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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Mathias am 14. Oktober 2014, 18:47
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Moin moin,
ich hatte ja lange Zeit das Problem, dass mein Iltis zwar auf Schlag ansprang, aber dann lief wie ein Sack Nüsse. Nachdem eine Werkstatt einen um einen Zahn übergesprungenen Zahnriemen diagnostiziert hat, läuft er jetzt wie Hulle, springt seitdem aber sehr schlecht an. Ich muss nach 14 Tagen Standzeit 30 Sekunden und länger orgeln, bis er kommt. Vermutlich ist also kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer, oder was denkt ihr?
Kann bei der Repa irgendwas vergessen worden sein?
Gruß
Mathias
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...hast du die Elektrische benzinpumpe drinne?
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ja, hab ich. Und die klackert auch...
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....wie startest du denn nach längerer Zeit? Normal Zündung an und erstmal warten bis die Pumpe den Sprit vorne hat. Das hörst du daran dass das Tackern langsamer
wird. Dann Choke raus(je nach Jahreszeit..) und ..los..
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Hallo Mathias,
mein Iltis wurde vor Jahren auf die mechanische Pumpe umgerüstet. Nach einer Standzeit von mehr als einer Woche musste ich auch länger "orgeln" bevor der Motor ansprang. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir dann den Tipp gegeben, vor dem Betätigen des Anlassers 4 bis 5 Mal das Gaspedal durchzutreten.
Die Startprobleme sind für meinen Iltis (und mich) jetzt kein Thema mehr.
Grüße aus Nettetal!
Heinz
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Genau so. Und vor allem habe ich den Startvorgang gegenüber vorher als er noch auf Schlag ansprang nicht geändert.
Pumpen mit dem Gaspedal bringt nichts - und soll man laut Bedienungsanleitung ja auch nicht.
Ich werd am WE mal die Spritleitungen und den Vergaser einer Sichtprüfung unterziehen...
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...mmhhh...:S..hast du nochmal die Steuerzeiten überprüft? ...bzw. wurde das
von deinem Mechaniker erledigt nach der Riemenkorrektur? Also die Zündung richtig
eingestellt. Nicht dass der Riemen stimmt aber die Zündung nicht?
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Moim moin,
so langsam krieg ich die Krise mit meinem Iltis. Ich glaube, er mag mich nicht. Nachdem ich im Oktober problemlos über 300 Kilometer nach WOB und zurück gefahren bin, hat beim nächsten Startversuch 14 Tage später zum ersten Mal die Spritpumpe nicht mehr geklackert.
Heute habe ich ihr einen leichten Schlag auf den Hinterkopf verpasst und sie arbeitete wieder. Der Iltis ist aber trotzdem nicht angesprungen. Es kam Benzin am Vergaser an, ich habe es trotzdem mal mit Startpilot versucht - nichts.
Dann habe ich das Zündkabel Klemme 1 am Verteiler abgezogen und beim Starten an Masse gelegt. Kein Zündfunke :( Nur beim Einschalten und beim Ausschalten der Zündung sprang ein kleines Fünkchen über.
Kennt jemand das Symptom? Mich gruselt es etwas vorm Austausch von Zündspule und TZG wg der morschen Kabel...
Gruß
Mathias
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Servus Mathas ,
meine Elise hatte nach der Motor-Überholung ein ähnliches Problem.
Es waren ein Bruch im Hauptzündkabel(Zündspule - Verteiler) und sämtliche Kabel vom TZG.( alle)
Teste eins nach dem anderen durch oder wechsel diese nacheinander Stück fürStück aus gegen neue (-funktionierende-)
Gruß Klaus
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Eventuell ist das Elektroteil am Zündschloss defekt.
Grüße
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Hallo Klaus,
das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ist neu. Die anderen Kabel möchte ich so wenig wie möglich anfassen. Außerdem habe ich auch keine Tauschteile.
Werds mal mit dem Zündanlassschalter versuchen.
Gruß
Mathias
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Hi Sirko,
ich werd das mal austauschen.
Danke für den Tipp.
Gruß
Mathias
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Moim moin,
so langsam krieg ich die Krise mit meinem Iltis. Ich glaube, er mag mich nicht. Nachdem ich im Oktober problemlos über 300 Kilometer nach WOB und zurück gefahren bin, hat beim nächsten Startversuch 14 Tage später zum ersten Mal die Spritpumpe nicht mehr geklackert.
Heute habe ich ihr einen leichten Schlag auf den Hinterkopf verpasst und sie arbeitete wieder. Der Iltis ist aber trotzdem nicht angesprungen. Es kam Benzin am Vergaser an, ich habe es trotzdem mal mit Startpilot versucht - nichts.
Dann habe ich das Zündkabel Klemme 1 am Verteiler abgezogen und beim Starten an Masse gelegt. Kein Zündfunke :( Nur beim Einschalten und beim Ausschalten der Zündung sprang ein kleines Fünkchen über.
Kennt jemand das Symptom? Mich gruselt es etwas vorm Austausch von Zündspule und TZG wg der morschen Kabel...
Gruß
Mathias
... der Kfz´ler in mir heult grad heftig.....::o.
wie wär´s mit einer systmatischen Diagnose gem. Tdv ?
angefangen mit Prüfung der Bordspannung .... etc ...?
Teile tauschen auf Verdacht ist alles Hellsehen und Wahrsagen
des macht i.d.R. keinen Sinn beim Iltis - sonst wird´s teuer.
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Hey Mathias,
Mein Iltis hatte beim Kauf das gleiche Problem mit der Zündung.
Der Verkäufer hatte Wochen lang vergeblich nach dem Fehler gesucht und Wild Teile getauscht.
Letztendlich war er der Meinung, das TZG sei defekt und er hat keine Lust mehr >:D<
Ich hab mich gleich zuhause auf die Fehlersuche gemacht und es war ein Kabel im Bereich TZG und Zündspule. Die Schirmung war mit in einem Kabelschuh eingeklemmt....
Dadurch wurde anscheinend einiges durcheinander gebracht.
Neuer Kabelschuh ordentlich rangefriemelt....ferdisch.....läuft wie Hölle B)
Beste Grüße :)-D
Rudi
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Moin,
keine Sorge, ich werd da schon noch systematischer suchen. Hatte bloss gehofft, dass man aufgrund des Symtoms "kleiner Funke beim Ein- und Ausschalten der Zündung, sonst nur Anlassergerödel" den Fehler vielleicht aus Erfahrung eingrenzen könnte. :)
Btw., passte eigentlich auch der 111er-Zündanlassschalter oder nur der 171er?
Gruß
Mathias
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Normalerweise solltest Du, wenn Du die Zündung einschaltest nach ca. 3-4 Sekunden einen Zündfunken haben, dann schaltet das TZG nämlich den Strom durch die Zündspule ab, wenn es OK ist.
Wenn es keinen zyklischen Zündfunbken gibt, aber einen beim Ein-Ausschalten, dann würde ich sagen, es ist entweder das TZG selbst defekt (schicks mir her, wenn Du magst) oder es kommt keine Erregerspannung vod der Impulsgeber-Spule im Vertreiler am TZG an, also entweder Kabel vom Verteiler zum TZG defekt oder Impulsgeber-Spule selbst defekt.
Wenn man ein Oszziloskop zur Hand hat, würde ich man Eingangfsseitig am TZG messen, ob hier eine Sinusförmige Erregerspannung ankommt ?
Gruß
Holger
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...wenn Du einen Schlurzkuss zwischen TZG und Zündspule hats, dann gibts gar keinen Zündkunken beim Einschalten bzw. nach 3-4 Sekunden
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Moin allerseits,
so, während der ersten wärmeren Frühlingstage habe ich mal wieder am Iltis rumgedoktert und er läuft wieder. Bei der Fehlersuche nach TDV waren mir zuletzt am TSZ-Steuergerät zwei Anschlüsse zerbröckelt. Einen habe ich durch die Stecker von Conrad ersetzt, das Kabel vom Verteiler zum Steuergerät konnte Uwe mir dankenswerterweise liefern.
Danach hatte ich wieder einen Zündfunken an Klemme vier.
Das Komische war, das er dann trotzdem nicht ansprang. Also Zündkerze raus um dort nach dem Zündfunken zu schauen. Gestartet,es funkt und der Iltis springt an. Zündkerze wieder rein, Iltis springt nicht an. Kerze wieder raus, wieder springt er an.
*amkopfkratz*
Erstmal das Werkzeug zusammengepackt und dabei fiel mir die Dose Startpilot in die Hände. Okay, kann ja nach nem halben Jahr Standzeit nicht schaden. Kerze rein, Startpilot in den Vergaser und tatsächlich tat er einen Muckser. Mehr Startpilot und endlich kam er und lief nach einiger Zeit auch rund.
Ich grübel immer noch, warum er zuerst nur mit drei Kerzen angesprungen ist...
Gruß
Mathias
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Hi Mathias ,
die Kerze , das Kabel oder die Verteilerkappe , irgend eines dieser Teile muss ne Macke haben . Kontakt-Problem ..
Startpilot "übertünscht" das nur , ich denke es ist das Kabel.
Musst du Testen .
Gruß Klaus
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....hhmmm die Kabel sind es eher seltener (ausser dem 5. Spule-Kappe). Ich tippe
auf die Kerze..
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... Ja denk ich auch.
Hatte so ziemlich das selbe Problem.
Bei mir war das Kerzeninnenleben defekt, bzw der Kontakt war lose.
Im Stand gings meisten, habe erst gemerkt als ich die Kerze ausgebaut hab und sie dann umgedreht habe( ups wo ist denn der Kontakt hin)...
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Moin,
Kerzen, Kabel und Verteilerkappe sind nagelneu (Tobis Umrüstsatz auf Zivilkerzen).
Gruß
Mathias
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ahaa, dann muss ich alles nochmal lesen....
...soooo ich hab mir mal den Thread durchgelesen. Also nach dem was du da schreibst
erinnert das Sympthom ganz schrecklich an meine Fehlersuche, und ich bin dann am Ende durch die Hilfe von slothorpe am Verteiler hängen geblieben, es war die Erregerspule die nix "erregt" hat. Tausch mal den Verteiler wenns geht, dann rennt der Bock wieder ! Oder halt die Spule tauschen >:D<
Gruß
Stefan
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...soooo ich hab mir mal den Thread durchgelesen.
Na, dann lies man nochmal. ;) Er läuft ja jetzt wieder. Komisch war halt nur, dass er als er an Klemme 4 wieder einen Zündfunken hatte, mit allen vier Kerzen drin zunächst nicht ansprang und als ich eine Kerze draußen hatte, um dort nach dem Funken zu schauen, er plötzlich lief. Kerze rein, nix. Kerze wieder raus, läuft.
Mit allen vier Kerzen drin habe ich ihn zunächst nur mit Startpilot zum Laufen bekommen. Nach einmal warm laufen, startet er inzwischen aber wieder normal.
Gruß
Mathias
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Falls er immer noch anspringt und gut läuft hast du möglicherweise Dreck , Fett oder -sonstwas - auf irgend einem "Kontakt" gehabt und das hat sich durch die Bewegung von selbst "gereinigt" .
Ich würde erstmal nix machen , denn -"never change a running system ">:D<
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....ja ja, iss mir klar :o, beim nächsten Ausfall schauste mal nach der Spule
im Verteiler8-)
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Beim nächsten Ausfall schieb ich ihn in die Elbe! ;)