noch raus und dann ist erstmal Baustopp. Die Teile habe ich nicht am Lager, sind aber schon bestellt.
Das es solche Ausmaße annimmt hätte ich nicht gedacht aber dann habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe.
Das heißt ja Fahrzeug und nicht Bastelzeug !
Bei Deinem sind ja auch schon einige Mängel ans Tageslicht gekommen:S

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: slothorpe am 13. September 2014, 13:07
hallo Dietmar,

klar, die Kisten sind halt 30 Jahre und älter und wurde auch nicht geschont.

In gewissem Umfang macht Basteln ja Spass, bei meinem ist halt leider viel vom Vorbesitzer oder VorVorbesitzer gefrickelt bzw. nicht gemacht worden... hoffe, dass ich diesen Winter die restlichen kleinen Baustellen gemacht bekomme...

bis bald
   Holger
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 13. September 2014, 16:59
Juchu, ich werde hier bald WahnsinnigX(
Lenkgetriebe ist draußen,Spurstangen für die neuen Buchsen vorbereitet und jetzt sehe ich das der linke Bremsschlauch bröckelig ist.
Was kommt denn noch alles ? Wollte ja die Karre nicht runderneuern !

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 13. September 2014, 18:21
...na dann jag doch gleich einen Satz Schläuche hinterher, wenn du eh einen
austauschen musst. Sieh es mal so: Der Winter ist eh bald da und dann haste
schon viiele Arbeiten für den Winter erledigt!!!!.....

Ja ich vermute mal da kommt eins zum andern, jetzt biste dran, mach alles was du siehst und gleich noch das wo du jetzt eh gut ran kommst 8-) >:D<....
irgendwann, vermtl, in kürze wäre das sowieso fällig gewesen....
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Das Hilde am 13. September 2014, 19:20
Oh man... Du hast aber auch echt Pech. Andererseits hat Stefan schon Recht: Wäre wahrscheinlich eh bald fällig gewesen, und so kannst alles machen was Du siehst und wo Du *jetzt* gut ran kommt ohne großen, zusätzlichen Aufwand.

Aber Du hast mein Mitgefühl... *mal lieb übern Kopp streichele*.

Mein Sohn sagte heute (weil mein Chef-Schrauber an seinem MOG auch grade vom Hundertsten ins Tausendste kommt): Das ist ja wie bei einer Hydra. Kaum schlägst Du einen Kopp ab, wächst woanders einer nach.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen, und tröste Dich damit, das es a) Anderen nicht unbedingt besser geht und b) Du damit für die nächste Zeit dann erst mal Ruhe hast.


Liebe Grüße
Heike (deren Hilde auch noch nicht wieder ganz fit ist :( )
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Gandhi am 13. September 2014, 20:52
Na Heike :)-D was hat "Hilde" denn ?8-)
Gruß Klaus
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: slothorpe am 14. September 2014, 00:33
ihr mit euren modernen Kisten (:P)

Wenn ich irgendwas in meiner Munga-Zeit gelernt habe, dann dass ein altes Auto, wie ein alter Mensch, immer irgendwo ein Gebrechen hat, man muss sich halt damit arrangieren... wer das nicht kann, sollte sich besser einen Skoda Fabia kaufen...

kopf hoch!
   Holger
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Uwe(002) am 14. September 2014, 08:47
...und wenn man einen alten Menschen durch den Iron Man" scheucht,
dann muß er nachher - wenn er Glück hat - ins Krankenhaus.

Dann kommen nämlich die kleine Gebrechen, die er auch schon vorher hatte,
so richtig zum Zuge.

Uwe(002)
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 14. September 2014, 13:27
So, nagelneue Teile liegen bereit ( eigentlich viel zu schade zum einbauen )
Ich verdoppel gerade den Wert von der Karre:D

(http://up.picr.de/19515302sk.jpg)

Habe das Blattfederpaket schon mal rein geschoben

(http://up.picr.de/19515303gl.jpg)

Irgendwie bekomme ich die Blattfederlagen nich 100 prozentig ausgerichtet

(http://up.picr.de/19515304sp.jpg)

Bevor ich das Blattfederpaket rein geschoben habe hatte ich die Lagen ausgerichtet und dann den Herzbolzen angeknallt aber irgendwie verruscht das Zeug immer.
Die zwei Bügelschrauben am Fahrzeug habe ich noch nicht angezogen.
Was mache ich hier falsch ?

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Üttas am 14. September 2014, 13:38
Falsch machst du denke ich nichts, nach meiner Erfahrung bekommt man die Federlagen nicht hundertprozentig übereinander. Man sollte nur schauen, dass möglichst keine Federlage die Aufnahme am Tragzapfen berührt. Wenn die einzelnen Federlagen stark abweichen, hilft evtl. drehen der jeweiligen Lage um 180°
Ansonsten hilft wenn du die Lagen vorm anziehen mit Schraubzwingen zusammenhältst.


183-Grüße, Alex
Titel: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
Beitrag von: Falli63 am 21. September 2014, 18:08
So Leute, ich habe das Elli (Elli: in Gedenken an meinen verstorbenen Hund die so gerne mit dem Iltis mit gefahren ist ) vorne endlich fertig !

(http://up.picr.de/19585446hk.jpg)

(http://up.picr.de/19585445oo.jpg)

Alles mögliche habe ich erneuert :

LENKUNGSDÄMPFER
Blattfederpaket
Gelenkwellen
obere Traggelenke
Spurstangenlager
Lenkgetriebe zerlegt gereinigt und neu gefettet


(http://up.picr.de/19585447vr.jpg)

(http://up.picr.de/19585448bu.jpg)

Zum Glück habe ich diesen Bremsschlauch auch entdeckt, der wäre mir bestimmt bald um die Ohren geflogen !

(http://up.picr.de/19585450xi.jpg)

da habe ich doch bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Bremsflüssigkeit erneuert , sah schon aus wie Cola und mein Prüfgerät zeigte auch schon Rot an.
Dabei hat mir dieses Gerät sehr gute Dienste geleistet

(http://up.picr.de/19585451hx.jpg)

Der Bremsenentlüfter, nicht das Bier :)-D(:P)

Probefahrt gemacht, das Ergebnis : ich bin erstaunt, total anderes Fahrgefühl !
Kein Wackeln, kein Quietschen, lenkt sich jetzt super und die " X-Beine " der Räder sind verschwunden
Bremstest aus 80 km/h bleibt total in der Spur, bremst super !
Werde aber vorsichtshalber mal durch eine Fachwerkstatt die Spurstangen einstellen lassen !

Irgendwann mache ich das hinten auch alles, ist ja etwas einfacher weil keine Lenkung dran !

Und was zu erwarten war, das Lenkrad steht nach diesem Eingriff nicht mehr gerade

(http://up.picr.de/19585452oa.jpg)

Wie bekomme ich das jetzt am einfachsten hin ?
Kreuzgelenk lösen oder Lenkrad runter ? Habt ihr Tips ?

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
Beitrag von: stefan am 21. September 2014, 18:20
..Hey Dietmar, Gratulation..das haste echt fein gemacht. Das Lenkrad brauchste
erst NACH dem Spur einstellen zu korrigieren, sofern es dann noch notwendig ist.
Dafür ziehst du VORSICHTIG den Hupendeckel per Hand vom Lenkrad ab, steckst das Hupenkabel aus und dann kannste mit einer Nuss die Mutter lösen, das Lenkrad von der
Verzahnung abheben und gerade wieder aufsetzen. Alles wieder zusammen bauen, ENDE.
Titel: Re: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
Beitrag von: slothorpe am 21. September 2014, 21:55
Hallo Dietmar,

sieht gut aus!

Wie Stefan schon sagt, erst Spur einstellen. dabei kann man auch gleich das Lenkrad mit gerade stellen - wenn man drauf achtet. Fas Lenkrad lässt sich ja nur um jeweils einen Zahn der Verzahnung drehen, dadurch wird es selten genau gerade, wenn man nicht beim Spur einstellen darauf achtet.

Gruß
    holger
Titel: Re: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
Beitrag von: mcwakewood am 21. September 2014, 22:09
Zitat von: Falli63

So Leute, ich habe das Elli (Elli: in Gedenken an meinen verstorbenen Hund die so gerne mit dem Iltis mit gefahren ist ) vorne endlich fertig !

(http://up.picr.de/19585446hk.jpg)

(http://up.picr.de/19585445oo.jpg)

Alles mögliche habe ich erneuert :

LENKUNGSDÄMPFER
Blattfederpaket
Gelenkwellen
obere Traggelenke
Spurstangenlager
Lenkgetriebe zerlegt gereinigt und neu gefettet


(http://up.picr.de/19585447vr.jpg)

(http://up.picr.de/19585448bu.jpg)

Zum Glück habe ich diesen Bremsschlauch auch entdeckt, der wäre mir bestimmt bald um die Ohren geflogen !

(http://up.picr.de/19585450xi.jpg)

da habe ich doch bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Bremsflüssigkeit erneuert , sah schon aus wie Cola und mein Prüfgerät zeigte auch schon Rot an.
Dabei hat mir dieses Gerät sehr gute Dienste geleistet

(http://up.picr.de/19585451hx.jpg)

Der Bremsenentlüfter, nicht das Bier :)-D(:P)

Probefahrt gemacht, das Ergebnis : ich bin erstaunt, total anderes Fahrgefühl !
Kein Wackeln, kein Quietschen, lenkt sich jetzt super und die " X-Beine " der Räder sind verschwunden
Bremstest aus 80 km/h bleibt total in der Spur, bremst super !
Werde aber vorsichtshalber mal durch eine Fachwerkstatt die Spurstangen einstellen lassen !

Irgendwann mache ich das hinten auch alles, ist ja etwas einfacher weil keine Lenkung dran !

Und was zu erwarten war, das Lenkrad steht nach diesem Eingriff nicht mehr gerade

(http://up.picr.de/19585452oa.jpg)

Wie bekomme ich das jetzt am einfachsten hin ?
Kreuzgelenk lösen oder Lenkrad runter ? Habt ihr Tips ?

Gruß

Dietmar


Servus Dietmar,
SUPER ARBEIT ! >:D< da war ja einiges im Argen (auch ohne Boostedt)

hast du die Spurstangen auf Maß gem TDV eingestellt ?

kleiner Tipp zum Geldsparen !

Wichtig für die ersten Vermessungsschritte ist eine korrekte HA - Einstellung - die muß erstmal gradaus laufen !

zuerst wird die HA eingestellt ! dann die VA !

wenn du also keinen Spezi hast, der Achsvermessungen kolo macht, erstmal HA überholen / checken .:D

sonst gibts vier Spuren im Schnee......
Titel: Die Rache des Frettchens >:D<
Beitrag von: Falli63 am 26. September 2014, 14:30
So Leute seid immer schön lieb zu euern Ilsen !
Da waren einige Schrauben sehr fest und das Ergebnis beim Schrauben :

(http://up.picr.de/19631572of.jpg)

Ja, da hat es doch beim Basteln den Schrauber ( mich ) zerlegt, Fraktur linkes Handgelenk. War wohl die "Rache des Frettchens" für die verspätete Reparatur X(
Nächstes mal werde ich das alles sofort erledigen, versprochen B)

Mein Elli ist wieder okay, Montag wird die Achse vermessen und als kleines Trostpflaster wird das Ventilspiel auch noch gratis eingestellt.

Also Leute,schiebt keine Reparaturen auf die lange Bank, die Frettchens rächen sich
>:D<>:D<>:D<

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D<
Beitrag von: thomas62 am 26. September 2014, 14:41
Gute Besserung !!

Grüße
Thomas
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D<
Beitrag von: slothorpe am 26. September 2014, 15:56
Uii Dietmar, und dann noch die Farbe, gabs das nicht in Nato-Oliv ?

Besser Dich, oder so :)-D

Gruß
   Holger
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D
Beitrag von: Falli63 am 26. September 2014, 16:35
Ja Holger, ich hätte das auch gerne in Bronzegrün oder in Flecktarn gehabt aber ich bin leider nicht privatversichert X(:)-D

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D
Beitrag von: Das Hilde am 26. September 2014, 20:52
Ach Du Alarm.... na dann mal Gute Besserung mein Lieber.
Hoffe Du bist Rechtshänder und kannst somit die unverhofft freie Zeit ein bisschen sinnvoll nutzen :)-D ;)

Tröstende Grüße
Heike
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D
Beitrag von: chrislb am 26. September 2014, 21:56
Schon einhändig fahren geübt?
Gute Besserung, und die guten Vorsätze sind OK.
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D<
Beitrag von: Gandhi am 27. September 2014, 21:59
Man oh man(n)  wie hat denn deine Elli  "zugeschlagen" ?8-)
Gute Besserung  :)-D,
Gruß Klaus
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D<
Beitrag von: Falli63 am 29. September 2014, 15:09
So, das Elli ist wieder zuhause !(:D
Spur ist eingestellt, Lenkrad gerade und Ventilspiel stimmt jetzt auch.
Zum Glück wurde das gemacht, der 4.Zylinder war okay aber die anderen drei totale katastrophe ! Mein Mech. sagte der Motor stand kurz vor dem Kollaps. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen !
Wo ich das Elli abgeholt habe hatte ich das totale Grinsen in der Fresse sagt Frauchen Marina.
Wenn de mich abholst grinste nich so, hat se jesacht.::o
Doch hab ick jesacht, bloß andersB)-

(http://up.picr.de/19664583wq.jpg)

Und mit een Arm fahren jeht ooch !

Gruß

Dietmar

P.S.
kontrolliert das Ventilspiel wenn ihr eure Frettchens liebt !:)-D
Titel: Re: Die Rache des Frettchens >:D<
Beitrag von: slothorpe am 29. September 2014, 23:38
Hallo Dietmar,

das ist ja schön, dass Elli wieder fit ist...

War das Ventilspiel auf 1-3 zu klein ? Das wäre wirklich nicht gut....

Wir hatten ja bei Dir eigentlich noch den Technik-Termin Ventileinstellen offen, wobei ich werde bei mir gleich noch die Ventilschaftdichtungen tauschen...

Gruß
   Holger
Titel: Ventilspiel
Beitrag von: Falli63 am 30. September 2014, 06:59
Hallochen Holger,

also mein Mech. sagte das Spiel war zu klein.Verstehe ich nicht ganz,durch den mechanischen Abrieb über die Dauer müßte das doch eher größer werden ?
Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler ?

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Ventilspiel
Beitrag von: slothorpe am 30. September 2014, 07:32
Das ist ne gute Frage, nach meiner Kenntnis verkleinert sich das Ventilspiel eher, weil sich die Ventilsitze, die ja mechanisch und thermisch sehr belastet sind, im Laufe der Zeit nach oben abarbeiten bzw. tiefer in den Kopf einschlagen.

Die Nockenwelle und die Plättchen auf den Tassenstößeln sind dazu im Vergleich mechanisch viel fester, haben eine große Fläche und sind nicht so belastet, weil auch gut geschmiert, die nutzen sich weniger bis garnicht ab.

Daher muss man das Ventilspiel ja regelmäßig kontrollieren, würde es größer, würde die Ventile klappern, aber das wäre nicht schlimm....

Gruß
   Holger