VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Üttas am 26. Oktober 2015, 20:25

Titel: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 26. Oktober 2015, 20:25
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein neues Thema eröffnet, um ein weiteres Iltis-Problem darzustellen. Bisher hat man dazu noch nicht viel gelesen.

Mittlerweile hab ich drei kpl. Zündverteiler, bei denen die Unterdruckdose zur Zündverstellung defekt ist.
Eine Dose war auf beiden Anschlüssen funktionslos, Reparatur ist Aussichtslos. Deshalb hab ich die mal zerlegt, um mir den Aufbau anzusehen. Hier mal zwei Fotos davon, in Reihenfolge:

(http://up.picr.de/23519429gz.jpg)

(http://up.picr.de/23519430ss.jpg)



Es kennt nicht zufällig jemand eine Alternative zu dem orig. Teil?
Ich hab jetzt mal etwas gesucht, auf die Schnelle fällt auf, dass die meisten Unterdruckdosen von anderen Fzg. nur einen Anschluss haben.
Dosen mit zwei Anschlüssen wie beim Iltis sind eher selten, gab es aber auch wo anders. Hab nur noch nicht mit der Teilenr. verglichen, ob evtl. auch andere passen.

Die üblichen Iltis Teilehändler wollen jedenfalls viele € dafür. Und Garantie dass das Teil nicht doch in einem halben Jahr wieder verreckt gibt's logischerweise nirgends.


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Stöffen am 27. Oktober 2015, 00:17
Moin!
Unterdruckdosen mit 2 Anschlüssen sind auch z.B. von Mercedes oder Audi
verbaut worden. Aber bei denen hat der "Hebelarm", der in den Verteiler
geht, eine andere Länge.
Die einzige passende Dose, die ich kenne, ist die vom Porsche 928/ 4,5 /
Baujahr 03-81 bis 08-82.
Und die ist genauso selten, wie die vom Iltis .... :(
Bosch 1 237 122 835 bzw.
Bosch 0 237 405 023

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: syncro14 am 27. Oktober 2015, 08:06
Moin,

der 34PICT-Vergaser vom T3 hat auch 2 Anschlüsse - hab aber grad keine Nr. zum vergleichen da.
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: ostalb-iltis am 27. Oktober 2015, 19:05
Was ist dann genau defekt in der Dose?

Hat die Gummi-Membrane einen Riss, bzw. ein anderweitiges Leck?
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 27. Oktober 2015, 20:59
@ Stöffen: Ja, jetzt wo ich nochmal ein paar Bilder verglichen habe, fällt auf dass es unterschiedliche Hebelarme gibt. Hab ich mir schon fast gedacht dass da noch ein Haken ist...

@ Olaf: Zum T3 hab ich gerade ein Bild gefunden, da sieht der Hebelarm auf den ersten Blick auch kürzer aus. Wäre aber trotzdem nett wenn du mal nach der Teilenr. schauen könntest.

@ Jochen: Zum einen waren bei dieser Dose die Membrane innen porös, bröckelig und somit undicht.
Nachdem ich die zerlegt hatte, löste sich zusätzlich noch die Membran am vorderen "Deckel" ab (oberes Bild das Teil ganz links), sprich der Kleber (oder was auch immer) zwischen Blech und Membran lässt über die Jahre auch nach.
Außerdem war eine Feder defekt, da kamen nur noch Fragmente raus (zweites Teil von rechts gesehen)


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: syncro14 am 29. Oktober 2015, 20:19
Hi Alex,

die Unterdruckdosen haben folgende ET: 025 905 271 - gibt es ohne Buchstaben und mit B, C, D und G.

Mußt mal schauen.
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 01. November 2015, 19:15
Ist nicht so einfach die Frage zu stellen, dass sie nicht blöd klingt, aber:

Warum kommen dann andere VW´s mit ähnlichem Motortyp mit einer Dose mit einem Anschluss aus, der Iltis braucht aber zwei?
Liegt das an der MIL Zündanlage?


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Nordmann am 01. November 2015, 20:09
Hallo Alex!

Habe nur sehr laienhafte Vorstellung davon, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist ja die zusätzliche Verstellstufe an der Dose die Spätverstellung, d.h. der ZZP wird im Leerlauf Richtung SPÄT geregelt. Bei höherer Drehzahl greift die Verstellung der zweiten Stufe Richtung FRÜH. Merkt man gut wenn man nach TDV prüft, also im Leerlauf Schlauch der Spätverstellung abzieht wodurch sich die Drehzahl leicht erhöht. Zieht man den Schlauch von der Frühverstellung nun auch ab und steckt diesen auf den (luft ziehenden) Nippel am Ansaugkrümmer, sollte sich die Drehzahl nochmals leicht erhöhen.

Wie auch immer, lange bin ich gefahren mit einer defekten Spätverstellung, dennoch lief der Motor hervorragend mit voller Leistung, sowohl was die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit anging. Wie war das zu erklären? Zuerst mal den ZZP gecheckt: Im Leerlauf auf ca. 4° Richtung früh erhöht! Da das auch ca. der Wert ist um den die Spätverstellung den ZZP "zurückzieht" erklärt sich die volle geforderte  Frühverstellung bei Drehzahl/ und Lasterhöhung. Und da bei heutigem Sprit (mit mehr Oktan) deutlich mehr Frühverstellung ohnehin kein Problem darstellen sollte vermute ich daß bei entsprechender Verteilereinstellung eine doppeltwirkende Unterdruckdose tatsächlich gar nicht nötig ist!!! Probiers aus, stellst keinen Unterschied fest!

Gruß

Nordmann
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Gandhi am 02. November 2015, 12:37
Ich denke mal das es so ist weil der Motor auch mit "minderwertigem" Sprit laufen soll.
Grüße Klaus
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Nordmann am 02. November 2015, 14:35
...genau so wirds sein. Von daher, ganz entspannt sein falls die Spätverstellung ausfällt. Eventuell einfach das Standgas etwas zurückdrehen und gut ist!

Nordmann
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: mcwakewood am 02. November 2015, 15:29
....hmm...soll ichs sagen ,:S oder nicht...

wenn die Spätverstellung ausfällt ist ja wohl i.d.R. die Membrane undicht...



-> den Unterdruckschlauch dann aber bitte verschliessen v.wg. Falschluft...

(mag grad der vierte Zylinder nicht so gern.......dem wird dann immer so warm..)
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Nordmann am 02. November 2015, 15:45
sorry, genau das vergass ich zu erwähnen. Schlauch sollte dann nen Stopfen bekommen.


Nordmann
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 02. November 2015, 20:01
Hallo Spezialisten,

genau diesen Fall hab ich, Spätdose ohne Funktion, Anschluss am Ansaugkrümmer ist blind.

Soweit läuft der Iltis auch ganz gut, wie Nordmann schon sagt, fällt im ersten Moment gar nicht auf. Wobei ich vermute dass die Dose schon seit ich ihn habe funktionslos ist.

Ich habe nur das Phänomen, dass der Motor mit einen Zzp. von Richtung 10° vor OT deutlich besser läuft, da hat er viel besseren Durchzug. Bei Einstellung nach Vorschrift (0° bzw. OT) ist er grad im Unteren Bereich recht schwach und kommt schwer auf Touren.

Kann die defekte Spät-Verstellung Ursache dafür sein, oder zumindest Teilschuld?


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: AixIlBombi am 02. November 2015, 20:41
Zitat von: Üttas

Ist nicht so einfach die Frage zu stellen, dass sie nicht blöd klingt, aber:

Warum kommen dann andere VW´s mit ähnlichem Motortyp mit einer Dose mit einem Anschluss aus, der Iltis braucht aber zwei?
Liegt das an der MIL Zündanlage?


183-Grüße, Alex


Jaaaa, dann hört euch mal die Grünen im Vergleich zu meinem Zivilisten an. die Grünen (meiner auch) haben den 2. Anschluss. Meine Zivilse nur einen.

Leerlauf. Kurzer Gasstoß, die Grünen sind wesentlich schneller wieder auf leerlaufdrehzahl als mein Zivi.

Hallo? Natürlich sind beide warmgefahen.
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Nordmann am 02. November 2015, 20:43
Hallo Alex,

genau so muss es sich ja auch verhalten wenn Spätverstellung nicht aktiv ist UND der ZZP im Leerlauf auf OT steht. Der ZZP wird ja normalerweise durch die Spätverstellung im Leerlauf auf OT "zurückgezogen", muß sich also OHNE Spätverstellung bereits im Leerlauf VOR OT befinden. Ich meine es müßten so um die 5° sein. Das ist aber nur geschätzt und mögen vielleicht auch bis zu 10° sein. Jedenfalls geht einiges an Frühzündung bevor der Motor klopft. Leistung ist auch deutlich spürbar größer, aber sollte es nicht zuviel Frühzündung sein da die Verbrennung wohl heißer auf den Motor wirkt.


MfG

Nordmann
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: slothorpe am 02. November 2015, 21:58
Lt. RLF verstellt die Unterdruck-Dose Spät ca. 8-10 Grad in Richtung Spät, bei einem Unterdruck von 320-420mBar, muss man mal messen, welcher Unterdruck da im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe anliegt...

In jedem Fall würde ichs mit der Frühzündung auch nicht übertreiben....
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 03. November 2015, 20:43
Genau, laut RLF Verstellbereich von 8-10° Richtung Spät.
Dann hab ich mir das quasi schon richtig zusammengereimt und kann den Wagen erst mal so weiter laufen lassen. Oder noch irgendwelche Einwände?

@ AixllBombi: Die orig. Zündanlage im Zivililtis sollte aber eigentlich auch eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen am Verteiler haben, oder nicht?


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: AixIlBombi am 04. November 2015, 06:47
Zitat von: Üttas

...
@ AixllBombi: Die orig. Zündanlage im Zivililtis sollte aber eigentlich auch eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen am Verteiler haben, oder nicht?


183-Grüße, Alex


Hi Alex,

das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Möglicherweise ist es ja nicht mehr die Originale.  Oder hat es etwa damit zu tun, dass meine Zivilse einen U-Kontakt anstatt einer elektronischen Zündung verbaut hat?


L183g Kornel
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: syncro14 am 04. November 2015, 08:30
Moin zusammen,

ich hab bei mir wegen Umbau auf 12V ne Zivilzündung eingebaut:
- Golf 2-Hallgeber-Zündverteiler
- Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen vom T3, müßte ne DJ-Dose gewesen sein (am Golf ist nur 1 Anschluss)
- Transitorzündung und Spule natürlich passend zum Baujahr - T3 und Zivil-Iltis ist hier identisch

Läuft alles bestens!
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: AixIlBombi am 05. November 2015, 18:08
Zitat von: syncro14

Moin zusammen,

ich hab bei mir wegen Umbau auf 12V ne Zivilzündung eingebaut:
- Golf 2-Hallgeber-Zündverteiler
- Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen vom T3, müßte ne DJ-Dose gewesen sein (am Golf ist nur 1 Anschluss)
- Transitorzündung und Spule natürlich passend zum Baujahr - T3 und Zivil-Iltis ist hier identisch

Läuft alles bestens!


Klingt ja interessant, DAS ist also der Original-Mix beim Zivi?!

Dann könnte ich meinen Zivi ja entsprechend auf Transenzündung umbauen und "fahre" immer noch orischinoool?

Danke für den Hinweis.

l183g Kornel
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Gandhi am 06. November 2015, 09:29
Hi Kornel, :)-D
lass die Kontakte drin.(tu)
Falls die Herren von der "Rennleitung" mal mit dem "Mikrowellen-Stopper" spielen kannst du  , "milde lächelnd" und winkend "von dannen Ziehen" >:D<, während alles andere die Elektronik "gegrillt" bekommt.::o
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zurück zu rüsten.
Grüße Klaus
Titel: OT: Straßenkampf, war: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: AixIlBombi am 06. November 2015, 17:50
Zitat von: Gandhi

Hi Kornel, :)-D
lass die Kontakte drin.(tu)
Falls die Herren von der "Rennleitung" mal mit dem "Mikrowellen-Stopper" spielen kannst du  , "milde lächelnd" und winkend "von dannen Ziehen" >:D<, während alles andere die Elektronik "gegrillt" bekommt.::o
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zurück zu rüsten.
Grüße Klaus


Hi Klaus,
 
OK, is'n Argument!

Hab aber das letzte Mal 2004 davon gehört.
Das wird nicht kommen, alleine schon vor lauter Angst, die Gegenseite würde das dann auch einsetzen.

Dann würde sich nur noch die Frage stellen: wer schießt zuerst?
B)

l183g Kornel
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 08. November 2015, 19:01
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen... 8-)

Ich hab also mal etwas im Netz gestöbert, und bin auch fündig geworden:
http://www.ebay.de/itm/171539026192?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Auf den Fotos war gut zu erkennen, dass diese Dose schon den gleich langen Hebelarm wie beim Iltis hat. Nur über die Bosch-Nr. konnte ich auch nicht mehr rausfinden.
Also hab ich die Dose auf gut Glück mal gekauft. Zumindest preislich gut die Hälfte als bei den üblichen Teilehändlern...

Im Vergleich mit der orig. Dose zumindest die gleichen Maße:

(http://up.picr.de/23653251ua.jpg)

Nur der hintere Anschluss ist Spiegelverkehrt:

(http://up.picr.de/23653247pp.jpg)


Ob die neue Dose jetzt aber genau so arbeitet wie sie am Iltis soll, weiß ich nicht. Da bleibt wohl nur der Weg "Einbauen und Probieren".
Es kann natürlich auch sein, dass die Dose für einen anderen Fahrzeugtyp bei anderen Unterdrücken arbeitet, bzw. das Innenleben entsprechend anders aufgebaut ist.
Nur zerlegen um zu sehen was drin ist ist da eher Kontraproduktiv... (:P)


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Napo am 08. November 2015, 21:05
Vielleicht kannst du dir eine Unterdruckpumpe mit Manometer organisieren und die beiden Dosen damit vergleichen?
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 09. November 2015, 19:53
So war auch mein Gedanke... :)-D
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Wildschweinjäger am 09. November 2015, 20:42
Ich hätte soeine Unterdruckpumpe mit Manometer liegen
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 10. November 2015, 20:30
Servus Wilschweinjäger,

schön dass du so eine Pumpe hast! (tu) Nur was willst du mit der Antwort sagen? 8-)
Willst du sie verkaufen? Oder ausleihen? Da kann man viel interpretieren :D
Ansonsten sag doch mal eine Typenbezeichnung, und was die so kann, bzw. ob du damit schon mal so eine Dose getestet hast.


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: mcwakewood am 10. November 2015, 20:56
....ich könnt auch mit U-Pumpe und sogar orig. NEUER U-Dose dienen.....8-)

letztendlich kann man den Vergleich der Verstellung nur im eingebauten Zustand
anhand der Zündverstellkurve prüfen / vergleichen.

...oder ich häng eine Schieblehre dranne und prüf mal so grob oberflächlich...(:D
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 10. November 2015, 21:18
Ah, und was heißt bei dir jetzt "könnte mit ... dienen" (:P)


So waren meine Gedanken auch. Nur noch nicht ganz fertig eruiert...
In der TDV oder RLF steht ja eigentlich beschrieben, was wie bei welchem Unterdruck um welchen Wert in welche Richtung etc. verstellt werden muss/soll dass es einwandfrei funzt.
Damit will ich mich bei Gelegenheit mal auseinandersetzen :)o


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: mcwakewood am 10. November 2015, 21:23
...die jungsch wieder !!  :P


-für Vergleichsmessungen mit bereits erworbener anders gearteter  Ware ...
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: Üttas am 10. November 2015, 21:37
Na also!
Jetzt weiß ich Bescheid :)-D


183-Grüße, Alex
Titel: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
Beitrag von: slothorpe am 10. November 2015, 22:46
Ich denke, das kann man schon durch Messen an den ausgebauten Dosen vergleichen.
Mit dem entsprechende Unterdruck beaufschlagen und dann die Auslenkung imt dem Messschieber messen sollte genügen... sooo genau ist das eh alles nicht (8-10° sind immerhin 2 Grad Toleranz).

So ne Unterdruckpumpe mit Manometer hab ich auch, hat bei Ebay mal 18€ gekostet, ist prima zum prüfen der Unterdruckdosen und zum Bremsen entlüften...

Gruß
   Holger