VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Forenadministration am 28. März 2016, 20:48

Titel: Erst lesen! Regelwerk für "Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen"
Beitrag von: Forenadministration am 28. März 2016, 20:48
Hallo liebe User des VW-Iltis Forum,

der Bereich "Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen" dient nicht nur als direkte Anlaufstelle für akute Probleme, sondern soll auch auf lange Sicht eine Sammlung bekannter Fehler, Fehlerquellen und deren Behebung darstellen.

Dieser Umstand macht es jedoch erforderlich, dass der Bereich "Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen" einigen etwas strengeren Verhaltensregeln unterzogen wird. Diese Regeln wurden im alten VW Iltis Forum bereits aufgestellt, fielen aber einer Überarbeitung der Hauptwebseite zum Opfer.

Ein sehr langer, stark verästelter Thread, ist für die spätere Nutzung (späteres Nachlesen) nahezu unbrauchbar. Es sollte schon unter diesem Gesichtspunkt jedem klar sein, dass eine "persönliche Unterhaltung" hier vollkommen fehl am Platz ist.

Folgende Regeln sind in erster Linie wirklich nur für den "Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen" Bereich gedacht, aber im gesamten Forum sehr hilfreich. Für nette Unterhaltungen, Dies und Das, gibt es unter "Treffen, Umfragen und Sonstiges" die Möglichkeit ausgiebig abzuschweifen.


Regeln (Hilfestellung für die Beitragserstellung)

1a) Für den Fragesteller

- Wähle den Beitragstitel schon möglichst aussagekräftig. Dies hilft auch bei der späteren Suche anderer User nach ähnlichen Problemen.
(Beiträge in der Art: "Ich habe ein Problem" sind nicht hilfreich.)

- Sofern es für die Fehlersuche wichtig ist, nenne Details zu deiner Fahrzeugausführung.
(Benziner, Diesel, 24V o. 12V, noch original Fahrzeug oder Umbau/Modifikation)

- Beschreibe dein Problem möglichst fachlich, mit verständlichen Begriffen.
(...irgendwo klapperts... ist nicht zielführend!)

- Bleib beim Thema! (Ergeben sich Nebenfragen, so starte dazu einen eigenen Beitragszweig - Neues Thema)

- Bitte antworte nicht einfach auf den letzten Beitrag, nur weil du den gerade ließt, sondern antworte gezielt auf den Beitrag, dem du etwas hinzufügen möchtest.
(Mach Dir bitte die Mühe, ein sinnvolles Feedback auf Antworten, bzw. Tipps der Helfer zu geben. Dadurch ist auch beim späteren Nachlesen erkennbar, ob die Tipps in die richtige Richtung gingen.

- Verwende Zitate wo sinnvoll, oder gestalte deinen Text so, dass er für sich alleine gelesen, jederzeit noch Sinn ergibt!
(Eine Antwort, bei der erst gesucht werden muss, worauf sie sich bezieht - Vorbeitrag recherchieren - ist nicht hilfreich.)


1b) Für den Helfer (Antworten)

- Bitte antworte nicht einfach auf den letzten Beitrag, nur weil du den gerade ließt, sondern antworte  gezielt auf den Beitrag, dem du etwas hinzufügen möchtest.
(Mach Dir doch bitte die Mühe, dem Fragenden zu antworten und nicht jemandem, der gerade auch eine Antwort geschrieben hat.)

- Verwende Zitate wo sinnvoll, oder gestalte deinen Text so, dass er für sich alleine gelesen, jederzeit noch Sinn ergibt!
(Eine Antwort, bei der erst gesucht werden muss, worauf sie sich bezieht - Vorbeitrag recherchieren - ist nicht hilfreich.)

- Meinungen sind möglichst zu vermeiden, belegbare Fakten und Daten sind in jedem Fall vorzuziehen und vorangig erwünscht!
(Bitte kennzeichne eigene Meinungen deutlich als solche um sie nicht mit technisch erwiesenen Fakten zu mischen!)


Allgemein

- Bitte antworte nicht einfach auf den letzten Beitrag, nur weil du den gerade ließt. Antworte bitte gezielt auf den Beitrag, dem du etwas hinzufügen möchtest.

- Verwende Zitate wo sinnvoll, oder gestalte deinen Text so, dass er für sich alleine gelesen, jederzeit noch Sinn ergibt!
( Eine Antwort, bei der erst gesucht werden muss, worauf sie sich bezieht - Vorbeitrag recherchieren -  ist nicht hilfreich.)

- Der Technikbereich ist KEIN Chat. ==> Privates und Texte, welche für die Allgemeinheit nicht relevant sind, gerne per PN.

- Der Technikbereich ist KEIN Chat. ==> Beschränke dich auf das Wichtige und Wesentliche um möglichst lesefreundlich mit wenig Beiträgen das Problem zu lösen.

- Der Technikbereich ist KEIN Chat. ==> Smalltalk wird grundsätzlich nicht gern gesehen.

- Der Technikbereich ist KEIN Chat. ==> "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem" Solche Beiträge, die keine wesentlichen neuen Erkenntnisse bringen, sind mehr als überflüssig.

- Die Administration behält sich das Recht vor, einzelne Beiträge im Nachhinein zu ergänzen. Ergänzungen werden kenntlich gemacht.

Es sollte das Bestreben aller User sein, mit auf die Einhaltung der aufgestellten Regeln zu achten!


Mit freundlichen Grüßen