VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: christian am 01. Oktober 2016, 03:11
-
Hallo Gemeinde,
Mein Iltis hat folgendes Problem. Im unteren Drehzahlbereich kommt keine Leistung zumindest nicht wie sonst. Im oberen Bereich ist alles beim alten. Der Übergang zwischen keiner zu voller Leistung ist wie ein Ruck, als ob sich eine Blockade löst.
Hat jemand schon das Problem gehabt bzw. eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Christian
-
Ferndiagnose wie immer schwer, ein paar möglich Ursachen:
Teillastanreicherung defekt ?
Falschluft ?
Unterdruckverstellung (Pull-Up/Pull-down Dosen) hängen/defekt ?
Fliehkraftverstellung des ZZP hängt ?
Maßnahmen:
- Zustand Vergaser prüfen, insbesondere Membran zur Teillastanreicherung und allgemein Dichtigkeit gegen Falschluft.
- Zündzeitpunkt und Unterdruck/Fliehkraftverstellung prüfen.
- Dichtigkiet der Unterdruckverstellung prüfen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Holger
-
.....jep, daran kann es liegen, ich tippe bei der Verwendeten Beschreibung
"Ruckartig" auf die Fliehkraftgewichte, die Klappen nicht aus/ein, evt.
im Zusammenhang mit einer einseitig defekten Unterdruckdose.
Die kann man testen in dem man jeweils an einer Seite (vorne und hinten)
an den Anschlüssen mal saugt, wenn man da die Luft einfach durchsaugen kann,
also kein Widerstand vorhanden ist hat die Membran nen Riss = Hinüber !
Gruß
Stefan
-
Danke für die Antwort.
Muss noch ergänzen dass s nicht immer ist,sondern nur häufig. Wo bekommt man die Dose noch her? Ist doch ein sehr seltenes Teil.
Grüße Christian
-
....moin Christian,
...die Dose gibts noch bei den einschlägigen Händlern. Allerdings passt zum
"Dosenproblem" nicht zu deinem letzten Einwand dass es nur ab und zu vorkommt.
Haste die Dose mal gecheckt? Geht doch in 2 Min. bei offener Haube.
Wenn eine Membran gerissen ist dann haste das Problem Dauerhaft!
Gruß
Stefan
-
erst messen, dann denken... raten hilft meist nix....
-
Kurze Zwischenfrage
Ist es möglich das der Motor zu viel Sprit bekommt? Habe eine mechanische Benzinpumpe eingebaut, die elektronische jedoch gelassen und auch nicht abgeklemmt.
Grüße Christian und vielen Dank für die Hilfe
-
Kurze Zwischenfrage
Ist es möglich das der Motor zu viel Sprit bekommt? Habe eine mechanische Benzinpumpe eingebaut, die elektronische jedoch gelassen und auch nicht abgeklemmt.
Grüße Christian und vielen Dank für die Hilfe
Hallo Christian,
ich denke Du meinst, ob durch die "höhere Förderleistung" von zwei gleichzeitig betriebenen Kraftstoffpumpen der Motor zuviel Sprit bekommt.
Nein!
Überflüssiger Kraftstoff wird über die Rücklaufleitung wieder in den Tank gepumpt.
-
Hallo Gemeinde,
Mein Iltis hat folgendes Problem. Im unteren Drehzahlbereich kommt keine Leistung zumindest nicht wie sonst. Im oberen Bereich ist alles beim alten. Der Übergang zwischen keiner zu voller Leistung ist wie ein Ruck, als ob sich eine Blockade löst.
...
Ich würde auch mal einen Blick auf die Kompression werfen...undichte Ventile/verschlissenen Kolben-Zylinder Paarung machen sich u.U. ähnlich bemerkbar.
Bei hoher Drehzahl kann der Motor, durch den höheren Gasdurchsatz, die Undichtigkeiten eher kompensieren.
Kompressionsmessung ist ja schnell gemacht.
Gruß
Markus