VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: der Uheimer am 11. März 2017, 13:35

Titel: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 11. März 2017, 13:35
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe, unser Iltis ist während dem fahren ausgegangen und will nicht mehr anspringen.
Ich hab in der letzten Woche schon mal ein paar Dinge überprüft, die ich als Laie noch von früher von meinem C-Kadett in Erinnerung habe. Oliver war auch schon mal hier und hat ein Auge drauf geworfen, hat aber auch nichts erkennen können.
Benzienpumpe tackert und Sprit kommt am Vergaser an, ich hab auch mit Startpilot in den ausgebauten Luftfiltergehäuse gesprüht, Luftfilter ist auch nicht verdreckt gewesen. Die erste Zündkerze vom Kühler aus hab ich ausgeschraubt und den Anlasser drehen lassen, ich habe einen Funken gesehen. Heute hab ich den Unterbrecher auf gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen, hab ein paar Bilder gemacht, hoffe dass die Profis hier evtl. schon was erkennen können, die Bilder sagen hoffentlich mehr als ich dazu Erklären könnte.

Die Verteilerkappe scheint soweit i.O.
(http://up.picr.de/28555050oj.jpg)

Hat der Verteilerfinger eine Beschädigung, oder ist das normal?
(http://up.picr.de/28555051kn.jpg)

Im Unterbrechergehäuse waren die "Brösel" gelegen
(http://up.picr.de/28555052qu.jpg)

Schaut nach Isolation aus?
(http://up.picr.de/28555053ax.jpg)

(http://up.picr.de/28555054bw.jpg)

(http://up.picr.de/28555055dl.jpg)

Schon mal Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen (Möglicher Fehler: Kraftstoffzufuhr / Vergaser)
Beitrag von: Blitzklick am 11. März 2017, 13:55
Hi Uwe,

Hast du mal geschaut ob das Abschaltventil am Vergaser funktioniert?
Bei mir war mal das Kabel abgegangen(kabelschuhbruch), da geht dann nix mehr.


183 Grüße!

Dominik



Anmerkung der Administration:

Das Leerlaufabschaltventil macht sich telegrafierend nur im Leerlauf bemerkbar.

Eine mangelhafte Kraftstoffversorgung kann aber eine mögliche Ursache sein.
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 11. März 2017, 16:47
Hallo Dominik

Zitat von: Blitzklick
Hast du mal geschaut ob das Abschaltventil am Vergaser funktioniert?
Bei mir war mal das Kabel abgegangen(kabelschuhbruch), da geht dann nix mehr


Danke für den Tip, grade geschaut alle kabel drann und fest.

Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 11. März 2017, 20:40
Servus Uwe,
wie bist du denn bewandert mit Kfz-Elekrtik bzw dem Umgang mit einem Multimeter ?
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen (Möglicher Fehler im Bereich Zündung)
Beitrag von: Sirko am 12. März 2017, 00:02
Prüf mal, ob du auch einen vernünftigen Zündfunken hast. Kabel an der Kerze abschrauben und nah an den Zylinderkopf halten. Zweite Person startet. ACHTUNG! Isoliere deine Hand vernünftig, ein Zündfunken hat Hochspannung.

Beim Starten muss regelmäßig ein Funke überspringen, wenn du das Kabel langsam vom Block wegbewegst, sollt der Funken, wenn alles o.k. ist, so 10 bis 12 mm Abstand schaffen.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 12. März 2017, 05:43
Guten Morgen Christian,

Zitat von: mcwakewood
wie bist du denn bewandert mit Kfz-Elekrtik bzw dem Umgang mit einem Multimeter ?


Multimeter hab ich, Elektrik im Auto 5%, Anhängersteckdose reparieren, Beleuchtung Fehlersuche geht. Aber so richtig am Motor hab ich keine Erfahrung.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 12. März 2017, 05:48
Guten Morgen Sirko,

ich hab ds schon mal mit der ersten Zündkerze getestet, da hab ich einenFfunken gesehen, aber den Tip mit dem Zündkabel werde ich heute nochmal probieren.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 12. März 2017, 08:24
.. mach als erstes,  mal so wie Sirko geschrieben hat.
Dann gehts weiter
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Housil am 12. März 2017, 11:39
Ansonsten komme ich wieder ;-)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 12. März 2017, 14:23
Zitat von: "der Uheimer"

Guten Morgen Sirko,

ich hab ds schon mal mit der ersten Zündkerze getestet, da hab ich einenFfunken gesehen, aber den Tip mit dem Zündkabel werde ich heute nochmal probieren.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe


Wenn der Funken schwach ist, kann es sein, dass das unter Kompression nicht reicht, deshalb ist es besser zu testen wie kräftig der Zündfunke wirklich ist (und du brauchst die Kerze nicht rausdrehen ;) )

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen (Möglicher Fehler im Zündschloss)
Beitrag von: Sascha M. am 12. März 2017, 21:22
Serwus Uwe,

ganz heisser Kandidat ist auch das Elektrikteil im Zündschloss! Hatte ich mal das Problem. Da habe ich auch ganz schön lange gesucht bis ich den Fehler hatte:D...
Und schau auch mal alle Verschraubungen der Zündverkabelung nach, auf Bruch oder Wackler...

Viel Erfolg und das er bald wieder rennt der Kleine(tu)

Viele Grüße
Sascha
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 12. März 2017, 23:03
Zitat von: "Sascha M."

Serwus Uwe,

ganz heisser Kandidat ist auch das Elektrikteil im Zündschloss! Hatte ich mal das Problem. Da habe ich auch ganz schön lange gesucht bis ich den Fehler hatte:D...
Und schau auch mal alle Verschraubungen der Zündverkabelung nach, auf Bruch oder Wackler...

Viel Erfolg und das er bald wieder rennt der Kleine(tu)

Viele Grüße
Sascha



Stimmt, aber dann hätte der Wagen entweder gar keinen Zündfunken gehabt, oder er hätte beim Testen auf 3 Töppen anspringen müssen.

Wenn er allerdings beim Schlüssel drehen nur einen Funken gesehen hat ...

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Housil am 13. März 2017, 12:38
Zitat von: Sirko



Wenn er allerdings beim Schlüssel drehen nur einen Funken gesehen hat ...

Grüße


Ich war da ja dabei. Leider waren es -9°C draußen (und in der Garage) so daß wir uns auf das Nötigste beschränkt hatten
(http://up.picr.de/28579383uv.jpg)

Wir haben nur mal schnell die erste Kerze rausgemacht um zu schauen, ob überhaupt ein Funke ankommt und wie sie aussieht.

Kabel wurden auf Sicht und mechanischen Halt geprüft, wir hatten aber etwas Sorge dass sie wg. der Kälte zu spröde sind und wollten nicht riskieren, dass sie brechen.
Zu guter letzt ist dann auch noch die Batterie in die Knie gegangen, so dass wir aufhören mußten.
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 13. März 2017, 18:10
Hallo zusammen,

Zitat von: mcwakewood

.. mach als erstes,  mal so wie Sirko geschrieben hat.
Dann gehts weiter


@Sirco & Christian, ich habe alle 4 Zündkabel überprüft, haben alle 4 einen guten Funken, auch dann noch, wenn ich weiter zurückgegangen bin, war bestimmt mehr als 1cm.

Zitat von: Housil
Wir haben nur mal schnell die erste Kerze rausgemacht um zu schauen, ob überhaupt ein Funke ankommt und wie sie aussieht.


Jau Oliver, frisch war's im Schatten.

Will jetzt schnell was Schnappulieren, will dann die Verkleidung vom Lenker demontieren und die Kabel anschauen.

Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Housil am 13. März 2017, 19:22
Zitat von: "der Uheimer"

 will dann die Verkleidung vom Lenker demontieren und die Kabel anschauen.




Weil?

Was läuft denn über das Lenkradschloß das es nicht gehen sollte?

Der Motor braucht Luft, Sprit und Funke.

Funke ist da.
Nächste wäre ob Sprit kommt. Leerlaufabschaltventil prüfen. War da nicht mal was ,dass das hörbar "klackt"?

Hast du "Startpilot" (oder sowas)?
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Schlömer am 13. März 2017, 23:59
Moin,

mach mal Zündung an, so das die Kraftstoffpumpe tickert und dann schraub den Kabelschuh vom Leellaufabschaltventil. Das muss dann ja klacken.

Wobei im Choke-Betrieb läuft der auch, wenn LL-Ventil klemmt.

--

Dann Zündung an, Pumpe tickert - Luftschlauch vom Vergaser runter, damit du in den Vergaser rein gucken kannst. Dann Gaspedal betätigen, da müsste dann ein Benzinstrahl zusehen sein, wenn nicht - Beschleunigerpumpe kaputt.

---

Zahnriemen & Steuerzeiten kontrollieren, evtl. ist der um paar Zähne übergesprungen.

Viel Erfolg :)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Housil am 14. März 2017, 10:29
Zitat von: Schlömer



Zahnriemen & Steuerzeiten kontrollieren, evtl. ist der um paar Zähne übergesprungen.

Genau bei der Aktion hatten wir aufgehört, weil uns die Pfoten abgefroren sind...
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 14. März 2017, 20:44
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Motor komplett ausgegangen und springt nicht mehr an. Dann kann es am Leerlaufabschaltventil nicht liegen. Der Motor läuft auch so, er würde nur im Leerlauf ausgehen.

Steuerzeiten kontrollieren ist nicht schlecht.

Ich würde erst mal checken, ob Sprit ankommt. Benzinleitung direkt am Vergaser abmachen, nur Zündung einschalten, dann muss die Pumpe vorn ganz gut Sprit rauspumpen. Wenn das so ist, würde ich einmal das Vergaseroberteil lösen und schauen, ob in der Schwimmerkammer Sprit drin ist. Nicht dass das Schwimmernadelventil geschlossen und verklemmt ist...

Spätestens dann würde ich Steuerzeiten / Zahnriemen / Zündungseinstellung kontrollieren.

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Firle am 14. März 2017, 21:40
Hallo,

warum Steuerzeiten / Zahnriemen / Zündungseinstellung kontrollieren wenn er gelaufen ist und plötzlich ausgeht.
Wenn der Zahnriemen überspringt merke ich das beim fahren und wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist müßte der Verteiler ja lose sein.
Also genau prüfen ob er Sprit bekommt und dann die Zündung kontrollieren.
Wenn er Sprit bekommt und keinen Funken hat müßten die Kerzen nass sein.
Ich tippe mal auf Verteiler wenn ich mir die Bilder anschaue mit dem Gebrösel darin.
Was man auch mal schnell auswechsel kann ist der Verteilerfinger.

Gruß
Firle
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Napo am 14. März 2017, 21:45
Zitat von: Sirko

Ich würde erst mal checken, ob Sprit ankommt. Benzinleitung direkt am Vergaser abmachen, nur Zündung einschalten, dann muss die Pumpe vorn ganz gut Sprit rauspumpen


Hinsichtlich der Fördermenge hier zwei Angaben, jeweils mit Quelle:

121 Liter/Stunde:
facetpumpen.com/product_info.php?info=p7_facet-kraftstoffpumpe-model-476088.html

130 Liter/Stunde:
http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/14459-Benzinpumpe-F%C3%B6rdermenge/?postID=133905#post133905

Alternativ, wie ich die Tage versehentlich: Zieh den obersten Schlauch (Rücklaufleitung) am Dampfblasenabscheider ab, der Benzinstrahl sollte locker die Motorhaube erreichen. :-)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 15. März 2017, 18:10
Nabend zusammen,

ich musste gestern leider eine Zwangspause machen. Danke zu erst mal für die vielen Tips, ihr seit super.

Zitat von: Schlömer
mach mal Zündung an, so das die Kraftstoffpumpe tickert und dann schraub den Kabelschuh vom Leellaufabschaltventil. Das muss dann ja klacken.

Wobei im Choke-Betrieb läuft der auch, wenn LL-Ventil klemmt.


hab ich so gemacht, jedes mal beim Kontakt, klacks.


Zitat von: Schlömer
Dann Zündung an, Pumpe tickert - Luftschlauch vom Vergaser runter, damit du in den Vergaser rein gucken kannst. Dann Gaspedal betätigen, da müsste dann ein Benzinstrahl zusehen sein, wenn nicht - Beschleunigerpumpe kaputt.


Hab den großen Luftschlauch oben abgemacht, Zundung an, Benzinpumpe tackert, Gaspedal durchgetreten, kommt kein Strahl, ein paar Mal durchgetreten, nichts. Oder ist der so fein, dass ich nichts Sehe?

Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 15. März 2017, 18:31
Komme gerade noch mal von drausen, dass mit den "Strahl nicht gesehen" hat mir keine Ruhe gelassen, hab noch ne Lampe dazu geholt.
Jetzt sieht man einen Strahl, wenn das Gaspedal getreten wird, also Sprit kommt an.
Benzinschlauch war auch ab, da sprudelt es wenn die Pumpe tackert.

Jetzt noch nachschauen das nicht die Schwimmernadel hängt.
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 15. März 2017, 21:02
Wenn die Beschleunigungspunme Sprit hat, kommt der Kraftstoff ja in den Vergaser. Dann halte ich den Vergaser für eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle. Jedenfalls nicht so, dass der Wagen komplett ausgeht und gar keinen Mucks mehr sagt.

Vielleicht ist ja tatsächlich der Zahnriemen beim Fahren mehrere Zähne übergesprungen.

Ansonsten:
Verteiler gelöst?
Oder Frage in die Runde: Kann ein Verteilerfinger so ausbrechen, dass er in der Nut auf dem Verteiler keinen Halt mehr hat und sich drehen kann?
Kenne auch jemanden, da ist beim Fahren mal die Nockenwelle! festgelaufen. Da geht der Wagen auch aus, dann ist aber der Zahnriemen ganz schnell Geschichte und der Verteiler dürfte sich auch nicht mehr drehen und Funken erzeugen.

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 15. März 2017, 21:09
Guten Abend in die Runde,

habe den Vergaser auseinander gehabt und den Schwimmer leicht von Hand nach oben gedrückt und wieder los gelassen, die Schwimmernadel ist von alleine wieder nach unten  gekommen, dass scheint auch zu funktionieren.

Ich möchte so schnell wie möglich Überprüfen ob der Zahnriemen sich verstellt hat,
dazu bräuchte ich aber Hilfe in Form einer Anleitung, so fit bin ich leider nicht.
Es ist kein Verschleiß am Zahnriemen zu sehen, kein Abrieb oder ähnliches im Riemengehäuse.
Es muß da ja Markierungen am Motorblock geben und auch am Unterbrecher.
Hat das vielleicht schon mal jemand mit Fotos dokumentiert? Wäre für einen Laien wie mich sehr hilfreich.

Danke und Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Firle am 15. März 2017, 21:10
Hallo,

laß den Zahnriemen auch 3 Zähne überspringen. Das Ding läuft dann immer noch.

Gruß
Firle
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Firle am 15. März 2017, 21:16
Hallo Uwe,

schaust du hier: Zahnriemen (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?14,38017,38018#msg-38018http://)

Gruß
Firle
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 16. März 2017, 12:17
...moin Uwe,

....hatte ich auch, genau gesagt 2x sogar. 1.x Zündkabel Spule zu Verteiler Isolierung im Metallbogen gerissen, Funke großteils dadurch abgeleitet und Motor
nicht angesprungen. Tausch das mal gegen ein normales vom 1.Zylinder !!.

2.x beim rausfahren aus der Halle, im Leerlauf beim Warmlaufen urplötzlich aus gegangen,nach längerer Suche gefundn: Zahnriemen massiv übersprungen wegen sich
selbst gelöster Spannrolle.

Also tausch das Kabel ,wenns nix hilft danach Rammblech ab,Obere Zahnriemenabdeckung weg, Keilriemen runter,Riemenscheibe runter, den unteren
Riemenschutz (3 Schrauben) abbauen, Riemenscheibe wieder drauf wie sie war und
dann Einstellung checken (steht im RLF). Ich tippe auf Riemen übersprungen,
vermutlich wegen loser Spannrolle...
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 16. März 2017, 20:34
Guten Abend zusammen,

Dankeschön an alle für die Tips.

@Firle, Merci für den Link (tu)

@Stefan, sodala, die Zündkabel hab ich getausch, hat leider nicht gebracht.
Hab dann vorhin den unteren Schutz abgeschraubt, den Keilriemen raus gemacht, den oberen Zahnriemenschutz abgeschraubt, alle Schrauben gut aufgegangen.
Dann die 4 Innensechskantschrauben von der Riemenscheibe gehen nicht auf,hab Angst die Köpfe zu überdrehen. Hab alles mit Caramba eingesprüht, lass alles bis morgen einweichen.

Für heute ist erst mal Feierabend.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 16. März 2017, 21:55
Zitat von: Firle

Hallo,

laß den Zahnriemen auch 3 Zähne überspringen. Das Ding läuft dann immer noch.

Gruß
Firle


Ja, so langsam wird es spannend. Es gab auch mal einen Fall (meine hier im Forum oder im MFF) da hat sich eines der Räder für den Zahnriemen auf der Welle verdreht. Die sind zumindest teilweise durch eine Nut gegen das Verdrehen gesichert. Da ist jemandem aber mal beim Fahren die Feder (das halbmondförmige Gegenstück, dass in der Welle sitzt) abgeschert. Sachen gibt's ...

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 17. März 2017, 08:23
...ups, ich hätte erwähnen sollen das du die 4 Schrauben vorm abnehmen des Riemen lösen solltest 8-), da gehts einfacher. Ich mach die Schrauben immer mit einem
langen L- Inbus vom Discounter auf, der biegt sich leicht anfänglich und dann gehts. Zur not steckste eben ein Röhrchen (Wagengeber-Hebel) drauf. Da geht normal nix rund....
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Gandhi am 17. März 2017, 14:15
He Uwe , bevor du alles auseinander baust, blitz erst mal die Zündung ab.Wenn die einigermaßen richtig steht ist nix von wegen Zahnriemen übergesprungen.
Bei mir war auch der Zündfunke da , nur hat der nicht "ausgereicht"!
Nach dem tausch der "wohlbekannten" Kabel an der Zündelektronik lief die Kiste wieder.

Daumendrückende Grüße, Klaus
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 18. März 2017, 07:54
Guten Morgen Klaus,

dass mit dem "einzer" Kabel und das von der Zündspule hatte mir Stefan auch gesagt, hab ich schon getauscht, hat leider nichts gebracht.
Wegen dem Blitzdings, ich bin kein MiB und hab kein Blitzer :-(

Heute, Regentag, ich werde mal schauen ob der Imbusschraubenkopf sich nicht abnufert und ich die Riemenscheibe runter bekomme.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 18. März 2017, 08:59
Servus,

Steuerzeiten kontrollieren geht auch mit etwas weniger Aufwand + schneller.

Verteilerkappe demontieren
Obere Zahnriemenabdeckung demontieren

An der Kurbelwelle (SW 19) drehen - bis Nockenwellenmarkierung am Ventildeckel
an Fluchtmarkierung steht - Kontrolle Stellung Verteilerfinger - Kontrolle Stellung KW

oder

KW auf 0-Markierung stellen  - Kontrolle Stellung Verteilerfinger - Kontrolle
Stellung NW

(! auf 180° Versatz achten , die KW kommt zweimal pro Arbeitsspiel an der 0-Markierung vorbei ;)  )
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 18. März 2017, 11:47
Mahlzeit Christian,

mal ne blöde Frage, muß dazu der Ventildeckl auch demontirt werden?

Ich habe echt muffensausen wegen den 4 Schrauben von der Riemenscheibe, hab heute morgen nohmal eingeweicht.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 18. März 2017, 16:01
Hallo in die Runde,

@Christian und Stefan, ich hab die Markierung vom Nockenwellenrad mit nen weisen Eding markiert und auf die Stellung der Zahnriemenabdeckung gedreht. ich kann die Markierung Verteilerfinger--> Verteilergehäuse nicht erkennen, :o  auch nicht so richtig in der Reperaturanleitung, ich hab mal zwei Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr da schon etwas erkennen. Hat zufällig jemand eine Detailaufnahme von dem Zündverteiler, oder könnte mir jemand das so beschreiben, dass ich mich in der Reperaturanleitung und am Motor zurecht finde? Bin total Unsicher, sorry.

(http://up.picr.de/28626567zu.jpg)

(http://up.picr.de/28626568ug.jpg)

Der Zahnriemen lässt sich mit zwei Finger um 90° verdrehen und ist dabei schon stramm, die Spannrolle ist auch nicht locker und sitzt mittig in der Ausbuchtung der unterne Abdeckung.

Vielen Dank für eure Mühe und Tips.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsamstag
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen (Hier geht es in die richtige Richtung)
Beitrag von: mcwakewood am 18. März 2017, 16:05
Ist die 0° Markierung deckend ?
Sieht so aus als wäre der Zahnriemen gesprungen.
Verteilerfinger muß genau 90° weiter im Uhrzeigersinn für Zündung erster Zylinder stehen !
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 18. März 2017, 16:12
Hallo Christian,

super Auge!!! (tu):)-D
Wie kann ich das denn jetzt einstellen? Hattest Du das Poblem auch schon mal?
@Stefan, Du hattes ja geschrieben, bei Dir war das mal der Fall??!!

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 18. März 2017, 16:21
.... es muss ja einen Grund geben warum der Zahnriemen überspringt.
also alles raus, Deckel runter ! 8-)  
Dreh mal ein bisserl im gegenuhrzeiger sinn an der KW, wenn dann die rechte Seite des Zahnriemens locker wird ist vermutlich die Spannrolle locker, wenn nicht ist evtl die Rolle gefressen .

jetzt hab ich auch die Bilder zum Prüfen wieder gefunden

(http://up.picr.de/28627076pq.jpg)

(http://up.picr.de/28627077wv.jpg)

(http://up.picr.de/28627078jo.jpg)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 19. März 2017, 15:18
Hallo Christian,

Zitat von: mcwakewood

.... es muss ja einen Grund geben warum der Zahnriemen überspringt.
also alles raus, Deckel runter ! 8-)


wie schon gesagt, ich bin nicht der Profischrauber,
habt Bitte ein bisserl Nachsicht mit mir, wenn ich so viele Fragen stelle.
Christian, Du schreibst "alles raus" hmm, was muß ich alles raus machen?
Mit Deckel runter, meinst Du den Ventildeckel?

Viele liebe Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 19. März 2017, 16:38
Zitat von: "der Uheimer"

Hallo Christian,

Zitat von: mcwakewood

.... es muss ja einen Grund geben warum der Zahnriemen überspringt.
also alles raus, Deckel runter ! 8-)


wie schon gesagt, ich bin nicht der Profischrauber,
habt Bitte ein bisserl Nachsicht mit mir, wenn ich so viele Fragen stelle.
Christian, Du schreibst "alles raus" hmm, was muß ich alles raus machen?
Mit Deckel runter, meinst Du den Ventildeckel?

Viele liebe Grüße aus Uheim
Uwe


Hallo Uwe,
... du musst an den Zahnriemen  - nicht an die Ventile ;)
also auch wenns weh tut -> ran an die Keilriemenscheibe und den unteren DECKEL
(Teil) der Zahnriemenabdeckung. Zahnriementrieb komplett kontrollieren.
Nimm dir den VW-RLF oder die BW TDV als Hilfe zum Rep.-Ablauf
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 20. März 2017, 14:54
.....so bin auch wieder online, ja der Christian ist ja da Uwe, der Weiß was er redet!

Wenns net so weit wäre hätte ich dich mal schnell besucht, aber im März hab ich leider keine WE frei, da is jedes mit irgendwelchen feiern belegt.

Als Tipp beim Wiedereinbau von der Unteren Abdeckung und Riemenscheibe,Wenn der
Motor eingestellt ist mach mit dem Edding mal aussen noch ne Markierung auf den Plastikdeckel, dann haste da auch noch nen Kontrollpunkt.

Gruß
stefan
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: diestelbach am 20. März 2017, 22:39
Moin Iltiskollegen,
spannend hier zu lesen...schön, dass keiner alleine gelassen wird bei ernsten Problemen!

Zu meinem Kummer habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem, Motor springt nicht an...es fing mit einem Ruckeln, Bocken an, er sprang immer schlechter an, warm gefahren, Problem blieb, er ging aus, sprang schlecht an und knallte sogar im Auspuff, wenn ich Vollgas gab, jetzt orgelt nur noch der Anlasser vor sich hin!!!

Wir haben heute vieles geprüft, Kraftstoff kommt an, Zündfunke an allen Kerzen vorhanden! Kompression gut, Zündspule i.O., Vergaser zerlegt, gereinigt, i.O., es kann nur noch am Zündverteiler oder an Zündgerät liegen unserer Meinung nach!?

Was mich stutzig macht...er springt nicht einmal mit Startpilot an, selbst wenn er keinen Sprit bekommen würde, müßte er zumindest etwas husten...aber nichts!

Meine Frage an euch...wenn der Verteiler o. der das Zündgerät defekt wären, warum kommt dann an allen Zündkerze ein Funke an!? Den Verteiler haben wir versetzt, um den Zündzeitpunkt zu verstellen, ohne Erfolg, leider haben wir keine Strobolämpchen...aber trotzdem müßte er zumindest kurz anspringen, es ist zum Verrücktwerden!!!

Ist jemand im näheren Umkreis von 32825 Blomberg da, der uns mit einem Verteiler bzw. Zündgerät aushelfen kann, soll auch nicht umsonst sein, ich will nur endlich wissen, was Tango ist!

Vielen Dank im Voraus...
Gruß Marcus
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 21. März 2017, 19:02
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe die Riemenscheibe ab, wenn es aber um "schau mal in dei Händ" geht, dann schrei ich hier.
Drei Schrauben gingen gut raus, langer 6er Imbusschlüssel und eine Verlängerung, Top. Ich muß dazu sagen, da war schon mehrmals auf und zu gemacht worden. Wenn ich zusammenbaue nehme ich neue Schrauben.

Hab aber erst mal an dem Zahnriemenrad im Uhrzeigersinn gedreht und da hab ich das so gesehen.
(http://up.picr.de/28662939sc.jpg)

Hmm, ist das schon so locker zum Überspringen?
(http://up.picr.de/28662940ac.jpg)

Man sieht es nicht so gut, der Innensechskant ist Abgenufert, ich so für mich, ganz toll, super.
(http://up.picr.de/28662941lf.jpg)

Mit der Grimpzange, keine Chanche, dann hab ich noch das Schweißgerät von meinem Kumpel Sven hier stehen, noch vom Herbst als ich meinen Hänger gebaut habe.
(http://up.picr.de/28662942oh.jpg)

Ging dann mit einem Knacks wie die 3 vorher auf, man bin ich froh.
(http://up.picr.de/28662943fo.jpg)

Morgen geht es weiter.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 21. März 2017, 19:42
Habt ihr auch getestet, ob der Zündfunke stark genug ist?

Grüße

Verteiler kann man feldmäßig auch (wenn sonst alles funktioniert) ganz gut nach Gehör einstellen: Grundeinstellung Zahnriemen / Verteiler vornehmen. Einer startet und einer dreht ganz leicht den Verteiler, bis der Wagen anspringt, Motor warm werden lassen, Verteiler so weit drehen, bis Maximaldrehzahl im Standgas erreicht ist und dann wieder ein klein wenig zurück stellen). Sollte der Motor unter Last klingeln, NICHT fahren, noch weiter zurück stellen.
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 21. März 2017, 20:03
Zitat von: "der Uheimer"

Schönen guten Abend zusammen,..................

Hab aber erst mal an dem Zahnriemenrad im Uhrzeigersinn gedreht und da hab ich das so gesehen.
(http://up.picr.de/28662939sc.jpg)

Hmm, ist das schon so locker zum Überspringen?  !!!!!!![/color]


(http://up.picr.de/28662940ac.jpg)


Viele Grüße aus Uheim
Uwe



!! Oh ja ;  DER Zahnriemen flattert wie ein Goaßbock !!
 Bitte einstellen ;)

übrigens bist nicht so unbegabt im Schrauben, Schweißlösung ist hervorragend - andere hätten gebohrt
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: diestelbach am 21. März 2017, 20:34
Verteiler haben wir leicht verdreht während des Anlassvorganges, ohne Erfolg! Gibt es überhaupt einen Zündfunken, wenn der Verteiler oder das TSZ zeitweise nicht korrekt arbeiten würde...wie gesagt selbst mit Starterpilot macht er keinen Mucks, das kann also nicht mit dem Vergaser zusammenhängeSteuerzeiten sind auch i.O.!
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 22. März 2017, 08:15
Zitat von: "der Uheimer"

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe die Riemenscheibe ab, wenn es aber um "schau mal in dei Händ" geht, dann schrei ich hier.
Drei Schrauben gingen gut raus, langer 6er Imbusschlüssel und eine Verlängerung, Top. Ich muß dazu sagen, da war schon mehrmals auf und zu gemacht worden. Wenn ich zusammenbaue nehme ich neue Schrauben.

Hab aber erst mal an dem Zahnriemenrad im Uhrzeigersinn gedreht und da hab ich das so gesehen.
(http://up.picr.de/28662939sc.jpg)

Hmm, ist das schon so locker zum Überspringen?
(http://up.picr.de/28662940ac.jpg)

Man sieht es nicht so gut, der Innensechskant ist Abgenufert, ich so für mich, ganz toll, super.
(http://up.picr.de/28662941lf.jpg)

Mit der Grimpzange, keine Chanche, dann hab ich noch das Schweißgerät von meinem Kumpel Sven hier stehen, noch vom Herbst als ich meinen Hänger gebaut habe.
(http://up.picr.de/28662942oh.jpg)

Ging dann mit einem Knacks wie die 3 vorher auf, man bin ich froh.
(http://up.picr.de/28662943fo.jpg)

Morgen geht es weiter.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe


...na also, das isses....problem gefunden....Kanst ja mal versuchen an der
Kurbelwelle den Riementrieb im Uhrzeigersinn zu verdrehen, am besten so dass zumindest eine MArkierung richtig steht, am besten die Kurbelwelle.
Bedenke; Die Nockenwelle hat 2 stellungen! KAnnst ja die 1. Kerze raus drehn
dann siehste wann der Kolben oben ist bzw kannste das mittels z.b. Schraubendreher reinhalten auf den Kolben feststellen.
Dann gehts ans Einstellen, Spannrölle lösen bis sie sich verstellen läßt und riemen abnehmen. Einstellen....und Riemen wieder drauf.
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 22. März 2017, 20:11
Zitat
...na also, das isses....problem gefunden....Kanst ja mal versuchen an der
Kurbelwelle den Riementrieb im Uhrzeigersinn zu verdrehen, am besten so dass zumindest eine MArkierung richtig steht, am besten die Kurbelwelle.
Bedenke; Die Nockenwelle hat 2 stellungen! KAnnst ja die 1. Kerze raus drehn
dann siehste wann der Kolben oben ist bzw kannste das mittels z.b. Schraubendreher reinhalten auf den Kolben feststellen.
Dann gehts ans Einstellen, Spannrölle lösen bis sie sich verstellen läßt und riemen abnehmen. Einstellen....und Riemen wieder drauf.

-----------------------------------------------------------------------------------------

STOP !!
kleiner Fehler !  die KW macht zwei Umdrehungen pro Arbeitsspiel

Ich empfehle die Vorgehensweise (dabei drehen nur an KW ! )  :
1.NW auf Markierung
2.Zahnriemen runter
3.KW auf 0° Markierung stellen
4. Verteilerwelle auf Markierung
5. Zahnriemen auflegen + spannen
(! schon beim Auflegen kann man die Verteilerwelle unbewusst wieder verdrehen)
daher
 6. An KW min 2 Arbeitsspiele durchdrehen, dann Markierungen kontrollieren.
>:D< sollts dann nicht passen  -- wieder  von P1 anfangen
(das mit Kerze raus kann man sich sparen)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 22. März 2017, 20:47
....ha, war doch bisl früh heut morgen ;), da ich den Uwe kenne wird er sicher
nochma kontrollieren ob das mit dem OT so stimmt. Daher hatte ich den Blick
ins Kerzenloch erwähnt 8-)...jetzt aber ran an den Riemen...vom Iltis..Uwe..vom Iltis..  hehe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 23. März 2017, 20:39
Guten Abend zusammen,

heute hab ich die Kühlmittelpumpenscheibe ab bekommen, und konnte endlich den Schutz abnehmen, dabei ist mir ein grober Fehler passiert,

(http://up.picr.de/28682751ie.jpg)

der Schutz war irgendwie verklemmt, da wollte ich schön Sanft mit nen Schraubendreher etwas nach helfen und da ist es passiert, sch....ade.
Ich kann aber das ausgebrochene Plastikteil nicht finden.

Zum Zahnriemen, die Markierung auf der Riemenscheibe mit nem Eding ausgepinselt. Aber auf der Verteilerwelle hab ich keine Markierung gesehen.

(http://up.picr.de/28682743et.jpg)

so weit war es dann bei der Nockenwelle daneben...

(http://up.picr.de/28682746tn.jpg)

...und bei der Verteilerwelle

(http://up.picr.de/28682748xk.jpg)

Hab dann alles eingestellt, dann Zahnriemen drauf, dann konnte ich die Spannrolle nicht richtig auf Spannung bekommen..

(http://up.picr.de/28682749eq.jpg)

...hab mir dazu dann was mit nen Hebel gebautgebaut.
Das schaut irgendwie anders als in der RepAnleitung aus, da fehlt was wo der Gabelschlüssel zum hebeln geht, oder?

(http://up.picr.de/28682750sw.jpg)

Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue, könnte ich doch den Keilriemen drauf ziehen und die Verteierkappe drauf schrauben, dann könnte ich den Motor doch starten? Könnte mal schauen ob sich der Zahnriemen wieder lockert, oder? Das muß aber leider warten bis Montag, bin ab morgen auf eine RDL.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher, fühle mich als Laie nicht alleine gelassen, gutes Gefühl!!!

Viele Grüße und eine schönes Wochenende euch allen aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: mcwakewood am 23. März 2017, 23:08
Servus Uwe,
 
du bist auf dem richtigen Weg ! :)-D alles wird gut !

hier mal von mir zwei Varianten , die du wählen kannst ... ;)

REP Leitfaden ..... und so wie ich es machen würde  -- your choice

diese 1. Variante ....gähn .....setzt allerdings voraus, daß der Verteiler 100% richtig eingesetzt war....

(http://up.picr.de/28684067gv.jpg)

wobei ich eine straffere Variante vorziehen würde.... 75°in etwa ...halt etwas fester ;)  so daß er nicht singt und pfeift

oder diese Variante (Herausforderung)

OHNE ZAHNRIEMEN DURCHZUFÜHREND !!!

KW auf 0°
NW auf Markierung
dann drehst du den Verteiler so, daß der Anschluß für das TZG am Verteiler " in etwa" der Längsachse des Fahrzeugs folgt, vielleicht ein wenig in Richtung Beifahrer
! der Verteiler muß in dieser Stellung stehen ( vergesst in dem Bild den Verteilerfinger)
 wenn der Verteiler bereits schon so steht,kann man davon ausgehen, daß vorher der Zahnriementrieb gestimmt hat   :D

(http://up.picr.de/28684488wr.jpg)

wenn nicht, die 13er lösen und ungefähr so hindrehen...

nun drehst du am Verteilerfinger , diesen auf die richtige Stellung bringen

(http://up.picr.de/28684571ff.jpg)

(find leider das orig Foto im eingebauten Zustand grad nicht...)

---

dann den Zahnriemen drauf und spannen

Wenn es dann richtig gemacht wurde "kann" man die BW/VW Kontrollvariante machen, und sich an Markierungsübereinstimmungen ergötzen .... 8-)
oder  :D  die KW-Riemenscheibe montieren und das Ganze mal anschmeissen ... ::o

zum Schluß sollte natürlich die ZZP-Einstellung geprüft werden, da dies eine feldmäßige Einstellung ist.
Alle "Verdrehten" und "Übersprungenen" sprangen nach dieser Maßnahme an und bedurften nur einer geringen Korrektur an der ZZP-Einstellung.
Die absoluten Laien sollten sich in vertrauensvolle Hände begeben oder wirklich
strikt nach BW Rep LEitfaden vorgehen. Des hilft ungemein ;)



..was für ein Erguß zu dieser Stund ..
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 23. März 2017, 23:29
Zitat von: diestelbach

Gibt es überhaupt einen Zündfunken, wenn der Verteiler oder das TSZ zeitweise nicht korrekt arbeiten würde...


Ja z.B. einen viel zu schwachen Zündfunken, unter Kompression funkt dann u.U. gar nichts mehr und zündet auch nichts ...
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 24. März 2017, 08:29
Zitat von: mcwakewood

Servus Uwe,
 
du bist auf dem richtigen Weg ! :)-D alles wird gut !

hier mal von mir zwei Varianten , die du wählen kannst ... ;)

REP Leitfaden ..... und so wie ich es machen würde  -- your choice

diese 1. Variante ....gähn .....setzt allerdings voraus, daß der Verteiler 100% richtig eingesetzt war....

(http://up.picr.de/28684067gv.jpg)

wobei ich eine straffere Variante vorziehen würde.... 75°in etwa ...halt etwas fester [/b] ;)  so daß er nicht singt und pfeift

oder diese Variante (Herausforderung)

OHNE ZAHNRIEMEN DURCHZUFÜHREND !!!

KW auf 0°
NW auf Markierung
dann drehst du den Verteiler so, daß der Anschluß für das TZG am Verteiler " in etwa" der Längsachse des Fahrzeugs folgt, vielleicht ein wenig in Richtung Beifahrer
! der Verteiler muß in dieser Stellung stehen ( vergesst in dem Bild den Verteilerfinger)
 wenn der Verteiler bereits schon so steht,kann man davon ausgehen, daß vorher der Zahnriementrieb gestimmt hat   :D

(http://up.picr.de/28684488wr.jpg)

wenn nicht, die 13er lösen und ungefähr so hindrehen...

nun drehst du am Verteilerfinger , diesen auf die richtige Stellung bringen

(http://up.picr.de/28684571ff.jpg)

(find leider das orig Foto im eingebauten Zustand grad nicht...)

---

dann den Zahnriemen drauf und spannen

Wenn es dann richtig gemacht wurde "kann" man die BW/VW Kontrollvariante machen, und sich an Markierungsübereinstimmungen ergötzen .... 8-)
oder  :D  die KW-Riemenscheibe montieren und das Ganze mal anschmeissen ... ::o

zum Schluß sollte natürlich die ZZP-Einstellung geprüft werden, da dies eine feldmäßige Einstellung ist.
Alle "Verdrehten" und "Übersprungenen" sprangen nach dieser Maßnahme an und bedurften nur einer geringen Korrektur an der ZZP-Einstellung.
Die absoluten Laien sollten sich in vertrauensvolle Hände begeben oder wirklich
strikt nach BW Rep LEitfaden vorgehen. Des hilft ungemein ;)



..was für ein Erguß zu dieser Stund ..




....moin, kleine Ergänzung von mir zur ZR-Spannung: Hatte analog zum RLF den Riemen gespannt, danach hat der Gute gequitscht wie eine Vogelkäfig, das war dann zu Fest! ..also wieder etwas lösen...
Und nein: Ich habe keine übermäßigen Kräfte im Arm, der Riemen ließ sich gerade so auf 90° verdrehen. Mußte dann wieder etwas lockern...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: diestelbach am 24. März 2017, 19:43
Vielen Dank für die Nachricht Sirko! Ich habe jetzt einen Zündverteiler und ein TSZ Zündgerät bestellt in der Hoffnung, dass ein Bauteil das Problem löst!? Wir werden sehen...
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 26. März 2017, 23:13
Zitat von: diestelbach

Vielen Dank für die Nachricht Sirko! Ich habe jetzt einen Zündverteiler und ein TSZ Zündgerät bestellt in der Hoffnung, dass ein Bauteil das Problem löst!? Wir werden sehen...


Ich drücke dir sehr die Daumen, aber oft sind leider die grauen Kabel mit den Bajonett-Verschlüssen das Problem, benutz mal die Suche hier im Forum, da wirst du relativ viel zu dem Thema finden.

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: der Uheimer am 27. März 2017, 20:40
Guten Abend in die Runde,

Zitat von: mcwakewood
dann den Zahnriemen drauf und spannen, die KW-Riemenscheibe montieren und das Ganze mal anschmeissen ... ::o


@Christian, so hab ich es gemacht,
uuuuuuuuuuuuuuuund......... mit Choke ist er angesprungen, läuft aber nicht rund und man hört so ein Tackern, er läuft aber nicht nur auf drei Töpfe, das scheint zu passen.
Choke zur hälfte rein, läuft immer noch und immer noch unrund, Choke ganz rein, Motor geht sofort aus.

Zitat von: mcwakewood
Alle "Verdrehten" und "Übersprungenen" sprangen nach dieser Maßnahme an und bedurften nur einer geringen Korrektur an der ZZP-Einstellung.


Ich musste leider heute wieder etwas länger arbeiten, morgen will ich dann die Einstellung mit dem Verteiler nach der Info und der Reperaturanleitung machen. Ich muß ja sowieso noch mal alle Riemenscheiben runter machen, um den unteren Zahnriemenschutz anzuschrauben.
Der hat jetzt ein schönes großes Loch, dass ist durch meine Dummheit passiert, als ich mit dem Schraubendreher versucht hatte ein wenig nachzuhelfen.
Wie kann man denn das wieder verschließen? Ich finde leider den abgeplatzten Teil nicht, ich hab schon alles ausgesucht.

(http://up.picr.de/28728118gs.jpg)

Ich muß mich heute mal bei "allen" recht herzlich Bedanken, die mir mit Tips und Hinweisen geholfen haben:)-D
Besonders bei Christian und Stefan, ihr beide habt echt viel Geduld mit mir gehabt!!! Ich habe großen Respekt von Eurem Wissen!!!

Hoffentlich komme ich morgen pünktlich aus der Arrbeit, ich will endlich mal wieder eine Runde mit unserem Schätzchen drehen, dass Wetter schreit ja Förmlich danach.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend, hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen X(

Viele Grüße aus Uheim
Ein sich freuender
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Housil am 27. März 2017, 21:39
Zitat von: "der Uheimer"



Hoffentlich komme ich morgen pünktlich aus der Arrbeit, ich will endlich mal wieder eine Runde mit unserem Schätzchen drehen, dass Wetter schreit ja Förmlich danach.


Habe Mi bis Fr frei, sag bescheid wenn du "Begleitschutz" brauchst, dann komme ich längsseits ;-)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: diestelbach am 28. März 2017, 02:58
Danke Sirko! Hab zusätzlich die graue Leitung vom TSZ Zündgerät zum Zündverteiler bestellt, die Buchse ist auseinander gebröselt trotz größter Vorsicht, da fehlte auch schon eine Ecke...schwerer Folgeschaden würde ich sagen! ::o

Steuerzeiten passen, Zündverteiler eingebaut nach Vorgabe VW Rep.leitfaden.
Werde berichten, wenn die restlichen Ets da sind und verbaut sind...danach muss der Bock laufen!!!

Gibt es eine Möglichkeit, die Buchse an der Leitung zu tauschen, hab im ETKA nichts gefunden...muss morgen mal genau schauen!?

VG
Marcus
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Sirko am 28. März 2017, 10:27
Zu den Kabeln findest du hier viele Beiträge im Forum, nutz mal mit unterschiedlichen Suchbegriffen die Suchfunktion, achte auf die Einstellung zum Alter der Beiträge.

Grüße
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: stefan am 28. März 2017, 18:57
...dann nimm aber die Strobo mit damit Ihr die Zündung richtig einstellen könnt 8-)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen (Ursache gefunden, Problem gelöst)
Beitrag von: der Uheimer am 28. März 2017, 20:52
Guten Abend in die Runde,

habe mir heute ein kleines Hilfswerkzeug gebaut, damit ich die Spannrolle gescheid spannen kann.
Hatte noch einen Stirnlochschlüssel von meiner alten Flex übrig, und sofort wird es eine saubere Spannung und man kann damit prima korrigieren.

(http://up.picr.de/28737999cv.jpg)

Sodala, heute die Einstellunge wie sie Christian angegeben hat hingedreht und der Motor läuft einwandfrei, ich hab immer noch das blöde Grinzen im Gesicht.
Hmm, Stefan, wo bekomme ich so ein Stroboskop Lampe denn, was kostet so was?

(http://up.picr.de/28738000eh.jpg)

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, sind die Spritzer unterm Auspuff? Schaut ein wenig wie öliges Wasser aus. Hat jemand das bei seinem Iltis auch schon beobachtet?

(http://up.picr.de/28738001vb.jpg)

Morgen will ich alles zusammen bauen, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.
Muß mich nochmal bei allen Kameraden hier recht herzlich bedanken, es hat rießigen Spass gemacht. Ich hoffe ich kann euch bald Fotos von ner kleinen Tour zeigen.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: KL7000F am 28. März 2017, 22:25
Zitat von: "der Uheimer"

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, sind die Spritzer unterm Auspuff? Schaut ein wenig wie öliges Wasser aus. Hat jemand das bei seinem Iltis auch schon beobachtet?

(http://up.picr.de/28738001vb.jpg)


Habe ich auch, mehr oder weniger. In der Regel, wenn er eine zeitlang steht. Ich meine dass es sich um Kondenswasser mit Ruß handelt. Habe es zwischen den Finger gerieben. Öl würde sich "flutschiger" anfühlen.

Gruß
Andy
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Schlömer am 28. März 2017, 22:27
Zitat von: KL7000F

Zitat von: "der Uheimer"

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, sind die Spritzer unterm Auspuff? Schaut ein wenig wie öliges Wasser aus. Hat jemand das bei seinem Iltis auch schon beobachtet?

(http://up.picr.de/28738001vb.jpg)


Habe ich auch, mehr oder weniger. In der Regel, wenn er eine zeitlang steht. Ich meine dass es sich um Kondenswasser mit Ruß handelt. Habe es zwischen den Finger gerieben. Öl würde sich "flutschiger" anfühlen.

Gruß
Andy


Macht meiner auch, das muss so. :)
Titel: Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
Beitrag von: Housil am 28. März 2017, 22:36
Zitat von: "der Uheimer"

 wo bekomme ich so ein Stroboskop Lampe denn, was kostet so was?



Zündzeitpunktpistole:
https://www.amazon.de/z%C3%BCndzeitpunktpistole/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Az%C3%BCndzeitpunktpistole

Das "Blöde" bei unseren Autos sind nur die abgeschirmten Zündkabel, das geht so einfach von der Stange nicht.
Titel: Da der Fehler gefunden wurde, mach ich den Zweig zu.
Beitrag von: wgrefe am 28. März 2017, 23:51
Nun, nachdem der wirkliche Fehler (nicht Zündung) sondern der übersprungene Zahnriemen die Ursache war, mache ich den Beitrag hier dicht.

Fragen für eventuelle Nacharbeiten pumpen diesen Themenzweig noch weiter auf.

Diese sollten daher lieber themenbezogen in eigenem Thread gestellt werden.

Gruß
Willi