VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 00:55

Titel: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 00:55
Worin genau bestehen denn eigentlich die besonderen Probleme des Turbo Diesel Motors?

Man hört zwar immer, daß der TD die schlechtere Wahl für den iltis ist aber was genau ist denn schlecht daran?

Ich habe beim Bund einige TD der letzten Generation besichtigt und in den Gerätebegleitheften war ziemlich häufig "Zylinderkopf" vermerkt, was genau dran war stand da nicht.

Meine Vermutung ist, daß es wohl häufig die Kopfdichtung erwischt, liege ich damit richtig?
Wie kann man sowas im Vorfeld vermeiden? Langsam und vorsichtig warmfahren? Längere Zeit im Stand tuckern lassen, nach Kaltstart?
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: wgrefe am 07. Januar 2009, 08:02
[quote MacSchreck]Worin genau bestehen denn eigentlich die besonderen Probleme des Turbo Diesel Motors?

Man hört zwar immer, daß der TD die schlechtere Wahl für den iltis ist aber was genau ist denn schlecht daran?

Ich habe beim Bund einige TD der letzten Generation besichtigt und in den Gerätebegleitheften war ziemlich häufig "Zylinderkopf" vermerkt, was genau dran war stand da nicht.

Meine Vermutung ist, daß es wohl häufig die Kopfdichtung erwischt, liege ich damit richtig?
Wie kann man sowas im Vorfeld vermeiden? Langsam und vorsichtig warmfahren? Längere Zeit im Stand tuckern lassen, nach Kaltstart?[/quote]

Hallo Neuer, herzlich Willkommen im Forum.

Die TDs haben oft mit thermischen Problemen zu kämpfen, des weiteren sind die Getriebe vom TD und Benziner identisch, da aber Dieselmotoren die hohen Drehzahlen, die dem Benziner noch nicht so sehr weh tun, nicht so gut auf Dauer vertragen, ist auch das ein Grund warum es ab und an Probleme bei der Dieselvariante gibt.

Gruss,

Willi
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: El Gordo am 07. Januar 2009, 08:33
Hallo MacSchreck,

es ist tatsächlich so, dass das Getriebe und der TD-Motor nicht so ganz optimal zusammenpassen. Ansonsten fahre ich meinen TD Bj 88 gerne und habe keine besonderen Probleme. Der Dieselmotor mag natürlich nicht, wenn er kalt auf Drehzahl gescheucht wird. Als ich bei der Bundeswehr war, hat natürlich keiner auf Material Rücksicht genommen. Ob 125-er Hercules-Mopped oder KPZ Leopard, alle Fahrzeuge wurden ohne Hirn und Verstand geschrubbt. Wenn etas kapuut ging, ab in die Inst.. Mein Opa pflegte zu sagen: "Mit Gewalt kann man einem Ochsen ein Horn ausreißen".

Wenn man ein altes Auto (was einem selbst gehört) pfleglich behandelt, sollte es Spaß machen.

Der ILTIS-TD ist ein rauher Geselle; aber nichtsdestowenigertrotz liebenswert.

Gute Fahrt.

El Gordo.
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 08:48
Danke für die schnelle Antwort, meiner läuft auch recht rauh, wenn er kalt ist, das gibt sich allerdings sehr rasch, schon nach einer Minute.

Ansonsten muss ich sagen, daß das Fahren im Gelände mit dem Diesel Spaß macht, nicht zuletzt weil man mit ihm mit recht geringer Drehzahl durchs Gelände ruckeln kann.

Da du gerade die K125 ansprichst, die ist da das krasse Gegenteil, wenn du da Leistung haben willst, muss man drehen bis zum Umfallen. Ansonsten hält meine schon 30000km.

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 08:57
Danke für die schnelle Antwort.

Ich staune, daß der Motor thermische Probleme hat und das trotz des Ölkühlers. Hat der Benziner auch nen Ölkühler?

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: chrislb am 07. Januar 2009, 09:22
Mac,
ich hatte denselben Motor in einem anderen Fahrzeug. Als Ingenieur sagt man sich, daß ein Alu-Kopf auf einem gußeisernen Block natürlich zu Wärmespannungen in der Aufwärmphase führt. Also habe ich den Motor, den ich ansonsten nur auf Langstrecken gebraucht habe, stets vooorsichtig warmgefahren, will sagen nur bis zum mittleren Drehzahlbereich und dann etwas länger in diesem.
In zwei Jahren 120.000km gefahren, ohne jeden Schaden. Andere hatten mit demselben Motor auf dieser Fahrstrecke schon zwei- oder dreimal eine neue Kopfdichtung.
Danach noch zweimal denselben Wagen mit demselben Motor, und wieder jeweils mehr als 100.000km ohne Probleme.
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 09:44
Hallo Chris, danke für die mail.

Der Motor ist wohl auch im VW Bus Syncro verbaut (sicherlich auch andere Varianten) aber ich habe einen Bekannten, der mit diesem Motor 350 000 km gefahren ist, danach ist er, aufgrund seines eigenen Fehlverhaltens, heißgelaufen und  war dann kaputt. Der Motor im Syncro hat angeblich ein eigenwilliges Kühlsystem mit zwei Ausgleichsbehältern (nach seiner Aussage...der ist Schäfer von Beruf).

Ich kenne den Motor nur von einigen Fällen, in denen nach ca 100000km ein Pleuelfuß abgerissen war und den Block durchschlagen hat.

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: www.iltisteile.com am 07. Januar 2009, 09:44
nein, der zivile benziner nur als sonderausstattung.

der diesel hat einen größeren wasserkühler (wie bombardier), 2x ölkühler...

aber

auch nen turbo und unkundige fahrer und falsches getriebe


im T3 gibt es die gleichen them. probleme! die köpfe reissen oft.
wenn du ein getriebe mit langem 4. gang verbaust, hast du ewig ruhe und fahrspass, wenn du schonend warmfährst

PS
habe wieder einige zahnradpaare 4. gang + 11% bekommen, steht im teilemarkt
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 09:51
Danke für die mail,

den Aufwand auf einen längeren vierten Gang umzurüsten scheue ich vorerst, Motor raus und dann das Getriebe raus.....Ich hab eine bebilderte Umbauanleitung gesehen, in der man die vordere Diffsperre nachrüsten kann, ist wohl ähnlich aufwändig.
Ich werd wohl erst mein Dnepr Gespann auf langen vierten Gang umrüsten...;-)

Hast du denn einen ÖLpeilstab für den 1,6 TD im Programm? Den bräuchte ich zunächst.
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: www.iltisteile.com am 07. Januar 2009, 19:25
kannst auch ein fertiges getriebe nehmen, der einbau kann auch bei mir stattfinden...
brauchst du dir keinen finger dreckig machen, außer vielleicht beim geld abheben ma automaten ;-)

td-teile hab ich kaum was, lasse mich auch nur mit viel geld dazu zwingen, an ner pommesbude zu arbeiten :-)))
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 07. Januar 2009, 20:44
Hab ich das richtig verstanden, dass du hier aus der Gegend bist? Northeim/Osterode/Göttingen?

Wie nimmt man denn überhaupt Kontakt auf zu Leuten aus der unmittelbaren Umgebung?

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Tim am 07. Januar 2009, 22:46
Hallo MacSchreck,

ich kann mich nur den Ausführungen anschließen:Fährst du den TD sinnig, dann hält er auch! Der Iltis ist kein Auto um schnell von A nach B zu kommen.Nicht umsonst nennt er sich " LKW 0.5t".
Ich hatte an meinem ersten Motor (den der Bund gut geschrubbt hat) einen Riss im Kopf. Seit 2 Jahren fahre ich einen überholten Austauschmotor aus einem Passat und habe keine PRobleme mit ihn, weder bei Hitze noch bei Kälte. Da ich jeden Tag über 40km zur Arbeit fahre, kann ich ihn auf den ersten 20km über Land schön warm fahren.Die ersten 7km geht es nicht über 60, also schön langsam warm fahren. Und der verlängerte 4.Gang - das ist nicht nur von Vorteil, denn kommst du mal an eine Steigung, musst du ihn ewig im 3.Gang quälen!
Also, nimm dir Zeit mit und schone deinen TD!

Gruß Tim
SZ-Y 405
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Alexander (G) am 07. Januar 2009, 22:54
[quote Tim]Und der verlängerte 4.Gang - das ist nicht nur von Vorteil, denn kommst du mal an eine Steigung, musst du ihn ewig im 3.Gang quälen![/quote]

Hallo Tim,

ich bin jetzt zwar noch keinen TD-Iltis gefahren, kenne den 1,6er TD aber sehr gut aus dem T3.
Wenn du an jedem Berg runterschalten mußt, dann solltest du mal überprüfen ob der Motor den wirklich i.O. ist und seine volle Leistung bringt.
Fang mal an mit der LDA, denn wenn diese defekt ist, dann fehlen dir ca. 15 PS.

Weißt du wie man die LDA testet? Wenn nein, dann meld dich.
Neue LDA kannst du bei mir für 169,-

Viele Grüße, Alexander
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: El Gordo am 08. Januar 2009, 10:01
Hallo Alexander,

was bitte ist ein LDA. Ich tippe auf "lastabhängige Dunst Anzeige" oder wie? ;-)))

Beste Grüße

El Gordo

FB-SR 174
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Alexander (G) am 08. Januar 2009, 11:25
[quote El Gordo]Hallo Alexander,

was bitte ist ein LDA. Ich tippe auf "lastabhängige Dunst Anzeige" oder wie? ;-)))[/quote]

Hi, fast richtig.

LDA steht für LadeDrückAnreicherungs.
Es ist die Dose welche an der ESP (EinSpritzPumpe) sitzt. Über den dünnen Schach der an ihr angeschlossen ist merkt die Dose wie viel Ladedruck vorhanden ist und schiebt dann über einen Membran die Achse nach vorne. Diese betätigt dann einen Hebel an der ESp und dadurch weiß die Pumpe das mehr Luft vorhanden ist und das mehr Diesel eingespritz werden kann.

Dose testen bei Motor ausgeschaltet:
- Schlauch abziehen
- Hebel and er Pumpe per Hand auslenken
- Schlauchanschluß an der Dose mit Finger zuhalten
- Hebel loslassen

Schnackt der Hebel ganz zurück -> Membran defekt, Dose austauschen
geht der Hebel langsam bis zum ende zurück -> Membran angerissen, Dose fast defekt
geht der Hebel ein Stück zurück und bleibt dort stehen und geht erst ganz zurück wenn man den Finger von dem Stutzen nimmt, dann Dose i.O.

Alles klar? Wenn nicht, dann einfach weiter fragen.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Sirko am 08. Januar 2009, 20:20
[quote Tim]
Nicht umsonst nennt er sich " LKW 0.5t".
[/quote]

Völlig korrekt. Die Kiste heißt so, weil sie die Ausschreibung der Bundeswehr für einen "LKW mil 0,5 to" gewonnen hat ...

Fakt ist, dass der Diesel Quälerei bei kaltem Motor und Höchstdrehzahlen wesentlich schlechter verkraftet als der Benziner.

Zu welcher Kategorie Fahrer/in man gehört/gehören möchte oder wie viel Geld er/sie in Reparaturen stecken kann/will, sollte jede/r für sich selbst entscheiden.

Ein Benziner kann einen ziemlich fix von A nach B bringen, allerdings auch zu wesentlich höheren Kraftstoffkosten...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Katheg am 10. Januar 2009, 17:38
Mir ist die Zylinderkopfdichtung im ersten Winter nach dem Kauf auch defekt gegangen, wahrscheinlich weil irgend so ein W15'er mit ueberheissem Motor in die naechstgelegene groesstmoegliche Pfuetze damit baden gegangen sein wird ... Seitdem keine Probleme mehr TDseitig.

Da wir hier zeitweise die kaelteste Stadt in Hessen waren/sind habe ich eine Heizung zum iltis in die Garage gepackt und so hatte ich bislang keine Probleme mit dem Wagen, auch nicht bei gemessenen -23 Grad C ... die Werkstaetten stehen dagegen hier bis Oberkante Unterlippe voll mit Dieselproblemfaellen ...

Wesentlich waren noch die entscheidenden 2 Fragen: 1. wie Regel' ich die Frage mit den Batterien und 2. welche Reifen sind die besten ... die bekannten endlos-Themen ...
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 11. Januar 2009, 16:47
Also als Fazit bleibt, anlassen und tuckern lassen, schließlich laaaaangsam warmfahren.
Dann klappts auch mitm Diesel.......
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Rolf am 12. Januar 2009, 09:32
Naja, so schlecht ist der TD nicht. Außer Kleinkram (wie bei fast jedem Iltis) und der Kuppung (im Januar 08 gewechselt) hat meiner (Bj. 08/88) keine Probleme. Er steht das ganze Jahr draußen und springt immer sehr gut an (auch bei den Minustemperaturen). Sicher fährt man den Wagen langsam warm, aber das sollte man auch mit Benzinern machen. Es sind nunmal keine modernen Fahrzeuge!
Ich würde mir den Diesel jederzeit wieder holen, er ist das ideale Arbeitstier.
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 13. Januar 2009, 13:32
Das kann ich eigentlich nur bestätigen, ich weiss nicht, warum man dem Diesel nachsagt eine lahme Krücke zu sein.

Ich hab die Beschleunigung nicht gemessen aber der Wagen hat überhaupt keine Probleme 100 km/h und mehr zu erreichen. (Sprüche wie: Da kann man ein altes Brötchen hinterherwerfen, und das wär noch schneller.....)

Bei mir ist laut Tacho bei 115 km/h Schluß, mehr wäre wohl nach einiger Zeit drin, vielleicht 120 km/h (laut Tacho versteht sich).

Das reicht doch, um mit 80 bis 90 Klamotten gemütlich zu fahren.

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Tim am 16. Januar 2009, 19:08
Optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 95km/h, danach schreit der Motor entsetzlich, das muss nicht sein!

Meiner beschleunigt wirklich wie ein Trecker, liegt aber unter Anderem auch an den Pöl-Düsen die einen höheren Öffnungsdruck haben. Aber ich komme auf meine Reisegeschwindigkeit, kein Problem! Ist nunmal kein normaler PKW...!


Gruß Tim!
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: wgrefe am 17. Januar 2009, 11:49
[quote Tim]Optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 95km/h, danach schreit der Motor entsetzlich, das muss nicht sein!

... Ist nunmal kein normaler PKW...!


Gruß Tim![/quote]

Da muss ich mal dem Tim beipflichten.

Ein Iltis ist kein Rennwagen! Diskussionen über Geschwindigkeiten hatten wir schon im UR-Iltisforum zuhauf. DreisickenDreiling mit seiner Rennfahrt nach Peckfitz u. dergleichen. Tachonadel bei Kontrollleuchten angelangt...
Wer so bretter, dem sollte der Iltis entzogen werden. Ohne einige Änderungen an der Serienbereifung und Ausstattung des Fahrzeugs, ist der Iltis bei hohen Geschwindigkeiten nahezu ein Selbstmord Instrument. Ideale Reise-/Geschwindigkeit für den 'normalen' Iltis sind auf z.B. aud der BAB, 80-100 Km/h. *BASTA*


Wie heisst es doch so schön...

"Andere AUTOfahrer fahren schnell, der Iltisbesitzer fährt überall !"

Gruss,

Willi
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: barbier am 19. Januar 2009, 18:36
moin,

diesel hin benziner her. alles müßig sich darüber auszulassen. ich fahre meinen td jetzt seit 30.000 km ohne probleme. einmal glühkerzenwechsel und ein kapuuter kühlwasserschlauch auf dem tt 2006 waren alle defekte bisher.

gruß
barbier
HM-AT 263
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 20. Januar 2009, 19:34
Ja, ich sehe das ähnlich, was ich diesen Forenbeiträgen entnehme, ist die Tatsache, dass der TD mit gefühlvoller Hand warmgefahren werden will und nicht dauernd bis zum Anschlag gedreht werden will.

Ich bin erst 1000 km damit gefahren, aber ich habe ein gutes Gefühl, was die Zuverlässigkeit des Wägelchens anbelangt.

Am Wochenende bin ich auf der Rücktour vom Köterberg fast bis nach Hameln gewesen, bin aber in Ohr rechts ab, an der schönen Allee lang wieder Richtung Bodenwerder.

Grüsse aus Northeim

NOM-MS 388

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Tim am 21. Januar 2009, 21:47
Moin,

mir fällt noch ein Tip zum TD ein, der mir wirklich geholfen hat: Das Heraufsetzen der Leerlaufdrehzahl in dem Maße,daß die Vibrationen deutlich abnehmen! Seitdem keine Probleme mehr mit lockeren Schrauben am Turbo oder Auspuffkrümmer!

Mein überholter Austauschmotor geht jetzt ins dritte Jahr, und er läuft sehr schön!

Gruß Tim!
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 21. Januar 2009, 23:36
Also aufgefallen ist mir das auch schon, dass ich, rein subjektiv, den Eindruck habe, dass mein Motor im Stand ein wenig hoch dreht (rein gefühlsmässig).

Wenn man aussteigt, klingt es aber eher normal (drehzahlmässig), erinnert irgendwie an einen VW Bus.

Laut AU Wisch beträgt die Leerlaufdrehzahl 850 U/min. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich das überprüfen könnte.

Im Stand läuft er tatsächlich mit wenig Vibration.

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Tim am 22. Januar 2009, 17:42
Moin,

ich schätze mal daß die Leerlaufdrehzahl schonmal erhöht wurde, um eben besagten Problemen vorzubeugen. Auch gerissene Eispritzleitungen sind keine Seltenheit, aber wiegesagt, seit ich das bei mir eingestellt hab habe ich keine Probleme mehr! Die Vibrationen im Leerlauf sind nicht zu unterschätzen, und auf das bischen  Mehrverbrauch pfeiff ich!
Habe das neulich beim Jetta einer Freundin auch gemacht, seitdem deutlich ruhigerer Motorenlauf und auch im Inneren ist es angenehmer!

Gruß Tim!
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Schlömer am 22. Januar 2009, 18:41
moin

Jo, lieber den Leerlauf um 50 Undrehungen oder mehr oder weniger erhöhen und dann halt einen etwas höheren Dieselverbrauch in Kauf nehmen(den man nicht merkt) als das der Iltis sich auseinader schüttelt...
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 22. Januar 2009, 19:00
Wie hoch liegt denn eure Leerlaufdrehzahl? Laut AU Schein, messen können das wohl die wenigsten. Bei mir , wie gesagt 850 U/min.

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: www.iltisteile.com am 22. Januar 2009, 21:51
die drehzahl kann jeder drehzahlmesser messen....

gute bosch dieseltester für den hausgebruch gibt es dauernd auf ebay
Titel: Thermostat an der Wapu
Beitrag von: Schlömer am 07. Februar 2009, 20:08
moin moin

Heute kam da so ein Kerl bei mir an
...wooow ein ILTIS..Benziner oder Diesel..?...
.....
.......da musste ein Diesel reinbauen!!...
.........
alles erzählst, wieso ich ein Benziner hab und Getriebe..bla bla bla....
......
......


und dann sagte er...das Thermostat an der Wasserpumpe kriegt Falschluft/Zugluft und öffnet zu schnell den großen Kühlkreis und dadurch ist die Zylinderkopfdichtung so anfällig, an seinem Golf 2 hat er das Thermostat schön warm eingepackt.....

was halten die Dieselexperten von dieses Aussage?

Das Thermostat öffnet doch bei einer betimmten Temperatur den großem Kreislauf und wenn jetzt kalte Luft das Thermostat abkühlt, tja dann würde das ja höchsten zu spät öffnen....oder ist da irgendwas welches das Thermostat auffwärmt oder somit der Kreislauf wirklich zufrüh geöffnet wird...
Titel: Re: Thermostat an der Wapu
Beitrag von: Alexander (G) am 07. Februar 2009, 20:28
[quote Schlömer]und dann sagte er...das Thermostat an der Wasserpumpe kriegt Falschluft/Zugluft und öffnet zu schnell den großen Kühlkreis und dadurch ist die Zylinderkopfdichtung so anfällig, an seinem Golf 2 hat er das Thermostat schön warm eingepackt.....

was halten die Dieselexperten von dieses Aussage?[/quote]

Hallo,
sie lasen ca. 1 qm gesammeltes Halbwissen.
Was für ein Quatsch.

Punkt 1:
Zu kalt macht keinen Diesel kaputt. Es sei denn der wird ständig unter ~60°C betrieben.
Punkt 2:
Zu heiß ist der Tod.
Punkt 3:
Es geht nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt sondern der Zylinderkopf.
Punkt 4:
Das Thermostat reagiert auf die Wassertemperatur und mißt die Temp des Wassers welches an ihm vorbei strömt.
Punkt 5:
Wenn man das Ding von außen so heiß anpusten würde, daß das Thermostat dadurch früher aufgehen würde, dann würde wahrscheinlich der Wasserflansch, welcher aus Kunststoff ist, wegschmelzen.
Punkt 6:
Es könnte max durch Fahrtwind gekühlt werden. Und selbst das würde keine Auswirkungen haben.
Punkt 7:
Wenn man dem Diesel was gutes tun wil dann baut man ein früher öffnendes Thermostat (80°C) ein.

So, ich glaube der qm ist schon übervoll ....

Viele Grüße, Alexander
Titel: Re: Thermostat an der Wapu
Beitrag von: Schlömer am 07. Februar 2009, 20:41
Danke Alexander
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 10. Februar 2009, 16:14
Ich hab am Wochenende einen Freund getroffen (der, der sagte, der 1,6 TD taugt nichts...).

Er hatte an einem Firmenwagen - VW Bus Pritsche, 1,6 TD - einen undichten Abgaskrümmer. Der wurde schließlich plangefräst, da er verzogen war, hielt dann noch einge Zeit und war dann defekt. Die Kosten für einen neuen Krümmer waren immens, wie er sagte.

Ich hab versäumt nachzufragen, wie er bemerkt hat, daß der Krümmer undicht war, aber ich denke, das geht mit Leistungsverlust einher, da der Turbo nicht genug Dampf kriegt.

Markus
Titel: Re: Thermostat an der Wapu
Beitrag von: MacSchreck am 10. Februar 2009, 18:05
Falschluft am Thermostat ist ja eh Quatsch, da das Kühlsystem dicht ist und unter Druck steht, um eien höhere Siedetemperatur zu erreichen.
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Alexander (G) am 10. Februar 2009, 19:44
Hi,
TD mit undichten Abgaskrümmerdichtungen klingt so ähnlich wie ein Käfer. Ich denke den Sound kennt jeder.

Grüße
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Tim am 11. Februar 2009, 12:50
Moin Leuz,

also zuerstmal wird er natürlich lauter! Besonders beim Beschleunigen! Dann hast du ein Leistungsloch, denn der Abgasstrahl geht ja den einfachsten Weg, also schön am Krümmer vorbei und nicht in den Turbo. Also Beschleunigung wie ein Trecker! Und dann natürlich noch der Abgasgeruch und Qualmentwicklung beim Starten im Motorraum, gefolgt von Rußspuren!

Habe wirklich schon alles hintermir, undichter Krümmer, Turbo zerlegte sich durch VIbration etc.....

Gruß Tim!
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 11. Februar 2009, 13:07
Hast du den Krümmer wieder dichtbekommen?

Zwischen Kopf und Krümmer ist ja ne Dichtung, hast du die ersetzt oder wars mit Schrauben nachziehen erledigt?

Hast du den Krümmer auf Planheit kontrolliert?

Bei mir war am ersten Zylinder ein Bolzen etwas locker, hab ich nur nachgezogen, mal sehn was es auf Dauer so gibt.

Leistung und Beschleunigung waren aber vorher ok, schätze die Undichtigkeit war nur sehr gering.

Markus
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Alexander (G) am 11. Februar 2009, 13:19
Hi,
wenn du Leistungsmangel merkst, dann ist die Dichtung quasi schon weggeflogen.
Nur Nachziehen hilft sicher nicht. Zum einen muß die Dichtung ersetzt werden, zum anderen sind die Krümmer auch immer krum. Sprich der muß geplant werden.
Planen kann man auch selber, große Glasscheibe oder ähnlich glattes nehmen, Schleifpapier aufspannen und anschließend den Krümmer drüber schubbeln.
Man sieht sehr schnell wie krumm er ist und vor allem merkt man auch sehr schnell das man nicht in 5 min fertig ist.
Aber geht.

Grüße, Alexander
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 11. Februar 2009, 13:21
Hab ich schon mal gehört, soweit ich weiss immer achten schleifen und den Krümmer hin und wieder umsetzen, mal schaun.
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Tim am 12. Februar 2009, 21:30
Moin,
mit neuen Dichtungen und neuen Thermostopp-Muttern wurde es zum Glück wieder dicht und hält auch seitdem! Glücklicherweise war nichts verzogen!

Gruß Tim!
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 12. Februar 2009, 23:04
Ich muss mal schaun, ich säubere die verrußte Stelle, dann seh ich ja, obs noch durchbläst.
Pricipiis obsta, wie wir Engländer sagen...:D
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: MacSchreck am 12. Februar 2009, 23:06
Sowas kommt bei raus , wenn man klugscheißen will...principiis natürlich. Mein alter Lateinlehrer hätte mir dafür mindestens einmal die Grammatik auf den Kopf gehauen....is kein Witz, hat der wirklich gemacht!
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: jag4.2 am 08. Mai 2009, 16:41
Hallo,

ich habe mir einen TD Iltis gekauft. Ich würde gerne den 4 Gang umbauen, weiß jemand von welchem Getriebe man die Zahnräder bekommen kann?

Gruß jag4.2
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: Stöffen am 08. Mai 2009, 17:32
[quote jag4.2]Hallo,

ich habe mir einen TD Iltis gekauft. Ich würde gerne den 4 Gang umbauen, weiß jemand von welchem Getriebe man die Zahnräder bekommen kann?

Gruß jag4.2[/quote]

Moin!
Die Zahnräder aus dem Porsche 924 sollten passen.

ILTIS-Übersetzung für 4. Gang: 1 zu 0,921
PORSCHE 924 Übersetzung für 4. Gang: 1 zu 1,034
(Angaben ohne Gewähr)

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Spezifische Probleme des TD
Beitrag von: www.iltisteile.com am 09. Mai 2009, 01:19
stehen in ebay
ohne ebay billiger