VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Üttas am 15. Februar 2015, 12:51
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Hallo zusammen.
In letzter Zeit hab ich mal ein bisschen nach Gleichlaufgelenken recherchiert. Mir ist aufgefallen, dass in der Bucht immer häufiger neue Gleichlaufgelenke angeboten wurden. Für um die 30€ hab ich dann auch mal zugeschlagen, ich hab aber schon geahnt dass es wahrscheinlich keine originalen sind. Da sehe ich aber nicht das Problem.
Ein Blick auf die Gelenke: Herstellungsjahr 2014, also keine alte Lagerware. Dann hab ich mal ein bisschen die Suchmaschine bemüht und bin u.a. auf einen alten Forumsbeitrag gestoßen. Nach etwas Vermessen, Verzahnung zählen und vergleichen bin ich dann darauf gekommen, dass die Iltis-Gelenke (getriebeseitig) von den Maßen her identisch mit den Gelenken vom Ford Granada sind. Hier mal als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-GELENK-GETRIEBESEITIG-FORD-CONSUL-GRANADA-SCORPIO-I-II-/151408933017?pt=DE_Autoteile&hash=item2340acf899
Das Angebot hab ich nur mal als Beispiel, ich kenne weder den Händler noch weiß ich ob das Gelenk auch qualitätsmäßig brauchbar ist, also ob es den Dauerbetrieb im Iltis standhält. Aber ich denke ein Preisunterschied ist schon mal zu erkennen.
Dann hatte ich letzte Woche mal mit dem Dietmar (Falli63) geschrieben, der hat an seinem Iltis mal ein neues radseitiges Gleichlaufgelenk verbaut. Allerdings sind wir mit der Teilenummer nicht weiter gekommen.
Ich finde das wäre noch interessant, ob es auch alternative Radseitige Gelenke auf dem Markt gibt. Kauft man sich dann solche Gelenksätze kpl. mit Manschetten, Fett und Schrauben, hat man praktisch eine neue Antriebswelle.
Die ganzen Informationen sollten dann logischerweise ins Iltis-Wiki aufgenommen werden, ist doch schön wenn die Liste mit alternativen Ersatzteilen immer länger wird... (:D
183-Grüße, Alex
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Hallo zusammen.
In letzter Zeit hab ich mal ein bisschen nach Gleichlaufgelenken recherchiert. Mir ist aufgefallen, dass in der Bucht immer häufiger neue Gleichlaufgelenke angeboten wurden. Für um die 30€ hab ich dann auch mal zugeschlagen, ich hab aber schon geahnt dass es wahrscheinlich keine originalen sind. Da sehe ich aber nicht das Problem.
Ein Blick auf die Gelenke: Herstellungsjahr 2014, also keine alte Lagerware. Dann hab ich mal ein bisschen die Suchmaschine bemüht und bin u.a. auf einen alten Forumsbeitrag gestoßen. Nach etwas Vermessen, Verzahnung zählen und vergleichen bin ich dann darauf gekommen, dass die Iltis-Gelenke (getriebeseitig) von den Maßen her identisch mit den Gelenken vom Ford Granada sind. Hier mal als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-GELENK-GETRIEBESEITIG-FORD-CONSUL-GRANADA-SCORPIO-I-II-/151408933017?pt=DE_Autoteile&hash=item2340acf899
Naja,
ist ja nichts wirklich Neues.
Ich hatte mal nach einer Korrespondenz mit Simon Baxter folgende Ergebnisse:
Inner CV joint
VW No. – 183 498 103
Dimensions.
OD – 100mm
Depth – 32mm
Spines – 25
PCD 6x86mm
Bolt hole dia. – 8.5mm
Plunge measurement – 32mm
Aftermarket Part Numbers.
GKN Part no (kit) – 21561
Loebro kit no – 301142
GKN Motorsport no – MS3K023*
SKF – VKJA8688
*These kits contain no boots, this is just a bare joint.
Kits supplied with boot have the wrong shaft diameter, Iltis has a 28mm shaft, supplied boot is to suit 22mm shaft.
This joint is usually found on Ford Granada, Scorpio and Consul models.
Es sind noch mehr Ergebnisse gewesen, ich sollte das mal gelegentlich in´s Wiki einpflegen.
Gruß
Markus
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Hallo,
Das mit den Granada Gelenken hatte ich schon mal hier gepostet.
Die Achsmanschette die dabei Ist passt vorzüglich auf die Kardanwelle .
Gruß
-
Hallo zusammen,
wie gesagt, die Anregung zu den Granada-Gelenken hab ich aus dem Forum. Welcher Fred das war weiß ich nicht mehr.
Kennt zufällig noch jemand Alternative radseitige Gelenke?
Gruß, Alex
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Hi,
Radseitg gibt's ein passendes vom Audi 100, Typ 43.
Gruß
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...Männers, das muss auch mal jemand ,etwas genauer, im WIKI festhalten sonst
geht das schnell wieder verloren!!!
DANKE
Gruß
Stefan
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Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? Wenn ja,günstige Bezugsquelle ?
Ich kann mir vorstellen das diese nicht verstärkt sind und somit nicht für den Bombi geeignet sind.
Gruß
Dietmar
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.............. das diese nicht verstärkt sind und somit nicht für den Bombi geeignet sind.
Gruß
Dietmar
...die Antriebswellen kannst du jederzeit komplett durcheinander montieren.
Ich hab grad vorne links und hinten rechts "VW"-Wellen montiert - das macht garnichts !
Verstärkt haben Sie die Gelenke beim Bombi nicht extra - die gab´s schon immer bei Fahrzeugen mit VA Sperre - genauso wie die Lenkanschläge.
....... einige konnten halt damit nicht so wirklich umgehen und haben Ihre Karren trotz zugeschaltener Sperre um die Ecken gewuchtet.8-) PULL !
Das mochten die Gelenke an der VA nicht so dauerhaft. Der Belgier oder Bombardier hat sich des einfach gemacht und an allen vier Ecken die "verstärkten" montiert.
Für den normalgebrauch gehen auch die VW.......(8800 VW : ~ca 2400 belg.Bombers)
...des erinnert mich daran, die zwei Manschetten mal zu tauschen bevor sie im Keller anwachsen..:P
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...Männers, das muss auch mal jemand ,etwas genauer, im WIKI festhalten sonst
geht das schnell wieder verloren!!!
DANKE
Gruß
Stefan
Ja, das sehe ich eigentlich auch so.
Meine mail vom Simon ist vom 08.10.2010. Damit markiere ich mal den Anfang der gesammelten Informationen.
Dann möchte ich Euch bitten, mal Eure Informationen damit abzugleichen und mir hier zu ergänzen.
Es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn Beiträge mit ergänzenden Informationen in der Betreffzeile mit "(Wiki)" versehen werden würden, dann muss ich nicht jeden Beitrag durchsuchen nach Informationen.
Datum: 08.10.10 23:38
Hi.
Todays findings.
smiling smiley
I am just awaiting some more info from GKN, but I have worked out the joints, the boot surprisingly is causing the problems.
I can get the inner boot quite easily, I have old Loebro numbers but not the current number, they are a boot only, no metal part and retail at about €6 each
I can supply the outer joint at about £85 inc. 17.5% tax (about €97inc tax)
I have today recieved my track rod end, those would retail at £26 inc. tax (€29.90 inc tax)
I hope the following information is useful to you!
I also have pictured with dimensions on my website at www.iltis.co.uk
Inner CV joint
VW No. – 183 498 103
Dimensions.
OD – 100mm
Depth – 32mm
Spines – 25
PCD 6x86mm
Bolt hole dia. – 8.5mm
Plunge measurement – 32mm
Aftermarket Part Numbers.
GKN Part no (kit) – 21561
Loebro kit no – 301142
GKN Motorsport no – MS3K023*
SKF – VKJA8688
*These kits contain no boots, this is just a bare joint.
Kits supplied with boot have the wrong shaft diameter, Iltis has a 28mm shaft, supplied boot is to suit 22mm shaft.
This joint is usually found on Ford Granada, Scorpio and Consul models.
Outer CV Joint kit
VW No. – 183 498 099
Dimensions.
Height – 146.5mm
Thread – M22x1.5
Outer splines – 26
Oil seal surface diameter – 56.5mm
Oil seal surface to end of thread – 84.5mm
Large end diameter – 90mm
Internal splines – 25
VW Numbers
431 498 099 A (Obsolete)
431 498 099 AX (Exchange item – Obsolete)
803 498 099 A (Obsolete)
Aftermarket part numbers
GKN Spidan – 20271
Loebro – 301047
SKF – VKJA5258
Meyle – 100 498 0100
Vaico – V10-7285
Again, the boot supplied is incorrect for the Iltis application, supplied boots are for 22mm shafts, the Iltis has a 28mm shaft, they may work but technically they are incorrect.
Inner CV boot
VW No. – 183 498 201
*work in progress, will update this page when ifno becomes available*
Outer CV Boot
VW No. – 183 498 203
*work in progress, will update this page when ifno becomes available*
Alldieweil
Markus
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Nabend,
da ich gerade zwei VW Antriebswellen überhole und ein Getriebeseitiges Gelenk die übliche Pittingbildung aufweist, hab ich angeregt durch diesen Thread mal so einen neuen Gelenksatz bestellt.
Hier der Verschleiß ( für diejenigen die noch keine Antriebswelle zerlegt haben):
(http://up.picr.de/21121200jy.jpg)
Hersteller ist GSP, nicht gerade NoName, sollte also von der Qualität her passen.
Lieferumfang:
(http://up.picr.de/21121189nf.jpg)
Das rechte Teil passt natürlich nicht für die Antriebswelle! Da muss der richtige Faltenbalg montiert werden.
Trotzdem gibts paar Unterschiede zum Original:
Die Rille am Außendurchmesser Ø 100 mm ist auf der falschen Seite...
(http://up.picr.de/21121183qr.jpg)
und an der Getriebeseitigen Planfläche ist eine Aussparung für eine Flachdichtung (wie beim Kardanwellengelenk)
(http://up.picr.de/21121177rm.jpg)
So und nun die Frage an euch:
- Die Rille sollte ja kein Problem machen ?
- Die Ausführung der Planfläche mit der Flachdichtung sollte ja eigentlich auch funktionieren, da die Kardanwellengelenke auch so ausgeführt sind...oder?
Gruß Jochen
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Sind das die Teile aus der Bucht die Alex vorgeschlagen hat ?
Gruß
Dietmar
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Hallo Dietmar,
hier hab ichs bestellt:
http://www.teilehaber.de/gelenksatz-fuer-antriebswelle-gleichlaufgelenk-id63486031.html
Hab mich an der Vergleichsnummer 618001 orientiert 8-)
Wäre jetzt interessant zu wissen ,ob bei dem Gelenksatz den Alex vorgeschlagen hat, auchd die Eindrehung vorhanden ist ?
Gruß Jochen
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Mit der Dichtung und der Manschette sieht das Teil auf den ersten Blick für mich wie ein perfekter Satz für die Kardanwelle aus?!
Grüße
Sirko
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Mit der Dichtung und der Manschette sieht das Teil auf den ersten Blick für mich wie ein perfekter Satz für die Kardanwelle aus?!
Grüße
Sirko
Das würde ich auch so sehen, Antriebswelle eher nicht.
Gruß
Dietmar
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Ich habe gerade mal dieses was Alex vorgeschlagen hat bestellt.
Das hat laut Beschreibung nicht diese Ausfräsung.
Wenn ich das habe werde ich mal berichten.
Gruß
Dietmar
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Evtl. habe ich eine günstige Alternative für Radseitig gefunden.
Gerade bestellt und werde dann natürlich auch berichten.
Wenn das alles passen sollte ins WIKI !
Gruß
Dietmar
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Hi,
Radseitig passt GSP 803004. das oben genannte Innengelenk
Passt auch einwandfrei .
Gruß Torsten
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Hi,
Radseitig passt GSP 803004. das oben genannte Innengelenk
Passt auch einwandfrei .
Gruß Torsten
Danke Torsten, genau diese habe ich bestellt. Dann habe ich ja nüscht falsch gemacht, sind ja auch im Gegensatz zu den Iltishändlern recht günstig.
Wie bekommt man das ins WIKI ?
Gruß
Dietmar
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Servus Jochen,
von dieser Art Gelenk hab ich auch schon zwei hier liegen.
Es ist ja immer davon die Rede, dass die Gelenke an der Kardanwelle angeblich diese Ausfräsung für die Dichtung haben. Allerdings hab ich in den letzten Wochen von 5 Iltissen die Kardanwelle demontiert, und komischerweise hatte keines der Gelenke diese Ausfräsung. Hier hatten hingegen die Flansche am Getriebe bzw. Diff. eine Ausfräsung mit Dichtung.
Hat das hier schon mal definitiv wer gesehen, ORIGINALE ausgefräste Kardanwellengelenke? vielleicht gibt es ja 2 Ausführungen? :S
Ob man deine gezeigten Gelenke jetzt auch an den Antriebswellen verbauen kann frag ich mich auch immer noch... die Kraftübertragung funktioniert ja über die 6 Schrauben (45Nm), die die Flansche "aneinanderpressen". In diesem Fall hat man ja eine geringere Auflagefläche, das ist denke ich der Nachteil.
Andererseits funktioniert es ja bei der Kardanwelle auch...
Jedenfalls solltest du die mitgelieferten Schrauben nochmal genau ansehen, ich meine das sind 8.8er, davon solltest du die Finger lassen.
Gruß, Alex
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Servus Jochen,
von dieser Art Gelenk hab ich auch schon zwei hier liegen.
Es ist ja immer davon die Rede, dass die Gelenke an der Kardanwelle angeblich diese Ausfräsung für die Dichtung haben. Allerdings hab ich in den letzten Wochen von 5 Iltissen die Kardanwelle demontiert, und komischerweise hatte keines der Gelenke diese Ausfräsung. Hier hatten hingegen die Flansche am Getriebe bzw. Diff. eine Ausfräsung mit Dichtung.
Hat das hier schon mal definitiv wer gesehen, ORIGINALE ausgefräste Kardanwellengelenke? vielleicht gibt es ja 2 Ausführungen? :S
Ob man deine gezeigten Gelenke jetzt auch an den Antriebswellen verbauen kann frag ich mich auch immer noch... die Kraftübertragung funktioniert ja über die 6 Schrauben (45Nm), die die Flansche "aneinanderpressen". In diesem Fall hat man ja eine geringere Auflagefläche, das ist denke ich der Nachteil.
Andererseits funktioniert es ja bei der Kardanwelle auch...
Jedenfalls solltest du die mitgelieferten Schrauben nochmal genau ansehen, ich meine das sind 8.8er, davon solltest du die Finger lassen.
Gruß, Alex
Also ich hatte auch schon eine Kardanwelle ohne Ausfräsung und Dichtungen .
Was haben die Dichtungen überhaupt für einen Sinn .
Gruß
Dietmar
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Servus,
Hier hatten hingegen die Flansche am Getriebe bzw. Diff. eine Ausfräsung mit Dichtung
Also bei meinem Bombardier ist auch im Flansch die Ausfräsung!
Andererseits funktioniert es ja bei der Kardanwelle auch...
Ja, aber wenn ich mirs genau überlege, müsste das Drehmoment an der Kardanwelle um einiges kleiner sein, als an den Antriebswellen. Da ist ja die Übersetzung vom Diff dazwischen...
ich meine das sind 8.8er,
sind sogar Vielzahn 12.9 dabei gewesen
Also ein Gelenk ohne Eindrehung wäre mir auch lieber. 8-)
Gruß Jochen
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Was haben die Dichtungen überhaupt für einen Sinn .
- Damit das Fett/ Öl im Fett nicht nach außen wandert
- Damit kein Schmutz/Feuchtigkeit ins Gelenk reinkommt
Gruß Jochen
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Ja, aber wenn ich mirs genau überlege, müsste das Drehmoment an der Kardanwelle um einiges kleiner sein, als an den Antriebswellen. Da ist ja die Übersetzung vom Diff dazwischen...
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Müsste man mal anhand des Übersetzungsverhältnis vergleichen, ob die Antriebswellen wirklich größeren Belastungen ausgesetzt sind als die Kardanwelle.
Es muss ja auch einen Grund haben warum bei den Antriebswellen auf die Dichtungen verzichtet wurde...
Gruß, Alex
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So, ist heute angekommen.Sehr schneller Versand !!!
(http://up.picr.de/21168337cv.jpg)
Passt hervorragend ! Über die Haltbarkeit kann ich noch nüscht sagen aber für 16,20 € kann man ja nicht viel falsch machen.
Passende Manschette, Schellen und Fett waren auch dabei.
Die Schellen werde ich nicht verwenden, dafür habe ich noch welche in Edelstahl zu liegen.
Also :
GSP 803004
www.wagner-autoteile.de
Stck. 16,20 €
Jetzt warte ich noch auf die Getriebeseitigen.
Gruß
Dietmar
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.............
Passt hervorragend ! Über die Haltbarkeit kann ich noch nüscht sagen aber für 16,20 € kann man ja nicht viel falsch machen.
Passende Manschette, Schellen und Fett waren auch dabei.
Die Schellen werde ich nicht verwenden, dafür habe ich noch welche in Edelstahl zu liegen.........
Hallo Dietmar,
hast du eine Probemontage an der "trockenen" Welle durchgeführt ?
Ich frag nur wg Einrasten der Verzahnung bzw des Sicherungsringes am Wellenstumpf.
Gruß
Christian
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Ja Christian, habe ich und das Ding passt perfekt !
(http://up.picr.de/21170862lc.jpg)
Gruß
Dietmar
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(tu)>:D<:)-D
Top ! mehr gibt´s nicht zu sagen
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Ich will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken, der Tip kam ja von Torsten. Ich habe das nur mal bestellt und ausprobiert und für gut befunden .
Gruß
Dietmar
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Kann das von den Admins mal ins Wiki übernommen werden als radseitiges Alternativgelenk ?
GSP 803004
Getriebeseitig wenn es passt folgt dann noch.
Dann wird man für schlapp nen Fuffi eine praktisch neuwertige Gelenkwelle haben !
Gruß
Dietmar
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Für Getriebeseitig habe ich noch gefunden GSP 618001.
Sollte auch passen, fahre mal diese Woche zu Wagner und schau mir das mal an.
Soll da 15,60 € kosten.
Gruß
Dietmar
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Die Gelenke Getriebeseitig die Alex vorgeschlagen hat haben auch diese Ausfräsung also doch eher was für die Kardanwelle.
Gruß
Dietmar
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Ich habe in meinem Ersatzteillager noch welche gefunden für Getriebeseitig.
Weiß allerdings nicht von welchem Fahrzeug diese sind.
Zwei verschiedene Nummern aber auf alle Fälle passen die und haben nicht diese Ausfräsung !
Mapco 8000337325
Mapco 8000093221
Vielleicht kann ja mal jemand raus finden wo man diese her bekommt ? Im Netz habe ich nüscht gefunden, habe nur mal gehört das diese wohl auch bei irgend einem Fiat verbaut wurden.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich die her habe.
Gruß
Dietmar
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Mal ne doofe Frage, passen die auch bei den verstärkten Wellen am Bombi ?
Gruß
Holger
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Die Radseitigen ?
Passen ja, ob das die Richtigen für den Bombi sind ?
Bombi hat Kugeln 19mm
Vw 17mm soweit ich mich erinnere.
Die von GSP habe ich nachgemessen, die haben 18mm also für VW auf alle Fälle !
Bombi ?
Gruß
Dietmar
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So, GSP 618001 von Wagner haben auch diesen Einschnitt also auch Kardanwelle !
Habe jetzt mal Kontakt zu GSP hergestellt, die haben mich sehr gut beraten !
Ich habe von denen eine Empfehlung und Zeichnungen bekommen.
Laut Zeichnung passt das und ist ohne Einschnitt für die Dichtung.
Ich besorge das und berichte dann. Die Teile kosten so um die 20€
Gruß
Dietmar
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Moin zusammen,
Ich habe von einem der allseits bekannten Teilehändler das GSP 602005 als für den Iltis passende Gleichlaufgelenkbekommen. Und tatsächlich sieht es absolut identisch wie das Original aus. OHNE die besagte Aussparung. Habe ich bei Ebay für 39,- Euro bekommen.
Gruss Christian
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Moin zusammen,
Ich habe von einem der allseits bekannten Teilehändler das GSP 602005 als für den Iltis passende Gleichlaufgelenkbekommen. Und tatsächlich sieht es absolut identisch wie das Original aus. OHNE die besagte Aussparung. Habe ich bei Ebay für 39,- Euro bekommen.
Gruss Christian
Hi Christian,
sieht so aus oder passt ?
Ich bekomme nächste Woche ein Muster von GSP das passen sollte und das liegt nur bei ca.20€
Also abwarten !
Gruß
Dietmar
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Moin Dietmar,
ja, das GSP 602005 paßt perfekt auf die Bundeswehrwelle und hat absolut identische Abmessungen und Bohrungen. Ich bin halt kein Experte und hatte ich mich nur sehr vorsichtig ausgedrückt, da ich zur Güte nichts sagen kann. Dass dieses Teil von einem bekannten Händler als passend verkauft wird ist zwar keine 100%ige Garantie, aber ich habe dennoch keinen Zweifel. Eingebaut habe ich es noch nicht. Aber ich habe heute früh nochmal schnell ein paar Bilder gemacht. Aus den Bilder ist das alte GLG von meinem ex Bw-Iltis im Vergleich zum GSP 602005 zu sehen. Die Welle habe ich lediglich bis zum Anschlag reingesteckt, paßt absolut bündig hinein. Den Sprengring habe ich noch nicht aufgezogen.
(http://up.picr.de/21194447xw.jpg)
(http://up.picr.de/21194448br.jpg)
(http://up.picr.de/21194449sc.jpg)
(http://up.picr.de/21194450mk.jpg)
(http://up.picr.de/21194451bf.jpg)
(http://up.picr.de/21194452fh.jpg)
(http://up.picr.de/21194453zs.jpg)
(http://up.picr.de/21194454lj.jpg)
(http://up.picr.de/21194455tr.jpg)
MkG Christian
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Moin Dietmar,
ja, das GSP 602005 paßt perfekt auf die Bundeswehrwelle und hat absolut identische Abmessungen und Bohrungen. Ich bin halt kein Experte und hatte ich mich nur sehr vorsichtig ausgedrückt, da ich zur Güte nichts sagen kann. Dass dieses Teil von einem bekannten Händler als passend verkauft wird ist zwar keine 100%ige Garantie, aber ich habe dennoch keinen Zweifel. Eingebaut habe ich es noch nicht. Aber ich habe heute früh nochmal schnell ein paar Bilder gemacht. Aus den Bilder ist das alte GLG von meinem ex Bw-Iltis im Vergleich zum GSP 602005 zu sehen. Die Welle habe ich lediglich bis zum Anschlag reingesteckt, paßt absolut bündig hinein. Den Sprengring habe ich noch nicht aufgezogen.
(http://up.picr.de/21194447xw.jpg[/
[img]http://up.picr.de/21194448br.jpg)
(http://up.picr.de/21194449sc.jpg)
(http://up.picr.de/21194450mk.jpg)
(http://up.picr.de/21194451bf.jpg)
(http://up.picr.de/21194452fh.jpg)
(http://up.picr.de/21194453zs.jpg)
(http://up.picr.de/21194454lj.jpg)
(http://up.picr.de/21194455tr.jpg)
MkG Christian
Ja Christian, sieht gut aus und scheint zu passen !
Ich frage mich gerade wozu auf beiden Gelenken außen die Rillen sind ?
Gruß
Dietmar
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Das Gelenk stammt aus Fiats / Alfas mit folgender OE Nummer :
ALFA ROMEO 60812691
FIAT 46307103
Passt den hier die Achsmanschette ?
Gruß Torsten
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Wenn ich mir nun das Fiat Gelenk anschaue:
http://www.ebay.ch/itm/Gelenksatz-Antriebswelle-Vorderachse-getriebeseitig-Fiat-Barchetta-Brava-Bravo-/321673863226?pt=DE_Autoteile&hash=item4ae541a03a
Scheinen da O-Ringe dabei zu sein, die in die Nuten kommen und die Manschette und den Flanssch abdichten. Sowas habe ich noch nie vorher gesehen.
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Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch mal das GSP 803004 besorgt und frage mich im direkten optischen Vergleich zum originalen Bundeswehr GLG radseitig, ob es nun wirklich auch passt. Ich meine jetzt nicht, ob die Welle ins GLG passt, sondern, ob die gesamte Antriebswelle dann auch noch radseitig ins Fahrzeug passt. Es gibt doch deutliche Unterschiede auf der Aussenseite. Auch die Gesamtlänge der Antriebswelle dürfte ein wenig längr sein.
Hier mal ein paar Bilder:
(http://up.picr.de/21198950yi.jpg)
(http://up.picr.de/21198952me.jpg)
Nun meine Frage, wer hat das GSP 803004 schonmal verbaut?
Gruß und Dank
Christian
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Links : GSP 803004
Mitte : Original
Rechts : Roulex DK ( von Tobi,Iltisarsenal )
(http://up.picr.de/21202848uc.jpg)
Das Roulex ist fast identisch mit dem GSP.
Roulex und GSP habe ich schon verbaut, funktioniert tadellos !
Die beiden sind ca. 1mm länger als das Original, macht aber nüscht !
Gruß
Dietmar
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Danke, das beruhigt mich dann.
Aber noch eine Frage. Beim Original
Wird ja radseitig außen am GLG noch ein Dichtring verbaut.
den gibt es dann ja nicht für das GSP GLG. Oder doch?
Ist der denn überhaupt nötig?
Gruß Christian
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Den Dichtring habe ich vom alten Original übernommen aber irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Ding auch nicht, was soll der abdichten ?
Gruß
Dietmar
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So, habe heute das GSP 602006 bekommen ( vielen Dank an Hr. Schubert von GSP für seine Mühe und Geduld ) und das Teil ist perfekt !
Muß mal schauen ob man den Faltenbalk auch evtl. verwenden kann.
Vielzahnschrauben sind auch bei aber da frage ich nochmal nach welche Güte diese haben.
(http://up.picr.de/21204762cv.jpg)
(http://up.picr.de/21204763yg.jpg)
Gruß
Dietmar
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So, Alternative Gelenke für den Iltis :
GSP 803004 Radseitig ( ohne Vorderachssperre )
GSP 602006 Getriebeseitig
GSP 618001 Kardanwelle
gibt es alles für nen schmalen Taler bei www.wagner-autoeile.de
Ich bin mit beiden Lieferanten nicht verwandt und habe mit denen sonst auch nüscht zu tun !
Gruß
Dietmar
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Den Dichtring habe ich vom alten Original übernommen aber irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Ding auch nicht, was soll der abdichten ?
Gruß
Dietmar
Servus zusammen,
der Gummiring dichtet die Antriebswelle zur Radlagermutter hin ab (Innenseite),
die gleiche Funktion hat der Gummiring auf der AW-Mutter. (fehlt hier grad....)
(http://up.picr.de/21206218bp.jpg)
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Servus zusammen,
wer mal ein Gelenk ausbauen muss, das wegen kaputtem Dichtring jahrelang Zeit hatte vollkommen einzurosten, weiß die O-Ringe zu schätzen >:D< B)-
Gruß Alex
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Ich kann mich nur nochmal wiederholen, Klasse Arbeit Dietmar! (tu)
Die gesammelten Daten sollten aber jetzt ins Iltis-Wiki aufgenommen werden, bevor sie gleich wieder verloren gehen!
183-Grüße, Alex
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Da muss ich dann aber doch nochmal nachhaken:
Wenn das alternative radseitige GLG GSP 803004 an der Aussenseite anders geformt ist, sitzt doch der
besagte Dichtring höchstwahrschein nicht an der gleichen Stelle wie beim originalen Bundeswehr/VW GLG? Wie schauts dann langfristig aus? Habe Bedenken, dass der Einbau zwar problemlos passt, es aber dann später Komplikationen gibt, durch einen nicht richtig sitzenden Dichtring.
Gruss Christian
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Bitteschön:
Wiki, Gleichlaufgelenk (http://wiki.vw-183.de/index.php/Gelenkwellen#Manschetten)
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Also ich sehe da keine Probleme.
Beim GSP sitzt der Ring auch an der gleichen Stelle auf dem Konus auf und dichtet alles ab.
(http://up.picr.de/21215131pn.jpg)
(http://up.picr.de/21215132ky.jpg)
(http://up.picr.de/21215133pl.jpg)
Übrigens, die angegammelte Radnabe ist nicht das Ergebnis eines fehlenden Dichtrings, sondern sie lag zwei Jahre im Garten rum.
Gruß
Dietmar
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(tu) Das ging aber fix, Danke! ;)
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(tu) Das ging aber fix, Danke! ;)
Das ist ja sicherlich auch noch nicht alles, kontinuierliche Ergänzungen sind an der Tagesordnung.
Eure Vorschläge vorausgesetzt.
Gruß
Markus
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Vielen Dank auch von meiner Seite!:)
By The Way:
Eben war ich in der "Bucht" und habe gesehen, daß ein "Katerkasimir" das neue Wissen gleich in bare Münze umsetzen möchte...(td)
Gruß
John
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Katerkasimir
Na wenn er Spaß dran hat ! Mal schauen für was die weg gehen.
Ich denke mal aus unserem Forum wird da keiner bieten außer man bekommt sie für unter dem Einkaufspreis >:D<
Bei kleinanzeigen hatte ich sie auch schon gesehen für 40 Piepen das Stck.:D
Gruß
Dietmar
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Die mitgelieferten Vielzahnschrauben bei den GSP Gelenken können verwendet werden.Habe mich beim Hersteller erkundigt und die Auskunft 12.9 erhalten.
Gruß
Dietmar
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Hallo
Ich habe mir das Gelenk GSP 803004 angeschaft.
Es passt aber nicht, die Öffnung für die Antriebswelle ist zu klein.
Habt ihr ein Foto von dieser Verzahnug?
Gruß Marco
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Hier noch ein Foto der Welle.
Ich habe das hier ja schon mal gefragt.
Aber keine Antwort bekommen.
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,22747,31270#msg-31270
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Hallochen Marco,
ich verstehe da gerade nicht was Du meinst, bei mir passt das Gelenk wunderbar auf die Welle !
(http://up.picr.de/22129647pe.jpg)
Gruß
Dietmar
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Kann nicht im Itis Wiki vermerken,dass das Bombigelenk eine andere Verzahnung hat.
Oder das Gelenk passt nur auf eine Bombi-Welle.
Jetzt habe ich zwei "BW Gelenke" mehr im Keller.
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Im Wiki steht extra drin 803004 Radseitig ohne Vorderachssperre also müßte ja eigentlich jeder wissen das es nur für die BW Ausführung passt.
Gruß
Dietmar
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Es seht aber nicht das die Welle eine andere Verzahnung hat.
Sagen wir mal:
Jetzt geht ein Iltis neuling ins Iltis Wiki und sieht das es zwei verschiedene Ausführungen gibt.Der sagt sich,schön ich kaufe die Verstärkten.
Die sind ja nur Größer ,denn mehr steht da nicht.
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Ja, stimmt schon. Man sollte das irgendwo vermerken das die Verzahnungen unterschiedlich sind.
Gruß
Dietmar
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Ja, stimmt schon. Man sollte das irgendwo vermerken das die Verzahnungen unterschiedlich sind.
Ja, richtig!
Mein Zivi ist zwar nicht vom Bund, hat aber die gleichen Gleichlaufgelenke und das MIT VORDERACHSSPERRE.
l183g Kornel
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Kann nicht im Itis Wiki vermerken,dass das Bombigelenk eine andere Verzahnung hat.
Oder das Gelenk passt nur auf eine Bombi-Welle.
Jetzt habe ich zwei "BW Gelenke" mehr im Keller.
Ich kann Dir einen Zugang zum Wiki klicken, oder Du/Ihr schreibt, was da genau stehen soll.
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Hallo wgrefe
Wenn das in Ordnung geht, sicher.
Jetzt habe ich natürlich noch eine Frage:Wo bekomme ich das Gelenk GKN 300429 denn her?
Oder von welchem Fahrzeug ist das denn?
Gruß Marco
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Wieder was gelernt! Bisher dachte ich eigentlich, die Wellen bzw. Verzahnungen innen und außen wären bei beiden Ausführungen identisch... Denkste (:P)
Jetzt habe ich natürlich noch eine Frage:Wo bekomme ich das Gelenk GKN 300429 denn her?
Oder von welchem Fahrzeug ist das denn?
-> Das gäbe es also jetzt rauszufinden, dann ist die Ersatz-Palette komplett... B)
183-Grüße, Alex
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Wieder was gelernt! Bisher dachte ich eigentlich, die Wellen bzw. Verzahnungen innen und außen wären bei beiden Ausführungen identisch... Denkste (:P)
Jetzt habe ich natürlich noch eine Frage:Wo bekomme ich das Gelenk GKN 300429 denn her?
Oder von welchem Fahrzeug ist das denn?
-> Das gäbe es also jetzt rauszufinden, dann ist die Ersatz-Palette komplett... B)
183-Grüße, Alex
Bei GKN-Driveline (http://www.gkn.com/driveline/de/about-us/Pages/locations-map.aspx) nachfragen
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Ich habe da mal etwas Bestellt.
Mal sehen ob das Passt.
Ich gebe euch dann bescheid.
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(tu)
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Hallo Leidensgenosse
Ich warte auf mein Paket.
Die Post streikt oder ich weiß nicht.
Es ist in Hamburg bei der Post.
Marco
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Hi Leute
Am 16.6.15 ist es in HH angekommen, heute habe ich es von der Post bekommen.
Zum Gelenk:Es sieht schon mal gut aus .
Morgen werde ich es an die Welle bauen und noch mal richtig vermessen.
Dann gebe ich die Daten weiter.Ich will mich ja nicht blamieren.
Marco
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Hi Marco,
ich bin gespannt wie ein Regenschirm! (:D
Gruß, Alex
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Also, heute habe ich das Gelenk ausgemessen und an die Welle gebaut.
Und es passt
Ich möchte euch ja sagen welches Gelenk ich genommen habe,aber hier lesen ja auch einige Leute mit hohen Preisen mit.
Was haltet ihr davon mir eine PN zuschreiben oder haltet ihr das für zu übertrieben?
Ach ja, daß Gelenk ist von GSP und hat 25,50 gekostet.
Marco
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Also, heute habe ich das Gelenk ausgemessen und an die Welle gebaut.
Und es passt
Ich möchte euch ja sagen welches Gelenk ich genommen habe,aber hier lesen ja auch einige Leute mit hohen Preisen mit.
Was haltet ihr davon mir eine PN zuschreiben oder haltet ihr das für zu übertrieben?
Ach ja, daß Gelenk ist von GSP und hat 25,50 gekostet.
Marco
Ich habe hier noch vergessen zu schreiben, daß das Gelenk für den Bombi ist.
Also das Große.
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Hallo zusammen,
da ich aus gegebenem Anlass nach dem getriebeseitigen Gleichlaufgelenk suche, mal ne Frage. Aktuell ist das GSP 602006 nicht lieferbar bei Wagner Autoteile.
Ich habe jetzt als Alternative kar801 von LPR angeboten bekommen, kennt die jemand?
Im Thread war auch noch die Rede von GSP 602005, passen die nun auch?
Gruß!
Dominik
So, Alternative Gelenke für den Iltis :
GSP 803004 Radseitig ( ohne Vorderachssperre )
GSP 602006 Getriebeseitig
GSP 618001 Kardanwelle
gibt es alles für nen schmalen Taler bei www.wagner-autoeile.de
Ich bin mit beiden Lieferanten nicht verwandt und habe mit denen sonst auch nüscht zu tun !
Gruß
Dietmar
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Hallo Dominik,
schau mal ein paar Zeilen weiter Oben bei "Alternative Gleichlaufgelenke - GSP 602005 Bilder"
Da wurden mal schöne Vergleichsbilder eingestellt, demnach sollte dieses Gelenk auch passen.
Hab grad mal kurz Google bemüht, diese Ausführung ist problemlos zu bekommen, z.B. auch über ebay.
183-Grüße, Alex